Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Immerhin sieht der Berater, dass die Pfiffe "immer aus einer Ecke kommen"....

Die Kundenhalle auf Schalke:

attachment.php


:D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.269
Punkte
113
Das wäre schon eine geile Nummer, wenn Schalke Stolper-KK gerade jetzt einen Rentenvertrag geben würde, gegen massive Widerstände aus eigenen Reihen.

Andererseist paßt KK mit seiner Spielart eigentlich genau nach Schalke, ein fauler Bierdeckelstürmer Marke Gomez ist er ja überhaupt nicht. Das er 5 Großchancen braucht, um mal eins zu machen, weiß man auch und das wird sich auch nicht mehr ändern.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das wäre schon eine geile Nummer, wenn Schalke Stolper-KK gerade jetzt einen Rentenvertrag geben würde, gegen massive Widerstände aus eigenen Reihen.

Also ich würde es gut finden... Ohne :D oder ;) Smiley. Bin zwar aufgrund der Slomka und NM Geschichte nicht der grösste Freund von ihm, aber zumindest im Verein hat er sich noch nix Grösseres zu schulden kommen lassen, schiesst am Ende (trotz diverser Neuverpflichtungen) immer noch die meisten Tore und lässt sich, trotz der Unruhe nie hängen und ackert viel für die Mannschaft (zumindest ist dies in den Zusammenfassungen und Konferenzen mein Eindruck).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.269
Punkte
113
Wobei ich in diesem Jahr bei Schalke-Hansa schon die meisten und lautesten Pfiffe gegen KK aus der Nordkurve vernommen habe, irritierenderweise schon vor dem Spiel. So ganz stimmt das wohl nicht, was da verlautbart wird. In der 2. HZ kam der Pfeifforkan dann aus allen Ecken, nachem KK dreimal frei vor Wächter 100%ige vergeben hatte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wo saßt du denn, dass du genau vernehmen konntest, dass die Pfiffe aus der NK kamen?
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Eben gab es Müller-Raus-Rufe, und das auch recht laut (zumindest der eindruck über den tv). Das verstehe ich ja noch im Gegensatz zu Pfiffen für einzelne Spieler (KK).
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Da spielt Schalke im Europapokal und (fast) keinen interessierts! :laugh2:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Romo, die Schalkefraktion kommt noch, die müssen grad ihren gestrigen Royal Tristesse mit extra viel Käse verdauen... :saint:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich werde noch was zu diesem Spiel sagen, allerdings brauch ich noch min. einen Tag damit es zumindest halbwegs sachlich wird.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Romo

Du hast recht. Mein Interesse neigt sich momentan gen Null. Ich verliere den Glauben an diese Mannschaft. Daher habe ich gestern mein TV auch nach dem 0:2 ausgeschaltet. Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich selbst zu quälen.

Diese Art von Vorstellungen häufen sich. Ich sehe kein System mehr und ich sehe keine Reaktion der Mannschaft mehr auf einen Rückstand.
Aber, ich weiß auch nicht, woran das liegt oder liegen soll. Und, ich habe auch keine Lust mehr zu analysieren.
Das Naheliegendste scheint mir einfach, dass wir den Kader komplett umbauen müssen. Offensichtlich wollen einige nicht und andere können nicht und wieder andere wollen und können nicht. Ich weiß es nicht.

Bei einem Etat für die Profis von fast 60 Millionen Euro pro Saison, kann man einfach nichts mehr sagen und jede Erklärung seitens der Spieler und Verantwortlichen klingt in meinen Ohren mittlerweile wie Hohn.
Wenn ich lese das Pander sagt "Jetzt müssen wir uns beweisen", dann kann ich echt bald nicht mehr. Wie, jetzt beweisen? Erst Jetzt? Warum nicht immer? Gibt es bestimmte Rythmen, in denen man sich beweisen muss? Diese warme Luft kotzt mich an. Ich kann es nicht mehr hören, weil es einfach zu oft gesagt wurde und sich nichts ändert. Diese elendigen Floskeln beruhigen weder noch glaubt die noch irgendwer. Also Fresse halten und einfach machen. Was soll man sonst noch dazu sagen?

Es muss auch einfach ausgemistet werden. Ballast abwerfen. Die ganzen hochbezahlten Bank- oder Tribünenhocker müssen weg. Lövenkrands, Streit, Varela, Grossmüller, Ze Roberto. Alle weg. Das sind schonmal locker 10 Millionen Jahresgehälter, die da ohne Gegenleistung verbraten werden. Diese Spieler stellen ja nichtmal mehr eine Alternative dar. Die sind da aber auch eigentlich wieder nicht.
Vielleicht muss man auch mal an etablierte Spieler rangehen. Bordon sitzt nach seiner Auswechslung auf der Bank und zieht sich ne Jacke oder Hose über den Kopf. Der Mann ist Kapitän. Kapitän ohne Arsch in der Hose und ohne Stärke. Vielleicht sollte er mal einmal weniger zum lieben Gott beten und dafür selbst die Geschicke in die Hand nehmen. Unerträglich sowas.
Warum bringt Rutten nicht mal den Kenia hinter den Spitzen für Rakitic. Der Junge bringt's nicht und ich befürchte, er wird's bei uns auch in Zukunft nicht bringen. Die 3 Stürmer verhungern vorne.
Das ganze Gebilde passt nicht und wir haben kaum Charaktere in der Mannschaft. Man geht immer wieder kollektiv unter. Keiner da, der das Heft mal an sich und somit andere mitreißt.
Vielleicht ist es einfach Zeit für einige Generationswechsel. Höwedes mal rein und dafür Bordon raus. Was solls? Es muss einfach aufgräumt werden und Müller scheint mir dafür nicht der richtige Mann zu sein. Zuviele Fehlgriffe hat er sich in seiner kurzen Zeit schon geleistet. Ich befürchte jetzt schon wieder Panikreaktionen in der Winterpause und dann hat man wahrscheinlich nochmal 1 oder 2 Bankdrücker mehr. Das wirkt alles konzeptlos.

Übrigens, ich bin dafür, sich um Podolski zu bemühen. Die vorgenannten verkaufen und dafür Poldi holen. Vielleicht kann er ja bei uns wieder zu guter Form finden. In guter Form ist er mehr wert als all die genannten Abschusskandidaten. Er könnte ja dennoch im Rheinland leben und pendeln. Hätte also sein gewohntes und geliebtes Umfeld und wir hätten einen, der auch mal wieder Dynamik hat und torgefährlich werden kann. Zudem hätte er bei uns wohl etwas eher die Chance auch international zu spielen als in Köln. Wobei, zu weit will ich mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen bei dem was ich in dieser Saison von uns gesehen habe.
Wenn man einen Neuen holt, muss man jedenfalls klotzen und nicht kleckern.

Ah ja, ich fahre morgen übrigens runter nach Stuttgart. Werd mir da das Elend aus nächster Nähe anschauen. Angst hab ich nicht, nur Panik! Ich fahre völlig anspruchslos da runter, rechne mit einer Niederlage. Eigentlich wollte ich die Fahrt schon sausen lassen aber die Stornierung des Zimmers ging nicht mehr, jedenfalls nicht kostenlos. Da wir mit 47 Leuten anreisen freue ich mich eigentlich nur auf die Fahrt und unseren Aufenthalt in Stuttgart an sich. Auf das Spiel könnte ich sehr gut verzichten. Aber als Schalker ist man ja leicht masochistisch angehaucht und zieht sich dann auch das rein. Ich bin aber noch in Überlegungen, ab wann ich's Saufen anfangen muss, damit das Spiel dann so weit wie möglich schmerzfrei an mir vorbeiläuft. Am besten fange ich gleich morgen Abend an und hör bis zur Abreise nicht mehr auf, dann kann ich mir jedenfalls bezüglich der Schmerzfreiheit sicher sein. Wer weiß, vielleicht bin ich ja dann sogar in der Lage der Mannschaft nicht nur durch Worte sondern auch durch bildliche Darstellungen zu zeigen, dass ich ihre Vorstellungen derzeit zum kotzen finde, wenn ich mir dann alles nochmal durch den Kopf gehen lasse. We will see.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich hab das spiel gestern nicht gesehen, aber wie es scheint ist da ja Hopfen und Malz verloren. Mein Vorschlag: In dieser Saison voll auf den DFB-Pokal konzentrieren! In Jena sollte ein Sieg drin sein und dann ist ja irgendwie alles möglich. Meisterschaft kann man abharken, UEFA-Cup ist auch eher unwahrscheinlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ Buscho
Du hast in deinen teils sachlichen und objektiven Ausführungen (10 Mio € Gehalt werden verbraten, Spieler flüchten sich teils in nervenden Phrasen) natürlich Recht. Ich sehe dennoch nicht alles so schwarz. Man ist es doch gewohnt, dass man sich im Winter vor der Winterpause eine Auszeit nimmt. War in den letzten Jahren jedenfalls immer das selbe Phänomen, bevor man sich dann zur Rückrunde wieder gefangen hat.

Spielerisch war das gestern natürlich ein Rückschritt. Ich dachte nach dem Spiel in Kalrsruhe, was man spielerisch so eindrucksvoll dominiert hat, wie wenige Spiele in den letzten Jahren, wäre man im Aufwind. Jetzt hat man in zwei Heimspielen gegen CL-Kaliber jeweils verloren (ManCity, Bayern). Gut, ist auch nicht weiter tragisch, denn wenn man wie wir nicht Meister geworden ist, frage ich mich, woher das unverhältnismäßige Anspruchsdenken kommt? Man war ganze 2 mal in den letzten 30 Jahren wirklich knapp am Titel. Davon einmal überraschend. Dass wir teilweise hämisch mit Leverkusen verglichen werden, ist zwar manchmal nervend, andererseits aber auch schmeichelnd. Wir waren, wie gesagt, nur 2001 und 2007 knapp dran und nicht wie Bayer in jedem Jahr gut mit dabei. Das ist ein Fakt, den ein Großteil des Publikums und die Vereinsführung beeinflusst durch gewisse Teile der Presse aus den Augen verlieren und sich in irgendwelche Phantasierealitäten begeben. Wen interessierts, ob wir in den letzten 49, 50 oder 55 Jahren nicht Meister geworden sind? Mit solider und vor allem sachlicher Politik kommt die Schale zwangsläufig irgendwann nach Gelsenkirchen. Warum dieses Rennen gegen einen imaginären Gegner? Man tut sich damit selbst keinen Gefallen. Das gipfelte gestern in den "Müller raus" Rufen im Stadion.

Ich war gestern auch da und hab auch noch andere Reaktionen mitbekommen. Es ist doch traurig, dass unsere Fans "Oh, wie ist das schön..." anstimmen. Beißende Ironie. Ist es schon so weit? Weil wir gegen ein saustarkes und abgezocktes ManCity verloren haben? Gegen den Tabellenführer Lev verlieren und gegen die Bayern? Ich würde allen in Schalke mal raten ein bisschen Distanz zu äußeren Einflüssen zu gewinnen (sowohl Fans als auch Vorstand).

Natürlich drückt der Schuldenberg und ein verpassen des internat. Platzes wäre ne mittlere Katastrophe, natürlich hat Müller letzten Winter schrott eingekauft, er hat aber auch Jones, Westermann etc. geholt. Außerdem sind wir gerade mal 5 Punkte vom 2. Platz entfernt :rolleyes: und tollen Fußball kann Arsenal und Hoffenheim spielen und damit glücklich werden. Ich bin froh, dass wir auch in Gurkenspielen ne relativ sichere Abwehr haben und diese immer eine gewisse (Rest-)Garantie gibt, wenn vorne nix geht.

Wenn ich mir angucke, was der VfB aus der Meistersaison gemacht hat oder der BVB aus den Erfolgen Ende der 90er, bin ich froh, dass es bei uns ist, wie es ist. (Wohlwissend, dass es uns im worst-case ähnlich ergehen könnte):saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grundsätzlich finde ich eine positive Grundhaltung, wie Jigga sie pflegt, ja gut - hab ich bei uns beim holprigen Klinsi-Start ja auch so gehalten. Das ändert sich aber, wenn die Probleme chronisch werden und das ist mMn bei euch der Fall. Jeder Club hat jedes Jahr ein neues Problemfass, bei euch aber dreht sich seit mindestens 3 Jahren alles um die immer gleichen Themen: und dann sollte ´man es nicht mehr schönreden, denn das, was Schalke derzeit massiv einholt, ist doch eine Problematik, an der ihr schon eine halbe Ewigkeit rumdoktert und es ist alles mögliche in Sicht, aber keine Lösung.
Klar kann man gegen Manchester C. und Atletico verlieren, aber doch nicht so. Da wurden derart gnadenlos Grenzen aufgezeigt, dass der Personaletat so nicht zu rechtfertigen ist. Für Grossmüller/Ze Roberto/Sanchez hätte man in der Ablösesumme ziemlich haargenau den Hoffschen Wundersturm bekommen. Warum holt man, wenn man auf der 6 nun wirklich gut besetzt ist, mit Engelaar einen sehr teuren dritten und wundert sich dann, das keine Kreativität aus dem Mittelfeld kommt?
Das ist in meinen Augen eine grundverfehlte Transferpolitik, die sich Müller schon ankreiden lassen muss. Nach wie vor redet zudem jeder (Wittmann, Schnusenberg, Tönnies) rein, wie er will, so öffentlich wie irgend möglich und gibt den Spielern damit Alibis ohne Ende. Müller tut so gut wie nichts, um das einzudämmen und nimmt Rütten somit fast jede Chance, eigene Ideen planvoll zu verwirklichen - war bei Slomka ja schon das genau Gleiche. Rüttens Autoritätsverlust ist doch eklatant, den nimmt doch öffentlich kaum noch einer ernst: Guck mal, der Holländer mit dem Hundeblick und dem lustigen Akzent wieder.
Ich bin grundsätzlich KEIN Freund von Entlassungen, aber gerade Schalke brauch in meinen Augen einen, nein, DEN starken Mannn, der mit eiserner Hand regiert. Einen wie Assauer ohne dessen Allüren, aber die sind halt rar. Allofs wäre perfekt für euch, aber der ist wohl nicht zu haben. Müller ist es aber definitiv nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Da hast du Recht. Müller ist nicht nur ein schlechter Manager, sondern auch grausam langweilig, was ja zu Schalke ohnehin nicht passt. Den Trainerwechsel hab ihr von Anfang an nicht so ganz verstanden. Sicher war unter Slomka auch nicht alles perfekt, aber er hatte auch seine guten Seiten und machte auf mich stets einen sehr intelligenten und souveränen Eindruck.
Ich hab noch nie einen Trainer gesehen, der sich in der Öffentlichkeit so perfekt präsentiert. Ok, Interview schießen keine Tore, aber Ruttens nervöse Entschuldigung nach dem Aus in MAdrid , er habe ja noch keine CL-Erfahrung gibt auch schon zu denken. Müller betont ja immer was für ein harter Hund Rutten ist. Aber so wahnsinnig viel Angst scheint die Mannschaft ja nicht gerade vor ihm zu haben. Ruttens bisherige Trainerbilanz ist auch nicht gerade überwältigend: 2 mal Sechster, einmal Vierter und einmal Zehnter mit Twente. In Eindhoven kam er über die Assistentenrolle von MEyer nicht hinaus. Aber nicht Rutten ist verantwolrtlich für die Krise. Da sind alle für verantwortlich. Die Einkaufspolitik ist eine Katastrophe, wie schon beschrieben wurde. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, was kann Müller dafür, wenn die Spieler , die geholt wurden , nicht eingesetzt werden? Vielleicht waren Streit und Ze Roberto ja gute Einkäufe, nur werden sie nicht eingesetzt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein motivierter Streit schlechter für die Mannschaft wäre als Engelaar. Irgendwas muss jedenfalls passieren. Vielleicht braucht es noch bis Ruttens "Handschrift" erkennbar ist. Vielleicht wird die Rückrunde ja viel besser. Noch tanzen wir ja auf allen Hochzeiten. Nur muss sich möglichst bald was ändern. ich weiss aber echt nicht wo man den Hebel ansetzen sollte. Es gibt so viele Problemfelder.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
Da hast du Recht. Müller ist nicht nur ein schlechter Manager, sondern auch grausam langweilig, was ja zu Schalke ohnehin nicht passt.

:laugh2:

Das liest sich als ob du auch weitere 50 Jahre keine Meisterschaft feiern willst. bremen, hamburg, leverkusen zeigen dass gute arbeit auch still von statten gehen kann, ohne einen Wichtigtuer wie Assauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
ui-ui-ui, solch eine Endzeitstimmung wollte ich hier im Thread nicht anzetteln.

Aber :Respekt: das königsblaue Denken ist doch der Realität gewichen. :thumb:

Buscho hat schon recht, jedenfalls was mich betrifft. Durch das Gebaren der letzten Jahre (Medienberichte, Interviews, Investitionen) wird Schalke als potentieller Meisterschaftskandidat, zumindest als dauerhafter CL Teilnehmer gehandelt. Das scheint jedoch eine Nummer zu groß!
Ganz so negativ wie Buscho & Co sehe ich das zwar noch nicht, aber ehrlich gesagt verfolge ich das auch nicht so genau.

Ich bin gespannt wohin der Weg führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben