Der Sieg am Mittwoch war natürlich das beste was uns passieren konnte.Ein Spiel was mehr oder weniger die ganze Saison retten kann.Wir haben nun die Chance auf einen Titel, könnten in der EL spielen und in der CL sind war auch schon über den Erwartungen.Klar hatte man vorher vllt. auch die Hoffnung das wir wieder unter die Top 3 kommen, aber das Endergebnis mit einem Pokal Sieg hätte ich vor der Saison unterschrieben.
Das Spiel selber war für den neutralen Zuschauer vielleicht langweilig, lebt zumindest für mich aber von der Stimmung.Die Abwehr hat ihre Sache wirklich klasse gemacht, gerade das doppeln der Außen hat wunderbar funktioniert.Da war die ganze Mannschaft einfach stark ohne Außnahmen.Bei Ecken und Freistößen wurden waren wir immer gefährlich, das hat mich gewundert, vorher waren wir da mehr als schwach.Ingesamt haben wir taktisch alles richtig gemacht.Das muss man auch mal Magath loben, ich denke er hat daran großen Anteil.Als Spieler möchte ich noch Höwedes loben, Mittwoch waren viele stark aber für mich Mittwoch der beste Spieler.
Gegen Stuttgart wirds jetzt ein schweres Spiel.In der Liga haben wir einfach ein anderes Gesicht, ich glaub daran wird sich auch jetzt nichts ändern.Deswegen finde ich die Entscheidung von Magath gar nicht so falsch, da kann er ruhig mal ein paar Leute von der Bank bringen.Das für mich gar nicht soviel damit zutun das man anderen Spielern eine Pause gönnen möchte, sondern damit das vielen nach einem Pokal und CL Spiel die Motivation für die Liga fehlt.Gravanovic könnte ich mir z.B. gut vorstellen.
Das wäre schon noch ein guter verlauf.
aber es ist nat. so, dass es schon täuschen würde, was den saisonverlauf angeht.
denn schalke steht ja nunmal nicht umsonst da unten. es gibt gute dinge im schalke spiel, aber im spielaufbau ist die mannschaft dieses jahr nunmal limitiert. die mannschaft braucht offensiv einfach ein system mit lauf und passwegen. ansonsten ist das einfach hoffen auf zufällige konter.
die schalker mannschaft ist nunmal leider spielerisch zu schwach um eine mannschaft, die sich hinten rein stellt durch schnelle ball und spielerbewegung und entsprechende raumaufteilung auszspielen.
und auf solche mannschaften trifft man in der unteren tabellenhälfte nunmal sehr oft. eine spitzenmannschaft (barcelona z.b) spielt eine solche mannschaft schwindelig indem sie wie beim handball um die abwehr rumpasst und so raum für freie leute zu reinschneiden schafft. dazu ist schalke nicht in der lage, da hofft man immer auf einzelaktionen, konter oder hohe bälle.
IMO ist das eine schwäche von magath (und fast allen deutschen trainern). defensiv und vom fitnesstraining ist er nat. super, aber er schafft es nicht mannschaften offensiv ein richtiges system beizubringen, die spieler sind gegen ne massierte deckung eher hilf und ideenlos. gerade wenn mann nicht den genialen spielmacher hat, der situationen intuitiv schafft muss man die spieler an die hand nehmen und ihnen ein grundsystem einimpfen (von dem sie ja immer noch abweichen können-aber immerhin haben sie dann was und müssen nicht aus mangel an ideen hlbfeldflanken schlagen).
Es müssen ja nicht vGaals dreiecke sein,aber ein wenig system(zumindest, dass man nach nem pass nicht stehen bleibt sondern sich vom ballempfänger weg freiläuft) sollte da schon sein. das dem mittelfeld schon an der mittellinie nichts einfällt darf einfach nicht sein.
IMO ist es auch kein zufall, dass schalke gegen starke mannschaften wie bayern und international besser spielt als gegen den tabellen 15. diese mannschaften spielen einfach offensiv und gibt schalke mit ihrer guten abwehr raum für konter. da kann schalke seine stärken ausspielen und die schwächen im spielaufbau fallen nicht so auf.
In der bundeslige spielt man dann aber gegen freiburg oder frankfurt, die mit 11 mann hinten drin stehen. da fällt die ganze planlosigkeit erst richtig auf. aber diese spiele muss man eben auch gewinnen wenn man vorne sein will.