@ fabolous
Was meinst du mit jüngerer Geschichte?
Wenn du da die letzten beiden Jahre meinst, mag das stimmen aber dann beleuchtest du ja auch nur seine Amtszeit.
Die Saison 08/09 war schwach und deshalb kam es ja auch zu der Verpflichtung von Magath. Die Saison davor (07/08) war jedoch sehr gut. Man wurde am Ende 3. in der Liga, scheiterte gegen Wolfsburg im Achtelfinale des DFB-Pokals im Elfmeterschiessen und scheiterte in der CL erst im Viertelfinale an Barca.
Das war nicht schlechter als das, was Magath in seiner ersten Saison auf Schalke schaffte und derzeit steht Schalke in der Liga indiskutabel schlecht da.
Da ist Kritik durchaus angebracht und auch berechtigt. Die Frage ist nur, wie man das macht. Meiner Meinung nach nicht durch "Magath raus" Transparente.
Den Umbruch wollten eigentlich alle und der war auch nötig. Die Frage und da habe ich eine eindeutige Meinung ist, wie der Umbruch von statten geht. Mir ist dieser Umbruch viel zu heftig ausgefallen und viel zu einschneidend. Es wurde nicht auf einigen Positionen umgestellt sondern fast die komplette Mannschaft komplett umgekrempelt und dabei der Kader fast bis zur Unkenntlichkeit aufgebläht. Von den spielern, die Magath bisher verpflichtet hat, gehören nur geschätzte 40 % auch wirklich zum Kader. Der große Rest wird ständig ausgeliehen oder zu den Amas verfrachtet oder nach kurzer Zeit schon wieder verkauft/verschenkt, wie auch immer. Angeblich sollen ja die Kaderkosten um 30 % reduziert worden sein. Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Es ist löblich und schön, dass wir das Pokalfinale erreicht haben und im Achtelfinale der CL stehen und nicht die schlechtesten Karten haben, um auch das Viertelfinale zu erreichen. Das ist positiv und Magath zugute zu halten. Die Leistungen in der Liga sind aber und das ohne jeglichen Zweifel, für diesen Kader mangelhaft, wenn nicht ungenügend. Dies gibt reichlich Grund zu berechtigter Kritik, insbesondere, wenn man die kaum nachvollziehbare Transferpolitik in Gänze sieht.
Diesen Schuh muss sich Magath einfach anziehen und darüber hinaus sich auch die Kritik hinsichtlich seines Umgangs mit den Fans gefallen lassen, denn seine Arbeit auf diesem Gebiet kann man mit Fug und Recht als miserabel bezeichnen.
Für mich persönlich ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen aber es steht dicht am Brunnenrand. Magath muss einige Dinge überdenken und abändern, denn ansonsten hat er auf Schalke keine Zukunft. Die nächste Saison, sollte Magath noch da sein, wird die entscheidende sein.