Spielerisch wieder keine Glanzleistung aber ich erwarte das auch momentan nicht. Die Saison verlief bisher so durchwachsen und es ist einiges vorgefallen, da ist einfach auch Unsicherheit in der Mannschaft. Wichtig waren die 3 Punkte und die haben wir geholt.
Allerdings ist es für mich immer noch zu früh aus den letzten beiden Spielen eine Trendwende heraus zu ziehen. Dafür waren die Gegner kein Gradmesser. Auch Cottbus fällt eigentlich in die Kategorie Pflichtsieg.
Sollten wir am Freitag einen weiteren Dreier einfahren wäre das gut, eigentlich ist es unerlässlich.
Wenn ich mal eine Hochrechnung wage, sehe ich noch mögliche Siege gegen Cottbus, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim. Das traue ich unserer Elf zu. Gegen die Bayern holen wir in unserer Verfassung im Normalfall nichts aber vielleicht ist ja ein Punkt in München drin. Stuttgart haben wir zuhause aber wenn die ihre Form beibehalten, sind die für mich dennoch Favorit gegen uns und ich denke, die werden sogar noch mindestens den 3. Platz erreichen, wenn sie weiterhin in Form bleiben. Daher rechne ich mit einer möglichen Niederlage im Heimspiel gegen Stuttgart. Leverkusen sollte machbar sein, denn die haben momentan eher einen Abwärtstrend zu verzeichnen. Ähnlich sehe ich es gegen Berlin aber da weiß ich nicht, wie ich die tatsächlich einschätzen soll. Ein Punkt dort sollte aber möglich sein. Hoffenheim schaffen wir zuhause, denen geht die Luft aus.
Wenn ich also mal optimistisch Siege gegen Cottbus, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim rechne, dazu einen Punkt in Berlin und einen zuhause gegen Stuttgart, dann komme ich auf 14 Punkte aus den letzten 7 Spielen. Insgesamt dann 57 Punkte und ein Schnitt von 2,0 aus den letzten 7 Spielen. Das ist schon eine ziemliche Hausmarke, die man da hinlegen muss.
Wenn ich betrachte, dass Stuttgart und Berlin bereits 48 bzw. 49 Punkte haben, müssten wir schon mächtig darauf spekulieren, dass die vor uns stehenden straucheln und unerwartet Punkte liegen lassen. Es wird verdammt eng und eigentlich müsste man auch zuhause gegen Stuttgart und in Berlin siegen. Momentan bin ich nicht überzeugt, dass unsere Mannschaft das schaffen kann. Das spielerisch gebotene gibt jedenfalls keinen Anlass dazu dies zu erwarten.
Zum Spiel gegen den KSC kann ich noch sagen, dass die Einstellung größtenteils stimmte und Kuranyi hat einmal mehr gezeigt, dass er für uns quasi überlebenswichtig ist. Wir haben keinen Stürmer im aktuellen Kader, der ihn auch nur annähernd ersetzen könnte. Farfan mit schönem Sonntagsschuss. Er scheint etwas besser in Fahrt zu kommen. Altintop für mich nur Altinflop. Ein Unsicherheitsfaktor im Mittelfeld, mit ständigen Fehlpässen und einfachen Ballverlusten. Der bräuchte mal ne Pause. Er wäre auch kein adäquater Ersatz für Kuranyi. Gutes Debüt in der Startelf von Danny Latza. Er hat seine Sache gut gemacht, stand defensiv sehr sicher und wirkte souverän in seiner Zweikampfführung. Nach Vorne ging nicht viel bei ihm, war aber auch nicht zu erwarten. Rafinha kann man auf der Position mit den aktuellen Leuten nicht 1:1 ersetzen. Die rechte Seite war recht selten nach Vorne aktiv und da sieht man einfach wenn Rafinha fehlt. Sanchez wirbelt ja nicht schlecht aber seine Flanken müssen einfach genauer kommen. Da fehlt ihm die Präzision. Pander mit einem schönen Freistoß, ansonsten recht blass. Ihm fehlt noch die Spielpraxis. Krstajic/Westermann in der Innenverteidigung funktioniert nicht wirklich. Mittlerweile sehe ich Westermann tatsächlich eher im Mittelfeld. In der Innenverteidigung wirkt er fahrig und unkonzentriert. Er erscheint mir schon fast umprogrammiert.
Verlierer des Spiels, einmal mehr die Fans. So langsam wird das Ganze zur Farce und man macht sich da immer mehr lächerlich. Will man unbedingt zum Gespött der Liga werden oder was soll der Mist? Jetzt ist Kuranyi momentan aus der Schusslinie, da er relativ regelmäßig getroffen hat und mal wieder unser bester Stürmer ist, da knöpft man sich den nächsten vor. Engelaar so nieder zu pfeifen, bevor er überhaupt auf dem Platz ist, ist unterste Schublade und diese Leute sind für mich keine Fans, geschweige denn Schalkefans. Die sollen sich verpissen und gut is.
Es braucht mir auch keiner damit zu kommen, dass das nicht so viele Fans gewesen sind. Ich war da und das waren zig tausende. Auf der Nordkurve hauptsächlich und auch auf den anderen Tribünen. Etliche auch direkt in meiner Nähe. Ich habe mich jedenfalls fremd geschämt und es macht wirklich keinen Spaß mehr, sich diesen Mist anzuhören. Einen Titel haben wir also bereits und das ist für mich der
Mobber-Meistertitel. Den hat man sich in dieser Saison redlich verdient.
Wenn man dann aber noch vor Spielbeginn diese Leute sieht, wie sie singen "Tausend Freunde die zusammen steh'n, dann wird der FC Schalke niemals untergehen", dann kann man deren Gesang nur als blanken Hohn empfinden. Das sind keine Schalker und sie treten die Philosophie mit Füßen, die sie kurz zuvor noch besingen. Einfach traurig ist das und ich habe so etwas eigentlich nur bei uns in dieser Form und in dem Ausmaß erlebt.