Ich halte Stevens für keine gute Wahl, sogar für die denkbar schlechteste für Schalke.
Er bringt einen Sentimentalitäts/Folklorebonus mit - das wäre gut, wenn Stevens jemand wäre, der konzeptionell arbeitet und tiefgreifende Verändeungen durchsetzen will..Stevens ist aber eher das Gegenteil. Er ist kein Konzepttrainer oder gar Jugendförderer, sondern ein reiner Machbarkeits- und Ergebnistrainer. Sowas kann mal richtig sein, ist mMn aber ganz und gar nicht das, was S04 gerade benötigt.
Dazu kommt eben die Spielweise: die Saison 2001 lag doch nicht wirklich an Stevens, sondern an einer Eigendynamik der Mannschaft, die er machen liess (die zudem erst dann entstand, als er seinen Abschied zum nächsten Saisonende bekanntgab). Die Phase, als er und Assauer massiv Einfluss nahmen (Kommando zurück auf dem Platz gegen Stuttgart, "wir sind noch nicht so weit" Aussagen), haben doch letztlich die Meisterschaft verhindert, nicht der Andersson-Freistoß.
Und wenn ich mir den Kader anschaue:
- Huntelaar ist vor dem Tor ebenso eiskalt wie Gomez, da gibt es keinen Qualitätsunterschied. KJH ist nur eindimensionaler (wie es auch Gomez war, als er zu Bayern kam) und zwingend darauf angewiesen, dass Schalke selbst das Spiel macht. RR war genau der richtige Trainer, um ihn polyvalenter zu machen - bei Stevens wird er höchstwahrscheinlich alleine vorne rumlungern und auf lange Bälle warten.
Raul wird den Job haben, an der Mittellinie zu warten, da Bälle zu erobern oder auf Konterzuspiele aus der Abwehr zu warten, um die auf die Konterspieler Holtby und Farfan zu leiten. So spielt Stevens seit Jahr und Tag und ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das Raul und Huntelaar Spaß machen wird (von Jurado mal ganz ab).
Für mich ist Stevens Verpflichtung reine Folklore und dem Volk aufs Maul Gegucke, die rein gar nicht zum Kader und dessen Stärken passt. MMn tun sich damit beide Seiten keinen Gefallen: am Ende wird Schalke mit Stevens nicht im internationalen Wettbewerb stehen und Raul/Huntelaar/Farfan wegen mangelndem Spielspaß wechseln wollen.
Unter Stevens wird es einen langweilig grundsoliden 8.-10 Platz geben und am Ende ein zerbröckeltes Ex-Denkmal und Stars, die nur noch wegwollen und -gehen. Ich lasse mich da gerne belehren, wenn es doch gut läuft, sehe da aber praktisch keine Chance und hefte dieses ganze "nach Hause holen" und "er hat gehofft, dass wir uns melden"-Tönnies-Zeug einfach unter Ruhrpottfolklore und Pfeifen im Walde ab.