Schalke04-Thread 12/13: Der 3. Platz ist nicht genug


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
An Gala und CL würde ich an eurer Stelle heute erstmal so ü-ber-haupt-nicht denken. Bei einer Niederlage in Mainz ist Keller nicht mehr zu halten und Heldt eigentlcih auch nicht und auch dei EL-Plätze sind dann erstmal in weiter Ferne. Allein darauf sollte der Focus liegen, nicht auf träumereien wegen Gala und ob die jetzt gut drauf sind. Und Devil brauch allmählich mal nen Realitätsberater.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Tut mir leid, dass ich mich als Schalkefan mit einem Spiel beschäftige , dass in 5 Tagen stattfindet. :crazy:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
http://www.bild.de/sport/fussball/jupp-heynckes/schalke-04-will-ihn-als-trainer-28564628.bild.html


Heynckes wieder zu Schalke?

Den Gedanken hatte ich vor 1-2 Wochen auch schon, da Heynckes ja gesagt hat er wolleeben noch nicht aufhören. Und da bietet sich schalke natürlich an. Er wurde zwar damals entlassen, aber da waren ja noch völlig andere Leute im Klub. Ich muss sagen, Schalke und Heynckes das hat damals 0 gepasst und war äüßerst verkrampft, aber scheinbar ist er viel lockerer geworden.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Heynckes wieder zu Schalke?

Den Gedanken hatte ich vor 1-2 Wochen auch schon, da Heynckes ja gesagt hat er wolleeben noch nicht aufhören. Und da bietet sich schalke natürlich an...
Hatte ich auch schon dran gedacht, obwohl ich nach wie vor glaube, dass Armin Veh bei euch im Sommer aufschlägt. Heynckes hat wohl in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er mit Top-Mannschaften gut und nachhaltig arbeiten kann, seine frühere Empfindlichkeit hat er weitestgehend abgelegt, so dass er auch mit schwierigeren Charakteren mittlerweile souveräner umgehen kann. Wäre mit Sicherheit eine gute Lösung für Schalke, auch um Ruhe im Umfeld zu bekommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Heynckes Geschichte wäre schon :laugh2:. Aber sicher keine schlechte Sache für Schalke.

Die Frage ist: lässt sich Jupp eine Ausstiegsklausel für den Fall einbauen, dass Pep scheitert? Damit es Heynckes IV in München geben kann. :D Und Hoeneß eingestehen muss, den schwersten Fehler seines Lebens zweimal begangen zu haben. :saint:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Jupp sollte sich das echt ersparen. Ich glaube auch nicht, dass er in einem anderen Club außer Bayern noch so relaxt arbeiten könnte. Bei Bayern hält der Uli seine schützende Hand drüber und bei Bayern gibt es viele Siege (auch letztes Jahr schon) und wenig Grund für eisigen Gegenwind. Dafür ist das Niveau der Mannschaft einfach zu hoch.

Bei Schalke wird er mit mehr Niederlagen und mehr medialer Kritik leben müssen und ich finde das der Jupp auch heute noch ziemlich dünnhäutig auf Kritik reagiert. In München, in "seinem" Umfeld, unter seinen Freunden funktioniert das wirklich sehr gut, aber Schalke ist imo zu heiß, zu emotional für einen Trainertyp wie Heynckes. Der passt imo besser zu z.b Leverkusen, Freiburg, Gladbach, Hannover, wo man realistische und weniger emotionale Ziele setzt. Schalke ist zu bekloppt (zu emotional) für Heynckes, genauso wie es der BVb, HSV, die Eintracht, Köln etc wäre. das sind alles Clubs wo der Wahnsinn mitregiert und da passt der nüchterne Jupp nicht so hin.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich denke, dass Heynckes schon ganz gerne Schalke trainieren würde. Auf der heutigen PK hat er das Gerücht mit keiner Silbe dementiert. Eher im Gegenteil. Könnte mir auch vorstellen, dass ihn die Art und Weise des Abschieds bei Bayern etwas enttäuscht hat nachdem er derzeit die wohl beste BL Saison aller Zeiten mit den Bayern spielt und letztes Jahr eigtl CL Sieger hätte werden müssen. Sodass ihm das vermeintliche Schalke Interesse ganz gelegen kommt. Außer BVB dürfte Schalke alleine vom Kader her der einzige Verein sein (wenn alles andere wie zu Saisonbeginn mal passt), der die Bayern ein klein wenig ärgern kann.

Für Schalke könnte Heynckes der beste "Übergangstrainer" sein, um die 1a Lösung Tuchel zu bekommen. Anscheinend lassen die Mainzer Tuchel nicht vor Vertragsende gehen. Zumindest macht Heidel mir da einen entschlossenen Eindruck. Da wäre Jupp für 2 Jahre doch ganz nett.

Für mich ist Heynckes ein absoluter Weltklassemann - für Weltklasse Teams wie Real, Bayern oder Manchester United. Er ist der Onkel mit Überblick, der die Diven bei Laune hält und sie einfach machen lässt. Keine Ahnung, ob das bei Schalke reicht. Zumindest traue ich Heynckes zu, Draxler und Meyer entwickeln zu können und mit Farfan bestens umgehen zu können.

Meine 1 a Lösung wäre Tuchel, wenn er ein klein wenig souveräner im medialen Umgang wird. Er darf nicht dauernd denken, der schlauste Mensch des Planeten zu sein. Daneben fände ich Veh ganz dufte, der hat Stil und Ausstrahlung. Fraglich dürfte seine Loyalität sein. In Hamburg ist er einfach abgehauen, in Frankfurt macht er auch dauernd Stress was Neuzugänge angeht.

Rangnick fände ich auch gut. In seiner zweiten Amtszeit hat ihn die Lichtgestalt Raul etwas ausgebremst, was sich natürlich seltsam anhört. Von dem dicken Holländer Jol halte ich überhaupt nichts. Dasselbe gilt für Christian Gross. Arsene Wenger wäre auch ganz nett.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Kann ich in nahezu allen Punkten zustimmen. Die Einschätzungen zu Heynckes, Tuchel und Veh sind mMn inhaltlich absolut auf den Punkt gebracht:thumb:

Bei Heynckes bleibt aber die Frage im Raum, ob er ein weiteres Engagement hinsichtlich des Familienfriedens durchbekommt und auch will. Ich glaube er denkt schon ernsthaft über den Ruhestand nach, er will es halt nur selbst verkünden. Und eventuell schafft er es ja wirklich, mit ner absoluten Rekordsaison (Punkte, Gegentore, Auswärtssiege usw....) abzutreten. Das wär dann schon eventuell ein guter Abgang für ihn.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Grad wäre wieder ein neuer Interimstrainer frei geworden. Ich glaube ja, dass Schalke schon jemanden für den Sommer hat. Wenn aber nicht, wäre Büskens doch wirklich kein Schlechter für Schalke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Grad wäre wieder ein neuer Interimstrainer frei geworden. Ich glaube ja, dass Schalke schon jemanden für den Sommer hat. Wenn aber nicht, wäre Büskens doch wirklich kein Schlechter für Schalke.

Absolut unverständlich, da bringt Büskens Fürth nach gefühlt hunderten misslungenen Anläufen nach oben und als Dank dafür wird er entlassen.
Wer soll denn aus diesem Kader mehr rausholen? Hesl als Stammtorhüter, Kleine in der IV und Asamoah im Sturm sind doch nur ein paar Beispielen, die zeigen, dass der Kader eben nicht mehr Qualität hat.

Wäre Büskens letztes Jahr nicht aufgestiegen und würde nun in der 2. Liga auf dem 4. oder 5. Platz stehen wäre er noch Trainer in Fürth.

Bin alles andere als ein Fan von Büskens, aber ich bezweifle stark, dass ein anderer Trainer den Aufstieg überhaupt geschafft hätte. Den Abgang hat er beim besten Willen nicht verdient.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin alles andere als ein Fan von Büskens, aber ich bezweifle stark, dass ein anderer Trainer den Aufstieg überhaupt geschafft hätte. Den Abgang hat er beim besten Willen nicht verdient.

Ich denke nicht, dass Hack der Meinung ist, dass Büskens per se schlecht gearbeitet hat. Aber er sieht eben die große Chance, durch irgendeinen Impuls doch irgendwie drinbleiben zu können. Und der letzte Impuls, den er geben kann, ist der neue Trainer.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich denke nicht, dass Hack der Meinung ist, dass Büskens per se schlecht gearbeitet hat. Aber er sieht eben die große Chance, durch irgendeinen Impuls doch irgendwie drinbleiben zu können. Und der letzte Impuls, den er geben kann, ist der neue Trainer.

Passt jetzt hier natürlich nicht in den Thread, aber sehe ich genauso. Diese Karte musste er quasi noch spielen, sie wird jedoch wohl kaum von Erfolg gekrönt sein (Jörg Berger "ist" ja nicht mehr...).
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich denke nicht, dass Hack der Meinung ist, dass Büskens per se schlecht gearbeitet hat. Aber er sieht eben die große Chance, durch irgendeinen Impuls doch irgendwie drinbleiben zu können. Und der letzte Impuls, den er geben kann, ist der neue Trainer.

Teams, wie Mainz oder Freiburg, entlassen im Normalfall ihre Trainer nicht und so etwas ist einfach nachhaltig. Die Fürther Mannschaft ist nun mal wirklich nicht besser, wie sie ist. Ich mein der gute alte Pekovic gehört da noch zum Stamm. Das ist schon eine Weile her, da hatte er für uns schon nicht mehr die BL-Klasse.
Unter Klopp gab es in Mainz auch Spiele, wo die Mannschaft tot wirkte, aber ein guter Trainer kann das auch selbst wieder in den Griff bekommen.
Wenn man mit Büskens absteigt, hat man soweit dieser bleibt, gute Chancen im Folgejahr wieder um den Aufstieg mitzuspielen. So kommt evtl. ein Feuerwehrmann, der auch wahrscheinlich nicht hilft und in der 2. Liga kaum zu gebrauchen ist. Das kostet dann nachher noch zwei Abfindungen, siehe FCK.

Büskens hat gute Arbeit in der 2. Liga gemacht und wenn er im Abstiegsfalle geblieben wäre, ist die Entlassung ein Fehler. Einen solchen Trainer muss Fürth erst mal wieder finden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tolle Leistung, aber gefährliches Ergebnis. Gefühlt hat man gewonnen, im Rückspiel ist man bei 2:2 und jeder Niederlage raus. Hoffentlich wird Afellay fit.
Kolasinac einmal mehr beeindruckend!!
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Teams, wie Mainz oder Freiburg, entlassen im Normalfall ihre Trainer nicht und so etwas ist einfach nachhaltig.

Das stimmt auf der einen Seite schon, auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass ein 'normaler' Trainer (Finke hatte ja schon einen :crazy: Status in Freiburg) durch einen Abstieg beschädigt ist.
Dazu kommt, und das spielt in den Überlegungen der Fürther schon auch eine Rolle, denke ich: wer weiß, ob Büskens über die Saison hinweg geblieben wäre? Gab ja schon vor der Saison Diskussionen, ob er seinen Vertrag verlängert, er hatte nur bis Juli Vertrag.

Und unter der Prämisse, dass Büskens eh nicht geblieben wäre, macht es absolut Sinn, jetzt noch 'frischen Wind' zu bringen.

So kommt evtl. ein Feuerwehrmann, der auch wahrscheinlich nicht hilft und in der 2. Liga kaum zu gebrauchen ist. Das kostet dann nachher noch zwei Abfindungen, siehe FCK.

Laut Hack soll der neue Coach auch in die zweite Liga gehen, wenn der Nichtabstieg scheitert.
Wobei ich das nicht optimal finde, ganz ehrlich. Da war Lautern ein tolles Beispiel für. Ein neuer Trainer, der erst einmal 8 Spiele in Folge verliert - so kann man keinem im Verein eine entsprechende Aufbruchstimmung vermitteln, wenn es in die zweite Liga geht. Psychologisch eine ganz blöde Kiste, auch für die Spieler, die mit dem Trainer dann sofort negative Bundesligaergebnisse verbinden, auch wenn sie in der zweiten Liga sind.

Kolasinac einmal mehr beeindruckend!!

Der wurde ja auch vom VfB (mit-)ausgebildet. :mad: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben