Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Zumindest ein Top5 Punkteschnitt Trainer ist er wahrscheinlich schon und so groß wird der Abstand auch nicht sein. Unter seinen Voraussetzungen (über 1 Jahr massive Verletzungsprobleme) und ohne die angesprochenen großen Investitionen war das schon ne sehr ordentliche Leistungen, zumal sich Schalke in der Vergangenheit auch nicht regelmäßig 2 x die Folge für die CL qualifiziert hat.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zumindest ein Top5 Punkteschnitt Trainer ist er wahrscheinlich schon und so groß wird der Abstand auch nicht sein. Unter seinen Voraussetzungen (über 1 Jahr massive Verletzungsprobleme) und ohne die angesprochenen großen Investitionen war das schon ne sehr ordentliche Leistungen, zumal sich Schalke in der Vergangenheit auch nicht regelmäßig 2 x die Folge für die CL qualifiziert hat.

Naja es sind eher 0,2-0,3 Pukte, das macht knapp 10 Punkte auf eine Saison bezogen aus (also bezogen auf Rangnick 1, im Vergleich zu Magath oder Slomka eher minus 5-8 Punkte).
Ändert nichts daran, dass Keller auch mMn solide Arbeit geleistet hat. Er ist damit auf die letzten 5 Jahre bezogen ein Top 5 Trainer auf Schalke, was den Schnitt anbelangt, hat aber keinen Titel geholt. Das macht ihn mMn nicht "zum besten Schalke-Trainer aller Zeiten". Man kann über seine Behandlung streiten, auch ich fand die größtenteils nicht okay und seine Leistung okay, für deine Aussage gibt es mMn aber keinerlei Argumente.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113

Keine Ahnung wie tm auf den Schnitt kommt, aber wir reden doch hier vom Punkteschnitt in der Bundesliga? Ich habe mich grade mal selbst hingesetzt. Keller hat doch 2012 in der Winterpause übernommen, dann stehen für die Saison 12/13 30 Punkte, für 13/14 64 Punkte und für diese Saison 8 Punkte auf seiner Habenseite. Macht 102 Punkte in 58 Spielen, was trotz Fehlstart diese Saison immer noch einen Schnitt von 1,76 ergibt (vor dieser Saison 1,84). Laut deiner anderen Quelle ist er damit knapp hinter Magath (1,8) und Slomka (1,79) und wahrscheinlich auch hinter Rangnick, aber bei dem muss man selbstverständlich beide Amtszeiten zusammenrechnen, sonst wäre es jetzt witzlos..


Wenn ich alles zusammenrechne bei Keller habe ich dann: 2 x CL Quali, CL Vorrunde überstanden (diese Saison siehts auch nicht schlecht aus), Punkteschnitt Top5 Ever, viele Jugendspieler integriert und das ganze trotz massiver Verletzungssorgen über 1 Jahr und ohne große Investitionen. Ob ihn das jetzt zum "besten Schalke Trainer aller Zeiten" macht sei mal dahingestellt, aber seine Bilanz ist schon sehr, sehr weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
bester Trainer aller Zeiten halte ich auch für quatsch, aber er hat solide arbeit geleistet und junge Talente erfolgreich integriert als es Verletzungen gab und hat mit 2 mal CL auch die vorgabe weitestgehend erfüllt.

dennoch denke ich, dass die Entlassung im Endeffekt auch ruhe reinbringen könnte, da halt keller (wenn auch teilweise unberechtigt) immer in der Kritik stand.

jetzt muss man nach vorne sehen, wie schon gesagt wundert mich, dass man Mainz kein Angebot für tuchel gemacht haben was sie nicht ablehnen (Geld, Talente...). denn auch über di matteo wird ja weiterhin tuchel schweben und wenn der am ende der Saison auch gefeuert werden muss ist schalke wieder in den schlimmsten Zeiten angekommen was mangelnde Kontinuität und chaos angeht. tuchel war doch die wunschlösung, da hätte man fast alles unternehmen sollen um die gewünschte langzeitlösung zu bekommen und ruhe reinzubringen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Keine Ahnung wie tm auf den Schnitt kommt, aber wir reden doch hier vom Punkteschnitt in der Bundesliga? Ich habe mich grade mal selbst hingesetzt. Keller hat doch 2012 in der Winterpause übernommen, dann stehen für die Saison 12/13 30 Punkte, für 13/14 64 Punkte und für diese Saison 8 Punkte auf seiner Habenseite. Macht 102 Punkte in 58 Spielen, was trotz Fehlstart diese Saison immer noch einen Schnitt von 1,76 ergibt. Laut deiner anderen Quelle ist er damit knapp hinter Magath (1,8) und Slomka (1,79) und wahrscheinlich auch hinter Rangnick, aber bei dem muss man selbstverständlich beides Amtszeiten zusammenrechnen, sonst wäre es jetzt witzlos..

Offensichtlich handelt es sich um den Gesamtchnitt in allen Wettbewerben (bei allen Statistiken). Ging aus den Statistiken nicht ganz hervor, sorry, sehe ich auch erst jetzt. Ansonsten wären Keller oder Rangnick aber auch gar nicht auf die angegebenen Spiele bekommen. Keller ist so oder so mit dem Punkteschnitt nicht die Nummer 1 der Budesliga-Trainer von Schalke 04. Dazu blieb er ohne Titel. Warum als erfolgreichster Schalke-Trainer aller Zeiten?
Zweimal CL in Folge schaffte Slmoka auch, ebenso auch ein CL-Viertelfinale (wo man von Barcelona "nur" 0:1, 0:1 vermöbelt wurde, nicht wie Keller gegen Real), sowie ein UEFA-Pokal-Halbfinale. Dazu wurde Kellers Bundesliga-Rekord-Punktemarke (64) von Schalke-Trainern in den letzten 8 Saisons 5 mal erreicht oder übertroffen.
In der Magath/Rangnick-Saison gab es zudem das CL-Halbfinale, sowie den Pokal-Titel. Dazu natürlich die mieseste Bundesligasaison seit Jahren, ja. Keller hat also nirgends die Erfolge seiner Vorgänger übertroffen: Schlechterer Schnitt, keine Titel, keine besonderen Punktezahlen in der Liga. Mich stört halt nur das erfolgreichster Trainer aller Zeiten, dass er ein solider bis guter Schalke-Trainer war finde ich auch, er steht aber in keiner Weise in überragender Weise vor den Erfolgen der letzten 6-8 Jahre auf Schalke, wesewegen ich deine Einschätzung eben nicht teilen kann.
Bester Trainer aller Zeiten würde für mich greifbare Erfolge beinhalten (Titel) oder eben, bei Teams die auf solche eher minimale Aussichten haben, wenigstens den deutlich besten Punkteschnitt aller Trainer über einen langen Zeitraum aufzustellen. Weiche Faktoren, wie das Spielsystem einer Mannschaft auf Jahre zu prägen oder junge Spieler zu Topleuten zu formen spielt hierbei sicherlich auch eine Rolle, da kann man Keller wenigstens zu Punkt 2 gratulieren. Slomka hat beispielsweise aber auch einen Neuer zum Stammkeeper gemacht, dazu kann man den anderen Trainern auch nicht vorwerfen keinen Meyer, Draxler oder Kolasinac zur Verfügung gehabt zu haben.
Wie gesagt, Keller war insgesamt mMn mindestens ein solider Schalke-Trainer mit gewissen Vorzügen, der die öffentliche Behandlung nicht verdient hatte, die ihm wohl wegen seiner Art zuteil wurde. Man muss das jetzt aber auch nicht ins Gegenteil umkehren und es so hinstellen, dass Keller der beste S04-Trainer aller Zeiten gewesen wäre und nur aufgrund seiner Außendarstellung gescheitert wäre. Die Talenteinbindung ist ihm sicher zu Gute zu halten, Punkte hat er in befriedigendem Maße geholt, er hat aber es aber gleichermaßen nicht geschafft der Mannschaft über den Zeitraum seiner Anstellung ein spielerisches Profil einzuimpfen. Es bleibt insgesamt mehr Licht als Schatten mMn, aber best ever? Niemals.
Sowas kann man vielleicht über einen Klopp beim BVB sagen (wegen Möglichkeiten und Weg zu diesen Erfolgen mMn >Hitzfeld) oder bisher Tuchel bei Mainz, Otto bei Bremen. Für Keller und S04 wäre das doch ein Regal zu hoch und ungerecht gegenüber einigen Vorgängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auf die Schnelle, wenn ich keinen Bock beim Rechnen geschossen habe und die Daten vom Kicker stimmen.

Name - Bundesligaspiele - Siege - Unentschieden- Niederlagen - Punkteschnitt

Rangnick I: 44 26 10 8 2
Keller Ende Saison 2014: 50 28 9 13 1,86
Slomka: 79 42 20 17 1,848101266
Rangnick Total: 57 31 11 15 1,824561404
Keller Total: 57 30 11 16 1,771929825
Stevens I: 44 23 8 13 1,75
Neururer: 66 33 16 17 1,742424242
Magath: 60 28 14 18 1,633333333
Rangnick II: 13 5 1 7 1,230769231

Ohne Gewehr. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der arme Stratos, da hetzt er seit Ewigkeiten gegen Keller, weil ja dann Tuchel kommt und jetzt kommt Tuchel doch nicht - mal sehen, was Spielverlagerung zu Di Matteo schreibt... :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
@ schlomo

Punkteschnitt kann man aber schlecht wettbewerbsübergreifend vergleichen, weil das ja teilweise völlig unterschiedliche Bedingungen sind. In der Liga war sein Schnitt schon ziemlich gut und mich würde mal eine genaue Statistik dazu interessieren. Sicher ist, dass er einen der besten Schnitte aller Schalketrainer hingelegt hat und unter wie gesagt sehr schwierigen Bedingungen. Die Hälfte seiner Amtszeit ist der halbe Kader ausgefallen, und er ist vom Schnitt ganz oben mit dabei. CL Leistungen haben gepasst und daneben eben die wirtschaftlich so wichtige Integration und Entwicklung junger Spieler.
Das gesagt, habe ich den Rauswurf von Slomka damals ebenso scharf kritisiert, weil es dessen Leistungen nicht entsprach. Auch Magath hatte wie du sagst sehr viel auf seiner Haben-Seite, aber er wirkte nun mal etwas abgedreht im 2. Jahr mit 40-Mann-Kader und diversen Handlungen. Rangnick hat sein gutes Standing in seiner 2. Amtszeit ziemlich verspielt, da lief zumindest in der Liga ja gar nichts mehr zusammen und in der CL hat er ne Playoff-Mannschaft übernommen, die nach dem tollen Witerkommen gegen Inter gegen ManU völlig untergegangen ist.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@ schlomo

Punkteschnitt kann man aber schlecht wettbewerbsübergreifend vergleichen, weil das ja teilweise völlig unterschiedliche Bedingungen sind. In der Liga war sein Schnitt schon ziemlich gut und mich würde mal eine genaue Statistik dazu interessieren. Sicher ist, dass er einen der besten Schnitte aller Schalketrainer hingelegt hat und unter wie gesagt sehr schwierigen Bedingungen. Die Hälfte seiner Amtszeit ist der halbe Kader ausgefallen, und er ist vom Schnitt ganz oben mit dabei. CL Leistungen haben gepasst und daneben eben die wirtschaftlich so wichtige Integration und Entwicklung junger Spieler.
Das gesagt, habe ich den Rauswurf von Slomka damals ebenso scharf kritisiert, weil es dessen Leistungen nicht entsprach. Auch Magath hatte wie du sagst sehr viel auf seiner Haben-Seite, aber er wirkte nun mal etwas abgedreht im 2. Jahr mit 40-Mann-Kader und diversen Handlungen. Rangnick hat sein gutes Standing in seiner 2. Amtszeit ziemlich verspielt, da lief zumindest in der Liga ja gar nichts mehr zusammen und in der CL hat er ne Playoff-Mannschaft übernommen, die nach dem tollen Witerkommen gegen Inter gegen ManU völlig untergegangen ist.

Wie gesagt, ich stimme dir grundlegend in allem zu. Für mich ist das aber nicht "erfolgreichster S04-Trainer aller Zeiten". Ist ja okay, wenn es das für dich ist. Vielleicht hat Schalke keinen "besten aller Zeiten", die Suche wäre zumindest schwierig. Müsste ich mich für einen entscheiden käme dort nicht Keller heraus, bzw. ich würde diese Beschreibung für ihn nicht nutzen wollen, das ist es einfach nur was mich an der Diskussion stört. Er wäre trotz solider Arbeit sicher nichtmal Top 3 bei mir (was bei den gefühlt 200 Trainer in der S04-Bundesligahistorie wohl dennoch ein Platz weit oben wäre). Ihn jetzt dazu hochjubeln zu wollen geht mMn hart an der Realität vorbei.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ich habe die Aussage gemacht, weil ich zu dem zeitpunkt noch dachte, dass er auch vom Punkteschnitt noch vorne liegt und das wäre unter den gegebenen Bedingungen und Berücksichtigung sonstiger Leistungen sensationell gewesen. So ist es vom Schnitt "nur" Top3 (Quelle Apollo) und ich korrigiere mal zu "einer der besten Schalke Trainer". ;)
Was ich wie gesagt oft nicht mehr verstehe ist, warum man in so einer Situation den Vertrag nicht einfach auslaufen lässt. Ist doch eh nur noch diese Saison, Keller hat ne Menge für den Verein geleistet und wenn Schalke nicht total untergeht, dann braucht es imo keinen Rauswurf. Man kann sich sauber trennen und der neue Trainer bekommt ne richtige Vorbereitung und kann auch Spieler für ein System verpflichten.

Vor 3 Wochen hat Held übrigens noch irgendwas über eine Vertragsverlängerung von Keller (bzw. baldige Gespräche darüber) gesprochen...in der Zwischenzeit hat Schalke zumindest noch das Derby gewonnen und jetzt der Rauswurf. Naja..
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich habe die Aussage gemacht, weil ich zu dem zeitpunkt noch dachte, dass er auch vom Punkteschnitt noch vorne liegt und das wäre unter den gegebenen Bedingungen und Berücksichtigung sonstiger Leistungen sensationell gewesen. So ist es vom Schnitt "nur" Top3 (Quelle Apollo) und ich korrigiere mal zu "einer der besten Schalke Trainer". ;)
Was ich wie gesagt oft nicht mehr verstehe ist, warum man in so einer Situation den Vertrag nicht einfach auslaufen lässt. Ist doch eh nur noch diese Saison, Keller hat ne Menge für den Verein geleistet und wenn Schalke nicht total untergeht, dann braucht es imo keinen Rauswurf. Man kann sich sauber trennen und der neue Trainer bekommt ne richtige Vorbereitung und kann auch Spieler für ein System verpflichten.

Vor 3 Wochen hat Held übrigens noch irgendwas über eine Vertragsverlängerung von Keller (bzw. baldige Gespräche darüber) gesprochen...in der Zwischenzeit hat Schalke zumindest noch das Derby gewonnen und jetzt der Rauswurf. Naja..

Darüber kann man sicherlich streiten und dass die Unruhe bei Schalke insgesamt eher hinderlich ist dürfte Tatsache sein. Verbunden mit der Tatsache, dass Keller quasi immer gewonnen hat, wenn er auf der Kippe stand (gefühlt stand er schon 4-5 mal stärker auf der Kippe als vor Hoffenheim, das nächste Spiel wäre also ein sicherer Sieg gewesen, bzw. bei einem Sieg gegen Maribor wäre er wohl auch nach Hoffenheim nicht entlassen wurden, da man dort sicherlich verlieren kann). Den Zeitpunkt und die Tatsache, dass die Entlassung dann scheinbar von den letzten zwei Spielen abhing kann man also sicherlich diskutieren, das finde ich auch unglücklich. Dazu ist di Matteo mMn nicht die Lösung für die man Keller sofort fristlos entlassen muss. Hätte ich bei Tuchel oder vergleichbarer Alternative für verständlicher gehalten.
Insgesamt gibt Heldt damit sicherlich auch der Öffentlichkeit nach, was mindestens fragwürdig ist. Dennoch spielte Schalke zuletzt unter Keller unter seinen Möglichkeiten. Das Verletzte dabei nicht beachtet werden ist im Geschäft leider die Regel und ein Punkt den man Keller sicher zugute halten kann. Ich finde die Entlassung zu diesem Zeitpunkt daher auch für eher nicht gerechtfertigt und bin da voll bei dir. Von Keller als Trainer habe ich dennoch insgesamt ein nicht derartig euphorisches Bild (besonders was bspw. die Spielphilosophie betriffft) auch wenn ich seine Arbeit insgesamt in Ordnung fand und seiner Behandlung und Entlassung nicht angemessen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Der Schritt Keller zu entlassen ist für mich schon nachvollziehbar. Er war quasi die ganze Zeit während seiner Tätigkeit angezählt und hat sich leider auch immer eher als Opfer dargestellt als als Macher, das passt nicht zu einer Position die er innehatte. Ich habe nie verstanden warum er sich nicht hingestellt hat und mit seinen Erfolgen hausieren gegangen ist. Nein immer Duckmäuser, klar ist vielleicht seine Mentalität, passt abr nicht zu einem deutschen CL Teilnehmen.
Das man jetzt di Matteo holt ist für mich erst recht nicht verständlich, er hat die CL gewonnen, mit einer Taktik die mit gutem Fusball nichts zu tun hat, er ist sonst unten den Erwartungen geblieben, er spricht kein deutsch, ich weiss nicht wie gut er die Bundesliga kennt. Insgesamt wurde ein Name verpflichtet und kein Konzept oder eine Idee, diese Verpflichtung erinnert mich an die gute alte Fussball Zeit, da wird nicht geschaut ob ein Trainer zum Kader passt, sondern ein Name geholt. Warum Tuchel aussen vor blieb ist mir ein Rätsel.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das man jetzt di Matteo holt ist für mich erst recht nicht verständlich, er hat die CL gewonnen, mit einer Taktik die mit gutem Fusball nichts zu tun hat, er ist sonst unten den Erwartungen geblieben, er spricht kein deutsch, ich weiss nicht wie gut er die Bundesliga kennt. Insgesamt wurde ein Name verpflichtet und kein Konzept oder eine Idee, diese Verpflichtung erinnert mich an die gute alte Fussball Zeit, da wird nicht geschaut ob ein Trainer zum Kader passt, sondern ein Name geholt. Warum Tuchel aussen vor blieb ist mir ein Rätsel.

WIe gut er die Bundesliga kennt ist sicherlich eine gute Frage, deutsch spricht er hingegen perfekt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Der Schritt Keller zu entlassen ist für mich schon nachvollziehbar. Er war quasi die ganze Zeit während seiner Tätigkeit angezählt und hat sich leider auch immer eher als Opfer dargestellt als als Macher, das passt nicht zu einer Position die er innehatte. Ich habe nie verstanden warum er sich nicht hingestellt hat und mit seinen Erfolgen hausieren gegangen ist. Nein immer Duckmäuser, klar ist vielleicht seine Mentalität, passt abr nicht zu einem deutschen CL Teilnehmen.
Das man jetzt di Matteo holt ist für mich erst recht nicht verständlich, er hat die CL gewonnen, mit einer Taktik die mit gutem Fusball nichts zu tun hat, er ist sonst unten den Erwartungen geblieben, er spricht kein deutsch, ich weiss nicht wie gut er die Bundesliga kennt. Insgesamt wurde ein Name verpflichtet und kein Konzept oder eine Idee, diese Verpflichtung erinnert mich an die gute alte Fussball Zeit, da wird nicht geschaut ob ein Trainer zum Kader passt, sondern ein Name geholt. Warum Tuchel aussen vor blieb ist mir ein Rätsel.

kann es sein, dass tuchel gar keinen bock mehr auf schalke hat nachdem er die Querelen der letzten Wochen mitbekommen hat? ich habe ja schon gesagt, dass man mit Mainz sicher eine lösung gefunden hätte (Geld, Talente), eventuell denkt sich tuchel jetzt auch ich gehe lieber zu irgend nem werksclub (WOB, Red bull) wo ich in ruhe arbeiten kann und mir nicht hundert leute reinreden (gut da redet mir der hauptsponsor rein, aber es ist vermutlich trotzdem übersichtlicher als auf schalke).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Wirkt so, als hätte diese "Transaktion" schon lange unterschriftsreif in der Schublade gelegen und man hat förmlich nur drauf gewartet, Keller in die Wüste zu schicken, dieser wehrte sich allerdings mit den Resultaten in London und im Derby. Der Zeitpunkt ist wirklich einfach nur :schalke:. Kurz nach einem Derbysieg und im Anbetracht der aktuellen Umstände ist das wohl kaum für einen Außenstehenden nachvollziehbar. Da hat sich die Schalker Vereinsführung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
:crazy:

...dann auch noch Di Matteo, sicherlich als "CL-Sieger" ein wohlklingender Name, war mir damals auch durchaus sympathisch, aber halt bisher nicht mehr als eine Interimslösung bei Chelsea London - inwieweit er somit für Kontinuität steht, bleibt abzuwarten. Für schönen Fußball stand er damals nicht, mal schauen wie er sich in Gelsenkirchen präsentiert.

Wie bereits im BVB-Thread erwähnt, finde ich zumindest schön, dass man den BVB pünktlich zur Länderspielpause etwas aus dem medialen Fokus genommen hat. Dankeschön hierfür...
:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dass man jetzt Di Matteo holt ist wirklich zu hoch für mich. Das Offensichtlichste, was man Keller vorwerfen musste, war, dass er keine Spielphilosophie hatte. Da kam dann immer "er setzt auf junge Spieler", und das ist in der Tat sein mit Abstand größter Verdienst. Ist dann immer die Frage, ob die Trainer früher keine Meyers, Kolasinacs, Ayhans etc. hatten oder sie nicht eingesetzt haben, aber da fragt man in München bei Van Gaal auch nicht nach. Ein Trainer muss die Eier haben, junge Spieler einzusetzen und das muss man Keller positiv anrechnen.

Aber junge Spieler einzusetzen ist keine Spielphilosophie, keine Handschrift (Handschrift bedeutet nicht, dogmatisch zu sein!). Und jetzt kommt Di Matteo, der dasselbe in Grün ist. Was bei Keller die jungen Spieler sind, ist bei Di Matteo der CL Titel. Natürlich muss man den CL Titel anerkennen, aber es war schon ein sehr besonderer Titel. Zum einen hatte man immer das Gefühl, dass es eher Drogbas, Lampards und Terrys Mannschaft war (mal ehrlich: wie soll es auch seine Mannschaft sein? Er hat im März übernommen...) und zum anderen ist es einfach der unverdienteste CL Titel aller Zeiten. Nicht wegen dem Tor in der 94. Minute, das gehört zum Fußball, sondern weil man 93:55 Minuten an die Wand gespielt wurde. Und in der Liga lief es auch nicht gerade rosig, deswegen hat Chelsea ihn ja auch schnell wieder entlassen.

Für die Keller Fans ist es eine tolle Entscheidung. Im Gegensatz zu einem Tuchel bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich besser wird mit der Schalker Konstanz. Ich würde jetzt schon Wetten, dass Keller zumindest bei denjenigen, die ihn schon immer toll fanden, in einem halben Jahr in einem noch besseren Licht dasteht.

Bei Keller selbst bin ich jetzt echt gespannt, wo die Reise hingeht. Er erreichte mit einem Top 3 Team zweimal in die CL. Was macht er, wenn er bspw. Bremen übernimmt? Da kann man dann endgültig sagen, ob seine Kritiker oder seine Fans Recht behalten, was seine Trainerfähigkeiten angeht.

Für Tuchel wird es hingegen eng. Man muss davon ausgehen, dass Schalke jetzt erst einmal mittelfristig mit Di Matteo plant. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir sicher bin, dass Mainz ihn für eine solide Ablösesumme freigegeben hätte. Wäre Geld für Nichts, für die Mainzer. Ich denke nicht, dass man Schalke als Konkurrenten betrachtet und die Wut sollte erst einmal verflogen sein. Und mit Schalke ist der letzte Premium Arbeitsplatz der Bundesliga dann vergeben. Gladbach, Leverkusen, Dortmund, Bayern - da müssen wir nicht darüber reden im Moment. Wolfsburg noch am ehesten, aber Hecking steht sicher nicht kurz vor der Entlassung - gerade unter einem Allofs.

Natürlich findet ein Tuchel einen Job, aber was will er in Hamburg, Bremen oder Stuttgart? Da kann er nur verlieren. Vielleicht die Premier League anvisieren? Muss man hoffen, dass Magath da nicht zu viel Porzellan für deutsche Trainer zerschlagen hat. An Leipzig glaube ich nicht. 2. Liga wird Tuchel nicht machen und wenn RB aufsteigt wird man wohl kaum den Trainer entlassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass Tuchel einen ganz klaren Plan hat und dass dieser Plan Schalke nie wirklich beinhaltet hat; eher glaube ich, dass seine nächste Station viele überraschen wird. Das Theater um Keller hat er ja auch mitbekommen und ich gönne Schalke eine C-Lösung (die di Matteo nicht sein muss) nach dem zweijährigen Eiertanz von Herzen.

Außerdem scheint di Matteo ja schon länger Schalker Wunschkandidat zu sein. Es gab um di Matteo und die Bundesliga schon mal Gerüchte, aber ich weiß nicht mehr, welcher Verein das damals war. War das nicht auch Schalke?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Solomo

der Verein müsste Eintracht Frankfurt sein. Di Mattea soll angeblich abgesagt haben weil seine Familie in London lebt. Wurde aber, glaube ich, nie offiziel bestätigt.
 
Oben