Die Mannschaft hat die Liga längst abgehakt und guckt nur noch auf die Pokalwettbewerbe, anders ist das ja nicht mehr zu erklären.
Das ist sogar fast nachvollziehbar (natürlich trotzdem inakzeptabel), wenn man in einem derart zusammengewürfelten Haufen aus aller Herren Länder zusammenarbeitet (sofern man das tut), bei dem ein ständiges kommen und gehen herrscht. In den Cupspielen gibt es mediale Aufmerksamkeit, "natürlichen Thrill" durch den K.O.-Charakter - und nicht zuletzt auch die Gelegenheit, sich schlagartig für andere Arbeitgeber zu empfehlen.
Nur sollte euer nicht ganz so verschworener Haufen dabei bedenken, dass es eben auch nur 7 Punkte nach unten sind - zur Not aus purem Egoismus, wenn man es schon nicht für die Fans tun will. Abstiegskampf ist doppelt anstrengend und ein tatsächlicher Abstieg macht sich in keiner Vita gut, schadet auch dem Marktwert. Für die nächste Saison würde ich euch dringend empfehlen, den Kader massiv zusammenszuschrumpfen, damit irgendwann mal sowas wie Gemeinschaftsgefühl entstehen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei euch 35 charakterlose Söldner rumlaufen - ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass ein Riesenkader mit ständigen absurden Nachkäufen, Suspendierungen, Strafversetzungen und Begnadigungen massiv auf den Truppencharakter schlägt.
Klarer, kleiner Kader, klares System und klare Hierarchie: dann ist auch mit einem nominell schwächeren Kader (falls Stars verkauft werden müssen) bei dem Fanpotential jederzeit mehr möglich, als das, was derzeit abläuft.
Ich kann als Fan nicht akzeptieren, dass eine Mannschaft oder Teile davon, offensichtlich den Hauptwettbewerb abschenkt.
Das Widerspricht auch jeglicher Logik, auch aus Sicht der Spieler selbst.
Diejenigen, die mit längerfristigen Verträgen ausgestattet sind, schneiden sich ins eigene Fleisch, wenn sie in der nächsten Saiosn nicht mehr international spielen können und sie verlieren an Marktwert uns somit auch an einer guten Verhandlungsposition gegenüber möglichen Interessenten.
Darüber hinaus ergibt sich auch für den Verein die Situation, Spieler möglicherweise nicht ziehen zu lassen, weil die Ablöse nicht hoch genug ist und wechselwillige Spieler deshalb nicht abgibt.
Dazu kommt, dass so ein Verhalten eigentlich jeglicher "normalen" Berufsauffassung und Arbeitseinstellung widerspricht.
Auch wenn das Profis sind und sich nicht unbedingt alle mit ihrem Arbeitgeber als Club identifizieren, muss doch oder hat doch, eigentlich jeder Mensch eine gewisse Einstellung zu seinem Beruf. Ansonsten habe ich meinen Beruf verfehlt.
Was die Transferpolitik angeht, sind die Meinungen doch klar, selbst im Schalker Fanlager. 90 % (geschätzt) rügen und missbilligen dieses "Hire and Fire-Prinzip". Eigentlich nur die absolut blinden merken nicht, dass dadurch erst gar keine oder kaum eine Teambildung zustande kommen kann.
Es gibt immer die Gefahr von Unruheherden und auch, wenn Spieler ihren Unmut nicht öffentlich äußern, sind ständig unzufriedene Spieler sicherlich nicht förderlich.
Meinen Segen hätte Magath auf alle Fälle, wenn er den Kader mal endlich auf ein gesundes Maß schrumpfen würde.
Man sieht ja, wo es trotz dieses Riesenkaders hapert. Das Team wirkt nach 30-40 Pflichtspielen in dieser Saison immer noch nicht homogen. Trotz des großen Kaders ist beispielsweise die LV-Position, nach wie vor und eigentlich schon seit Jahren, eine Baustelle. Schmitz zeigt immer deutlicher, dass er auf der Position meist überfordert ist. In seinen Offensivaktionen ist ja zuweilen noch mal was gutes dabei aber defensiv, die eigentliche Aufgabe, zeigt er immens gravierende Mängel, was sein Stellungsspiel, sein Spielverständnis und auch sein Zweikampfverhalten betrifft. da muss dringend Ersatz her und das kann kein Hans Sarpei sein, wenn man auch nuir annähernd den Anspruch erfüllen will, zu den Top 5 der Liga zu gehören. Escudero spielt offensichtlich nicht die geringste Rolle und Pander ist immer ein Fragezeichen.
Solche Dinge müsste Magath mal in Angriff nehmen und nicht den x-ten Spieler für's Mittelfeld verpflichten.
Der Kader darf unterm Strich nicht größer sein als maximal 25-27 Spieler. Da liegt Magaths Hauptaufgabe für die kommende Saison und dabei darf er nicht wieder den kompletten Kader ummodeln und auseinanderreißen.
Was diese Saison betrifft, richte ich keinen Blick mehr auf Platz 5. Für mich ist nur noch wichtig, dass man nicht noch in Abstiegsgefahr gerät und dazu brauchts so schnell wie möglich noch wenigstens 8-10 Punkte. Das hört sich nicht viel an aber so wie sich die Mannschaft immer wieder präsentiert, traue ich ihr nicht viel mehr zu.