Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Der Blitz soll euch beim ............ treffen:D

Ich bin immer noch stinksauer und hatte gehofft das ich heute morgen lesen könnte, das Müller/Rutten weg wären.
Sicher könnten Mulder/Büskens bis zum Saisonende den Job machen, schlechter kann es ja nicht mehr werden.
Ich verstehe nicht wie es Engelaar in die NL-NM geschafft hat, zumindest nicht wenn ich seine "Leistung" bei uns als Maßstab nehme :confused:
Das da bei anderen Spieler Frust aufkommt, weil er immer von anfang an spielt,kann ich mir vorstellen.
Nein, ich will das jetzt nicht an einem Spieler festmachen, das wir so einen bescheidenen Fußball spielen, aber kapier es einfach nicht.
Ich werd gleich eine Runde Ferrari fahren (ausgerechnet nach Köln:rolleyes:) und mir ein paar Knöllchen einfangen. :crazy: :kgz:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Morgen liebe geschundene Schalker Gemeinde und liebe Gäste im Erfolglosigkeitsthread 2009, auch genannt Schalkethread.

Tja äh nun gut, was will man noch sagen. Der DFB-Pokal hat sich ja nun auch erledigt.

Zum wiederholten Male eine grandiose Vorstellung unserer Truppe.
Die Jungs sollte man in die ganze Welt schicken und in allen Krisengebieten gegen die bösen Jungs antreten lassen.
Innerhalb kürzester Zeit wäre jeder Konflikt beendet, denn wer die sieht, bekommt zwangsläufig Mitleidsanfälle, wahlweise auch Lachkrämpfe oder schlicht panische Angst und stellt jegliche Kampfhandlung ein.

Diese Truppe ist so tot, toter geht nicht. Lebende Leichen oder ein Zombie hing vom Hallendach.

Ne echt, was soll ich mir da noch wünschen? Vielleicht ja ne 0:5 Klatsche gegen Köln, damit nun endlich ein Ende mit Schrecken gemacht werden kann, anstatt sich weiterhin den Schrecken ohne Ende anschauen zu müssen.

Es ist doch tatsächlich grausam diesen Niedergang mit ansehen zu müssen, jedenfalls als Schalker.

Diese Saison ist beendet und ich will einfach nur noch, dass ein Neuanfang gemacht wird. Es geht offensichtlich einfach nicht mit Müller, der ja, wie hier schon häufig angesprochen wurde, in allen Belangen Defizite aufweist.
Auch Rutten ist nicht der, der versprochen wurde. Er scheint ein ganz netter Kerl zu sein und ich würde ihm gönnen, dass es funktioniert aber wer mit so einem Kader so eine Saison hinlegt und vor Allem einen Offenbarungseid nach dem anderen leistet, dem traue ich mittlerweile nicht mehr zu, dass Ruder nochmal rumzureißen.
Natürlich liegt auch viel an der Mannschaft aber die ist nunmal da und damit muss man die Saison zum Ende bringen.
Rutten hat die Spieler nicht besser gemacht, er hat keine erfolgversprechende Taktik gezeigt, es gibt weiterhin Disziplinlosigkeiten, die es nichtmal unter Slomka so gab, dem man ja Weichheit vorwarf und, Rutten wirkt einfach nur noch überfordert, ratlos, resigniert und überfordert. Ach ne, das hatten wir ja schon.

