Wie schätzt ihr denn Magaths Position nach diesem ganzen Transferhickhack ein? Wie ist die Erwartungshaltung und was glaubt ihr passiert wenn diese nicht erfüllt werden!? Haltet ihr es für möglich, dass Magath schon in dieser oder aber nach dieser Saison wegen Erfolglosigkeit entlassen wird!? Oder geht ihr den Weg jetzt mit "egal" was kommt?
Von Platz 1 - 10 halte ich alles für möglich und wenn es nicht so gut läuft brennt bei euch glaube ich schnell die Luft! Ich denke Magath übertreibt es diesmal und will zu schnell zu viel verändern!Geht das Konzept Magath nicht auf hinterlässt er verbrannte Erde!
Ich denke, die Erwartungshaltung wird riesig sein. Bei mir ist sie das schonmal.
Zwar erwarte ich nach wie vor nicht die Meisterschaft, denn so etwas ist nie im Voraus planbar, außer zum Teil für die Bayern aber ich erwarte ganz klar die erneute Qualifikation für die CL, also minimum Platz 3 und ich erwarte auch, dass man ins Achtelfinale der CL kommt.
Die Gründe sind ja auch einfach zu verstehen. Schalke ist letzte Saison recht überraschend 2. geworden. Dabei sind einserseits einige Talente in den Fokus gerückt, von denen ich in der kommenden Saison erwarte, das sie auch weiterhin eine gute Entwicklung nehmen und andererseits hat Magath etliche Spieler verpflichtet, von denen er selbst sagte, dass sie Vorgriffe auf die jetzt anstehende Saison sind. Dazu kommt, dass man Magath nun die Kriegskasse gefüllt hat, obwohl man eigentlich in der Pflicht ist, den Schuldenberg abzubauen.
Nun geht man den Weg des Risikos, indem man über den sportlichen Erfolg den Verein konsolidieren will. Das ist eindeutig Magaths Weg und daher ist er auch in der Pflicht. Man hat Magath mit einer enormen Macht ausgestattet, indem man ihn nicht nur als Trainer sondern zugleich als Manager und Vorstandsmitglied installierte. So eine Machtfülle in der Hand einer Person gab es auf Schalke seit Sonnenkönig Eichberg nicht mehr. Was damals passierte wissen wir alle noch. Aufstieg, Millionen-Transferflops a la Christensen, Mihajlovic, Schuldenberg ohne irgendwelche Gegenwerte.
Magath hat jetzt eine große Verantwortung. Wenn es gut geht und Schalke über den sportlichen erfolg auch die finanzielle Lage verbessert, ist er ein Gott und man würde ihm wahrscheinlich ein Denkmal setzen, erstrecht, wenn unter ihm auch noch ein Titel rausspringen würde.
Wenn er scheitern sollte ...., daran möchte ich gar nicht erst denken.
Magath erhält zudem viel Geld für neue Spieler und daher ist er jetzt auch zum Erfolg verdammt, möchte ich fast sagen.
Ich persönlich werde das Ganze auch wesentlich kritischer beobachten als zuvor und so Dinger wie gegen Freiburg zuhause, nehme ich nun nicht mehr so unkritisch hin.
Ob Magath bei sportlichem Misserfolg entlassen werden würde, kann ich nicht beurteilen, glaube dies aber eher nicht, da man ansonsten wohl ohne jegliche Strukturen im sportlichen Bereich da stünde. Man hätte einen aufgeblähten Kader und alles wäre auf das Konzept Magath ausgelegt. Ob ein anderer Damit klar käme? Da hätte ich meine Zweifel (siehe auch WOB).
Aber letztlich wird es dazu nicht kommen, denn ich sehe eigentlich nicht die Gefahr oder einen Grund dafür, warum wir sportlich abstürzen sollten.
Bisher sehe ich nicht, dass außer den Bayern, irgendein Verein uns sportlich voraus wäre. Auch die zusätzliche Belastung durch die CL dürfte eigentlich kein Problem sein, da der Kader breit genug ist und ja auch noch Spieler hinzu kommen. Fit ist die Mannschaft unter Magath sowieso und wenn noch Qualität hinzu kommt, sehe ich positiv in die Saison.