Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Zumindest als Glücksbringer ist Büskens zu gebrauchen, was er wirklich drauf hat kann man am Ende der Saison sicher besser beurteilen, wenn man gegen Leverkusen und Co. gespielt hat.
Mittlerweile sieht für einen Uefa Cup Platz auch nicht mehr so ganz schlecht aus. An Hoffenheim ist man dran, die müssen sich zudem erstmal fangen nach, da stehen die Chancen nicht schlecht die noch zu kriegen. Hertha hat zwar noch 6 Punkte Vorsprung, befindet sich aber nun auch auf der Talfahrt, jetzt noch die Rote für Voronin, ein Absturz auf Platz 7 oder 8 würde mich hier nicht wundern.
Hamburg, Bayern und Wolfsburg werden nicht mehr zu holen sein, die haben eigentlich zuviel Klasse und Erfahrung um sich noch von uns überholen zu lassen. Gut drauf sind aktueller die Stuttgartter, 4 Punkte Vorsprung und in guter Form, das wird schwer. Ebenso natürlich Dortmund und Leverkusen, die ja mehr oder weniger mit uns gleich auf sind.

Man hat jetzt aber wirklich gute Chancen, allerdings habe ich ein schlechtes Gefühl wenn ich an die Spiele gegen Stuttgart und Leverkusen denke, gegen die sahen wir in den letzten Jahren eher schlecht aus. Gewinnt man diese Spiele siehts wirklich gut, verliert man wirds sehr schwer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Stuttgart ist sogar 5 Punkte weg, dank des Lastminute Treffers von Gomez :mad:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Spiele gegen den VfB, Leverkusen waren auch in der Vergangenheit sehr schwer, aber auch in München und in Berlin fallen einen die Punkte nicht so einfach in den Schoß. Was solls wir werden nach dem 34. Spieltag sehen ob es noch gereicht hat oder nicht.
Jetzt heißt der Gegner erst einmal Cottbus, auch das ist kein Selbstläufer.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Dem VfB wurde ein klarer Elfmeter verweigert und von daher geht der Sieg in Ordnung.
Wir haben es doch im Spiel gegen den VfB selbst in der Hand, 3 Punkte wettzumachen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Spielerisch wieder keine Glanzleistung aber ich erwarte das auch momentan nicht. Die Saison verlief bisher so durchwachsen und es ist einiges vorgefallen, da ist einfach auch Unsicherheit in der Mannschaft. Wichtig waren die 3 Punkte und die haben wir geholt.

Allerdings ist es für mich immer noch zu früh aus den letzten beiden Spielen eine Trendwende heraus zu ziehen. Dafür waren die Gegner kein Gradmesser. Auch Cottbus fällt eigentlich in die Kategorie Pflichtsieg.
Sollten wir am Freitag einen weiteren Dreier einfahren wäre das gut, eigentlich ist es unerlässlich.

Wenn ich mal eine Hochrechnung wage, sehe ich noch mögliche Siege gegen Cottbus, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim. Das traue ich unserer Elf zu. Gegen die Bayern holen wir in unserer Verfassung im Normalfall nichts aber vielleicht ist ja ein Punkt in München drin. Stuttgart haben wir zuhause aber wenn die ihre Form beibehalten, sind die für mich dennoch Favorit gegen uns und ich denke, die werden sogar noch mindestens den 3. Platz erreichen, wenn sie weiterhin in Form bleiben. Daher rechne ich mit einer möglichen Niederlage im Heimspiel gegen Stuttgart. Leverkusen sollte machbar sein, denn die haben momentan eher einen Abwärtstrend zu verzeichnen. Ähnlich sehe ich es gegen Berlin aber da weiß ich nicht, wie ich die tatsächlich einschätzen soll. Ein Punkt dort sollte aber möglich sein. Hoffenheim schaffen wir zuhause, denen geht die Luft aus.

Wenn ich also mal optimistisch Siege gegen Cottbus, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim rechne, dazu einen Punkt in Berlin und einen zuhause gegen Stuttgart, dann komme ich auf 14 Punkte aus den letzten 7 Spielen. Insgesamt dann 57 Punkte und ein Schnitt von 2,0 aus den letzten 7 Spielen. Das ist schon eine ziemliche Hausmarke, die man da hinlegen muss.
Wenn ich betrachte, dass Stuttgart und Berlin bereits 48 bzw. 49 Punkte haben, müssten wir schon mächtig darauf spekulieren, dass die vor uns stehenden straucheln und unerwartet Punkte liegen lassen. Es wird verdammt eng und eigentlich müsste man auch zuhause gegen Stuttgart und in Berlin siegen. Momentan bin ich nicht überzeugt, dass unsere Mannschaft das schaffen kann. Das spielerisch gebotene gibt jedenfalls keinen Anlass dazu dies zu erwarten.

Zum Spiel gegen den KSC kann ich noch sagen, dass die Einstellung größtenteils stimmte und Kuranyi hat einmal mehr gezeigt, dass er für uns quasi überlebenswichtig ist. Wir haben keinen Stürmer im aktuellen Kader, der ihn auch nur annähernd ersetzen könnte. Farfan mit schönem Sonntagsschuss. Er scheint etwas besser in Fahrt zu kommen. Altintop für mich nur Altinflop. Ein Unsicherheitsfaktor im Mittelfeld, mit ständigen Fehlpässen und einfachen Ballverlusten. Der bräuchte mal ne Pause. Er wäre auch kein adäquater Ersatz für Kuranyi. Gutes Debüt in der Startelf von Danny Latza. Er hat seine Sache gut gemacht, stand defensiv sehr sicher und wirkte souverän in seiner Zweikampfführung. Nach Vorne ging nicht viel bei ihm, war aber auch nicht zu erwarten. Rafinha kann man auf der Position mit den aktuellen Leuten nicht 1:1 ersetzen. Die rechte Seite war recht selten nach Vorne aktiv und da sieht man einfach wenn Rafinha fehlt. Sanchez wirbelt ja nicht schlecht aber seine Flanken müssen einfach genauer kommen. Da fehlt ihm die Präzision. Pander mit einem schönen Freistoß, ansonsten recht blass. Ihm fehlt noch die Spielpraxis. Krstajic/Westermann in der Innenverteidigung funktioniert nicht wirklich. Mittlerweile sehe ich Westermann tatsächlich eher im Mittelfeld. In der Innenverteidigung wirkt er fahrig und unkonzentriert. Er erscheint mir schon fast umprogrammiert.

Verlierer des Spiels, einmal mehr die Fans. So langsam wird das Ganze zur Farce und man macht sich da immer mehr lächerlich. Will man unbedingt zum Gespött der Liga werden oder was soll der Mist? Jetzt ist Kuranyi momentan aus der Schusslinie, da er relativ regelmäßig getroffen hat und mal wieder unser bester Stürmer ist, da knöpft man sich den nächsten vor. Engelaar so nieder zu pfeifen, bevor er überhaupt auf dem Platz ist, ist unterste Schublade und diese Leute sind für mich keine Fans, geschweige denn Schalkefans. Die sollen sich verpissen und gut is.
Es braucht mir auch keiner damit zu kommen, dass das nicht so viele Fans gewesen sind. Ich war da und das waren zig tausende. Auf der Nordkurve hauptsächlich und auch auf den anderen Tribünen. Etliche auch direkt in meiner Nähe. Ich habe mich jedenfalls fremd geschämt und es macht wirklich keinen Spaß mehr, sich diesen Mist anzuhören. Einen Titel haben wir also bereits und das ist für mich der
Mobber-Meistertitel. Den hat man sich in dieser Saison redlich verdient.
Wenn man dann aber noch vor Spielbeginn diese Leute sieht, wie sie singen "Tausend Freunde die zusammen steh'n, dann wird der FC Schalke niemals untergehen", dann kann man deren Gesang nur als blanken Hohn empfinden. Das sind keine Schalker und sie treten die Philosophie mit Füßen, die sie kurz zuvor noch besingen. Einfach traurig ist das und ich habe so etwas eigentlich nur bei uns in dieser Form und in dem Ausmaß erlebt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
gebe dir natürlich recht was das Verhalten einiger Fans angeht.
Was die Gener angeht, so liegt uns Leverkusen viel weniger als der VfB.
Leicht werden die Spiele ohnehin nicht, auch gegen Cottbus nicht.
Aber hier setze ich mal auf unser Trio, die den Jungens hoffentlich jegliche Überheblichkeit aus treiben.
Ich hoffe das man auch mit KK bald verlängert und dann in der Sommerpause noch einen guten Stürmer holt.
Das man Bordon seitens des Vereins das Vertrauen ausspricht sollte auch selbstverständlich sein und zwar schnellstens.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Buscho: ich verstehe deinen Groll auf die Fans und unterschreibe das auch sofort, sowas geht gar nicht - aber Mobbingmeister werden wir in München.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
@Buscho: ich verstehe deinen Groll auf die Fans und unterschreibe das auch sofort, sowas geht gar nicht - aber Mobbingmeister werden wir in München.

da ist das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen, warten wir mal ab :skepsis:
Offenbar hat sich Rutten jetzt ua. in der Sport-Bild geäußert. Auf Text zumindest gibt es die ersten Erklärungen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Thon verlässt Schalke

Kann ihn in der ganzen Sache schon verstehen, immerhin ist er vielleicht DER Schalke Spieler der letzten 20 Jahre. Nur sollte Thon das mal zu denken geben und seine Außendarstellung überdenken und grundlegend verändern. Überhebliches und besserwisserisches Auftreten bringt selten Erfolg.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Heute also Aufholjagd Teil 3. Die Bilanz gegen Cottbus ist makellos: 5 Spiele, 5 Siege 15:0 Tore, letzte Saison 5-0 ( 4 mal KEKU). Ich bin positiv gestimmt, glaube aber das es kein leichtes Spiel wird, ich tippe auf ein hart umgkämpftes 2:1! Also, glückauf! :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Heute also Aufholjagd Teil 3. Die Bilanz gegen Cottbus ist makellos: 5 Spiele, 5 Siege 15:0 Tore, letzte Saison 5-0 ( 4 mal KEKU). Ich bin positiv gestimmt, glaube aber das es kein leichtes Spiel wird, ich tippe auf ein hart umgkämpftes 2:1! Also, glückauf! :thumb:
Das ist natürlich ein Spiel, was Schalke auch gewinnen muss, wenn man die kleine Chance auf #4 oder #5 noch nutzen will. Das Restprogramm danach ist schließlich nicht ganz ohne und der Rückstand auch nicht klein. Cottbus sollte aber normalerweise kein Stolperstein sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Ja, das sit natürlich richtig. Es wäre ein Pflichtsieg, aber Cottbus wird wahrscheinlich ums Überleben kämpfen und hat vielleicht nach dem 2-1 über Bielefeld etwas Selstvertrauen getankt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klar muss man heute gewinnen, genau wie in den Heimspielen gegen die direkten Konkurrenten Stuttgart, Hoffenheim und Leverkusen. Sollte man da einmal nicht 3 Punkte holen, wars das wohl. Zumal man nächste Woche bei ausgeruhten Bayern spielt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Oh Gott war Cottbus erbärmlich. Kein Stück besser als Bayern in Barcelona. panik: Trotzdem war Schalke gut, das hat wieder Spass gemacht :thumb:
Allerdings könnte Büskens etwas humorvoller sein. Auf die Frage, ob das 4-0 nicht ein Rückschritt zur Vorsaison war antwortete er todernst "Wenn man dass als Rückschritt deklarieren möchte, kann ich damit sehr gut leben." :laugh2:
Dafür hat Mulder Humor. Ich fand sein Interview vor dem Spiel cool, wo er sagte, Bielefeld, KSC und Cottbus wären ja nciht so gut, in München wirds dann zählen, :laugh2:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ein verdienter glatter Sieg, der sicher hätte höher ausfallen müssen.
Cottbus war erschreckend schwach bzw. kam nie ins Spiel.
3 Siege in der Spielen ist eine sehr gute Bilanz für unser Trainer-Trio und von daher brauchen wir wohl keinen neuen Trainer für die kommende Saison.
Ich wüßte nicht was ein neuer Trainer besser machen sollte, auch wenn es jetzt keine Top-Gegner waren gegen die gewonnen wurde.
Mal abwarten wie es in München nächstes WE läuft.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
die letzten drei spiele waren pflichtsiege. in den nächsten partien wird man sehen wieviel sich wirklich geändert hat. nicht gerade ein gutes zeichen für bayern wenn so eine gut gelaunte mannschaft nach münchen kommt. ich denke mal das wird von den verbleibenden spielen mit das schwierigste. bin jetzt schon gespannt wie´s ausgeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben