Naja ob KK geblieben wäre kann man so nicht sagen.Niemand kann sagen was die beiden (Magath u. Kuranyi) besprochen haben.Jedenfalls sind das Netto ja um die 3,5 Mio also schon noch ein rie0iger Unterschied zu 6 Mio.
Davon muss man bei Raul weiterhin beachten das er als Weltstar sicher mehr Einnahmen durch Trikotverkäufe, Werbung usw. bringt als ein Kuranyi.
Ich finde zwar auch das Magath ein gewisses Risiko geht mit seinen Ausgaben, den Raul Transfer finde ich aber vollkommen in Ordnung.
Zum sportlichen kann man noch nichts sagen. Raul kann man ja aufgrund der letzten Saison, in der er nur noch Edeljoker war, kaum beurteilen.
Bei Kuranyi stellt sich das anders dar. Bei dem weiß man was er kann und was er nicht kann, konnte sich aber sicher sein, dass er pro Saison 10 Tore + X macht. Ob Raul das bringt? Abwarten wenn er kommen sollte.
Was Trikoteinnahmen und dergleichen angeht, denke ich nicht, dass Kuranyi da ein Minusgeschäft war. Es kam einem ja vor, als liefe jeder 2. auf Schalke mit seinem Namen auf dem Trikot rum und gerade bei den Mädels und Kindern war Kuranyi neben Neuer der Liebling im Kader. Was bei Raul wohl nicht übel wäre, ist der Werbeeffekt bei Sponsoren, inwiefern das dann dem Verein Geld bringt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sind für mich 6 Millionen jährlich, für einen 33-Jährigen, ein fürstliches Endgeld.
Ich schätze Kuranyi so ein, dass er bei einer Vertragsverlängerung nicht nur auf's Geld geschaut hätte. Ich schätze ihn so ein, dass ihm auch wichtig ist, was für seine Familie das Beste ist. Ich befürchte eher, dass Magath ihm entweder gar kein Angebot gemacht hat oder aber eins zu erheblich gekürzten Bezügen. Hätte man Kuranyi ein adäquates Angebot gemacht und das wären 6 Millionen brutto im Jahr auf jeden Fall, wäre er geblieben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ist nur Spekulation aber ich glaube, dass es so gekommen wäre.
Ansonsten hat Magath seit der Winterpause letzte Saison noch nichts geholt, was uns, Stand heute, entscheidend nach Vorne gebracht hätte. Außer Matip, Schmitz und Moritz, in Teilen Kluge, waren all diese Neuzugänge bisher keine echten Verstärkungen und daher müssen Magaths anstehende Transfers jetzt passen und/oder die Leute, die er schon letzte Saison für die kommende verpflichtete, einschlagen.