Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Gut Farfan hat auch glaube ich 5 Elfer geschossen in der BL, aber seine Zahlen sind nicht wirklich schlecht. Was mich aber bei ihm störte, dass bei ihm nicht der letzte Biss zu spüren war und er mehrheitlich Sicherheitspässe zurück ins Mittelfeld gemacht hat anstatt eines tödlichen Passes in die Spitze. Aber er war halt ein Teil einer Mansnchaft, die von einem laschen und konzeptlosen Trainer trainiert wurde. Die Mannschaft wollte zwar immer irgendwie , zumindest an der Oberfläche, aber es felhte die klare Linie. Dass sich da bei Farfan diese Saison was geändert hat , wurde in einem Interview deutlich. Er wurde darauf angesprochen, das Magath bei ihm kritisiert, dass er noch kein Deutsch sprechen kann. Er sagte, ja letzte Saison hätte er nur einmal pro Woche Unterricht gehabt, jetzt würde er jeden Tag lernen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Farfan, bevor er zu uns kam, 6 mal in Folge Meister wurde.Ich denke jedenfalls, dass die ersten 2 Siege die Mannschaft motivieren und dass sie sieht, dass sich das Training lohnt. Wenn wir in Hoffenheim gewinnen würden, könnte es zum Traumstart kommen, denn danach kommen wieder 2 relativ leichte Gegner ( Feiburg, Köln). Allerdings kommts am 6.Tag zum ersten Brocken, dann gehts gegen Wolfsburg.

Zuschauerrekod in der 4. Liga:

http://www.schalke04.de/aktuell/new...euen-zuschauerrekord-fuer-die-4-liga-auf.html
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Aber auch gegen "Kellerkinder" muß man ersteinmal gewinnen, nachzufragen bei Werder gegen Eintracht.
Natürlich kann man zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch garnichts sagen, aber der Sieg im kleinen Ruhrpott- Derby sollte sich positiv in Hoffenheim auswirken. Ein Remis wie letzte Saison sollte möglich sein.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Das war alles in allem ein guter Auftritt gegen Bochum.Natürlich war das kein schwerer Gegner, aber auch gegen solche Mannschaften muss man erstmal gewinnen.Das war letztes Jahr oft nicht der Fall und wenn dann selten so überlegen.

Das Mittelfeld, hinter dem vor der Saison ein großes Fragezeichen stand macht bisher auch einen guten Eindruck.Mit Mineiro noch einen guten erfahrenen Spieler geholt, wie es scheint ein guter Einkauf, so ein Typ ist wichtig gerade solange Jones fehlt.Ansonsten sind da viele Talente unterwegs: Moritz,Rakitic,Kenia und Holtby direkt 4 Talente die eine Menge Potential haben.

Das Spiel gegen Hoffenheim wird aber der erste richtig Gradmesser werden.Ich bin gespannt, denke wir werden das ganze eher Defensiv angehen, insgesamt habe ich aber ein ganz gutes Gefühl bei der Sache.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ich hab auch ein gutes Gefühl bei der Sache, selbst wenns in Hoffenheim nicht klappen sollte, denke ich , dass wir uns insgesamt auf ne gute Saison freuen können. Aber ich seh kein Grund warum man nicht auf einen Sieg hoffen sollte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Das war alles in allem ein guter Auftritt gegen Bochum...
Dies war sogar ein Unterschied wie Tag und Nacht, zuvor wäre einfach nur das 1:0 verwaltet worden. Und mit Farfan neben Kuranyi hat man vorne natürlich auch wesentlich mehr Klasse als in früheren Jahren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ja, in er Tat, das Posivtive war dasstrotz Führung weiter eifrig nach vorne gespielt wurde. Ähnlich wie Gladbach in den 70ern. BTW, Ralf, bist du eigentlich Schalke-fAn oder Gladbach oder was? :wavey:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Am Freitag wird man sehen was sie wert sind.

So etwas sieht man sofort nach dem Spielende: der Trainer hat zumindest eine weitere Woche Ruhe im Laden. Solange die Punkteausbeute stimmt halten Blöd, DSF, der Gammelfleischfabrikant und die "Besser"-fans still. Magath kommt jetzt schon auf 2 solche "ruhige" Wochen, ne Zeitspanne von der van Gaal im Moment nur träumen kann resp. darf.

Und je länger diese Zeitspanne anhält, umso einfacher wird die Arbeit mit der Zeit für Magath. Auf dem Papier sind es in der Tat "nur 6 Punkte gegen die Kleinen", intern und hinter den Kulissen eines Fussballvereins resp. einer Fussballmannschaft ist dies aber bedeutend mehr. Natürlich nur wenn man sich nicht auf den Lorbeeren ausruht und nicht jetzt schon, wie des öfteren auf Schalke in der letzten Zeit geschehen, grössenwahnsinnig wird. Aber ich denke dass Magath dagegen*** anzusteuern weiss.

*** Mit "dagegen" meine ich z.B. solche Vergleiche à la "Gladbachern aus den 70ern" :skepsis:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ralf, bist du eigentlich Schalke-fAn oder Gladbach oder was? :wavey:...
Nein, seit über 30 Jahren Gladbach-Anhänger, aber ich bin doch mittlerweile eher ein Freund des gepflegten Offensiv-Fußballs (weniger Vereins-Fanatiker), und ob den Gladbach, Schalke, Wolfsburg oder wer auch immer spielen, ist mir im Endeffekt egal, Hauptsache es ist schön anzuschauen. Von daher freue ich mich auch, wenn man mal nach vielen Jahren über die Schalker wieder so etwas sagen kann...:D
 

Starkstrom

BANNED
Beiträge
457
Punkte
0
Ort
Psychatrie
Apollo Schwabing
denke mal das du da ganz richtigt liegst.
Ansonsten würde ich mich mal @Ralf anschließen. Letzte Saison hat Hoffenheim einen tollen Offensiv-Fußball gezeigt und daran konnte man sich auch als eher Aussenstehender oder Fan einer anderen Manschaft erfreuen.

Für heute Abend tippe ich mal ein 1:1
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit dem gepflegten Offensivfußball wurde erstmal gründlichst relativiert - das war Funkelfußball in Reinkultur. Ist gar nicht als Kritik gemeint - das Spiel hat nur deutlich gezeigt, dass Magath die Mannschaft (zu recht) anders einschätzt als viele Medienvertreter und Fans (nicht unbedingt hier) nach gerade mal 2 Spieltagen. Hoffenheim war spielerisch klar besser und ist es ja auch unabhängig von diesem Spiel tatsächlich. Da ist das Konzept über Jahre gewachsen, Magath fängt gerade erst an, die besseren Einzelspieler hat Hoffenheim auch . Mit der Taktik von Bochum wäre Schalke völlig baden gegangen, von daher ist ein ermauerter Punkt ein durchweg positives Ergebnis. Man ist mit sehr guten 7 Punkten weiter ungeschlagen und gleichzeitig wurde den Luftikussen in Presse und Umfeld deutlich gezeigt, dass noch ein langer arbeitsreicher Weg zu gehen ist, bis Schalke wirklich wieder eine Spitzenmannschaft ist.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich bin auch zufrieden mit dem Punkt in Hoffenheim.Das war taktisch wohl völlig richtig was Magath gemacht hat.Er möchte zwar guten offensiven Fußball zeigen, aber das wäre gestern gegen Hoffenheim falsch gewesen.Die sind zu eingespielt und können den Ball gut laufen lassen, das ist bei uns nur teilweise der Fall, da fehlen teilweise die Spieler, ebenso spielt das Team noch nicht lange genug zusammen.Deswegen ist ein Punkt bei einem guten Gegner Auswärts völlig okay.

So wird man die Schalker wohl auch noch öfters sehen, wobei ich schon davon ausgehe das so eine Taktik nur zum Übergang gedacht ist.Wenn das Team sich gefunden hat, sollte da Offensiv schon mehr kommen.Aber das war auch der erste Spieltag, in der Rückrunde werden wir solche Spiele hoffentlich schon anders angehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das war natürlich die mit Abstand schlechteste Offensiv Leistung einer Schalker Mannschaft seit ich mich an Schalke Spiele erinnern kann. Man hat ja nicht eine wirkliche Torchance gehabt. Wobei das, wie vom Vorredner erwähnt, nicht nur mangelnde spielerische Klasse war (dass wir anders können zeigen die 7 geholten Punkte), sondern von Magath fast schon eingeplant war.

Hoffenheim ist, wenn man sie lässt, die spielstärkste Mannschaft der Liga. Ich denke das kann man so stehen lassen. Sie hatten nur 1 Punkt und mussten eigentlich stürmen. Magath bringt neben den 4 Verteidigern im MF Westermann (Verteidiger, maximal aber DM, Mineiro DM, Moritz auch eher DM, und Pliatsikas als reinen Manndecker für C. Eduardo). Vorne hat er auf einen Geniestreich von Farfan und auf die Kopfballstärke Kuranyis gehofft, was wohl auch die unfassbar vielen langen Bälle erklärt.

Man hat also schon bei der Aufstellung gesehen, in welche Richting das Spiel gehen wird. Rakitic, Holtby, Kenia waren alle auf der Bank. Nur letzterer durfte 45 min spielen. Alles in allem also durchaus die richtige taktische Variante, zumal wir den Punkt jetzt auch nicht mit 5 Lattenschüssen glücklich bekommen haben. Wenn man ehrlich ist, hatte Hoffenheim auch kaum klare Torchancen.

Denke, dass man so am ehesten in Hoffenheim Punkte mitnehmen kann. Mitspielen ist mE nach tödlich. Ba, Obasi, C.Eduardo sind einfach unfassbar schnell und kombinationssicher.

Was mir bei Magath besonders imponiert ist sein Umgang mit Holtby. Man hatte ja vorher den Eindruck, dass er bei Magath einen Freifahrtschein bekommt, so wie er um ihn gebuhlt hat. Das dachte wohl auch Holtby, der mit seinen 18 jahren als 2. Ligaspieler bei den Vorbereitungsspielen eines BL wie Schalke überheblich aufgetreten ist. Auch in den Interviews fand ich ihn zu selbstsicher, dafür, dass er grademal Haare am Sack hat und ein schwarz-gelbes Trikot tragen musste und nichtmal in der 1. Liga gespielt hat. Da passte sein überheblicher Schuss aus 50m in Nürnberg zu 100% ins Bild. Dafür durfte er jetzt schön 2 Spiele lang zuschauen. :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Toppmöller: Kenia wird ein Weltstar

Ich muss zugeben, dass ich seit über 1 Jahr darauf gewartet habe, dass Kenia endlich sein erstes Spiel macht. Habe 2 Nationalmannschaftsspiele Georgiens gesehen und nicht glauben können, was da für ein 17jähriges Talent rumkurvt.

Aber Toppi übertreibt mMn. Kenia soll sich erstmal in der BL über ein paar Jahre beweisen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das war am Freitag ja wohl (bis auf die ersten 15/20min. ) schlimm was wir da
geboten haben. Mitetwas Glück und einem guten Neuer ein zittriges Remis.
Ansonsten waren die Spiele gegen unsere Freunde (Club) und dem Nachbarn
ansehnlich und die Siege verdient.
Positiv ist festzuhalten das Magath einige sehr junge gute Spieler gebracht und mit Mineiro einen erfahrenen Spieler geholt hat :thumb:

Ich hoffe natürlich das wir am kommenden Samstag an die ersten beiden Spiele anknüpfen und Freiburg schlagen. Ich drücke KK die Daumen das er sein Tor macht und nicht wie in der vergangenen Saison mehr 100% versiebt als er reinmacht.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das Spiel gegen Hoffenheim war als Zuschauer schon hart an der Grenze zur Grausamkeit. Mit dem Punkt können wir mehr als zufrieden sein, denn wir waren mehr oder weniger völlig ohne Torchance.

Trotz der Hoffenheimer Spielstärke hätte ich mir gewünscht, dass wir nicht quasi mit einer Doppelsechs (Westermann, Pliatsikas) gespielt hätten sondern wir mutiger, sprich mit Kenia in der Anfangself gestartet wären.
Wer weiß, in der ersten Viertelstunde hatten wir Hoffenheim ja gut im Griff und mit mehr Drang zum Tor wäre vielleicht ein Tor für uns entstanden und dann hätte das Spiel auch anders laufen können.
Als Übermannschaft habe ich Hoffenheim nämlich nicht empfunden, wir haben es denen nur sehr leicht gemacht, offensiv zu spielen.
Gut, das ist Theorie aber ich wünsche mir nur etwas mehr Mut.

Letztlich lag Magath mit seiner Taktik natürlich nicht ganz falsch und der Punkt auswärts ist sehr wichtig. Ich glaube aber, dass für uns mit einer offensiveren Ausrichtung auch ein Sieg evtl. möglich gewesen wäre. Man weiß nämlich nicht, wie Hoffenheim damit zurecht gekommen wäre, wenn wir sie nicht so eingeladen hätten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wenn man Magath gestern im NDR gesehen hat, kann man sich das was zusammenreimen. Vom wirklichen Ausmaß der Schalker Finanzen wusste er vorher wohl nicht alles, auch "Schalke hat halt kein Geld" fiel so oder so ähnlich. Ich fürchte aber, er wird dort, so sie ihn denn lassen, in 3-4 Jahren etwas erreichen, so wie überall. panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben