@ Buscho
Du hast in deinen teils sachlichen und objektiven Ausführungen (10 Mio € Gehalt werden verbraten, Spieler flüchten sich teils in nervenden Phrasen) natürlich Recht. Ich sehe dennoch nicht alles so schwarz. Man ist es doch gewohnt, dass man sich im Winter vor der Winterpause eine Auszeit nimmt. War in den letzten Jahren jedenfalls immer das selbe Phänomen, bevor man sich dann zur Rückrunde wieder gefangen hat.
Spielerisch war das gestern natürlich ein Rückschritt. Ich dachte nach dem Spiel in Kalrsruhe, was man spielerisch so eindrucksvoll dominiert hat, wie wenige Spiele in den letzten Jahren, wäre man im Aufwind. Jetzt hat man in zwei Heimspielen gegen CL-Kaliber jeweils verloren (ManCity, Bayern). Gut, ist auch nicht weiter tragisch, denn wenn man wie wir nicht Meister geworden ist, frage ich mich, woher das unverhältnismäßige Anspruchsdenken kommt? Man war ganze 2 mal in den letzten 30 Jahren wirklich knapp am Titel. Davon einmal überraschend. Dass wir teilweise hämisch mit Leverkusen verglichen werden, ist zwar manchmal nervend, andererseits aber auch schmeichelnd. Wir waren, wie gesagt, nur 2001 und 2007 knapp dran und nicht wie Bayer in jedem Jahr gut mit dabei. Das ist ein Fakt, den ein Großteil des Publikums und die Vereinsführung beeinflusst durch gewisse Teile der Presse aus den Augen verlieren und sich in irgendwelche Phantasierealitäten begeben. Wen interessierts, ob wir in den letzten 49, 50 oder 55 Jahren nicht Meister geworden sind? Mit solider und vor allem sachlicher Politik kommt die Schale zwangsläufig irgendwann nach Gelsenkirchen. Warum dieses Rennen gegen einen imaginären Gegner? Man tut sich damit selbst keinen Gefallen. Das gipfelte gestern in den "Müller raus" Rufen im Stadion.
Ich war gestern auch da und hab auch noch andere Reaktionen mitbekommen. Es ist doch traurig, dass unsere Fans "Oh, wie ist das schön..." anstimmen. Beißende Ironie. Ist es schon so weit? Weil wir gegen ein saustarkes und abgezocktes ManCity verloren haben? Gegen den Tabellenführer Lev verlieren und gegen die Bayern? Ich würde allen in Schalke mal raten ein bisschen Distanz zu äußeren Einflüssen zu gewinnen (sowohl Fans als auch Vorstand).
Natürlich drückt der Schuldenberg und ein verpassen des internat. Platzes wäre ne mittlere Katastrophe, natürlich hat Müller letzten Winter schrott eingekauft, er hat aber auch Jones, Westermann etc. geholt. Außerdem sind wir gerade mal 5 Punkte vom 2. Platz entfernt

und tollen Fußball kann Arsenal und Hoffenheim spielen und damit glücklich werden. Ich bin froh, dass wir auch in Gurkenspielen ne relativ sichere Abwehr haben und diese immer eine gewisse (Rest-)Garantie gibt, wenn vorne nix geht.
Wenn ich mir angucke, was der VfB aus der Meistersaison gemacht hat oder der BVB aus den Erfolgen Ende der 90er, bin ich froh, dass es bei uns ist, wie es ist. (Wohlwissend, dass es uns im worst-case ähnlich ergehen könnte)