@Buscho
Ich verstehe dich ja auch und blöderweise bin ich als Bayern-Fan ja jetzt auch direkt involviert. Dabei versuche ich wirklich das Thema Neuer und Wechsel zu Bayern möglichst objektiv zu sehen.
Wenn du schreibst Neuer könnte mit Schalke einmaliges schaffen, was genau meinst du dann? Den einen deutschen Meistertitel, den man vielleicht innerhalb der nächsten 4-5 Jahren holt? Oder das Erreichen eines CL Halbfinale, in den nächsten paar Jahren? Wie viel Erfolg und wie viele Titel sind realistisch, wenn man einen Zeitraum von 4-5 Jahren anpeilt?
Ich denke schon das Schalke in den nächsten paar Jahren auch mal Meister werden kann und ich glaube sie können natürlich auch mal den DFB Pokal holen. In der CL sehe ich die Chancen auf ein Finale oder Titel relativ gering, Halbfinale ist bei guter Auslosung aber bestimmt auch mal drin.
Die Frage ist halt, reicht das für einen Torwart auf dem Niveau eines Neuer? Der wird imo spätestens in 1,2 Jahren absolute Weltklasse sein. Und da frage ich mich halt, ob ihm die realistischen Chancen auf vielleicht einen Titel oder zwei wirklich reichen. Nicht aus Fan-Perspektive eines Bayern- oder Schalke Fans, sondern aus der Perspektive einen jungen Torhüters, der weiß das er zu den besten Weltweit gehört.
Und ich bezweifle einfach das ihm das genug ist. Ich denke wirklich das er jetzt an einem Punkt angelangt ist, wo er absolut ehrgeizig Titel gewinnen möchte. Ich glaube er will nicht die Wiese-Karriere, sondern eher die Kahn-Karriere gehen. Gewinnen, Titel holen, Auszeichnungen erhalten und zwar Jahr für Jahr.
Im übrigen wird der Junge, wohin er auch geht, immer Schalker sein. Wenn er irgendwann mal als Welttorhüter geehrt wird, dann werden auch die Schalker tief in ihren Herzen stolz auf ihn sein, weil er es bei euch gelernt hat. Hier hat er das mitbekommen, was ihn heute schon so stark macht und auch wenn er des Erfolges wegen den Verein verlässt, bleibt er Schalke verbunden.
Nur noch mal nebenbei. Persönlich halte ich Bayern nicht für den richtigen Verein für Neuer. Ich weiß nicht, ob er mit der Berufskälte in München und im Münchner Umfeld glücklich werden würde. Dafür wirkt er auf mich einfach zu geerdet, behütet, weich. Ich glaube der wird in einem familiäreren, innigeren, emotionaleren Umfeld einfach glücklicher. Ist aber nur ein Eindruck und kann auch falsch sein. Ihr Schalker kennt ihn da eh besser.
Na ich denke, ich habe hier auch recht objektiv argumentiert. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass er bei den Bayern die besseren Aussichten auf Titel hätte.
Zwangsläufig meine ich aber mit "einmaliges" auf Schalke schaffen nicht nur eine Meisterschaft. Neuer hätte das Zeug dazu auf Schalke eine Ära zu prägen und die feste Konstante des Vereins zu werden.
Um ihn herum könnte ein Team aufgebaut werden, dass mehrfach in der Lage wäre, auch Titel zu holen. Ob er so perspektivisch denkt, weiß ich natürlich nicht.