Über dieses Spiel muss man sich gar nicht lange auslassen.
Es war eine Pflichtveranstaltung unter erschwerten Bedingungen.
Der Gegner war vorher als schwer spielbar und kampfstark bekannt. Dies hat sich auch gestern wieder bestätigt. Spielerisch waren die aber absolut auf dem Niveau eines Drittligisten. Überirdisches habe ich von denen nicht gesehen.
Schalke war extrem nervös, was auch deutlich zu sehen war. Etliche Schwächen im Passspiel, in der Ballannahme, im Spielaufbau und auch in der Rückwärtsbewegung waren da im Spiel. Aufgrund der Hinrunde, des ständigen Theaters (meist hausgemacht) und der mäßigen Ergebnisse der Vorbereitung, habe ich das auch in etwa so erwartet. Was stimmte, war die Laufbereitschaft und der Einsatz. In so einem Spiel sehr wichtig. Man hat sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Spielerischer Glanz war meiner Meinung nach nicht zu erwarten und ich erwarte ihn auch nicht für die Rückrunde. Gut war, dass man nur mit zwei 6'ern gespielt hat. Dadurch, dass Rakitic zentral spielte, immer wieder aber auch auf links auswich, war mehr Bindung zum Sturm. Das hat mir einigermaßen gefallen. Positiv war auch die Chancenverwertung. Ich schätze, die dürfteetwa bei 80 Prozent gelegen haben, denn so viele weitere Chancen, außer denen die zu den Toren führten, hatten wir nicht.
Ich denke, der Sieg und das Weiterkommen könnten einen psychologischen Effekt haben. Hoffe ich jedenfalls. Einerseits hat man den Gau verhindert und hat dem Druck stand gehalten, andererseits konnte man sehen, dass es auch ohne Kuranyi geht und das setzt ihn unter Druck, unter Leistungsdruck. Vielleicht nimmt es aber auch Druck von ihm, da auch er weiß, dass andere auch treffen können. Es muss sich also nicht alles nur auf ihn fokussieren. Insgesamt sehe ich den Auftritt, mit den Vorzeichen, positiv.
Allerdings sollte man sich nicht davon blenden lassen. In der Liga spielen andere Kaliber als Jena. Die Chancenverwertung darf aber gerne so konsequent bleiben. Auch die dritte 6 will ich nicht unbedingt wieder sehen.
Die Rote für Asa kann ich nachvollziehen. Er will zwar zum Ball, macht dies aber ungeschickt und mit völlig übertriebener Härte und auch in einem Bereich, indem keinerlei Gefahr für das eigene Tor besteht. Da muss er anders hingehen. Ein taktisches Foul, gelb abholen und gut aber nicht so mit gestrecktem Bein und Sohle oben. Rot ist hart aber vertretbar und das Strafmaß finde ich mit einem Pokalspiel auch ok.