Vielleicht muss man als "Handschrift" auch mal ansehen, dass ein Trainer eine relativ funktionierende Mannschaft hinbekommt, junge Spiele einbauen kann und bei Verletzungen, von denen Schalke letzte Saion auch stark betroffen war, ohne zu großen Leistungseinbruch verkraften zu können.
Den reinen Verweis auf den talentierten Kader finde ich auch extrem albern, besonders bei Meyer und Goretzka. Keller hat es geschfft, Meyer mit 18 zu einem wichtigen Bestandteil zu machen und die unzweifelhaft und völlig logischen Schwächen zu verdedecken. Goretzka war verletzt und hat sein Abi gebaut, was immer klar war, als er zu Schalke wechselte. Zudem hat hatte er zuvor nur 2.Liga gespielt.
Und wegen des "talentierten Kaders nur mal folgende "Fehlzeiten" wichtiger Spieler:
Höwedes 15 Spiele, Farfan 15 Spiele, Huntelaar 16 Spiele, Boateng 6 Spiele, Höger 26 Spiele, Draxler 8 Spiele, Kolasinac 10 Spiele, Papadopoulos unter Keller langzeitverletzt. Berücksichtigt man, dass Spieler ja nach ihren Verletzungen nicht sofort wieder in Bestform sein können dann bleiben nicht viele Spiele über, in denen die Mannschaft ihre besten Leistungen überhaupt hätte zeigen können. Und trotzdem war Schalke in der Rückrunde fast auf dem Niveau von Dortmund. Was uach mal zu berücksichigen ist, dass Keller die Defensive gerade in der Rückrunde sehr gut in den Griff bekommen hat. Sie haben in 16 Spielen gerade mal 10 Tore kassiert (+5 gegen Bayern).
Keller hat eine extrem bescheidene Außendarstellung, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass er letzte Saison mehr Punkte geholt hat, als Stevens in der glorifizierten Saison 2000/01.
Klar sind sie auch gegen Real untergegangen, aber Bayern im Rückspiel auch.
Tuchel hat tolle Arbeit in Mainz geleistet, aber der Beweis, dass er dies auch woanders kann, muss er noch zeigen.Und dann wird sich zeigen, ob er es schafft mit einem favorisiertem Team bstimmte Leistungen zu bringen, denn auf den Gegenr taktisch zu reagieren ist einfacher als das Speil zu machen. Und anch der überragenden Saison 2010/11 kamen auch erst einmal bescheidenere Saisons. Das kann man Tuchel nicht vorhalten, denn dieses Saison waren wahrscheinlich dem eigentlichen Leistungsvermögen viel näher und in 2 von 4 Saisons über dem Leistungsvermögen zu produzieren ist super. Trotzdem muss sich erst zeigen, ob Tuchel dauerhaft 36 Punkte Halbserien hinlegen kann und dies muss ja der Maßstab sein, denn er soll ja mehr leisten als Keller.
Und ob Schmidt in Leverkusen einschlägt, muss man auch mal abwarten und auch mal berücksichtigen, dass Leverkusen immens investiert hat. Bislang hat Bayer 1 Spiel gezeigt, bei dem man begeistert sein konnte, nämlich gegen Dortmund.