@Malte
Finde dass es zu einfach ist, um zu sagen, wird Torhüter x verpflichtet, dann ist die Tür erstmal für 8-10 Jahre zu. Gerade wenn man bedenkt, wie Neuer überhaupt Nummer 1 Deutschlands bei der WM wurde, finde ich das eben nicht pauschal zutreffend. Als Schmeichel verpflichtet wurde, war auch nicht direkt zu erahnen, dass er eine ganze Ära prägen würde. Barthez ging als Welttorhüter zu ManU und verlässt den Klub nach 3 Jahren nicht nur mit besten Erinnerungen. Sehr oft haben Verletzungen, eine schlechte Phase, etc. schon komplette Torwarthierachien über den Haufen geworfen. Als Kahn in seiner ersten Bayern-Saison seinen Kreuzbandriss sich zuzog und Scheuer während der Phase sehr gut gehalten hat, war doch kurzzeitig sogar Kahns Nummer 1 Status in Gefahr.
Was spanische Vereine angeht, bin ich bei dir. Barcelona hatte doch ziemlich viele ausländische Torhüter gehabt, bei Real war das nicht der Fall. Abgesehen davon haben Spanier auch grundsätzlich viele recht starke Torhüter, dass der Bedarf an Ausländern da relativ gering ist. Und Vereine wie Valencia und Atletico können ganz klar nicht das Ziel Neuers sein, das ist völlig richtig.
Kämen also tatsächlich derzeit nur noch ManU, Chelsea, Bayern in Frage. Arsenal zähle ich nicht dazu, wobei Neuers Spielweise auch natürlich mit der von Arsenal perfekt passt. Falls in den nächsten 1-2 Jahren da Besserung eintritt, wird auch der Verein wieder eine Alternative für ihn.
Bei Chelsea sehe ich Cech nicht mehr all zu lange im Tor. Ich denke, dass er maximal 3 Jahre noch in dem Verein das Tor hüten wird. Er war schon ziemlich lange bei Chelsea und auf Grund seiner Nachwirkungen seiner Kopfverletzung wird er denke ich nicht allzu lange auf höchstem Niveau spielen können, ich fand ihn jedenfalls auch nie so gut wie vor seiner Verletzung.
ManU wird nach Van der Sar einen Nachfolger suchen und das ist eine Sache, wo ich denke, dass der Nachfolger - wer auch immer das sein wird - keinen einfachen Stand haben wird. Sobald eine schlechte Serie eintritt wird man sich wieder nach Van der Sar sehnen und man muss wieder einen neuen Torhüter suchen. Ein Problem was momentan auch der FC Bayern hat nach der Kahn-Ära. Klar ist, dass ein Torhüter, der eine große Karriere anstrebt, auch die größten Herausforderungen meistern muss. Ich traue auch Neuer die große Aufgabe in Manchester zu. Er wirkt gefestigter als in der letzten Saison und scheint an Führungskraft gewonnen zu haben. Aber ich denke, er wird auch dann noch mal genug Chancen erhalten, sich bei einem großen Klub zu beweisen, wenn er diese, die er durchaus momentan hat, ablehnen sollte. Dafür passiert einfach viel zu viel in der Torwartszene. Ich sehe da jedenfalls keine Tür zuschließen, sobald irgendwo ein anderer verpflichtet wird. Zumindest kann man m.E. gerade im Torwartbereich gewisse Situationen niemals um Jahre voraussehen.