Hervorragendes Urteil des CAS
Endlich eine Entscheidung zugunsten der Clubs, die die Gehälter zahlen.
Egal wie sich Schalke oder auch Werder entscheiden, das ist ein wichtiger Sieg der Clubs über die FIFA und der verdiente Schlag ins Gesicht für Blatter.
Jetzt ist die FIFA gefordert ein klares Reglement zu schaffen, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Irritationen kommt und vor allem die Clubs und die Spieler wissen, woran sie sind.
Die Spieler, die trotz Verbots der Clubs zu den Spielen gereist sind, sind zudem in der Bringschuld gegenüber ihren Arbeitgebern. Egal, ob sie bleiben dürfen oder zurück müssen.
In Bezug auf Schalke muss es meiner Meinung auf jeden Fall Gehaltsabzug für Rafinha geben und hätte ich was zu sagen, gäbe es noch eine fette Geldstrafe obendrein. Immerhin verpasste Rafinha die gesamte Vorbereitung und sorgte durch sein eigenmächtiges Handeln für Unruhe im Verein, bei den Fans und der Mannschaft. Er hat sich vereinsschädigend verhalten, selbst wenn man ihm das schwammige Regelwerk und die fälschlichen Aussagen der obersten Verantwortungsträger der FIFA zugute hält.
Zudem sollte sich Blatter ganz offiziell bei den Clubs entschuldigen, da er meiner Meinung nach wider besseres Wissen und absichtlich das Regelwerk der FIFA falsch auslegte und dies auch publizierte und dadurch die Clubs und auch die Spieler zusätzlich in diese Situation brachte. Ebenso muss sich Rogge bei den Clubs entschuldigen, da er sich in Angelegenheiten eingemischt hat, die ihn, mit Verlaub, einen Dreck angehn und auch er so für diese Irritationen gesorgt hat.
Last but not least erwarte ich von Rafinha eine Entschuldigung gegenüber Schalke, der Mannschaft und der Fans, dass er sich so verhalten hat.
Die angeblichen Forderungen von D. Hoeness, dass man die Spieler nur bei Olympia lassen sollte, wenn jetzt seitens der Verbände der berufenden Länder die Spieler gesondert für das Turnier versichert werden müssen, Es eine Zahlung für die Clubs für die Abstellung geben muss und das Gehalt der Spieler für die Dauer des Turniers nicht gezahlt wird, begrüße ich ausdrücklich. Ich hoffe, die Vereine ziehen hier auch weiterhin an einem Strang, zumindest Bremen und Schalke.
Ich denke, die Liga kann sich bei den Clubs bedanken, die Widerspruch einlegten und den CAS anriefen. Denn jetzt müssen klare Regelungen gefunden und ins Regelwerk der FIFA aufgenommen werden, die für alle Klarheit schaffen.
Jetzt, wo es dann wohl auch um Geld gehen wird, werden sich wohl noch einige Clubs mehr dem Widerspruch Schalkes und Bremens anschliessen.