Michael der Echte schrieb:
wow da ist ja wieder eine Erwartungshaltung zu spueren die seines gleichen sucht. Man wird 14. gibt den besten Spieler ab, ersetzt ihn durch Durchschnitt, holt noch einen LV und denkt das man so ohne Probleme sich 10 Plaetze besser plaziert. Ich denke mit diesem Kader kann man mit viel viel Glueck 4. werden realistischer ist aber eher ein Platz zwischen 6-10. Das kann sich natuerlich durch weitere Verstaerkungen aendern. Es gibt einfach zuviele Teams die einen aehnlich starken Kader haben, da kommt es auf Nuancen an und vielleicht auf "Verletzungen". Das Mittelfeld ist zwar breit aufgestellt, mir fehlt aber der eine oder andere Topmann. Das sind viele Spieler dabei die oft Krisen durchlaufen und dann dem Team nicht helfen koennen. Ich bin auch gespannt wie sich Rangnick schlaegt, der hatte letztes Jahr nicht viel zu verlieren, das ist in der kommenden Saison anders, und ehrlich gesagt ist er ein Trainer der zwar immer mit neuer Taetigkeit und seinen Strukturen anfangs erfolgreich ist, aber anschliessend dann Probleme bekommt, vorallem mit seinen Spielern.
Ich erwarte nicht wieder so eine schlechte Saison in der Liga.
Wenn ich nur mal schaue, wer letztlich vor Schalke gelandet ist, sehe ich da mit Mannschaften wie Hannover, Mainz, Freiburg, Stuttgart, Kaiserslautern, Nürnberg, Köln und auch Hamburg schonmal 8 Mannschaften, die ich Kadermäßig grundsätzlich hinter Schalke sehe. Bremen sehe ich mittlerweile eigentlich auch eher hinter uns.
Mit Mannschaften wie Leverkusen und Dortmund sehe ich uns grundsätzlich gleichauf.
Natürlich wird es 6-8 Mannschaften geben, die um die ersten 4 Plätze spielen werden aber da sehe ich uns absolut nicht chancenlos. Mit unserem Kader erwarte ich, dass man sich zumindest wieder in die internationalen Ränge spielt, mit Blick auf Platz 4. Ich finde nicht, dass dies eine zu hohe Erwartungshaltung ist, da ich die vergangene Saison auch unter Berücksichtigung diverser Vorgänge betrachte. Das Theater um Magath spielt da mit rein, ebenso wie das Theater um Neuer und die Fokussierung auf die Pokalwettbewerbe. Da man dann zeitig grettet war, spielten die letzten 3 Spiele in der Liga mehr oder weniger keine Rolle mehr.
Kommende Saison werden die Ziele etwas anders aussehen. Die Liga wird wieder das wichtigste sein und daher erwarte ich dort auch ein anderes Auftreten. Qualitativ gehört Schalkes Kader auf den Positionen 1-15 sicherlich zu den Anwärtern auf Platz 4.
Fährmann kann man ja gerne als schwaches Glied ansehen, ich bin da anderer Meinung, da ich ihm viel Entwicklungspotential zutraue.
Nur weil man Neuer verloren hat, bedeutet das ja nicht, dass man ohne Torhüter da steht und nach Neuer kommt in der Liga eh erstmal lange nichts.
Egal welchen deutschen Torhüter wir verpflichtet hätten, es hätte einen Qualitätsverlust auf der Position zur Folge.
Für mich ist das aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Gesamtschwächung des Kaders.