5 Millionen für Christian Fuchs??? Was hat den Horst denn da geritten?
Fuchs ist sicherlich ein ordentlicher LV und damit gehört man in der Bundesliga schon zum oberen Bereich (Schmelzer, Aogo, C. Schulz etc.), aber doch bitte nicht für 5 Millionen Euro.
Fuchs hat einen relativ großen Namen in Deutschland aufgrund seiner Freistöße in der Bochumer Abstiegssaison. Diese spektakulären Szenen haben in der Saison mit dem VFL seine Schwächen überdeckt.
Rob kann seine Leistungen in Mainz sicherlich besser beurteilen. Auf jeden Fall hat Heidel da grandios verhandelt oder geht ein Teil des Geldes noch nach Bochum?
Heidel hat letztes Jahr Fuchs für 500.000 Euro + Kaufoption über 1,8 Mio ausgeliehen. Die Kaufoption wurde fristgerecht im Mai irgendwann gezogen und Fuchs erhielt einen Vertrag bis 2015. Allerdings hat er diesen Vertrag letztes Jahr im Sommer ja schon ausgehandelt und sich eine Ausstiegsklausel über knapp 5 Mio reinschreiben lassen (anders wäre der Transfer laut Heidel nicht möglich gewesen).
Vor dem 34. Spieltag ließ er dann auf einmal über seine HP oder so von sich aus vermelden, dass er gerne schon im Sommer zu einem CL-Team wechseln würde, um dort Führungsspieler werden zu können.
Daraufhin wurde er vereinsintern schon stark in die Schranken gewiesen, dass sowas gar nicht geht. Naja wenigstens hat er die Unruhe reingebracht, als wir schon sicher 5. waren.
Vor kurzem hieß es dann, dass Magath und VW hinter ihm her wären, jetzt wohl also Schalke.
Heidel kann da also nichts machen, wenn Schalke die Ablöse der Ausstiegsklausel bietet.
Sonst glaube ich nämlich nicht, dass wir ihn für knapp 5 Mio abgegeben hätten (Geld geht komplett zu uns).
Eher so ab 6-7 Mio. Gute Linksverteidiger sind schwer zu finden, wir hatten mit Fuchs und Fathi plötzlich zwei gute, von der Sorte es in der ganzen BL vielleicht nur 10 gibt.
Da Fathis Kaufoption über 2 Mio Heidel derzeit noch zu hoch ist, wird die Suche nach Ersatz auch schwierig.
Fuchs hat letztes Jahr echt sehr gut gespielt, mit unglaublicher Power seine linke Seite beackert und avancierte zum Ende hin zum Publikumsliebling.
In der letzten Saison sehe ich eigentlich kaum einen besseren linken Verteidiger in der Liga, wenn man Castro nicht als solchen sieht. Spieler wie Schmelzer oder Bastians (wegen mir auch Schulz, Pinola) sind auf ähnlichem Niveau. Leute wie Aogo, Schäfer, Molinaro sind ihrem Potenzial nicht gerecht geworden.