- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Absolut richtig. Und da ist keiner hier perfekt. Bei dir fällt aber leider EXTREM oft die Begründung auf, dass Spieler oder Trainer XYZ ja nicht so gut sein kann weil er bisher nur in Liga 2, Österreich, etc etc spielte und nicht in der heiligen Bundesliga. Und dabei räumst du fast immer ein denjenigen eigentlich gar nicht einschätzen zu können da nie wirklich gesehen. Daher fand ich deine Kritik gegenüber Stratos sehr ironisch, aber ich bin mir auch nicht sicher ob du das verstehst.
Wir können gerne eine ausführliche Diskussion über die Qualität und die Aussagekraft von Topligen führen, das sollten wir dann nur nicht hier machen.
Ich stehe generell aber zu meinen Aussagen über schwache Ligen vs. gute Ligen (das ist ja nicht nur Bundesliga, Premier League und La Liga sind für mich mindestens gleichauf). Was explizit nicht ausschließt, dass es gute Spieler in Österreich oder der 2. Liga gibt. Es gibt auch Spieler, die aus einer schlechten in eine gute Liga wechseln und sofort Leistungen zeigen. Das ist nicht die Frage, wirklich nicht.
Im Zweifel steht bei mir der bewiesene Spieler auf hohem Niveau aber immer über dem Unbewiesenen auf hohem Niveau. Das kann man gerne konservativ nennen in dieser Hinsicht, aber es bedeutet für mich was, wenn man weiß, dass die Gegenspieler in der Regel hohes Niveau mitbringen.
Ich ändere dann aber auch meine Meinung, wenn der Spieler beweist, dass er es auch auf dem höheren Niveau kann. Ich will nur einfach gerne zuerst den Beweis sehen, bevor ich auf den Hype train aufspringe.
Bsp. italienische Liga. Ich war bei Immobile und bei Benatia im wait and see Modus, weil mich die Serie A einfach nicht so total überzeugt (natürlich trotzdem >>>>>> Österreich, nicht falsch verstehen). Beides waren herausragende Spieler in dieser Liga. Der eine hat den Sprung geschafft und das habe ich dann auch direkt anerkannt, der andere hat den Sprung aber nicht geschafft.
Ich sehe in dieser ergebnisoffenen Skepsis nichts verwerfliches. Es ist ja nicht so, als wäre ich nachtragend und würde meine Meinung da nicht verändern, wenn gute Leistungen zu sehen sind.