von der Süddeutschen:
...Angeblich bot Schalke Raúl ein Gehalt von vier Millionen Euro für weitere 12 Monate. Bis zu diesem Sommer verdiente der 34 Jahre alte Offensivspieler dem Vernehmen nach sieben Millionen jährlich, wobei sein Ex-Club Real Madrid zwei Millionen Euro beisteuerte. Offiziell bestätigt wurden diese Summen nie...
Sollten diese Summen stimmen, wäre das kolportierte neue Angebot Schalkes ziemlich lächerlich gewesen. Hätte man Raul ernsthaft halten wollten, dann hätte man ihm zumindest den Eigenanteil des auslaufenden Vertrags anbieten müssen. Davon 20% abzuziehen hat etwas von "Friss oder stirb" und ist keinesfalls ein Zeichen besonderer Wertschätzung.
Ich sehe das anders. Wertschätzung muss sich doch nicht ausschließlich am Jahresgehalt festmachen.
Für mich ist dieses Angebot, wenn die Zahlen alle so stimmen, ein absolutes Zeichen einkehrender wirtschaftlicher Vernunft auf Schalke.
Meine Wertschätzung für Raùl habe ich hier ja mehr als einmal geäußert und die bleibt auch bestehen.
Aus Vereinssicht ist es aber der einzig richtige Schritt, einem bald 35 jährigen, nicht mehr das Gehalt zu bieten, dass er bisher bekommen hat.
Niemand kann sagen, wie lange Raùl seine Form noch halten kann, ob er gesund bleibt usw.
Da wäre es fahrlässig, ihm sein bisheriges Gehalt weiter zu zahlen.
Schalke hat diesen finanziellen Spielraum schlicht und ergreifend nicht, um sich auf ein solches Risiko einzulassen.
Über die Laufzeit kann man sich streiten, da hätte ich nichts gegen ein 2 Jahresangebot gehabt. Die Höhe der Bezüge war aber richtig gewählt, wenn 4 Mios stimmen.
Darüber hinaus hätte Schalke eh nicht gegen etwaige Angebote aus irgendwelchen Scheichtümern anstinken können. Die haben die Scheinchen halt lockerer sitzen.
Der Ball lag bei Raùl und er hat sich, so vermute ich, gegen die sportliche Bedeutung entschieden und lieber die finanzielle Absicherung genommen. Sportlich wird er die letzten Jahre seiner Karriere in der absoluten Bedeutungslosigkeit verbringen, wenn seine Aussage seine Zukunft außerhalb Europas zu sehen, stimmt. Ich verurteile das gar nicht, hätte aber eigentlich gedacht, dass er selbst eher noch auf hohem Niveau spielen will und auf diesem Niveau auch seine aktive Karriere beenden wollen würde. Dahingehend bin ich etwas enttäuscht.
Mit Schalke hätte er wahrscheinlich nochmal CL spielen können und sich dann aus dem aktiven Geschäft zurückziehen können.
Nach meiner Meinung wäre das ein würdiger Abschied von der Fußballbühne gewesen. Jetzt wird das Ende seiner Karriere wohl in 2, 3 oder 4 Jahren, irgendwo in der Wüste oder vielleicht ja auch in den USA, wohl eher eine Randnotiz werden.