Rafinha sollte nicht zu Olympia fahren.
1. Er ist Spieler von Schalke und der Arbeitgeber ist nicht die brasilianische NM. Rafinha ist zu aller Erst Schalke verpflichtet. Hier wird er bezahlt nicht vom brasilianischem Verband.
2. Wenn Rafinha ein Reiseverbot als Motivationsbremse empfinden sollte und Abschiedgedanken deshalb hegen würde, dann in dem Fall weg mit ihm. Briefmarke auf den Arsch und ne schöne Ablöse kassieren.
3. Bin ich grundsätzlich auf dem Standpunkt angelangt, es seitens der Vereine den Spielern nicht zu einfach zu machen. Die haben eh schon zuviel Macht oder wo gibt es das sonst, dass ein Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber diktiert, wie er zu handeln hat? Daher hat Schalke auch im Fall Özil völlig richtig und konsequent seiner Zeit gehandelt.
4. Ist Rafinha noch sehr jung und wenn er seine Leistungen weiterhin für Schalke bringt und auch auf der internationalen Bühne überzeugt, wird er in kurzer Zeit meiner Meinung nach eh im Kader Brasiliens auftauchen, auch ohne Olympia.
5. Sollte Rafinha, wie unter 2. genannt, ein Reiseverbot als Motivationsbremse sehen und nicht mehr volles Brot für Schalke geben, dann würde ich eh an seiner professionellen Einstellung zweifeln und dann wäre ein Abschied für mich absolut zu verschmerzen. Dazu kommt, dass es auch nicht gerade Vereine anlocken dürfte, wenn ein Profi sich hängen lässt, weil er mal nicht seinen Willen bekommen hat.
6. Stehen für Schalke schwere Spiele an u. a. CL-Quali. Rafinha ist rechts hinten gesetzt und nur schwer ersetzbar für uns. Wer garantiert uns die CL-Millionen, wenn aufgrund dieser Schwächung die Quali nicht klappt.
7. Rutten und Müller wären mit dem Hammer gepudert, wenn sie auf einen Leistungsträger für solch wichtige Spiele freiwillig verzichten würden und z. B. eben die CL-Quali in die Hose geht.
Bei unseren ach so tollen Medien und auch vereinsintern, gerade auch bei den Fans, würde sofort der Ruf kommen, warum man Rafinha hat gehen lassen und Rutten ist doch bekloppt und er und Müller sind schuld usw usw usw.
Ne ne, Rafinha hat zu bleiben und fertig. Wir brauchen ihn, Brasilien ist nicht unbedingt auf ihn angewiesen und was Rafinha will, steht für mich mal ganz hinten in der Schlange.