Dass man jetzt Di Matteo holt ist wirklich zu hoch für mich. Das Offensichtlichste, was man Keller vorwerfen musste, war, dass er keine Spielphilosophie hatte. Da kam dann immer "er setzt auf junge Spieler", und das ist in der Tat sein mit Abstand größter Verdienst. Ist dann immer die Frage, ob die Trainer früher keine Meyers, Kolasinacs, Ayhans etc. hatten oder sie nicht eingesetzt haben, aber da fragt man in München bei Van Gaal auch nicht nach. Ein Trainer muss die Eier haben, junge Spieler einzusetzen und das muss man Keller positiv anrechnen.
Aber junge Spieler einzusetzen ist keine Spielphilosophie, keine Handschrift (Handschrift bedeutet nicht, dogmatisch zu sein!). Und jetzt kommt Di Matteo, der dasselbe in Grün ist. Was bei Keller die jungen Spieler sind, ist bei Di Matteo der CL Titel. Natürlich muss man den CL Titel anerkennen, aber es war schon ein sehr besonderer Titel. Zum einen hatte man immer das Gefühl, dass es eher Drogbas, Lampards und Terrys Mannschaft war (mal ehrlich: wie soll es auch seine Mannschaft sein? Er hat im März übernommen...) und zum anderen ist es einfach der unverdienteste CL Titel aller Zeiten. Nicht wegen dem Tor in der 94. Minute, das gehört zum Fußball, sondern weil man 93:55 Minuten an die Wand gespielt wurde. Und in der Liga lief es auch nicht gerade rosig, deswegen hat Chelsea ihn ja auch schnell wieder entlassen.
Für die Keller Fans ist es eine tolle Entscheidung. Im Gegensatz zu einem Tuchel bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich besser wird mit der Schalker Konstanz. Ich würde jetzt schon Wetten, dass Keller zumindest bei denjenigen, die ihn schon immer toll fanden, in einem halben Jahr in einem noch besseren Licht dasteht.
Bei Keller selbst bin ich jetzt echt gespannt, wo die Reise hingeht. Er erreichte mit einem Top 3 Team zweimal in die CL. Was macht er, wenn er bspw. Bremen übernimmt? Da kann man dann endgültig sagen, ob seine Kritiker oder seine Fans Recht behalten, was seine Trainerfähigkeiten angeht.
Für Tuchel wird es hingegen eng. Man muss davon ausgehen, dass Schalke jetzt erst einmal mittelfristig mit Di Matteo plant. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir sicher bin, dass Mainz ihn für eine solide Ablösesumme freigegeben hätte. Wäre Geld für Nichts, für die Mainzer. Ich denke nicht, dass man Schalke als Konkurrenten betrachtet und die Wut sollte erst einmal verflogen sein. Und mit Schalke ist der letzte Premium Arbeitsplatz der Bundesliga dann vergeben. Gladbach, Leverkusen, Dortmund, Bayern - da müssen wir nicht darüber reden im Moment. Wolfsburg noch am ehesten, aber Hecking steht sicher nicht kurz vor der Entlassung - gerade unter einem Allofs.
Natürlich findet ein Tuchel einen Job, aber was will er in Hamburg, Bremen oder Stuttgart? Da kann er nur verlieren. Vielleicht die Premier League anvisieren? Muss man hoffen, dass Magath da nicht zu viel Porzellan für deutsche Trainer zerschlagen hat. An Leipzig glaube ich nicht. 2. Liga wird Tuchel nicht machen und wenn RB aufsteigt wird man wohl kaum den Trainer entlassen.