Und Weltstar ist Gomez auch jetzt nicht. Ich glaube kaum, dass Gomez beispielsweise seinen Marktwert, seit er in München ist, verbessert hat. Sollte ihn jetzt jemand kaufen wollen, würde derjenige wohl kaum 35 Millionen auf den Tisch legen, da bin ich mir ziemlich sicher.
.
Nein, natürlich nicht. Dafür hatte er ja auch zu große Probleme sich bei Bayern durchzusetzen. Wenn er sich aber durchsetzt, mit Bayern in den nächsten 4-5 Jahren viele Titel gewinnt, in der CL weit kommt und dort seine Tore schießt, dann kann er das dort werden.
Die Chancen das zu erreichen wären in Stuttgart sicher deutlich geringer und darum ging es mir.
Die Individuelle Klasse alleine reicht eben nicht, um eine Weltkarriere hinzulegen. Dafür muss man eben auch bei einem Verein spielen, der im Fokus der Weltöffentlichkeit steht.
Wolfsburg und Schalke zu vergleichen finde ich dazu schon etwas abenteuerlich. Da hat Schalke in der Öffentlichkeit doch wohl einen etwas anderen, sprich höheren Stellenwert.
Nach den Bayern hat Schalke in der Öffentlichkeit die höchste Aufmerksamkeit in Deutschland.
Was ist mit Stuttgart? Hat Schalke so viel mehr Öffentlichkeit als Stuttgart? Was ist mit dem BVB? Leverkusen? Bremen? Sind die Unterschieden da wirklich so deutlich, was die Medienpräsenz angeht?
Du wirst sicher mit mir einer Meinung sein, das in Deutschland und auch International die Bayern ein öffentlichen Interesse generieren, das um ein vielfaches höher ist als bei den anderen deutschen Vereinen. Das siehst du doch schon an den vielen Übertragungen der Bayern-Spiele und an den Quoten. Und natürlich ist dieses Interesse der Öffentlichkeit der entscheidenden Faktor, um von einer nationalen Karriere zu einer Weltkarriere zu kommen.
Nimm dir Tim Wiese. Ein wirklich sehr, sehr guter Torwart, ähnlich wie Kahn mit fantastischen Reflexen, ein Tier, leicht verrückt. In Deutschland ist Wiese ein geschätzter Torwart, International ist er eher kaum beachtet.
Wie würde Wiese heute wohl wahrgenommen, wenn er anstellen von Kahn die letzten 10 Jahre im Bayern Tor gestanden hätte? Wenn er 5-6 Meisterschaften gewonnen hätte, 4-5 mal den DFB Pokal geholt hätte und vielleicht 1 CL Titel, oder 2 mal im CL Halbfinale und 1 Mal im Finale gestanden hätte?
Gut genug, um mit Bayern so erfolgreich zu sein war er allemal. Aber er hat bei einem Verein gespielt, der nicht jedes Jahr Titel gewinnt. Dessen Spiele nicht ständig weltweit übertragen werden, der nicht jeden Tag die Hauptschlagzeile in allen Zeitungen generiert.
Schau dir doch an wie Khedira gerade wahrgenommen wird. Der bekommt gerade internationale Aufmerksamkeit und sein Marktwert steigt, und steigt und steigt. Er wird jetzt weltweit beobachtet und wenn er gut spielt, steht das in den Zeitungen von Spanien, Italien, Deutschland, England. In Stuttgart wäre das nie möglich gewesen.
Ich will von Schalke nichts weg nehmen. Das ist ein großer Klub in Deutschland, mir langer Tradition, mit Höhen und Tiefen. Das ist seine sehr gute Adresse für jeden Fußballer in Deutschland.
Trotzdem steht man als Spieler beim FC Bayern deutlich stärker im Fokus der (Welt)öffentlichkeit und kann sich einem deutlich größeren Publikum präsentieren. Und wenn man außergewöhnliche Leistungen zeigt, kann man sogar wie Robben Chancen auf den Weltfußballer des Jahres haben. Einfach weil Bayern (auch durch die Erfolge aus der vergangenen Zeiten) immer im Fokus steht, die mit Abstand stärkste Medienpräsenz abbekommt. Das muss ja nicht immer so bleiben, und Schalke kann durch kontinuierliche nationale und internationale Erfolge auch aufschließen. Aber aktuell bietet Bayern in Deutschland die größten Chancen sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, Titel zu gewinnen und seinen Marktwert zu steigern.
Ich finde schon das es durchaus eben auch sportlich begründet wäre, wenn Neuer sich für Bayern entscheiden würde. Er hat dort die größten Möglichkeiten nationale Titel zu gewinnen, international eine gute Rolle zu spielen und sich gleichzeitig einer großen Öffentlichkeit zu zeigen.
Natürlich geht das bei einigen Clubs im Ausland noch deutlich besser, aber da ist doch auch die Frage, will er überhaupt ins Ausland? Das ist ja auch ein ziemlich Schritt, eine andere Sprache, eine andere Kultur, für sich und für seine Familie. Aus finanziellen Gründen muss heute kein Spielern mehr unbedingt ins Ausland wechseln und gerade Bayern zahlt konkurrenzfähige Gehälter. Was, wenn Neuer und seine Familie in Deutschland bleiben möchte? Das ist für mich zumindest auch vorstellbar und ein "soll er doch ins Ausland wechseln" ist leichter gesagt als getan. Das ist mitunter ja eine gewaltige Veränderung.