Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.497
Punkte
113
Der Sieg am Mittwoch war natürlich das beste was uns passieren konnte.Ein Spiel was mehr oder weniger die ganze Saison retten kann.Wir haben nun die Chance auf einen Titel, könnten in der EL spielen und in der CL sind war auch schon über den Erwartungen.Klar hatte man vorher vllt. auch die Hoffnung das wir wieder unter die Top 3 kommen, aber das Endergebnis mit einem Pokal Sieg hätte ich vor der Saison unterschrieben.

Das Spiel selber war für den neutralen Zuschauer vielleicht langweilig, lebt zumindest für mich aber von der Stimmung.Die Abwehr hat ihre Sache wirklich klasse gemacht, gerade das doppeln der Außen hat wunderbar funktioniert.Da war die ganze Mannschaft einfach stark ohne Außnahmen.Bei Ecken und Freistößen wurden waren wir immer gefährlich, das hat mich gewundert, vorher waren wir da mehr als schwach.Ingesamt haben wir taktisch alles richtig gemacht.Das muss man auch mal Magath loben, ich denke er hat daran großen Anteil.Als Spieler möchte ich noch Höwedes loben, Mittwoch waren viele stark aber für mich Mittwoch der beste Spieler.


Gegen Stuttgart wirds jetzt ein schweres Spiel.In der Liga haben wir einfach ein anderes Gesicht, ich glaub daran wird sich auch jetzt nichts ändern.Deswegen finde ich die Entscheidung von Magath gar nicht so falsch, da kann er ruhig mal ein paar Leute von der Bank bringen.Das für mich gar nicht soviel damit zutun das man anderen Spielern eine Pause gönnen möchte, sondern damit das vielen nach einem Pokal und CL Spiel die Motivation für die Liga fehlt.Gravanovic könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

Das wäre schon noch ein guter verlauf.

aber es ist nat. so, dass es schon täuschen würde, was den saisonverlauf angeht.

denn schalke steht ja nunmal nicht umsonst da unten. es gibt gute dinge im schalke spiel, aber im spielaufbau ist die mannschaft dieses jahr nunmal limitiert. die mannschaft braucht offensiv einfach ein system mit lauf und passwegen. ansonsten ist das einfach hoffen auf zufällige konter.

die schalker mannschaft ist nunmal leider spielerisch zu schwach um eine mannschaft, die sich hinten rein stellt durch schnelle ball und spielerbewegung und entsprechende raumaufteilung auszspielen.

und auf solche mannschaften trifft man in der unteren tabellenhälfte nunmal sehr oft. eine spitzenmannschaft (barcelona z.b) spielt eine solche mannschaft schwindelig indem sie wie beim handball um die abwehr rumpasst und so raum für freie leute zu reinschneiden schafft. dazu ist schalke nicht in der lage, da hofft man immer auf einzelaktionen, konter oder hohe bälle.

IMO ist das eine schwäche von magath (und fast allen deutschen trainern). defensiv und vom fitnesstraining ist er nat. super, aber er schafft es nicht mannschaften offensiv ein richtiges system beizubringen, die spieler sind gegen ne massierte deckung eher hilf und ideenlos. gerade wenn mann nicht den genialen spielmacher hat, der situationen intuitiv schafft muss man die spieler an die hand nehmen und ihnen ein grundsystem einimpfen (von dem sie ja immer noch abweichen können-aber immerhin haben sie dann was und müssen nicht aus mangel an ideen hlbfeldflanken schlagen).

Es müssen ja nicht vGaals dreiecke sein:D,aber ein wenig system(zumindest, dass man nach nem pass nicht stehen bleibt sondern sich vom ballempfänger weg freiläuft) sollte da schon sein. das dem mittelfeld schon an der mittellinie nichts einfällt darf einfach nicht sein.

IMO ist es auch kein zufall, dass schalke gegen starke mannschaften wie bayern und international besser spielt als gegen den tabellen 15. diese mannschaften spielen einfach offensiv und gibt schalke mit ihrer guten abwehr raum für konter. da kann schalke seine stärken ausspielen und die schwächen im spielaufbau fallen nicht so auf.

In der bundeslige spielt man dann aber gegen freiburg oder frankfurt, die mit 11 mann hinten drin stehen. da fällt die ganze planlosigkeit erst richtig auf. aber diese spiele muss man eben auch gewinnen wenn man vorne sein will.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Also meiner Meinung nach ist es, bei aller Freude über den Finaleinzug, auch weiterhin nicht akzeptierbar, wenn sich die Mannschaft nur für solche Highlights motivieren kann. Die Bundesliga ist und bleibt das Tagesgeschäft und der Hauptwettbewerb, in dem man in der Rgel auch den Grundstein für zukünftige Erfolge (internationale Wettbewerbe) legt. Mit einer Mannschaft, die einen derartigen Etat verschlingt, muss man einfach erwarten können, dass die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb, über die nationale Liga geschafft wird und nicht über einen Pokalwettbewerb. Das kann, wie in dieser Saison, nur der letzte Rettungsfallschirm sein.
Diesen Anspruch muss jeder Spieler, der für Schalke spielt, auch in sich tragen und vorleben, denn ansonsten ist so ein Spieler für mich bei uns fehl am Platze.
Schalke hat, trotz aller finanziellen Probleme, einfach diesen Anspruch zu den Top 5 der Liga zu gehören und den muss man auch haben.
Da sind Trainer und Mannschaft einfach gleichermaßen gefordert und verantwortlich.

Ich gebe mich auch nicht damit zufrieden, die Liga mit Blick auf die Pokalwettbewerbe, einfach abzuschenken. Daher erwarte ich von der Mannschaft heute auch eine positive Reaktion auf den Vorwurf, man würde nach solchen Highlights ein Motivationsproblem haben. Im Übrigen ist Magath für mich auch dahingehend in der Pflicht, den Spielern solche Gedanken auszutreiben.
Eine Mannschaft mit der Besetzung muss einfach den Willen haben, in jedem Spiel voll da zu sein. Diesen Anspruch und diese Erwartungshaltung habe ich an so eine Mannschaft schlicht und ergreifend.
Ich bin der letzte, der Kritik üben würde, wenn ich in jedem Spiel sehen würde, dass die Mannschaft will. Das sehe ich in dieser Saison aber bei vielen häufig nicht und deshalb gilt es sich gerade da, also bei der Einstellung, stark zu verbessern.
Man kann immer mal ein gesteckte Ziel verfehlen aber zumindestens will ich sehen, dass für das Erreichen des Ziels alles getan wurde.
Platz 5 ist wohl fast schon unerreichbar geworden aber ich möchte trotzdem sehen, dass die Mannschaft bereit ist, bis zum letzten Spieltag alles dafür zu geben den Platz doch noch zu erreichen oder sich zumindestens stark anzunähern. Wenn es dann mit dem Pokalsieg klappen sollte und man gegen Valencia das Viertelfinale der CL erreichen sollte, bin ich sogar gerne dazu bereit diese Saison noch als halbwegs gut einzuschätzen.

Eines ist aber auch klar. Weder ein Pokalsieg, noch ein Erreichen des Viertelfinals der CL dürfen darüber hinwegtäuschen, was in dieser Saison alles schief läuft/gelaufen ist. Das darf nicht den Blick auf die unzweifelhaft großen Probleme der Mannschaft verschleiern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.497
Punkte
113
@ buscho

Ich würde es gar nicht so stark auf den willen reduzieren. fans fordern gerne mehr willen, aber ich denke das ist nicht das hauptproblem.

Schlimmer als die platzierung sind die spielerischen defizite im offensivbereich. der sturm ist ja gut, aber was davor im mittelfeld passiert ist, wenn es keine konterchancen gibt einfach limitiert.

daran muss gearbeitet werden. einfach nur mehr fitness und mehr einsatz zeigen(magaths maxime halt) reicht da nicht aus. im nächsten jahr muss spielerisch was passieren.

mehr herz hilft auch nichts, wenn man ideenlos gegen ne solide abwehr ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ buscho

Ich würde es gar nicht so stark auf den willen reduzieren. fans fordern gerne mehr willen, aber ich denke das ist nicht das hauptproblem.

Schlimmer als die platzierung sind die spielerischen defizite im offensivbereich. der sturm ist ja gut, aber was davor im mittelfeld passiert ist, wenn es keine konterchancen gibt einfach limitiert.

daran muss gearbeitet werden. einfach nur mehr fitness und mehr einsatz zeigen(magaths maxime halt) reicht da nicht aus. im nächsten jahr muss spielerisch was passieren.

mehr herz hilft auch nichts, wenn man ideenlos gegen ne solide abwehr ist.

Das ist richtig.

Grundsätzlich bin ich aber eher ein Liebhaber des kämpferischen Fußballs. Wenn die Jungs "Dreck fressen", bin ich glücklich. So ungefähr könnte man es umschreiben. Deshalb bin ich momentan auch so begeistert von Kluge. Der ist für mich derzeit in jedem Spiel ein Vorbild an Einsatzwillen und Kampfgeist und ich denke, damit ist er für uns momentan sogar einer der wichtigsten Spieler.
An so eine Entwicklung seinerseits hatte ich nicht geglaubt. Für mich ist er sogar ein Leader, da sein Einsatz immer stimmt. Spielerisch ist er sicherlich nicht der größte, muss er aber auch nicht sein.

Die Frage nach der spielerischen Klasse kann eigentlich nur Magath selbst beantworten. Eigentlich sind Spieler für einen auch spielerisch attraktiven Fußball da. Kombinationsfußball kannst du mit Leuten wie Jurado, Farfan, Raùl, Draxler und auch Uchida, vor Allem aber mit Sarpei ;) auf jeden Fall zeigen. Nein, außer Sarpei, sind die genannten Spieler alle technisch gut und könnten schnellen Kombinationsfußball zeigen. Dafür passt meiner Meinung nach aber nicht das System mit 2 6'ern. Jurado ist meiner Meinung nach in der Mitte hinter 2 Spitzen besser als auf links. Die Position hinter den Spitzen gibt es aber im Grunde im System Magath nicht und daher kann Jurado meiner Meinung nach auch weniger glänzen. Ich sehe in unserem Spiel immer sehr große Lücken zwischen defensivem Mittelfeld und dem Angriff. Da kann oft nur mit langen Bällen gearbeitet werden oder der Spielaufbau dauert zu lange, da die Wege einfach auch zu lang sind.
Wenn ich Spieler wie Jurado habe, muss ich das System auch an diesen orientieren. Meine Meinung.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Big D: Damit erklärst du aber nicht das Phänomen , dass es 2 schalker Gesichter gibt: Sehr gut im Pokal, sehr schwach in der Liga. Da lässt sich schon eher mit Buschos Vermutung erklären. Mal sehen was heute passiert.

Weiss jemand ob und wo man noch KArten für das Finale besorgen kann?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Is auch mehr ne Kostenfrage. Wäre jedenfalls gerne dabei. :thumb:

Ich hoffe , heute in Stuttgart das geht gut. Mit 50% kan man keinen Abstiegskampf bestehen. Am besten heute voll auf Stuttgart konzentrieren und ab heute abend nur noch an Valencia denken. Einen Punkt sollten wir schon holen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ja, mir ist der PReis auch nicht so wichtig. Aber vielleicht wollen meine Familienmitglieder auch mit und zumindest für die brauche ich die Info! :p
 

WolleWolf

Banned
Beiträge
88
Punkte
0
Das Schalke-Fans (????) in Stuttgart Transparente mit der Aufschrift Magath raus präsentieren ist ja wohl der Hammer :mensch::mensch::mensch::wall:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Positiv ist allein die Tatsache das die Manschaft bis zuletzt versucht hat zumindest 1 Punkt aus Stuttgart mitzunehmen.
Der Elfmeter und die rote Karte brauch ich wohl nichts mehr zu schreiben, sonst platzt mir der Hals!
Die Magath raus rufe (nebst dem Transparent) sind ja wohl dem SUFF der "Fans" geschuldet und für mich absolut unverständlich :mensch::wall:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ich finde die Magathrausrufe auch total unangebracht, zumal Magath gerade im Moment auch garnicht zur Diskussion steht. Jetzt vor den wichtigen Spielen gegen Valencia und Frankfurt wäre es viel sinnvoller zusammen zu stehen und sich nicht selbst zu bekriegen. Aber ich denke, Magath oder die Mannschaft läßt sich davon nicht beeindrucken. Mit der Sonnenbrille sah Magath ja auch cool aus. Hab mich fast weggelacht als ich das sah.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zur Zeit hält sich hartnäcking und schon wie selbstverständlich das Gerücht unter Profifussballerkreisen, dass Slomka zu Schalke zurückkehrt (siehe auch die dubiosen Vertragsverhandlungen vor Wochen mit 96) und Magath bei Red Bull anheuert.

Slomka ist gut, rangnick wäre mir aber deutlich lieber.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ich glaube, die Chancen dass der Schalkethread 10/11 zum Zweitligathread wird, ist nicht sehr groß :belehr: Aber du weisst doch , dass das ein wenig mit Schalke zu tun hat. Duisburg ist unser Gegner im Finale , wobei das Ergebnis gegen Bielefeld nicht viel damit zu tun hat. Wäre mir sogar lieber sie würden im Aufstiegskampf mitmischen. Wenn sie im Mittelfeld versinken, können sie sich frühzeitig auf das Finale konzentrieren.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Tja, was soll man zu dem Spiel gestern noch sagen?

Im Grunde ist der Mannschaft ausnahmsweise mal kein Vorwurf zu machen. Das Spiel war nach der Farce in der 14. Minute gelaufen.
Die Mannschaft hat dann zwar noch alles versucht und der Einsatz stimmte, nur fehlt uns ja grundsätzlich in dieser Saison das spielerische Mittel und dann noch mit einem Mann weniger auf dem Platz und 1:0 hinten, da hatte ich keinerlei Erwartung mehr, dass wir aus Stuttgart noch was mitnehmen können.

Ab der 65. Minute merkte man dann auch, dass der Mannschaft das Spiel von unter der Woche in den Knochen steckt und trotzdem habe ich Stuttgart über die gesamte Spieldauer nicht besser gesehen als Schalke. Für mich war das ein sehr schmeichelhafter Sieg der Stuttgarter von Brychs Gnaden.

Diese Szene war dermaßen spielentscheidend, wie ich es selten im Fußball gesehen habe.

Das Gesülze von einigen im Spieltagsthread finde ich hingegen schon wieder sehr amüsant. Da faseln manche was von 2 Elfmetern und einem Tor?
Komisch, ein Tor habe ich nicht gesehen, zumindestens nicht in der angesprochenen Szene mit Neuer. Wer will da denn zweifelsfrei sagen, dass der Ball mit vollem Umfang über der Linie war?
Die beiden "Elfmetersituationen" hätte es ohne die Fehlentscheidung in der 14. Minute möglicherweise überhaupt nicht gegeben und dann immer das gefasel mit der "wahren Tabelle". :rolleyes:
Wer stellt die denn auf? Irgendwelche Selbstberufenen. Oh ja, sehr aussagekräftig und wissenschaftlich fundiert! :laugh2:

Viel erstaunlicher fand ich, dass Stuttgart gegen 10 Mann, die zudem noch ein schweres Spiel unter der Woche hatten, nur noch in der Lage war, 2 Chancen in der restlichen Spielzeit zu kreieren, die auch das Wort "Chance" verdient haben. Ansonsten war das doch richtig schwach von Stuttgart.
Ist zwar Spekulatius aber ich bin mir sicher, dass Schalke mit 11 Mann gegen diese Stuttgarter nie und nimmer verloren hätte und daher Brych im wahrsten Sinne des Wortes der entscheidende Mann auf Stuttgarter Seite war.

Die Plakataktion gegen Magath war natürlich, gerade unter Berücksichtigung des Spielverlaufs, völliger Humbug. Nach Aussage eines Kumpels, der vor Ort war, soll das wohl die "Ultra-Fraktion" gewesen sein.
Nun ja, wenn das so weiter geht, gehe ich davon aus, dass nach der Saison schon das Ende der Magathzeit kommen wird.
Verhindern kann das wohl nur noch ein Pokalsieg und das Viertelfinale in der CL sowie mindestens eine vorzeitige Verabschiedung aus dem Abstiegskampf, in dem wir uns ohne jeden Zweifel nun wieder befinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben