Am Freitag war wieder eine turnusmäßige Bezirksversammlung angesagt.
Was da ablief war traurig, beschämend und eigentlich schon pervers.
Ich konnte leider selbst nicht teilnehmen, wurde aber von Mitgliedern meines Fanclubs darüber informiert, was da so abgegangen ist/sein soll.
Da ich aber selbst nicht dort war, genieße ich die darstellungen zwar mit vorsicht aber dennoch beunruhigt.
Es ging in den Gesprächen wohl hauptsächlich nochmal um die Vorkommnisse der vergangenen Wochen. Dabei soll unser Bezirksleiter eine Selbstbeweihräucherungsarie abgelassen haben, die schon zum fremdschämen bei einigen Teilnehmern führte.
Zwar herrschte Konsens darüber, dass es gut war sich zu den Vorfällen zu positionieren aber es kam u. a. auch zu einem Eklat, als ein Kumpel aus meinem Fanclub seine Meinung zu den Kartenpreisen äußerte.
Zuvor regte sich die Masse der Teilnehmer über diese Preise auf und es wurde rege diskutiert. Dann meldete sich mein Kumpel auch zu Wort und äußerte seine persönliche Meinung dahingehend, dass er es nachvollziehen kann, dass bei unserem Schuldenstand auch die Preise angezogen werden, um mehr Einnahmen zu generieren. Hierauf wurde er von Teilen der Teilnehmer ausgebuht und ihm sogar abgesprochen ein echter Schalkefan zu sein und er solle doch lieber abhauen. Als ich das hörte, ging mir die Hutschnur hoch. Zwar teile ich seine Meinung nicht, denn ich halte es auch für falsch immer mehr die Fans zur Kasse zu bitten aber ein Recht auf eigene Meinung hat jeder.
Die Fanvertretungen waren es schließlich, die davon sprachen, dass Schalke keine Diktatur sei. Das ist richtig aber dann auch bitte in den eigenen Reihen.
Ich habe mich sofort, nachdem ich die Infos gestern bekommen habe, daran gemacht und den Bezirksleiter hierauf angeschrieben und eine Stellungnahme seinerseits zu diesem Vorfall aufgefordert. Eine Antwort steht natürlich noch aus.
Dann gab es Gerüchte darüber, dass sogar eine Aktion für das Derby geplant sei und zwar die Nordkurve für eine gewisse Zeit leer zu lassen.
Ob da was wahres dran ist weiß ich nicht aber wenn ja, dann kann ich das nicht gut heißen.
Zwar stört mich der Topzuschlag auch aber es gab jetzt gerade erst den runden Tisch, nach dem alle Seiten von einem konstruktiven Gespräch sprachen. So eine Aktion zum jetzigen Zeitpunkt wäre einfach nur dumm und kontraproduktiv, da gerade gekittetes Porzellan gleich wieder reißen könnte.
Man muss das jetzt hinnehmen und für zukünftige Topspiele und Kartenpreise allgemein in den Dialog treten.
Sowas muss ohne solche Aktionen gelingen. Wir sind doch nicht die IGM, die mit Warnstreiks agiert.
Ich kann nur hoffen, dass dieses Gerücht sich auch nur als solches herausstellt.