Ich würde mit Hildebrand und Unnerstall in die neue Saison gehen. Hildebrand hat keine tolle Strafraumbeherrschung, die Eröffnung aber und seine "fußballerischen" Qualitäten sind trotz 32 modern genug. Außerdem hatte er gerade mal einen Klops gegen Bilbao, ansonsten waren die Leistungen doch völlig ok bis gut - Unnerstall und Fährmann hatten mehr heftige Fehler. Unnerstall ist eine ordentlich talentierte Nr.2,mit Betonung auf Nr.2, weil seine Eröffnung einfach schlecht ist und er ein Talent, aber keines in der Riege ter Stegen-Baumann-Leno-Zieler-Ulreich etc. Eben ein "ok-Talent", gut genug für die Dauer-1 bei einem Durchschnittsclub, aber nicht für Schalke.
Fährmann dagegen hat wohl mehr Talent, aber das Verhältnis zwischen zur Schau getragenem Ego und Fehlerquote stimmte für mich weder in Frankfurt, noch bei euch. Da fehlt mir irgendwie die Ernstahftigkeit, auch mal auf Dauer das zu liefern, was man an Talent verspricht und auch ganz gerne mal selbst kundtut. So ein bisschen ein Rensing/Sippel etc reloaded.
Wiese wäre ein gewisses Upgrade, klar, aber wegen des eher antiquierten Spiels eins auf Zeit, dazu wäre er wohl nicht so leicht zu vermitteln - und teuer (Gehalt/Handgeld). Als Schalker wäre es mir das nicht wert. Auch Trapp würde ich nicht holen: der hatte letztlich bisher ein tolles Halbjahr, das hatten in letzter Zeit so einige aus der Ehrmannschule (Fromowitz, Sippel). Sicher nicht untalentiert, aber kein sicheres Upgrade auf Dauer. Und eben das brüchte es mMn, um von Hilde/Unnersall abzurücken.
Man muss ja auch sehen, dass onehin Geld in die Hand genommen werden muss, um entweder Verträge zu verlängern oder aber Ersatz oder weitere Optionen zu beschaffen (Farfan,Raul, etc). Dazu gibt es für Heldt jede Menge Arbeit, um den Kader weiter zu bereinigen, da ja viele Kaderleichen und zurückkehrende Leihspieler "entsorgt" werden müssen...oder eben eine Perspektive geschaffen werden muss:
- Sarpei, Escudero, Jurado, Kenia, Zambrano, Deac, Edu, Pliatsikas, Annan, Gavranovic, Moravek...da ist ja genug zu tun, plus Neueinkäufe. Oben drauf noch ein neuer TW, obwohl kein zwingender, sondern eher wegen der vormaligen Sonderstellung von Neuer ein "gefühlter" Bedarf besteht, der zudem noch teuer wäre?
Würde ich nicht machen. Wenn Hildebrand eine komplette Mannschaftsvorbereitung hinter sich hat (man muss ja auch sehen, dass der aus der Frührente kam), ist das ein ordentlicher Top 10-Torwart, der auch schon CL-Erfahrung hat. Der holt euch nicht den Titel, kostet ihn aber auch nicht. Ich würde viel eher die wichtigeren Baustellen abarbeiten und dann im Sommer 2013 neu Bilanz ziehen und evtl den Torwartmarkt sondieren.