Mal ein paar Überlegungen, wie wir uns - unabhängig vom Erreichen des internat. Wettbewerbs - verstärken sollten:
Tor:
Kein Bedarf. Kein Giefer oder sonst wer. Die Torhüterposition wird in Deutschland überschätzt. Außer Neuer sind alle auf einem ähnlichen Niveau. So ein Spiel wie Rene Adler kürzlich in Hannover hatte keiner unserer drei Torhüter bislang. Hildebrand wird von Spiel zu Spiel sicherer. Der hat noch mindestens drei gute Jahre im Tank.
Abwehr:
Die Außenpositionen sollten verstärkt werden. Insbesondere wird ein defensiv starker RV gebraucht. Bitte Jung aus Frankfurt holen. Offensiv sind wir auf der Position mit Uchida bzw. Höger gut besetzt.
Mittelfeld:
Wir haben drei Sechser, von denen allenfalls Höger (von dem ich sehr sehr viel halte) den modernen spielerischen Part übernehmen kann. Allzu oft spielen wir auch gegen Kellerkinder mit Jones UND Neustädter. Wenn Jones gerade nicht die momentane Überform hat, ist das sehr dürftig was aus der Mitte kommt. Ihn würde ich aber bis 2014 halten. Darüber hinaus nur, wenn er auf 2/3 seines Gehalts verzichtet. Er wird nicht jünger, was fatal für seine Spielweise ist. Eine ablösefreie sofortige Verstärkung sehe ich im Moment nicht. Sebastian Rode wäre natürlich ein Traum! Hat aber Vertrag bis 2014 und bereits zu viele Angebote (FCB, BVB?), als dass wir da ernsthafte Chancen hätte. Vielleicht nimmt ihn Veh ja mit. Alternativ Salihovic bei einem wahrscheinlichen Hoffenheimer Abstieg.
Offensiv sehe ich auch keinen Bedarf. Draxler zeigt so langsam, dass er die 10 kann. Mit Max Meyer wächst ein weiterer Spielmacher heran, dem es zur Zeit noch an BL-Physis fehlt. In 1-2 Jahren könnten wir mit den beiden Eigengewächsen aber einen aufregendes Duo im offensiven MF haben. Rechts und links sind die Positionen mit Farfan und Bastos gut besetzt. Afellay geht. Obasi und Barnetta sind gute Back Ups, die aber wohl zu teuer sind. Daniel Caligiuri von Freiburg würde ich als Back Up Alternative gut finden. Raffael kann dann zurück.
Im Sturm ist der Hunter gesetzt - zurecht. Ein spielerisch starker Back Up muss jedoch unbedingt sein. Von daher fände ich es gut, wenn man mit Marica verlängern würde. Mir hat er immer gefallen, da er schnell ist, technisch versiert und sich immer voll reingehauen hat. Falls Marica geht, fände ich Derdiyok bei einem Hoffe Abstieg überragend. Ein Spieler mit vielen Skills, der auch Druck auf den Hunter ausüben könnte. Pukki ist auch ganz nett. Wenn er mit der Rolle zufrieden ist, sehe ich uns mit den 3 Leuten vorne gut aufgestellt.
Trainer:
Am liebsten Tuchel oder Veh. Büskens aus nostalgischen Gründen auch noch. Offensiv kann er ja was, wie er mit Fürth in der 2. BL bewiesen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine seiner Mannschaften ergeben würde, wie unsere gegen Bayern beim 0:4. Wenn Keller so weiter macht, kann er gerne bleiben.