Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich glaube aber nicht, dass Schalke gegen Manu wie ein Kaninchen gewesen wäre , wenn Manu sagenhafte 6 Spiele in Folge verloren hätte. Da wär ganz sicher nicht so ein Respekt dagewesen. Duisburg wird sich sicher was ausrechnen. ich werde die Sache übrigens wahrscheinlich in der Veltinsarena verfolgen. Innerlich hab ich mich aber schon auf den worst case eingestellt.


p.s.: Dass Schalke 6 Pflichtspiele in Folge verliert, gab es übrigens das letzte Mal vor 40 JAhren!!
Und das kurz nach einer der größten Wochen der Vereinsgeschichte. Da kann man den von mir und MS prognostizierten Negativeffekt der Neuerverkündung nicht mehr wirklich abstreiten.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
So eine ganz miese BL-Saison ist beendet und ich bin sehr froh darüber.
Der Anfang und auch das Ende der Saison waren ganz ganz bitter, allein das sehr gute Abschneiden in der CL und das nun kommende Pokalfinale haben diese Saison für uns halbwegs erträglich gemacht.
Magath, von dem ich nach wie vor viel halte (leider sind ja die Gründe des Rauswurfs nicht veröffendlich worden), als auch Rangnick der sich für die neue Saison einiges einfallen lassen muß, haben aus meiner Sicht nicht das optimum aus der Manschaft rausgeholt. Denn wenn man die Auftritte in der CL oder aber auch die Siege gegen und in München (Pokal) nimmt und dann das krasse Versagen in vielen anderen BL-Spielen dann stimmt es in der Manschaft nicht und dafür sind nunmal die Trainer verantwortlich.

Natürlich erwarte ich einen Sieg im Pokalfinale, zumal der MSV auf 2-3 sehr gute Spieler verletzungsbedingt verzichten muß .

Ich würde Zieler oder aber Fährmann als Neuerersatz holen, mit Schober haben wir einen erfahrenen Torwart in Hinterhand und dann noch Geld in die Verteidigung (Giftzwerg) steckt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Die Saison lässt sich schlecht in eine Schublade packen oder zusammenfassen außer vielleicht mit "viel Licht und viel Schatten!" . Ich hab noch nie sone durchwachsene Saison erlebt. Es gab tolle Momente ( alleine das 5:2 bei Inter war Wahnsinn, oder der Sieg im Pokal bei Bayern) und es gab schreckliche ( Die Saison mit 4 Niederlagen eröfnnet und auch mit 4 beendet, dazu grottige Auftritte wie in Gladbach oder, von den Feldspielern, bei Dortmund). Und es gab menschliche Highlights ( Raul!) und bittere Enttäuschungen ( Neuer!) . Wenn es am Ende zum Pokalsieg kommen sollte, wäre ich aber auf jeden Fall zufrieden mit der Saison , auch wenns in der Liga die schlechteste Platzierung seit 17 Jahren ist. Das wäre der erste Titel seit immerhin 9 Jahren und das ist , was am Ende übrig bleibt. Einen 14ten Platz wird man recht schnell vergessen. Dazu Championsleaguehalbfinale (!) und viele Zusatzeinnahmen. Da kann man nicht von einem verlorenen JAhr reden. Was soll dann zB Werder sagen? Die sind in der Championsleague Gruppenvierter geworden und im Pokal früh raus UND mussten sich mit dem Abstiegskampf rumschlagen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Mit diesem Kader und finanziellem Personalaufwand mit 40 Punkten 14. in der Bundesliga zu werden, da kann man schon mal das ein oder andere Fragezeichen setzen zum Personal im Verein. Ich möchte eigentlich schon gerne wissen was los wäre, wenn Duisburg den Pokal irgendwie nach Hause murmeln sollte.....:)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
mass: Ach, was soll da schon passeren? Oder meinst du ob Rangnick entlassen würde? Ich habe mich innerlich schon auf eine Niederlgage vorbereitet. Wenn Schalke verlieren sollte, wird die Welt deswegen für mich nicht untergehen. Wenn man 6 mal in Folge verliert, kann man sich irgdenwie garnicht mehr vorstellen zu gewinnen, erst recht nicht bei diesen "Leistungen".
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Saison lässt sich schlecht in eine Schublade packen oder zusammenfassen außer vielleicht mit "viel Licht und viel Schatten!" . Ich hab noch nie sone durchwachsene Saison erlebt. Es gab tolle Momente ( alleine das 5:2 bei Inter war Wahnsinn, oder der Sieg im Pokal bei Bayern) und es gab schreckliche ( Die Saison mit 4 Niederlagen eröfnnet und auch mit 4 beendet, dazu grottige Auftritte wie in Gladbach oder, von den Feldspielern, bei Dortmund). Und es gab menschliche Highlights ( Raul!) und bittere Enttäuschungen ( Neuer!) . Wenn es am Ende zum Pokalsieg kommen sollte, wäre ich aber auf jeden Fall zufrieden mit der Saison , auch wenns in der Liga die schlechteste Platzierung seit 17 Jahren ist. Das wäre der erste Titel seit immerhin 9 Jahren und das ist , was am Ende übrig bleibt. Einen 14ten Platz wird man recht schnell vergessen. Dazu Championsleaguehalbfinale (!) und viele Zusatzeinnahmen. Da kann man nicht von einem verlorenen JAhr reden. Was soll dann zB Werder sagen? Die sind in der Championsleague Gruppenvierter geworden und im Pokal früh raus UND mussten sich mit dem Abstiegskampf rumschlagen.

sehe ich ähnlich.

das cl-halbfinale und der 4. dfb pokalfinaleinzug seit 2001 sind für sich genommen große klasse und einmalig in unserer geschichte. für mich persönlich mit den reisen nach münchen, mailand und samstag berlin vielleicht auch die ereignisreichste saison.

auf der anderen seite hat der wechsel von manuel neuer inkl. aller umstände schon tiefe spuren hinterlassen. nebenbei werden die zecken mit einem minietat mit eigengewächsen (wobei das auch nicht mal die halbe wahrheit ist - großkreutz verkauft sich als ur-zecke, kam aber erst vor 2 jahren und hat das fußballspielen praktisch bei ahlen erlernt. imo kein vergleich zu neuer) und tollem fußball souverän meister. in der liga kommt dank lustlos fußball aller erster güte die schlechteste platzierung seit fast 20 jahren raus. nur im november/dezember hat man akzeptable leistungen gesehen.

gewinnen wir am samstag verbuche ich die saison als "sehr erfolgreich". durch den geldregen aus der cl, dem pokal und neuer verkauf (80 mio) sollte man zumindest in den nächsten 1-2 jahren von den horrornachrichten von vor einem jahr verschont bleiben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
mass: Ach, was soll da schon passeren? Oder meinst du ob Rangnick entlassen würde? Ich habe mich innerlich schon auf eine Niederlgage vorbereitet. Wenn Schalke verlieren sollte, wird die Welt deswegen für mich nicht untergehen. Wenn man 6 mal in Folge verliert, kann man sich irgdenwie garnicht mehr vorstellen zu gewinnen, erst recht nicht bei diesen "Leistungen".

An eine Trainerentlassung glaube ich auch nicht. Aber die Reaktion all derer, die unterschwellig ja andeuten, daß die Pokalspielzeit in CL und mit dem Sieg im DFB-Pokal so gut wie niemals in der Geschichte war, die würde ich nach einer Finalniederlage gegen Duisburg trotzdem gerne hören bzw lesen. Ich muss aber zugeben, ich halte diese Niederlage für genau so unwahrscheinlich wie einen Schalker Abstieg in der abgelaufenen Spielzeit.....
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Frage: Für jemanden, der 16 Jahre für Real Madrid gespielt hat, muss Schalke doch ein Abenteuer gewesen sein.

Raul: Okay, aber es war mir klar, dass es etwas ganz anderes sein würde. Und die Atmosphäre hier ist in Ordnung.

Begeisterung sieht anders aus ;)

Spaß beiseite. Raul ist ohne jeden Zweifel eine Bereicherung fűr die Bundesliga. Selten einen Spieler erlebt der trotz einer solchen Vita und jetzt auch noch einem blauen Trikot, eine solch positive und sympathische Außenwirkung hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Man muss den Schalkern zum Gazprom Deal gratulieren, also wenn die veroeffentlichen Betraege stimmen und auch die Erfolgsklausel entfaellt, dann alle Achutng, zumindest kann finanzielle Stabilitaet erreichen, jetzt muss man nur noch den Magath Scherbenhaufen aufraeumen und ein paar gute aber kostenguenstige Transfers machen und man kann in der kommenden Saison wieder angreifen und in der EL die Gruppenphase ueberstehen, wenn man den Pokal holt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Der Gazpromdeal interessiert mich nicht grossartig. Im Jahr 2010 spielten wir eine sehr gute Cl-Gruppe und spielten in jeder Pokalrunde außer dem Finale im Mai mit. Durchschnittlich kamen 60 000 zuschauer in die Arena, ständig sind irgendwelche Veranstaltungen dort. Und was hats gebracht? Sagenhafte 1 MIO Gewinn!! Mit anderen Worten wenn wir weitere 200 Jahre die maximalen Einnahmen erreichen werden, sind wir in etwa 200 Jahren schuldenfrei. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Der Gazpromdeal interessiert mich nicht grossartig. Im Jahr 2010 spielten wir eine sehr gute Cl-Gruppe und spielten in jeder Pokalrunde außer dem Finale im Mai mit. Durchschnittlich kamen 60 000 zuschauer in die Arena, ständig sind irgendwelche Veranstaltungen dort. Und was hats gebracht? Sagenhafte 1 MIO Gewinn!! Mit anderen Worten wenn wir weitere 200 Jahre die maximalen Einnahmen erreichen werden, sind wir in etwa 200 Jahren schuldenfrei. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.

Das siehst du falsch. Wir haben 1 Million Gewinn gemacht und dabei trotzdem die Gesamtverbindlichkeiten um 16 Millionen verringert. Wenn wir jedes Jahr 16 Millionen abbauen könnten, wäre Schalke in ca. 14 Jahren schuldenfrei.

Ich kenn mich zwar da nicht so aus aber entscheidend wird auch sein, wenn die Arena bezahlt ist und das soll 2018 der Fall sein, also in 7 Jahren. Wenn diese Belastung wegfällt, kann ich mir vorstellen, dass es dann auch schneller mit der Tilgung der weiteren Verbindlichkeiten gehen kann, da dann die Zuschauereinnahmen wieder gänzlich dem Verein zur Verfügung stehen und nicht, wie jetzt, ca. 12 Millionen der jährlichen Zuschauereinnahmen direkt in die Verbindlichkeiten fließen.

Entscheidend ist doch, dass wir eben keinen Verlust mehr ausgewiesen haben und durch die gute CL-Saison, wird das voraussichtlich in der nächsten Bilanz für 2011 ebenfalls so sein. Also sind das schonmal 2 Jahre, in denen die Verbindlichkeiten nicht steigen sondern sinken und das ist positiv zu bewerten. Ziel ist es ja auch offenbar, in der kommenden Saison bzw. im nächsten Geschäftsjahr, die Verbindlichkeiten unter die 200 Millionen € Grenze zu drücken.

Jetzt muss man eben einen anderen Weg als in den vergangenen 10 Jahren gehen und die Kaderkosten mindestens um 30-40 % verringern und trotzdem eine Truppe bauen, die mindestens jedes Jahr die ersten 5 Plätze in der Liga erreicht. Die Truppe darf im Jahr nicht mehr kosten als ca. 45 Millionen €.
Was man mit so einem Kader erreichen kann, hat man gerade erst in Dortmund erlebt. Da müssen wir auch hinkommen. Erfolgreich sein und dabei einen relativ kostengünstigen Kader haben.

Mehr Einnahmen als wir in der abgelaufenen Bilanz erwirtschaftet haben, werden kaum möglich sein und deswegen ist der einzige Weg, die laufenden Kosten zu reduzieren.

Der Gazprom-Deal ist daher sehr gut, wenn die Zahlen so stimmen. Die garantierten Zahlungen würden sich ja um den nicht unerheblichen Betrag von ca. 4 Millionen € pro Jahr erhöhen. Das ist Geld, mit dem man fest planen könnte.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Schulden sind aber im Grunde auch Kosten, die es noch zu zahlen gilt.

Richtig aber da gibt es doch lang- oder mittelfristige Finanzierungspläne. Das hat ja nichts mit dem Gewinn zu tun, der am Schluss des Geschäftsjahres ausgewiesen wird oder eben nicht. Diese 1 Million bedeutet nichts anders, als dass Schalke unter dem Strich 1 Millionen mehr eingenommen hat, als in dem Geschäftsjahr zu leisten war und dabei auch noch die Gesamtverbindlichkeiten gesenkt wurden. Für mich als Laien hört sich das erstmal positiv an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben