Also ich habe mich schon am Samstag vor dem Spiel über das Magath-Interview gewundert, was aber weniger an seinem Mafia-Outfit lag. Wenn alle Schalker Spieler die Magathsche Einstellung zur Bundesliga übernehmen, dürfte es ab jetzt nur noch Niederlagen am Stück hageln. Magath tat so, als ob ihn die Liga nicht weiter interessiere, denn er hätte ja das internationale Geschäft erreicht. Wobei dann im Studio Berthold und der Moderator im Nachhinein anmerkten, dass er aber erst noch gegen Duisburg spielen müsste. Diese für Magath untypische Laissez-faire-Einstellung könnte schon darauf hindeuten, dass er zur nächsten Saison neue Wege geht.
Ja wie schon vermutet, bin ich mir auch längst nicht mehr sicher, dass es in die nächste Saison mit Magath geht. Die Frage wäre halt, wie man das finanziert.
Eine Abfindung für 2 Jahre kann Schalke im Grunde nicht stemmen, da davon ausgegangen werden muss, dass Magath seinen gesamten Stab mitnehmen würde bzw. man diesen ebenfalls entlassen würde.
Lösbar wäre das meiner Meinung nach nur, wenn Magath von sich aus den Vertrag kündigt und somit keine Abfindung fällig würde.
Ich sehe Magath zwar auch kritisch bzw. etlicher seiner Entscheidungen aber bin trotzdem der Meinung, dass man mit ihm weitermachen sollte.
Man müsste halt gewisse Vorgaben seitens des Vereins an ihn stellen, damit beispielsweise der Kader verkleinert wird (eines der Hauptprobleme die ich sehe) und die Fanarbeit wieder dahin gebracht wird, wo sie schonmal (unter Assauer) war. Meiner Meinung nach muss Magath für die nächste Saison, unter Einbeziehung solcher Vorgaben, nochmal eine Chance bekommen.
Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre für mich untragbar, denn wer soll denn mit diesem aufgeblähten Kader zurecht kommen, außer Magath selbst?!
Ich denke, selbst die interessiertesten Trainer, die momentan ohne Job sind, müssten sich erstmal 2-3 Monate mit dem Spielermaterial beschäftigen, da sie wahrscheinlich gar nicht all die Spieler kennen die da sind.
Dazu ist die Situation in der Liga aber viel zu prekär. Bei einer Niederlage gegen Frankfurt würde der Baum endgültig richtig brennen, was die Abstiegsgefahr betrifft und da braucht man hier niemandem erklären, was ein Abstieg bedeuten würde. Dann wären auch ein möglicher Pokalsieg und das Erreichen des Viertelfinals der CL für die Katz. Dann würden die Lichter ausgehen.
Deshalb sehe ich das Abschneiden in der Liga ja auch so kritisch. Etliche oder einige hier haben mir ja noch vorgehalten, dass Schalke absolut nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Ich hoffe, diese Leute behalten recht aber die Leistungen, abgesehen gegen Stuttgart, stimmen einfach nicht und reichen für die Liga nicht. Die Abstiegsgefahr hätte gar nicht mehr eintreten dürfen aber sie ist wieder da. Die Pokalwettbewerbe sind zwar wichtig und einen Titel, auch wenn's "nur" der DFB-Pokal ist, nimmt man immer gerne mit wenn möglich und die Millionen die man fürs Viertelfinale in der CL bekommt sind ebenfalls wichtig. Der Grundstein für Schalke muss aber die Liga sein. Wenn man die nicht halten würde bringt alles andere nämlich nichts.