Es muss ein Schnitt gemacht werden und so leid es mir tut, der muss bei Müller und Rutten anfangen. Erst zur nächsten Saison ist ein Schnitt auch in der Mannschaft möglich.
Aber auch der muss kommen. Da ich davon ausgehe, dass Rafinha auf jeden Fall und Kuranyi vielleicht weg sein wird, wenn man nicht international spielt, sollte man sich jetzt schon nach Alternativen umschauen. Für Rafinha wird man su zwischen 10 und 15 Millionen bekommen und Für Kuranyi auch noch so um die 5 Millionen. Vielleicht wird man ja noch schlau und wird Engelaar auch noch los. Sorry, der ist einfach ein riesengroßer, teurer Irrtum. Wenn man vielleicht 2 Millionen für den bekommen könnte, dann weg damit. Damit kann man schon adäquaten Ersatz auf diesen Positionen holen. Darüber hinaus muss endlich was im kreativen Zentrum passieren. Hier muss der Schwerpunkt liegen.
Ich wünsche mir, dass Schalke sich um Marin bemühen wird, glaube aber nicht dran.
Darüber hinaus sollte Schalke auf junge Spieler setzen. Ich zittere lieber die nächsten 2 bis 3 Jahre darum, dass Schalke einen internationalen Platz schafft, wenn dafür die Aussicht besteht, dass da was entsteht und man einen echten Neuanfang auf einem gewissen Niveau hinbringt.

Ein Korsett hat man mit Leuten wie Neuer, Westermann, Höwedes, evtl. Pander wenn er mal verletzungsfrei bleibt, mit Jones, vielleicht Rakitic, der ja auch erst 20 ist, mit Farfan und evtl. Kuranyi. Dazu hat man junge Leute wie Zambrano, Kenia, Latza, zukünftig Pourie und Mezquida.
Vielleicht noch ne Weile Rafinha, wenn er entgegen meiner Erwartung bleiben sollte. Ein paar Erfahrene hat man auch noch mit Bordon, der noch eine Saison macht, mit Asamoah, der noch bis 2011 Vertrag hat oder auch Kobi.

Mit diesem Gerüst müsste ein Generationswechsel auf gutem Niveau möglich sein. Gutes Niveau heißt für mich, dass man den Wechsel innerhalb von 2 bis 3 Jahren vollziehen kann und trotzdem um Platz 5 mitspielt.
Der Kader muss natürlich verstärkt werden. Dabei muss man sich aber solche Verpflichtungen wie die in der vorletzten Winterpause verkneifen. Viel Geld für 2 bis 3 weitestgehend unbekannte oder überschätzte Spieler auszugeben ist dabei nicht drin. Da muss man sich gezielt verstärken und da gebe ich lieber für einen guten Spieler, der einfach vielversprechender ist und die Liga kennt usw. nen Euro mehr aus. Stichwort Marin.

Dazu ein Manager, der eine erkennbare Linie hat. Sowohl in seiner eigenen Außendarstellung als auch intern im Umgang mit der Mannschaft.
Dazu ein Trainer, der in der Liga erfahren ist und der nachweislich Führungsqualitäten bewiesen hat und natürlich auch die entsprechende sportliche Kompetenz mitbringt, was auch für den Manager gelten muss.

Diese Dinge gilt es in Angriff zu nehmen, ansonsten wird es weiter bergab gehen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Frage ist, ob Schalke sich diesen Schritt (international vielleicht nicht dabei zu sein) finanziell 3 Jahre erlauben kann.
Farfan, Bordon, Engelaar, Streit, Jones und bestimmt auch Rafinha verdienen wie Große.
Westermann, Neuer (mit Abstrichen), Jones wollen international spielen.

Die Altlasten sind vorhanden.

Man müsste die kostenseite vielleicht so reduzieren, weil die Einnahmenseite unsicher ist, dass auch Westermann, Farfan und Jones weg wären. Alle so zu ersetzen, dass
-Bayern
-Hoffenheim
-Leverkusen
-Wolfsburg
-Bremen
-HSV

nicht definitiv als stärker eingeschätzt werden müssen und Hertha und Dortmund als gleichwertig anzusehen sind, wird mMn sehr schwierig.

Das Problem ist eben, dass man Geld in die Hand nehmen muss (siehe z. B. Wolfsburg) um internationale Plätze erreichen zu können und auf der anderen seite Rücklagen haben sollte, um magere Jahre zu überbrücken.

Schwierig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Erstmal finde ich es immer ein bisschen arm, wenn man auf am Boden liegende einschlägt. Irgendwann nutzt sich die Schadenfreude hier im Forum auch ab und dann nervt es mich persönlich als Ritual eigentlich nur noch ziemlich.

Faktisch muss sicher ein personeller Neuanfang für Schalke stehen. Dazu gehört dann aber auch, dass man die Hierarchien beseitigt, die in der Mannschaft herrschen und an der schon einige Trainer gescheitert sind. Für mich gehört Bordon als Kopf der Brasilianerconnection unbedingt dazu, wohl auch Rafinha, dessen Verhalten abseits des Platzes eines Profi unwürdig ist. Durch seine wöchentliche Aufstellung wird jedoch profiloses Verhalten immer aufs neue sanktioniert. Geht auch nicht. Kuranyi halte ich eigentlich für einen guten Jungen, der auf dem Platz immer alles gibt, aber für einen Teil der Schalker symbolisiert er wohl die Erfolgslosigkeit bzw. das unattraktive Offensivspiel. Vielleicht wäre es für beide Seiten besser sich zu trennen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Elementare Säulen eines Neuaufbaus können aus meiner Sicht wirklich eine Achse Neuer - Höwedes - Westermann - Jones - Farfan sein. Offensiv könnte man versuchen ein System zu finden, dass um Rakitic und Farfan geplant wird
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das wird natürlich schwierig, dennoch glaube ich, dass es möglich und nötig ist.

Bordon macht noch eine Saison, ist dann weg. Da spart man das Gehalt eines Großverdieners ab 2010/2011.

Rafinha wird aller Voraussicht nach gehen, wenn man nicht international spielt.
Auf jeden Fall aber, wenn man auch in der folgenden Saison Platz 5 verpasst.
Für ihn wird man so oder so eine hohe Ablöse bekommen.

Kuranyi wird auch nicht dauerhaft nur Liga und Pokal spielen wollen, außerdem ist bei ihm eh die Frage offen, ob er sich weiterhin vorstellen kann für Schalke zu spielen. Ewig der gescholtene Prügelknabe der Fans sein, will wohl kaum einer. Auch bei ihm muss man also abwarten. Möglich das er bleibt, möglich aber auch, dass er geht und eine Ablöse eingenommen wird.

Krstajic verhandelt um ein weiteres Jahr. Sollte es so kommen, was ich nicht hoffe, wird er nicht mehr zu den Topverdienern gehören und Gehaltsabstriche hinnehmen müssen.

Streit wird, meiner Meinung nach, auf Deubel komm raus verkauft werden.
Ich glaube nicht, dass Schalke, vor Allem aber er selbst nochmal zu uns zurückkommen will und wird.

Engelaar hängt uns an der Backe, das ist richtig. Da hoffe ich einfach, dass man sich trennt. Der wird bei uns nix.

Westermann sehe ich als künftigen Abwehrchef und Neuer bleibt auf Schalke, auch ohne international zu spielen. Jedenfalls die nächsten Jahre. Auch Jones sehe ich als Führungsspieler, den wird man halten.

Insgesamt sehe ich somit einiges an Einsparpotential, gleichzeitig aber auch ein gutes Grundgerüst, dass ermöglicht um die internationalen Plätze zu spielen.

Der Etat wird sicherlich gekürzt. Selbst mit Einnahmen aus einem internationalen Wettbewerb steht das auf der Agenda. Schalke will die Personalkosten für den Kader von derzeit 55 Millionen auf 44 Millionen Euro kürzen.
Verkäufe werden also wohl unausweichlich. Wenn Schalke nicht ein gewisses Grundgerüst verscherbelt, dann sehe ich eine gute Konkurrenzfähigkeit und auch genügend finanziellen Spielraum, um vernünftig punktuell und gezielt einzukaufen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Etatverkleinerung, gute Sache !! Da gab es mal Zeiten, da hat man halbe Hansestädte leergekauft und die Personalkosten explodieren lassen, was ein heldenhafter Ritter hier scheinbar schon verdrängt hat....
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
da will ich dann doch mal eine Lanze für die Schalker brechen...

Mainz spielte gestern einen so brutal destruktiven Fussball, dass es für jeden Verein schwierig geworden wäre, dort zu gewinnen. Die standen hinten sehr sicher, haben klug verschoben und den Gegner immer zeitig beim Spielaufbau (Rafinha) gestört. Das Ganze auf Kosten ihrer Offensive. Entweder man spielte irgendwie auf Feulner um etwas Entlastung zu schaffen, als man diesen auch noch auswechselten, wurde der Ball ja nur noch lang nach vorne gedroschen.

Natürlich fehlt Schalke da auch das kreative Element, trotzdem hätte ich auch jeder andere Club verlieren können, vor allem wenn letztendlich noch so ein Glückstor kurz vor Schluß passiert. Obwohl ich die Mainzer eigentlich mag, aber das gestern war schon sehr grausam und Schalke konnte einem da nur noch leid tun. Wenn Mainz in der Liga auch so spielen würde, dann käme da kein Mensch mehr ins Stadion, das hat mit Fussball nun ja wenig zu tun (obwohl der Erfolg da zumindest kurzfristig recht gibt).

Trotzdem gibt es natürlich einige Dinge, die vollkommen unverständlich sind. Warum wird Ernst verkauft? Was ist mir Rakitic? Wer Engelaar bei der EM gesehen hat, der muss sich doch ernsthaft fragen - hat der einen Zwillingsbruder? Da sind ja Welten dazwischen. Zudem hängen die Stürmer sehr in der Luft, bei Altintop hat man den Eindruck, dass er selbst nicht weiss, welche Position er eigentlich spielt. Kurany bekommt nur halbhohe Bälle zugespielt, soll der jedesmal einen Fallrückzieher machen? Technisch sieht das ingesamt sehr mässig aus bei Schalke, aber das gestern war auch verdammt schwierig, daran würde ich eine Krise jetzt nicht festmachen.

Rutten wirkte nach dem Spiel schon sehr verzweifelt, der scheint wohl total ratlos. Müller hat sicherlich viele Fehler gemacht, aber entweder man zieht jetzt mit Beiden durch oder man zieht die berühmte Reißleine. Jetzt sollte sich mal eine Schnusenberg vor die Kameras stellen und hop oder top sagen, nur so kehrt halbwegs Ruhe ein - ich glaube aber eher, dass weiter geeiert wird und wenn man dann am Saisonende fernab der internationalen Plätze steht, dann knallts richtig, dann dauerts nicht lange und der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Bombe

Natürlich war das schwer gegen einen ausschließlich defensiv agierenden Gegner zu spielen. Trotzdem muss ich so ein Spiel gewinnen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Fehler hast du ja selbst schon angesprochen und die ziehen sich schon fast durch die ganze Saison so hin. Spielerisch ist das gar nichts und dann hat man eben so Leute wie Engelaar, der absolut unbrauchbar ist.
Rakitic setzt sich bisher nicht durch, spielt immer noch viel zu naiv und langsam. Hin und wieder lässt er mal aufblitzen, dass er was drauf hat aber das ist leider nur sehr sporadisch der Fall. Dazu wurde er lange Zeit falsch eingesetzt, als er die linke Außenbahn besetzen musste. Warum es bei ihm nicht klappt kann man nur raten, denn in seiner Nationalmannschaft bringt er ja meist gute Leistungen.
Altintop wikt teilweise völlig orientierungslos, so als wolle er alle offensiven Positionen gleichzeitig besetzen. Der hat seinen Platz eindeutig noch nicht gefunden. Kuranyi hängt meist in der Luft, weil selten was brauchbares von außen kommt. Dazu kommen dann auch noch seine technischen schwächen in der Ballannahme und bis vor kurzer Zeit seine Formschwäche.

An dem gestrigen Spiel macht auch keiner die Krise allein fest aber es war ein weiterer Beleg.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Reißleine gezogen werden muss. Wenn bei Müller und Rutten ein Konzept erkennbar wäre und dazu auch die Außendarstellung passen würde, könnte man es mit den beiden weiter durchziehen.
Ich sehe davon aber nichts. Man hört nun nur noch die altbekannten Floskeln. Die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht. Wir müssen enger zusammenrücken usw. usw.
Das zieht nicht mehr.

Allerdings, wenn man die Reißleine zieht, dann jetzt, noch vor dem Spiel gegen Köln. Denn sollte man dies gewinnen, wird man wieder nach Platz 5 schielen und dann wird Schnusenberg kaum den Arsch in der Hose haben, die beiden zu feuern.
Aber ob dann auch tatsächlich eine Art Trendwende in der Liga geschafft wird, bezeifle ich in höchstem Maße.

Da ich aber nicht glaube, dass man die beiden jetzt feuern wird, wird man auch die Saison mit beiden beenden.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mainz spielte gestern einen so brutal destruktiven Fussball, dass es für jeden Verein schwierig geworden wäre, dort zu gewinnen. Die standen hinten sehr sicher, haben klug verschoben und den Gegner immer zeitig beim Spielaufbau (Rafinha) gestört. Das Ganze auf Kosten ihrer Offensive. Entweder man spielte irgendwie auf Feulner um etwas Entlastung zu schaffen, als man diesen auch noch auswechselten, wurde der Ball ja nur noch lang nach vorne gedroschen.

Natürlich fehlt Schalke da auch das kreative Element, trotzdem hätte ich auch jeder andere Club verlieren können, vor allem wenn letztendlich noch so ein Glückstor kurz vor Schluß passiert. Obwohl ich die Mainzer eigentlich mag, aber das gestern war schon sehr grausam und Schalke konnte einem da nur noch leid tun. Wenn Mainz in der Liga auch so spielen würde, dann käme da kein Mensch mehr ins Stadion, das hat mit Fussball nun ja wenig zu tun (obwohl der Erfolg da zumindest kurzfristig recht gibt).

Sehr gute Analyse, und zu unserer Rechtfertigung ist zu sagen, dass wir mit Hurra-Offensiv-Fußball den Schalkern nur in die Karten gespielt hätten, denn deren Schwäche ist nun mal der Spielaufbau und die Kreativität im zentralen Mittelfeld und bei einer offensiven Ausrichtung auf unserer Seite hätten sie mit Platz immer wieder über die Flügel kontern können und ich glaube kaum, dass wir dann eine Chance gehabt hätten, wenn es immer wieder schnell über Rafinha, Farfan und Sanchez gegangen wäre. Das ist schon in der Liga gegen spielstarke Teams, wie Fürth unser Problem, dass wir teilweise zu viel nach vorne werfen und auf Sieg spielen und dann hinten ausgekontert werden.
Schalke war der Favorit, der das Tor machen will, unser Ziel war erst einmal die 0 hinten, um dann immer mal wieder über vier verschiedene Leute kontrolliert zu kontern. Dieses Spiel würde in der 2. Liga keinen Sinn machen, da genau so praktisch jede Mannschaft am Bruchweg spielt und mit einem 0:0 zufrieden ist. Genau deshalb sieht unsere Heimbilanz so schlecht aus und die Auswärtsbilanz so gut, denn dort müssen wir nicht immer das Spiel machen und können selbst aus einer kompakten Defensive Schnellangriffe durchziehen. Obwohl also unser Kader wirklich für 2.Liga-Verhältnisse gut aufgestellt ist, ist unsere Schwäche der Spielaufbau bei Gegnern, die früh angreifen (was Schalke z.B. in Halbzeit 1 sehr gut gemacht hat). Wir haben immer noch sehr viele technisch limitierte Spieler, wodurch gerade Feulner so wichtig bei uns ist.

Insgesamt fand ich Schalke auch nicht so schlecht, wie es die Fans hier beschreiben, es war für euch einfach schwierig, da wir hinten auch fast ein perfektes Spiel gemacht haben, so fehlerfrei, wie da jeder Defensivmann gespielt hat, spielen wir praktisch nie. Einzig und alleine bei Engelaar war die Leistung unter aller Sau.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@ bombe


du hast mit der beschreibung des mainzer spiels weitestgehend recht, wobei ich mainz für diese art zu spielen gegen schalke gegen vorwurf mache. so sehr ich italienischen fussball von grund auf ablehne, aber bei david gegen goliath spielen ist es das einzige mittel das der kleine verein hat.


aber, und deswegen müssen für meinen geschmack vorallem müller, aber auch rutten gehen: man will diesen defensivverbund mit 3 6ern, wovon nicht mal einer ein fähiger offensiv 6er alla ze roberto, pirlo usw. ist, knacken??

da ist rutten noch die ärmste sau, da rakitic zz ja in sehr schlechter form zu sein scheint. aber er muss ihn trotzdem von anfang an bringen, für meinen geschmack.

und müller, tja, müller hätte einfach einen spielmacher im näheren sinne kaufen müssen. ob das nun an stelle von engelaar oder einfach durch den ernst verkauf finanziert oder wie auch immer er es machen will, aber schalke benötigt einen fähigen spielmacher und sie können schon einen ganz anderen fussball spielen.

die 4er kette + jones & westermann kümmern sich um die defensive, der spielmacher, die außenverteidiger und die zwei flügelstürmer kümmern sich darum kuranyi irgendwie anzuschießen und schon ist schalke wieder erfolgreich. denn an der defensive liegt es nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
die 4er kette + jones & westermann kümmern sich um die defensive, der spielmacher, die außenverteidiger und die zwei flügelstürmer kümmern sich darum kuranyi irgendwie anzuschießen und schon ist schalke wieder erfolgreich. denn an der defensive liegt es nicht.

Schalkes bestes Spiel 2008/09 war in Karlsruhe. Ergebnis 3:0 Aufstellung:
Neuer
Rafinha, Bordon, Westermann, Kobiashvili
Engelaar, Jones, Rakitic
Altintop, KK, Farfan

Schalkes Problem ist nur Ruttens Geniestreich 4-3-3 mit 3 Antifußballern im Mittelfeld zu spielen. Rakitic ist nicht in Form, weil ihm keine Gelegenheit gegeben wird in eine solche zu kommen. Mit der obigen Aufstellung spielt Schalke wieder mindestens um Platz 5, dann braucht es auch keinen GV mehr.:rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mit der obigen Aufstellung spielt Schalke wieder mindestens um Platz 5, dann braucht es auch keinen GV mehr.:rolleyes:


ich spare mir mal einen billigen sex witz, aber was ist mit gv gemeint? auch bei wiki habe ich keine passende erklärung gefunden.


aber auch allgemein: rakitic ist für mich einfach kein 10er. er hat seine stärken, ohne zweifel, aber er sprüht für mich viel zu wenig kreativität für einen spielmacher aus.

als trainer würde ich ihn wohl auf einer halbposition in einer raute aufstellen, ich denke das passt am ehesten zu ihm.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, Gerichtsvollzieher.

Rutten lässt ja sowieso angeblich immer mit dem "Sieb" spielen, sprich keinen 10er, dafür zwei 8er und einen 6er. Und genau da passt Rakitic optimal rein. Nur wird er in Kroatien zZ ziemlich hochgejubelt, ob seiner starken Nationalmannschaftsleistungen. Kann natürlich sein, dass ihm die Anfragen der Topclubs zusätzlich zu Kopf gestiegen sind mit seinen 20 Jahren und er sich im Training gehen lässt. Kann ich nicht beurteilen. Eine andere Erklärung für die mangelnde Einsatzzeit und das Nichtverzeihen von schwachen Spielen habe ich nicht. Das ist übrigens auch etwas, was Rutten sich vorzuwerfen hat: rigoros Leute bei Nichtleistungen auf die Bank zu setzen schön und gut. Aber irgendwann hat's auch der letzte begriffen, dass er den harten Hund spielen will. Wahre Größe würde er zeigen, wenn er z.B. auch Großmüller endlich wieder spielen lassen würde. Der Kerl kommt aus Uruguay und spielt jetzt in der 4.Liga und muckt nichtmals auf. Im Gegenteil, haut sich für die Amas noch richtig rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben