Also den Threadtitel finde ich ziemlich unpassend, wenn man sich die abgelaufene Saison mal ins Gedächtnis ruft.
Wir sind mit 40 Punkten 14. geworden und damit in Bezug auf die kommende Saison von der Schale zu sprechen, halte ich geradezu schon für vermessen.
Wie in jedem neuen Schalkethread möchte ich aber nochmal zunächst die vergangene Saison kurz revue passieren lassen.
Ja, was war das für eine Saison? Wie will man die charakterisieren? Schwer, wie ich finde.
Passend wäre wohl der Begriff "durchwachsen".
Am Ende stand zwar tatsächlich sogar noch ein Titel aber das darf nicht über die groben Unzulänglichkeiten in dem Wettbewerb hinweg täuschen, der das tägliche Brot für einen Club darstellt. Die Liga!
Bezogen auf die Bundesliga war es, ohne große Umschweife, eine Grottensaison, wo unter dem Strich der 14. Platz steht, eine Trainerentlassung, eine inakzeptable Torausbeute, ein Riesenkader und diverse andere Querelen wie Fanaufstand, Neuerwechsel, Wechseltheater um Farfan usw.
Sehr unbefriedigend das Ganze.
In der CL wurde Vereinsgeschichte geschrieben, in dem man das Halbfinale erreichte und dabei den Vorjahressieger grandios ausschaltete.
ManU war dann schlicht 2 Nummern zu groß für uns, was dem Gesamteindruck in diesem Wettbewerb aber keine nennenswerte negative Note verpasst.
Und zu guter Letzt natürlich der Gewinn des DFB-Pokals, was immerhin einen Titel bedeutet.
Welche Schlüsse kann man aus dieser Saison jetzt für die kommende ziehen?
Meiner Meinung nach sind da einige Dinge ganz klar zu benennen.
1. Die finanzielle Konsolidierung muss weiter voran getrieben werden.
Immerhin konnte man im vergangenen Geschäftsjahr die Gesamtverbindlichkeiten um 16 Millionen drücken und das erklärte Ziel für das aktuelle Geschäftsjahr ist es, die 200 Millionen €-Grenze zu unterschreiten.
2. Um Punkt 1 zu erfüllen ist es zwingend nötig, den Kader wieder auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Mehr als 26/27 Spieler sollten es eigentlich nicht sein. Für Hotte und Co. wird das eine Mammutaufgabe, etliche Spieler los zu werden.
3. Bei einer Reduzierung der Kaderkosten, müssen Hotte und Co es trotzdem schaffen, die Qualität des Kaders zu verbessern. Meiner Meinung nach würde dies durch einen quantitativen Abbau schon zum Teil gewährleistet, da dann auch mehr Perspektive für die Spieler in der 2. Reihe da ist.
4. Das Saisonziel aus sportlicher Sicht muss meiner Meinung das Erreichen des 4. Platzes in der Liga sein. Dem sollte alles andere (Pokal/EL) untergeordnet werden. Noch so eine Grottensaison wie die vergangene möchte ich in der Liga nicht erleben.
Im Grunde wären das auch schon so meine Eckpunkte und die bieten eigentlich auch schon wieder reichlich Stoff für Diskussionen. Wie jede Saison freue ich mich auf rege Beteiligung der Schalkefamilie hier bei sportforen aber natürlich auch von den Ahnungslosen beispielsweise der Bauernfraktion oder der Unaussprechlichen bei Lüdenscheid, solange sich Leute wie ML und malsch gerne raushalten. Mir ist's bei denen aber eh gleich, da die bei mir auf ignore stehen.
Also, auf eine erfolgreichere Saison 11/12.
Glück Auf!