Das wir hauptsächlich von Standards leben ist gar nicht das, was mich gravierend stört, wenn man diese Standards dann auch nutzt. Gegen Bayern hat man gesehen, dass dies aber eben nicht immer gelingt.
Die Mischung muss verbessert werden und die grundsätzliche Chancenverwertung. Man ist nicht unberechenbar genug. Da kommt dann das ins Spiel. was Ralf sagt. Wir haben keinen, der in einer Regelmäßigkeit für die Überraschung gut ist. Wir haben keinen Kreativen, der immer wieder für einen Überraschungsmoment gut ist. Rakitic, so weit bin ich mittlerweile, ist es anscheinend nicht. Er ist zwar jung aber ich habe mittlerweile meine Zweifel, dass er es bei uns schafft. Von seinem Potential bin ich nach wie vor überzeugt, da es immer mal wieder aufblitzt aber vielleicht sind die Ansprüche an ihn bei uns einfach noch etwas zu groß. Vielleicht wäre ein "kleinerer" Verein für seine Entwicklung besser. Nicht jeder explodiert eben schon mit 20. Vielleicht braucht er noch 2 oder 3 Jahre. Die hat er bei uns aber nicht. Eine Ausleihe wäre mein Gedanke hierzu aber das dürfte wohl kaum möglich sein, da Rakitic selbst sich schon als absoluten Stamm sieht und eine Ausleihe als Degradierung ansehen würde. Daher kommt da, wenn überhaupt, nur ein Transfer in Frage.
Ansonsten haben wir aber keinen Spielmacher und daher muss hierauf die absolute Priorität gelegt werden. Wir brauchen so einen, um wieder unberechnbarer zu werden.
Dann kommt hinzu, dass im Kader reiner Tisch gemacht und Ballast abgeworfen werden muss.
Spieler wie Lövenkrands und Varela bringen uns nichts mehr, müssen also weg und das in der Winterpause.
Von den glorreichen Verpflichtungen Müllers in der letzten Winterpause, brauchen wir auch keinen. Ze Roberto ist nicht bei uns angekomen und wird dies auch nicht, also weg. Streit ist ein schwieriger Charakter und nicht bereit sich hinten anzustellen. Seine Leistungen berechtigen ihn aber nicht Ansprüche zu stellen und zudem will er ja auch offensichtlich weg. Also gehen lassen. Sanchez gefällt mir eigentlich auf links ganz gut, wenn er mal spielt. Jedenfalls besser als wenn Rakitic auf der Position spielt. Bei Rutten bekommt er aber kaum Chancen und daher kann man auch ihn ziehen lassen. Dazu dann noch der Megaflop Grossmüller. Der muss auch schleunigst weg.
Das wären schonmal, wenn man Rakitic auch abgeben sollte, 7 Spieler deren Gehalt man sparen könnte und für die man auch noch Ablöse kassieren würde.
Leistungsmäßig würde uns wohl keiner wirklich fehlen.
Hierdurch würden auch Ressourcen frei, um einen 10'er zu holen.
Mann könnte dann auch wieder von den 3 Defensiven im Mittelfeld wegkommen. Dieses System kostet uns einfach zuviel Offensivkraft, da die Lücke zwischen Defensive und Offensive einfach zu groß ist. Wir brauchen einen, der diese Lücke schließt.
Ich glaube auch, dass dann unsere Stürmer wieder besser treffen würden, da sie eben nicht nur auf Standars angewiesen wären. Mit Farfan hat man ja einen, der mit der Murmel umgehen kann und bei entsprechenden Bällen selbst abschließen oder aber ablegen könnte. Nur solche Bälle gibt es bei uns ja kaum. Daher auch wieder bezeichnend, dass der Ehrentreffer von Kuranyi wieder nach einem Standard fiel. Seine vergebene Chance in der 1. Hälfte darf zwar nicht passieren, dass sowas aber immer mal passiert, hat ja nicht zuletzt auch Gomez eindrucksvoll bewiesen. Trotzdem hatte man auch gegen Leverkusen häufig den Ball in der Offensive, ohne das es mal wirklich gefährlich für Leverkusen wurde. Man ist eben viel zu ideenlos.
Müller hat viel Arbeit in der Winterpause vor sich und muss, wenn man nochmal aktiv wird, unbedingt einen Kreativen holen.
Ein weiterer Flop darf das dann nicht sein, denn ansonsten ist er meiner Meinung nach nicht mehr haltbar.
Was unser Saisonziel betrifft habe ich ja schon was gschrieben. Das Ziel kann momentan nur noch heißen, bis zur Winterpause den Kontakt zu Platz 5 nicht völlig zu verlieren. Und um mehr wird es in dieser Saison für uns nicht mehr gehen. Ich gehe davon aus, dass wir mit Platz 3 und erstrecht mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun haben werden.
Der Meinung bin ich nichtmal aufgrund des derzeitigen Punkterückstandes sondern aufgrund der gebotenen Leistungen insgesamt und der negativen Entwicklung die ich ausmache.
Wenn man diese nicht schnell umkehrt, sehe ich uns am Ende sogar nur um Platz 7 bis 10. Für mich wäre das eine Katastrophe und käme dem absoluten Schiffbruch gleich.
Schalke muss in den internationalen Wettbewerb kommen. Da gehören wir mit dieser Mannschaft hin und was anders lasse ich mir auch nicht verkaufen. Nicht von der Mannschaft und dem Trainer, nicht von Müller und auch nicht vom Vorstand oder sonst wem.
Würde dies nicht erreicht, kann nichts die Saison retten, auch kein gutes abschneiden im UEFA-Cup und/oder im DFB-Pokal.
Meine Messlatte liegt im Ligaalltag und da erwarte ich und habe auch den Anspruch, dass sich Schalke unter den ersten 5 in der Liga befindet. Eigentlich für mich sogar Platz 3 aber den schminke ich mir jetzt schon ab. Alles andere ist für mich grundsätzlich erstmal ein Misserfolg. Es sei denn man gewinnt den UEFA-Cup und/oder den DFB-Pokal, wovon aber wohl kaum auszugehen ist bei der momentanen Entwicklung.