Also das was derzeit passiert, kann man schon als Kaderbereinigung bezeichnen.
Die Vertragsauflösungen bei Lövenkrands und Varela kann ich nachvollziehen. Ze Robertos Ausleihe auch und ich hoffe, er kommt auch nicht wieder. Streit jetzt zum HSV wäre für mich ebenfals begrüßenswert und auch bei ihm hoffe ich, dass er bleibt wo der Pfeffer wächst. Diese 4 mussten weg.
Ernst kann ich jetzt nicht verstehen. Er war Mr Zuverlässig. Einer der dauerhaften Leistungsträger und immerhin Vizekapitän. Warum das Ganze so plötzlich kommt, weiß ich nicht und es macht mich stutzig. Entweder er hat da das Angebot seines Lebens bekommen oder er sah bei uns keine weitere Perspektive mehr. Ernst war eigentlich immer ein ruhiger Vertreter und hat seinen Job gemacht. Nicht auffällig aber solide. Ich frage mich, warum man ihn so sang und klanglos abgibt. 4 Millionen sind zwar ein nettes Sümmchen für einen 29 Jährigen aber sportlich ist er für uns ein Verlust.
Jetzt kann man über die Gründe natürlich wieder nach belieben spekulieren aber ich glaube nicht, dass es finanzielle Gründe sind. Einnahmen aus einer möglichen CL-Teilnahme wird man nicht eingerechnet haben. Lediglich die Einnahmen aus der 1. Runde UEFA-Cup hat man eingeplant. Finanziell kann man höchstens die Ausgaben für die kommende Saison im Auge gehabt haben, da man damit rechnen muss, überhaupt nicht international vertreten zu sein.
Insgesamt dürfte man durch die 5 Abgänge die Gehaltsausgaben um ca. 10 Millionen (gerechnet auf die nächste Saison) gekürzt haben.
Damit läge man immer noch bei rund 40-45 Millionen. Angesichts des möglichen verpassens des internationalen Geschäfts würde das Sinn machen aber es müssen ja auch noch Neue kommen.
Eigentlich muss man diesbezüglich sagen, dass eine Verkleinerung des Kaders nötig ist aber es hätte meiner Meinung nach halt nicht Ernst sein müssen (Stichwort Engelaar).
Rutten wird der Weggang von Ernst natürlich in die Karten spielen. Er kann jetzt auf Engelaar zurückgreifen und könnte dabei sogar eine Systemveränderung einführen. Er hat ja nunmehr nur noch zwei 6'er mit Jones und Engelaar. Kobi lasse ich dabei mal außen vor, da er eh nur noch ein Backup ist.
Momentan sieht das Ganze nach einem Umbruch aus. Der muss dann aber auch konsequent weiter geführt werden. Zur nächsten Saison muss man auch noch weitere Namen in betracht ziehen, von denen man sich gegebenenfalls trennt. Kobi wäre einer davon. Er ist über seinen Zenit hinaus und wird wahrscheinlich auch nicht mehr als feste Stammkraft in Frage kommen. Er verdient aber auch ganz gut und da sollte man überlegen, ob man da nicht für Nachwuchs sorgt. Es sei denn, sein Vertrag würde modifiziert, sprich geringer dotiert. Auch der Name Pander muss in die Diskussion. Ich weiß, er ist ein Typ, der eigentlich wichtig ist. Er hat nen linken Fuß wie kaum einer in der Liga und seine Standards gehören zum Besten in der Liga. Aber, er ist halt unheimlich verletzungsanfällig und fällt ständig mit größeren und kleineren Blessuren aus. Auch hier muss man um einen adäquaten Ersatz bemüht sein, gerade auch mit Sicht darauf, dass Krstajic und Bordon mittelfristig nicht mehr da sind und Westermann daher innen gebraucht wird und nicht ständig auf den Positionen rotieren sollte.
Westermann soll der neue Abwehrchef werden. Das wird schwer fallen, wenn er nicht seine fixe Postion dauerhaft spielt.
Ich denke, wir müssen uns auf eine harte Rückrunde einstellen und damit anfreunden, dass es in der nächsten Saison Dienstags, Mittwochs und Donnerstags auf den Trainingsplatz geht und nicht nach Mailand, Madrid und nicht mal nach Enschede.
Was mich ärgert ist, dass man Schalke nur wieder in Bezug auf irgendwelche Namenlose hörte. (Marvin Pourie und Mezquides?) Das mögen ja Talente sein aber sind das die Hoffnungsträger? Nicht jetzt und ob überhaupt, steht in den Sternen. Da werden zwei junge Bengels verpflichtet, stehen uns aber nicht zur Verfügung. Das bringt uns aktuell nicht weiter.
Wenn ich dann lese, dass beispielsweise Marin zur kommenden Saison zum HSV wechselt, dann frage ich mich, warum man in Bezug auf ihn, nichts von Schalke hört. Das ist einer, der schon Bundesliga gespielt hat, der Nationalspieler wurde und schon zeigte, dass er was kann. Klar würde der teuer sein aber was soll's? Was mit unseren 2 bis 5 Millionen Einkäufen los war, konnte man doch zur Genüge schon in dieser Saison sehen. Bis auf Engelaar und Großmüller sind die jetzt alle wieder weg und Großmüller gammelt bei den Amas rum.
Dann lieber mal tief in die Tasche greifen und jemanden holen, der auch was verspricht und den man kennt und nicht immer die nonames aus Südamerika.
Offensichtlich passt was in unserem Scoutingsystem nicht.
Jedenfalls habe ich momentan keine große Erwartungshaltung mehr für diese Saison. Wenn man nämlich Spiele wie die gegen Hannover nicht mehr für sich entscheiden kann, dann weiß ich nicht, was man noch gewinnen will.
Mich würde es schon ziemlich überraschen, wenn wir überhaupt Platz 5 noch erreichen würden.
Schalke muss sich neu strukturieren und zwar Mannschaft und auch das drumherum. Sonst bist du ganz schnell auf Jahre raus aus der Ligaspitze.
Ich werde meine Ansprüche für diese Saison jedenfalls senken, da ich das Gefühl habe, dass diese Saison einfach nichts mehr gehen wird.