" Ich bin so toll, die unendliche Story"
http://www.bild.de/sport/fussball/r...schalke-trainer-ueber-raul-19142480.bild.html
BILD: Raúl wirkt auf Beobachter unzufrieden...
Mister Toll-Rangnick: Auf mich nicht. Im Trainingslager in Stegersbach haben wir über eine Stunde intensiv gesprochen. Er sieht seine Rolle wie ich, sagt: Das ist meine Position. Er findet es gut, dass wir jetzt
auch im taktischen Bereich trainieren. Die Spieler sagen generell:
Wir haben nie trainiert, wie man gegen den Ball spielt. Das ist neu für sie, auch für Raúl. Er muss jetzt wie alle anderen Spieler auch mehr laufen und schneller umschalten, wenn der Gegner den Ball hat. Das ist zwingend nötig für unser Spiel.
BILD: Mit einem Altersdurchschnitt von ca. 22,8 Jahren bieten Sie derzeit die zweitjüngste Mannschaft nach Dortmund auf. Die sind gerade mit einem viel gefeierten Pressing-Spiel Meister geworden. Orientieren Sie sich am Klopp-System?
Mister Toll-Rangnick: Ich war in Deutschland einer
der ersten Trainer, der die
ballorientierte Raumdeckung eingeführt hat. Wenn ich mich an jemandem orientiere, dann
eher an mir selbst.
FAZIT: Mister Toll ist so toll, weil er vor 30 Jahren das "Arbeiten gegen den Ball" eingeführt hat, irgendwo in Ulm oder um Ulm herum. Auf der schwäbische Eisebahne...
Mr. Toll hat nur noch nicht gemerkt, dass andere Trainer ihn schon lange links und rechts überholt haben.