Insgesamt hat Schalke transfertechnisch nicht schlecht agiert:
Mit Fährmann hat man einen talentierten TW, der zudem die Fanseele etwas streichelt, mit Fuchs wurde die Baustelle LV sehr gut geschlossen. Holtby und Moravek erhöhen die spielerische Qualität im MF und Höger ist ein talentierter 6er, durch dessen Verpflichtung man noch einen möglichen Abgang eines Gutverdieners in der Zentrale (Jones/Jurado/Annan) kompensieren könnte. Marica ist halt ne Wundertüte, aber das Sturmzentrum ist eh ganz gut besetzt.
Fraglich finde ich nur nach wie vor die linke Außenposition, die aber bei RR eminent wichtig ist, um bei Ballbesitz auf eine Art 4-3-3 wechseln zu können:
Angenommen, die 10 ist für Raul reserviert, streiten sich mit Marica-Baumjohann-Holtby-Jurado-Moravek fünf Spieler um eine Position, die eigentlich keinem dieser Spieler wirklich entspricht. Vier davon sind eigentlich 10er, Marica kein Außen- eher ein zweiter Strafraumstürmer (der aber nicht vorgsehen ist).
Am Ehesten traue ich Holtby zu, sich auf Linksaußen zurechtzufinden. Das kann funktionieren, bietet auch Variationsmöglichkeiten, wenn sich Fuchs einschaltet (hat ja Offensivqualitäten), Lewis mehr nach innen ziehen kann und Raul dann noch weiter in den Sturm vorrückt. Kann klappen, muss nicht.
Für Baumjohann und vor allem Jurado sehe ich in Rangnicks System keinen wirklichen Platz, vor allem für Jurado nicht. Die 10 hat Raul, als Ersatz ist Jurado viel zu teuer. Für die Außen fehlt es ihm an Schenlligkeit und taktischer Disziplin. Farfan macht rechts das Spiel schnell, Jurado macht es durch Pirouetten und "Spielmacherveranlagung alter Schule" langsam. Und als 6er ist er mangels Defensivbewegung mMn völlig unbrauchbar.
Ein richtig feiner Fußballer, aber für Rangnick und eigentlich insgesamt für den deutschen Fußball eher ungeeignet (ähnlich wie Sosa bei Bayern, mit mehr Qualität zwar- aber mit der gleichen Grundproblematik).