Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Zum Spiel will ich gar nicht viel so viel sagen, klar hab ich von uns schon schlechteres gesehen, aber bei unseren Ansprüchen und dem Kader muss da eigentlich mehr kommen.

Positiv ist mir auch Escudero aufgefallen, fande er hat seine Sachen sehr gut gemacht.Auf jeden fall ne Klasse besser als Schmitz, was allerdings eher gegen Schmitz und nicht für Escudero spricht.Als der dann eingewechselt wurde, war die Linke Seite direkt wieder unsicher, der ist in seiner aktuellen Form wirklich nicht Bundesligatauglich.Ich hätte Escudero wirklich gerne gegen Bayern gesehen, blöde das er gerade jetzt verletzt ist.

Gegen die Bayern wirds wirklich schwer mit dieser Abwehr.Ich denke Offensiv können wir schon was gegen die Bayern tun, wenn das Team sich motiviert zeigt geht da was, die Bayern Abwehr ist ja nicht so stark.Aber hinten links sehe ich große Probleme, auch Metze fande ich die letzten Spiele schwach.

Ich bin auch gespannt wie gespielt wird, könnte mir z.B. Papadopoulos vorstellen.So ein Typ der einfach Zweikampfstark ist, ne gute härte hat und sich irgendwie in jeden Schuss aufs Tor wirft könnte gegen Bayern funktionieren.Dazu wird Farfan ja wohl wieder spielen, der vllt. auch gegen Nürnberg nur geschont wurde.So oder so ist das wohl das Spiel der Saison für uns.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Zum Spiel möchte ich ebenfalls nicht viel sagen.
Nur soviel, dass ich Escudero ebenfalls recht überzeugend fand, er ja aber leider wohl erstmal ausfallen wird. Schade! Jetzt werden wir also wieder Schmitz stümpern sehen. :(

Raùl ist/wird vorne immer mehr zu unserer Lebensversicherung und wie wichtig Neuer ist, sieht man auch daran, dass wir trotz unserer immer wieder sehr mäßigen Defensive die zweit wenigsten Gegentreffer kassiert haben. Lediglich der kommende Meister ist da besser.

Ansonsten ist das bei den meisten auf dem Platz halt einfach zu wenig und Huntelaar tut mir mittlerweile schon leid. Er macht zwar zu wenig, wie ich schon länger der Meinung bin aber er hat auch die Seuche am Fuß. Warum kann so ein Ding (frei vorm Tor) nicht einfach mal reinkullern? Vielleicht würde dann ja wirklich der Knoten mal platzen.

Kluge zerreißt sich im Mittelfeld und ist enorm wichtig geworden. Er ist aber nunmal kein Spielmacher und Jurado ist zu wenig effektiv.
Draxler hat da nochmal etwas Spielwitz reingebracht und daher würde ich ihn gerne schon gegen die Bayern mal von Anfang an sehen.

Das Spiel am Mittwoch ist meiner Meinung nach das wichtigste der Saison. Verlieren wir steht fest, dass wir nächste Saison nicht international dabei sein werden. Gewinnen wir hingegen, sehe ich sehr große Chancen doch dabei zu sein.

Über die Liga werden wir definitiv nicht mehr die EL-Plätze angreifen können und um so wichtiger ist es auch, gegen Valencia das Viertelfinale der CL zu erreichen. Von den beiden Spielen gegen Bayern und gegen Valencia hängt meiner Meinung nach ab, wie der Kader nächste Saison aussehen wird, ob Neuer bleiben wird oder nicht und ob weitere "Top"spieler abgegeben werden müssen.

Ich will nicht zu hoch greifen aber diese beiden Spiele haben Schicksalscharakter für die nächsten Jahre. Verlieren wir beide oder schaffen "nur" den Einzug ins Viertelfinale der CL, gehe ich davon aus, dass die finanzielle Lücke so groß sein wird, dass man Spieler wie Neuer, Huntelaar und natürlich diverse andere, vor Allem die Fehleinkäufe, abgeben muss und wird. Die Perspektive würde dann meiner Meinung nach auch dahin gehen, dass man die nächsten 4-5 Jahre nicht mehr zum festen Kandidatenkreis für die internationalen Plätze gelten würde und wir uns auf Mittelmaß einstellen müssten.
Sollten wir jedoch noch die Ziele erreichen, sprich den Pokal gewinnen, somit wieder international spielen und auch ins Viertelfinale der CL einziehen, dann glaube ich, dass man auch Neuer halten könnte und zudem mit einem verkleinerten und nur punktuell veränderten/verstärkten Kader wieder die ersten 5 Plätze im Visier hätte.

Die Aktion im Stadion fand ich im Übrigen kontraproduktiv. Die Kritik kann und soll auch weiterhin ausgesprochen werden aber am Stuhl Magaths zu sägen bringt jetzt gar nichts. Das Ding muss man jetzt mit ihm durchziehen, nur würde ich mir seitens seiner "Vorgesetzten" wünschen, dass man ihm gewisse Vereinsinterne auflagen erteilt. Dazu gehört zu allererst die Verringerung der Kadergröße auf maximal 28 Spieler. Teamgeist und Teambuilding funktioniert mit 40 Spielern nicht, da es einfach zu viele Spieler gibt, die im Kader quasi null Perspektive haben und die Gefahr der ständigen Rotation viel zu groß ist.
Die Mannschaft wirkt schon die gesamte Saison nicht eingespielt, Kombinationsfußball ist kaum zu sehen, obwohl mit Jurado, Raùl, Draxler, Farfan auch Uchida Leute im Kader sind, mit denen das möglich wäre.
Das meiste ist Stückwerk und basiert häufig auf dem Prinzip "Zufall".
Meiner Meinung nach ist eine Ursache dafür auch die Unsicherheit vieler Spieler, sich keine Fehler leisten zu können, ohne befürchten zu müssen, gleich wieder auf der Bank zu sitzen oder sogar aus dem Kader gestrichen zu werden. Magath zeigt da meiner Meinung nach öfters ein bisschen zuviel "Konsequenz" und ist andererseits wieder zu nachgiebig, Beispiel Huntelaar, wenn die Leistungen dann über einen langen Zeitraum nicht stimmen.

Unterm Strich ist für mich die Kadergröße, gepaart mit den vielen Fehleinkäufen, Das Hauptproblem. Hierfür zeichnet Magath alleinverantwortlich und er muss das auch wieder bereinigen. Die Chance sollte man ihm meiner Meinung nach für die kommende Saison geben, denn jetzt zu wechseln wäre völlig sinnlos. Welcher Trainer soll denn mit so einem aufgeblähten Kader einen Neustart hinlegen? Sollte Magath dies jedoch nicht bewerkstelligen, muss man sich überlegen, ob er tatsächlich der richtige Mann für Schalke ist.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
ist sicher alles richtig was du da anführst oder auch die Kritik von MS oder vielen anderen Fans, aber es kann nicht sein das wir, nach der tollen letzten Saison, alles in Frage (oder verteufeln) stellen was Magath jetzt macht.
Ich bin der Meinung das wir ihm die Zeit (diese Saison) geben müssen eine neue Manschaft nach aufzustellen und vor allem das wir der Manschaft jede Unterstützung geben müssen, auch wenn es noch so schwer fällt.
Das Magath (als Kopfmensch) sich nur sehr schwer in die Schalker Seele hineinversetzen kann, sollte doch nun wirklich niemenanden überraschen der Magath`s Trainerlaufbahn verfolgt hat und genau das war es doch was wir alle wollten, jemanden der unseren "Laden" mal richtig umkrempelt.
Diese Saison läuft es einfach nicht, die Gründe sind genannt/bekannt und damit müssen wir einfach besser umgehen und nicht noch draufhauen.
Ich erinnere nur an KK, der über fast 2 Spielzeten angefeindet/ausgepfiffen wurde und das kann einfach nicht sein.
Wenn es gut bis sehr gut läuft, wie letzte Saison, ist alles toll, der Trainer der Größte und wenn es nicht läuft ist alles sch****e, so geht das nicht!
Gebt Magath bis zur nächsten Saison die Zeit die er braucht und dann sehen wir weiter.

P.S. Hab momentan nur sehr wenig Zeit für`s Forum, da ich diverse Untersuchungen uvam. in der Tagesklinik habe.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
http://www.schalke04.de/aktuell/new...aeum-neuer-ist-seit-20-jahren-ein-knappe.html

Neuer jetzt 20 Jahre bei Schalke! :):(

Neuer schrieb vpr 1 STD auf facebook"Heute habe ich Geburtstag. 20. Schalke-Geburtstag. Vor genau 20 Jahren bin ich Mitglied geworden, obwohl meine Eltern mich in Buer oder Hassel anmelden wollten, weil die Vereine näher zu unserer Wohnung lagen. Ich hab mich durchgesetzt und wollte im Feld spielen, musste aber ins Tor, weil kein Torwart da war. 2x gute Fügung, oder?!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
wirklich zu gönnen ist das weiterkommen heute auf jeden fall raul :thumb:
denn kann man gar nicht genug loben. gewinnt x-tausend pokale mit madrid und freut sich nach abpfiff wie ein kleines kind über das erreichen des finals, sein hustle ist einfach :smoke: das absolute gegenteil zu einem van nistelroy, menschlich (und auch sportlich) ein krasser gewinn für die bundesliga.

ansonsten will ich nicht zynisch klingen aber ich bin fast dazu geneigt 5 euro auf duisburg zu setzen, schalke 10/11 will einfach nicht in meinen kopf rein. super leistungen in cl und heute im pokal und dann verliert man 1:2 gegen gladbach, ich habe teilweise ernste befürchtungen, dass sie duisburg auf die viel zu leichte schulter nehmen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Vielleicht hat sich Raul so gefreut, weil es ihm noch nie gelungen ist einen nationalen Pokal zu gewinnen :D
Was Duisburg betrifft, ist das natürlich noch nicht gegessen und ein bisschen die Gefahr , dass man so einen Gegner auf die leichte Schulter nimmt , aber erstens haben wir gegen Augsburg und Frankfurt bewiesen, dass wir Zweitligisten besiegen können :saint: und zweitens haben wie solch profesionelle Leute wie Raul und Neuer, die Duisburg bestimmt nicht unterschätzen werden.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Verdienter Sieg, sehr gute Manschaftsleistung und ein super Raul:thumb:
Gegen Duisburg im Finale wird es KEIN Selbstläufer, denn die Jungens haben nicht zu verlieren, aber ich gehe mal davon aus das Magath unseren Jungens jegliche Überheblichkeit austreiben wird.
Jetzt bin ich gespannt auf das Auftreten unserer Manschaft beim VfB:skepsis:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ich denke , durch dieses sehr positive Erlebnis gibt es einen positiven Schub für das Stuttgartspiel. Es ist ja einfach traumhaft zu wissen, dass man am Ende noch dieses tolle Revierderby-Finale gegen Duisburg bestreiten darf, dazu war die Leistung gestern sehr gut. Allerdings stimmt es dass bisher meist ernüchternde Spiele kamen nach den guten. Aber ich denke , wir schaffen den Klassenerhalt ziemlich sicher. 30 hätten zB letztes Jahr für die Relegation gereicht und die haben wie jetzt schon. Natürlich dürfen wie nicht gegen Stuttgart und Frankfurt beide Spiele verlieren sonst sind wir tatsächlich mitten im Abstiegskampf. Aber man sollte positiv denken. Die Leistung gestern war überzeugend und mach auch für die Championsleague Hoffnung. Immerhin ist Bayern eine internationale Spitzenmannschaft und wir waren die ersten seit 20 Jahren die bei denen im Pokal gewonnen haben und das in einem sehr wichtigen Spiel.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Ich gehe nicht von einem positiven Schub aus.

Am Samstag wird die Manschaft wieder ihr "Buli-Gesicht" zeigen, schließlich ist nächste Woche ja wieder CL.

Ich fahre Samstag nach Stuttgart, verspüre aber keinerlei Vorfreude. Ich rechne mit einem Grottenkick ala Gladbach.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Irgendwo ist das ja auch verständlich. Als wir den UEFA-Cup gewonnen haben , waren wir am Ende auch nur 12ter in der Liga. Einen Punkt sollte es aber möglichst schon geben in Stuttgart.
 

WolleWolf

Banned
Beiträge
88
Punkte
0
Toller verdienter Sieg gegen die überheblichen Lederhosen und das trotz Magath.
Hoffentlich hören jetzt mal bis zum Pokalendspiel die ständigen Nörgeleien auf. Die Bild schießt sich ja jetzt erstmal ganz auf v.Galle ein, so das wir von der Seite eine Zeitlang ruhe haben. Jetzt noch wenigstens 1 Punkt in Stuttgart und ein Sieg gegen Valencia und die Saison nimmt doch noch ein ganz gutes Ende.
Gegen Duisburg wird es kein Zuckerschlecken, auch wenn sie "nur" Zweitligisten sind. Ich sehe Königsblau als 60: 40 Favorit, aber was heißt das schon in einem Pokalspiel.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.733
Punkte
113
Ziehe diese Aussage zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Magath deutet schon an, dass man in Stuttgart eher den Schongang einlegen könnte:

Welche Startformation er auf den Platz schickt, hat der Chef-Trainer noch nicht entschieden. „Es kann sein, dass ich dem einen oder anderen Spieler eine Pause gönne“, sagt Magath. „Festgelegt habe ich mich aber noch nicht. Ich will das letzte Training abwarten.“

www.schalke04.de
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.230
Punkte
113
Magath deutet schon an, dass man in Stuttgart eher den Schongang einlegen könnte
Wäre unklug - bei einer Niederlage ist es nicht ausgeschlossen, dass Schalke selbst noch in Abstiegsgefahr gerät, mit einem Sieg könnte man das Thema dagegen abhaken. Insofern eigentlich doch kein unwichtiges Spiel aus Schalker Sicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Tuco: Das hab ich auch gedacht. Wenn man gewinnt, kann man das Thema Abstieg abhaken und hat auch den Kopf völlig frei für die CL. Wenn man verliert , müsste man sich Sorgen machen das Spiel in Frankfurt auch zu verlieren. Ein Schongang wäre kontraproduktiv. ich halte im Allgemeinen nichts davon halbe Sachen zu machen, siehe Lyon gegen Bayern letztes Jahr.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.426
Punkte
113
da kann schalke die saison doch noch durch die hintertür retten. das pokalfinale muss schalke gewinnen, ein selbstläufer ist das auch nicht. denn bei ihrer finanziellen lage müssen sie international spielen und das ist nur noch so drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Der Sieg am Mittwoch war natürlich das beste was uns passieren konnte.Ein Spiel was mehr oder weniger die ganze Saison retten kann.Wir haben nun die Chance auf einen Titel, könnten in der EL spielen und in der CL sind war auch schon über den Erwartungen.Klar hatte man vorher vllt. auch die Hoffnung das wir wieder unter die Top 3 kommen, aber das Endergebnis mit einem Pokal Sieg hätte ich vor der Saison unterschrieben.

Das Spiel selber war für den neutralen Zuschauer vielleicht langweilig, lebt zumindest für mich aber von der Stimmung.Die Abwehr hat ihre Sache wirklich klasse gemacht, gerade das doppeln der Außen hat wunderbar funktioniert.Da war die ganze Mannschaft einfach stark ohne Außnahmen.Bei Ecken und Freistößen wurden waren wir immer gefährlich, das hat mich gewundert, vorher waren wir da mehr als schwach.Ingesamt haben wir taktisch alles richtig gemacht.Das muss man auch mal Magath loben, ich denke er hat daran großen Anteil.Als Spieler möchte ich noch Höwedes loben, Mittwoch waren viele stark aber für mich Mittwoch der beste Spieler.


Gegen Stuttgart wirds jetzt ein schweres Spiel.In der Liga haben wir einfach ein anderes Gesicht, ich glaub daran wird sich auch jetzt nichts ändern.Deswegen finde ich die Entscheidung von Magath gar nicht so falsch, da kann er ruhig mal ein paar Leute von der Bank bringen.Das für mich gar nicht soviel damit zutun das man anderen Spielern eine Pause gönnen möchte, sondern damit das vielen nach einem Pokal und CL Spiel die Motivation für die Liga fehlt.Gravanovic könnte ich mir z.B. gut vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben