Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ja, das war schon ein ziemlich deutlicher Unterschied, fand ich auch. Wobei die erste Hälfte Schalke-Bayern ja vergleichsweise gut war; da habe ich schon weitaus schlimmere Spiele zwischen diesen Mannschaften gesehen.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
mmmhh...

Ich habe am Samstag Arsenal gegen ManU gesehen und gestern Schalke gegen Bayern. Wenn man keine Ahnung hätte, wohin man die Mannschaften stecken sollte....Hey, Samstag war 1. Liga und Sonntag 2. Liga... Klassenunterschied!

Hey, ich habe direkt hintereinander Arsenal-ManU und Bielefeld-Gladbach gesehen...da fragt man sich, ob das die gleiche Sportart ist. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Huchee, das freut den Ricard aber. Wenn ich Numancia-Osasuna oder Wigan-Sunderland mit Bayern-Leverkusen vergleiche, ist das natürlich klar auf Augenhöhe, wie?
Und setze mal die eingesetzten Mittel von z.B. Arsenal London in den Verglecih mit z.B. Bayern München und vergleiche die erreichten Erfolge, was kommt den da raus?

Verkaufe den VfL Bochum an einen irren Scheich und du wirst auch einen Haufen Stars und Spektakel sehen. Das kann JEDER, wenn man nur genug einsetzt. Zumindest der englische Fussball (also der ENGLISCHE) ist trotzdem kein Jota weiter als der deutsche - im Gegenteil. Der englische Fussball hinkt in Sachen Technik, Taktik, Trainingsmehtodik hinter dem deutschen hinterher, das ist klar in Zahlen und Ergebnissen belegbar. Wir haben die um 2 Klassen erfolgreichere NM (und DAS ist ja wohl der am meisten zählende Beweis für die Qualität des EIGENEN Fussballs) und mittlerweile auch wieder erfolgreichere Jugendnationalteams.
ALLES, was den Erfolg der Premier League ausmacht, beruht auf GELD, GELD und nochmal GELD, was komplett durch ausländische Investoren in die Premier League gepumpt wird. Hochattraktives, im Ausland finanziertes Spektakel.

Wenn man das für die BL will - ok. Wenn nicht, bitte nicht mehr über mangelnde Qualität hierzulande meckern. Und bitte nicht den ENGLISCHEN Fussball über den DEUTSCHEN stellen. UNd wenn ich als Real MAdrid ein Trainingsgelände im Werte von 400 Milionen für 800 an die Stadt verkaufen kann - tja, dann KANN ich natürlich auch 14jährige samt Familie für 10 Mio en masse kaufen. Wer das will - bitteschön, ich nicht. Von Italien müssen wir angesichts der Korruption gepaart mit in sich zusammenfallenden Stadien wohl nicht reden.

Damit will ich die BL nicht hochreden, wir haben unerledigte Hausaufgaben en masse. Aber so, wie es in England, Spanien und Italien abläuft, will ich es für 10 CL-Siege nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da freuts einen ja fast, wenn die Bayern Arsenal mit ihrem "one-touch-too-shot-to-get-sth." aus der CL werfen, so wie die PL hier vergöttert wird.:gitche:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Huchee, das freut den Ricard aber. Wenn ich Numancia-Osasuna oder Wigan-Sunderland mit Bayern-Leverkusen vergleiche, ist das natürlich klar auf Augenhöhe, wie?
Und setze mal die eingesetzten Mittel von z.B. Arsenal London in den Verglecih mit z.B. Bayern München und vergleiche die erreichten Erfolge, was kommt den da raus?

Transfererlöse in den letzten 5 Jahren

Arsenal ~ 1 Millionen plus in den letzten 5 Jahren
Bayern ~ 85 Millionen minus in den letzten 5 Jahren

Was kommt denn nun raus...??? Rischtisch...ein Unterschied von 86 Millionen Euro allein im Spielerbereich. Mal ganz vom aktuellen Kader abgesehen, dessen Marktwert allein schon durch Fabregas höher sein dürfte.

Arsenal hat auch keine öffentliche Unterstützung von 210 Millionen Euro für sein Stadion erhalten.

Der englische Fussball hinkt in Sachen Technik, Taktik, Trainingsmehtodik hinter dem deutschen hinterher, das ist klar in Zahlen und Ergebnissen belegbar. Wir haben die um 2 Klassen erfolgreichere NM (und DAS ist ja wohl der am meisten zählende Beweis für die Qualität des EIGENEN Fussballs) und mittlerweile auch wieder erfolgreichere Jugendnationalteams.
ALLES, was den Erfolg der Premier League ausmacht, beruht auf GELD, GELD und nochmal GELD, was komplett durch ausländische Investoren in die Premier League gepumpt wird. Hochattraktives, im Ausland finanziertes Spektakel.

Wenn ich richtig informiert bin, befinden sich dieser Thread nicht im Nationalmannschaftsforum, sondern hier geht es in erster Linie um die Vereine. Was die NM macht, das steht auf einem anderen Blatt und ist sich diskussionsbedürftig.

Wenn man das für die BL will - ok. Wenn nicht, bitte nicht mehr über mangelnde Qualität hierzulande meckern. Und bitte nicht den ENGLISCHEN Fussball über den DEUTSCHEN stellen. UNd wenn ich als Real MAdrid ein Trainingsgelände im Werte von 400 Milionen für 800 an die Stadt verkaufen kann - tja, dann KANN ich natürlich auch 14jährige samt Familie für 10 Mio en masse kaufen. Wer das will - bitteschön, ich nicht. Von Italien müssen wir angesichts der Korruption gepaart mit in sich zusammenfallenden Stadien wohl nicht reden.

Siehe Oben...Vereinsfussball! Der Abstand zwischen dem englischen und deutschen Vereinsfussball, ist noch deutlicher als der zwischen der englischen und unserer NM.

Wenn München sich mit 210 Millionen Euro am Stadiobau beteiligt, dass ist nix anders.

Italien interessiert mich, das ist Fussball zum abgewöhnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei aller Berechtigung der Einwände von Le Freaque: sich umgekehrt träge hinzusetzen und zu sagen: "Wir spielen schon super Fußball in der Bundesliga, angesichts unserer bescheideneren Möglichkeiten" - damit macht man es sich dann auch zu einfach.
Wenn wir hierzulande schon mit optimaler Trainingsmethodik, Taktik und Technik gesegnet sind, warum gibt es dann von Mannschaften ab ca. Tabellenplatz 12 meist nur grässlichstes Gerumpel zu sehen, das man per Zeitmaschine auch back-to-the-Eighties schicken könnte und keinem würde es auffallen?
Natürlich haben diese Teams auch innerhalb der Bundesliga nur vergleichsweise bescheidene finanzielle Möglichkeiten, aber darin liegt für mich kein unmittelbarer Zwang zur Einstellung des Spielbetriebs an der Mittellinie.
Mit sowas gewinnt man auch nicht gegen ein motiviertes Team aus Slowenien - und dort sieht es eben finanziell noch viel übler aus als hier.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Arsenal hat auch keine öffentliche Unterstützung von 210 Millionen Euro für sein Stadion erhalten.




Wenn München sich mit 210 Millionen Euro am Stadiobau beteiligt, dass ist nix anders.

Kompletter Nonsens. Weder die Stadt noch das Land Bayern haben sich auch nur mit einem Cent am Stadionbau beteiligt.

Das bewusste Streuen von Fehlinformationen obliegt hier im Forum eigentlich dem User Westkurve. Alle anderen sollten sich vielleicht erst mal informieren bevor so einen Mist schreiben.

Ganz klar - der Stadionbau wird einzig uns allein von Bayern München (und ehemals auch 1860) getragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Kompletter Nonsens. Weder die Stadt noch das Land Bayern haben sich auch nur mit einem Cent am Stadionbau beteiligt.

Das bewusste Streuen von Fehlinformationen obliegt hier im Forum eigentlich dem User Westkurve. Alle anderen sollten sich vielleicht erst mal informieren bevor so einen Mist schreiben.

Ganz klar - der Stadionbau wird einzig uns allein von Bayern München (und ehemals auch 1860) getragen.

Und was ist DAS??? Gehört Arealerschließung und Infrastruktur nicht zu einem Stadion?

Darüber hinaus hat die öffentliche Hand rund 210 Millionen Euro für Arealerschließung und Infrastruktur gezahlt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_Arena
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich denke, dass die BL die attraktivste der Welt ist im momentan. Nicht die beste, aber wohl doch die attrraktivste. Selbst im Fussballtraumland England sehen das manche so. In Englad kaufen ja auch manchmal Konzerne tausende Eintrittskarten von Klub , um sie den Angestellten zu geben. Die Folge ist, dass viele Sitze oft leer bleiben. Trotzdem ist England auch ein tolles Land für einen Fussballer, gleichauf mit der BL vielleicht.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
theGegen schrieb:
Wenn wir hierzulande schon mit optimaler Trainingsmethodik, Taktik und Technik gesegnet sind, warum gibt es dann von Mannschaften ab ca. Tabellenplatz 12 meist nur grässlichstes Gerumpel zu sehen, das man per Zeitmaschine auch back-to-the-Eighties schicken könnte und keinem würde es auffallen?

Das würde ich so auch überhaupt nicht unterschreiben wollen, da gibt's ja eine ziemlich aktuelle Studie über die Vereine der ersten Bundesliga (glaube von 2005), die etwas anderes erzählt. Da waren der HSV und Schalke noch die am besten aufgestellten Vereine. Wenn ein Verein z. B. für einen Kader von 24 Mann ganze 12 Pulsuhren hat, dann ist das ja weit entfernt von optimal. Die Premier League ist z. B. was Prävention von Hamstring-Verletzungen angeht deutlich weiter, weil da mittlerweile spezielle Präventionsübungen ins Training eingebaut wurden (laut Erhebung von 2003 wurden in der Saison davor alleine für Verletzungen in dem Bereich der Hamstrings von Versicherungen 80 Mio. Pfund bezahlt; Anfälligkeit rührt von der relativ abgeschwächten, weil nicht trainierten Muskulatur im Vergleich zum Quadriceps).
Was Trainingsmethodik, Technik- und Athletiktraining angeht ist also eher das Gegenteil der Fall, da wird momentan zwar ordentlich aufgeholt, aber von besser kann kaum die Rede sein, wenn man aktuelle sportwissenschaftliche Studien heranzieht.

P. S.: Ich finde die Studie zwar gerade nicht mehr online, aber vielleicht findet man sie auch in der Doktorarbeit. Einfach mal nach Pedro Gonzalez Bundesligastudie googlen.

Edit: Hier mal zwei Links zu Interviews: Nummer 1, Nummer 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich denke, dass die BL die attraktivste der Welt ist im momentan. Nicht die beste, aber wohl doch die attrraktivste. Selbst im Fussballtraumland England sehen das manche so. In Englad kaufen ja auch manchmal Konzerne tausende Eintrittskarten von Klub , um sie den Angestellten zu geben. Die Folge ist, dass viele Sitze oft leer bleiben. Trotzdem ist England auch ein tolles Land für einen Fussballer, gleichauf mit der BL vielleicht.

Definier mal bitte ATTRAKTIV! Ich welchen Aspekten attraktiver?

Fro schrieb:
Das würde ich so auch überhaupt nicht unterschreiben wollen,[...]

Edit: Hier mal zwei Links zu Interviews: Nummer 1, Nummer 2

Aufholen, kann man aber nur , wenn die Anderen stehen bleiben. Du hast selbstverständlich Recht, ohne Zweifel. Deutschland entwickelt sich weiter, die Engländer und Spanier genau so. Also wird es ne Weile dauern, bis wir annähernd aufschliessen können.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.101
Punkte
113
Transfererlöse in den letzten 5 Jahren

Arsenal ~ 1 Millionen plus in den letzten 5 Jahren
Bayern ~ 85 Millionen minus in den letzten 5 Jahren

schuldenberg arsenal: 318 mio pfund (!) http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=872526
schuldenberg bayern: haben die überhaupt schulden?

Was kommt denn nun raus...??? Rischtisch...ein Unterschied von 86 Millionen Euro allein im Spielerbereich. Mal ganz vom aktuellen Kader abgesehen, dessen Marktwert allein schon durch Fabregas höher sein dürfte.

marktwerte sind schall und rauch. würde ein fabregas in der bundesliga spielen und die gleichen leistungen bringen, wäre sein marktwert ca. 1/3 seines aktuellen. umgekehrt ist es, wenn z.b. ein ribery oder diego in england spielen würden. da würden genauso astronomische summen für die beiden aufgerufen. mittlerweile sollte jeder einigermaßen geradeaus denkende mensch begriffen haben, dass die summen in england in keinster weise dem gegenwert entsprechen. ich erinnere nur an die 14 mio, die ein fc portsmouth :skepsis: in der lage ist, für einen stolperkönig wie crouch auf den tisch zu legen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Fro: Ich habe geschrieben: "wenn". Und dies gleichzeitig angezweifelt, wenn man sich manches Erstligagegurke so anschaut.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Mir ist auch nicht klar, warum man die Premier League "vergöttert", wenn man schlicht und einfach seiner Meinung Ausdruck verleiht, dass das Spiel Arsenal-ManU fußballerisch eine Klasse besser war als Schalke-Bayern. Jeder, der nicht völlig verblendet ist, sollte das eigentlich auch so gesehen haben.
Vielleicht würde es manchen hier, die glauben, dass der FC Bayern die beste Mannschaft der Welt ist, auch mal gut tun, sich ein solches Spiel anzusehen, um ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauszuspähen.

Und dann mit den Meistertiteln der Bayern in den letzten Jahren zu kommen als Beweis dafür, dass diese erfolgreicher sind als beispielsweise Arsenal oder Liverpool, ist ja schlichtweg lächerlich. In England kämpfen vier europäische Topmannschaften um den Titel; dies wird wohl nicht einmal der größte Bundesliga-Apologet ernsthaft von Deutschland behaupten.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
theGegen schrieb:
@Fro: Ich habe geschrieben: "wenn". Und dies gleichzeitig angezweifelt, wenn man sich manches Erstligagegurke so anschaut.

Schon klar, habe dich nur zitiert, weil dein Beitrag der letzte zu dem Thema war. :wavey:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.101
Punkte
113
Mir ist auch nicht klar, warum man die Premier League "vergöttert", wenn man schlicht und einfach seiner Meinung Ausdruck verleiht, dass das Spiel Arsenal-ManU fußballerisch eine Klasse besser war als Schalke-Bayern. Jeder, der nicht völlig verblendet ist, sollte das eigentlich auch so gesehen haben.
Vielleicht würde es manchen hier, die glauben, dass der FC Bayern die beste Mannschaft der Welt ist, auch mal gut tun, sich ein solches Spiel anzusehen, um ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinauszuspähen.

Und dann mit den Meistertiteln der Bayern in den letzten Jahren zu kommen als Beweis dafür, dass diese erfolgreicher sind als beispielsweise Arsenal oder Liverpool, ist ja schlichtweg lächerlich. In England kämpfen vier europäische Topmannschaften um den Titel; dies wird wohl nicht einmal der größte Bundesliga-Apologet ernsthaft von Deutschland behaupten.

fußballerisch ist premier league weltweit das beste, was es gibt. auf dieser ebene stinkt jede liga klar ab - und die bundesliga erst recht. aber wenn man, wie du ja forderst, mal über den tellerand schaut, sieht man, dass dort alles auf sehr wackligen beinen steht und 99% der vereine über ihren möglichkeiten arbeiten. die komplette liga steht momentan bei einem schuldenberg von 3,85 mrd € (http://www.rp-online.de/public/arti.../385-Milliarden-Euro-Schulden-in-England.html) und allein die vier von dir gepriesenen top-vereine beteiligen sich mit 1,2 mrd. in der bundesliga wäre so etwas nicht möglich. und das ist auch gut so. lieber ein wenig biedereren fußball, aber dafür einen, mit dem man auch in 20 jahren noch rechnen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben