@Marces: Schalke hat sich doch mit Gedeih und Verderb Magath ausgeliefert. Alles ist auf ihn zugeschnitten, er hat alles so geformt, wie er es gerne hätte und ist im Grunde unkündbar.
Mich erinnert er im übrigen auch an die die 2.München-Saison. Ausreden, nix als Ausreden und Schuld sind immer die Anderen.
Andererseits ist der Kader so gut, die Schalker kommen sicherlich wieder auf die Füße. Ich denke, sie gewinnen das Derby am Wochenende und dann ist wieder alles gut. Die Dortmunder (hier im Forum wie auch im wirklich Leben) brauchen mal wieder eine vor der Mütze - die sind mir zu überheblich geworden. Was hilft da besser, als eine Schlappe im Derby...
Darin besteht zum Teil, zu einem großen Teil, das Problem.
Man hat Magath mit großer Macht ausgestattet und er hat den Verein umgekrempelt (Installation von Heldt, Umstrukturierung im Umgang mit den Fans, Schwächung des SFCV). Dazu sind er und sein Team teuer und eine vorzeitige Trennung dürfte nicht zu stemmen sein (Abfindung).
Also muss man mit ihm den Weg gehen. Der Verein hat sich in eine Situation gebracht, in der er gegenüber dem Trainer, der ja gleichzeitig Manager und Vorstandsmitglied ist, bis zu einem gewissen Grad handlungsunfähig ist.
Im Grunde sind die Mitglieder momentan noch das größte Machtorgan gegenüber Magath, was ja auch in der abgelehnten Satzungsänderung Ausdruck fand. Das ist keine Gute Grundvoraussetzung und das ist es auch, was ich an der großen Machtfülle für Magath kritisch sehe.
Magath ist nunmal ein zeitlich begrenzt angestellter Funktionär und da ist es immer kritisch, wenn man sich so einer Person in gewissem Maße ausliefert.
Magath kann sein Wirken oder das Ende dessen, selbst bestimmen.
Ich bin weit davon entfernt, einen Trainerwechsel zu fordern. Magath ist ein guter Trainer und wir müssen wohl eine gewisse Geduld aufbringen.
Ich persönlich bin dazu bereit, auch, weil uns wenig anderes übrig bleibt.
Darüber hinaus würde ein Trainerwechsel wenig vielversprechend sein, da dieser mit dem Personal arbeiten müsste welches vorhanden ist und zuviele Lücken im System blieben, die Magaths Weggang einfach reißen würde.
Man hat sich nun auf so eine Vorgehensweise eingelassen und muss das jetzt durchziehen. Ich sehe keine Alternative zu Magath. Derzeit!
Trotzdem muss Magath nun Ergebnisse einfahren, die seinen Aussagen entsprechen und das sind Siege. Es wird nicht mehr lange dauern, dass bei weiteren Misserfolgen unweigerlich die Opposition zu Magath größer wird, da irgendwann dann der Glaube auf Besserung schwindet.
Das Derby hat daher eine ganz große Bedeutung, ganz abgesehen von der emotionalen Seite und der Rivalität. Hier zählen eigentlich nur die blanken Zahlen und das heißt 3 Punkte.
Das Derby ist meiner Meinung nach nämlich richtungsweisend dafür, ob man die Saisonziele noch erreichen kann oder eben nicht.
Bei einer Niederlage könnten es bereits 10-12 Punkte Rückstand auf die Spitzenplätze sein und das sind Zahlen, die man auch bei dann noch 30 ausstehenden Spieltagen nicht unterschätzen darf.
Das schlimmste was uns aber passieren könnte wäre, wenn wir jetzt, also Verantwortliche, Fans und Umfeld, in Panik geraten. Auf Schalke neigt man ja ganz gerne dazu und da steht uns unsere Emotionalität bezüglich des Vereins des Öfteren im Weg. Wir müssen mit einer gewissen Sachlichkeit an die Dinge heran gehen. Mir persönlich fällt das allerdings ziemlich schwer, da ich auch die dunklen Wolken sehe.
Die Gegebenheiten sind aber die, dass es momentan nicht läuft. Befürchtet haben wir es hier ja schon im Vorfeld der Saison und derzeit haben sich unsere Befürchtungen realisiert. Damit müssen wir umgehen.
Ich glaube das Wichtigste was wir jetzt brauchen ist die Kontinuität auf dem Trainerposten auch, wenn wir mit vielem nicht einverstanden sind und einiges auch nicht verstehen.
Ein Trainerwechsel ist das Letzte was wir jetzt gebrauchen können.
Le Freaque schrieb:
Das denke ich nicht. Ich gehe ziemlich fest von einem Derbysieg Dortmunds aus. Magath verfolgt nach wie vor sein öffentliches Demütigungsprinzip (Deac-Auswechselung in der 45., Nichtberücksichtigung Jurados) - obwohl er derzeit nichtmal im Ansatz die Autorität dafür besitzt und die Fortschritte, die er sieht, sind auf extrem bescheidenem Niveau...so es sie überhaupt gibt.
Sicher. Gegen Hoffenheim gab es einen Fortschritt in der Offensive...dafür war die Defensive BL-untauglich. Gegen Lyon lief es hinten besser, nach vorne ging aber weniger als nichts (es wird nicht besser, wenn man stets den SR verantwortlich macht). Magath hat mit den Ergebnissen doch sogar noch Glück: so glauben es ihm die Unentwegten sogar. Tatsache ist aber, dass die 4 Niederlagen Schalke besser aussehen lassen, als es ist: alle 4 Spiele hätten auch locker 0:3 ausgehen können und es hätte keinen Grund zur Beschwerde gegeben.
Es wird natürlich irgendwann besser werden, ob mit oder ohne Felix, dafür ist der Kader zu gut. Aber so bald wird das nicht sein...und ich kann mir nicht vorstellen, dass der zusammengwürfelte Haufen ausgerechnet im Derby zueinander findet.
Eine Demütigung Deacs sehe ich in der Auswechslung nicht, denn einerseits war seine Leistung nicht so, dass eine Auswechslung nicht gerechtfertigt gewesen wäre und andererseits musste eine Umstellung erfolgen, um die Defensive zu stärken. Deac war bemüht aber ineffektiv.
Was die Offensivleistung gegen Lyon angeht, siehst du das meiner Meinung nach zu kritisch. Bis zum dummen Gegentreffer hatte Lyon NULL in Zahlen 0 Chancen, Schalke hingegen 2-3 gute bis sehr gute Chancen. Da war Schalke die bessere Mannschaft. Nach dem Platzverweis ging dann, vor Allem in Halbzeit 2, gar nichts mehr, was mich aber auch nicht überraschte. Wir haben da ja nicht gegen Hintertupfingen mit einem Mann weniger gespielt sondern gegen einen erfahrenen CL-Teilnehmer, der auch schon andere Mannschaften hat ganz alt aussehen lassen. Wie Ballsicher, gerade in Überzahl, die waren, konnte man doch sehen.
Mit einem Mann weniger und dem Rückstand aus heiterem Himmel, ist es dann verdammt schwer noch Akzente zu setzen.
Was ich auch nicht verstehe und da gebe ich dir Recht, ist die Nichtberücksichtigung von Jurado. Einen 24 jährigen, der zudem 13 Millionen kostete und in Spanien schon eine Saisonvorbereitung mitgemacht hatte und auch spielte als Perspektivspieler zu bezeichnen ist schon mehr als fragwürdig.
Wenn ich meine Spielweise ändern will und extra so einen Mann dafür hole, muss er auch spielen oder zumindestens eingewechselt werden.