Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mal mein Ausblick auf die kommende Saison: das Wichtigste wird sein, dass Magath seine Ankündigung wahr macht und kaum Transfers tätigt. Vor seinen, in der Öffentlichkeit kaum diskutierten Harakiritransfers muss Schalke verschont bleiben, wollen sie auf Dauer solche Saisons wie die jetzige verkraften können. Außerdem bin ich der Meinung, dass unser Kader mit dem der Bremer, Stuttgarter, Wolfsburger mindestens konkurrieren kann; großartige Veränderungen also nicht von Nöten sind.

Torwart:
Neuer für Deutschland. Dieses Jahr ganze 2 Fehler gemacht, dafür vom kicker die 5 bekommen und im Schnitt vor Fliegenfängern wie Adler aus dem beschaulichen Leverkusen.

Abwehr:
Krstajic geht hoffentlich. Damit würde man 2,5 Mio Gehalt sparen. Ansonsten hoffe ich, dass man mit Westermann/Bordon auf IV gesetzt ist. Höwedes als 3. Mann wird genug Spielzeit sehen, da Pander wohl nicht verkauft wird und öfters ausfallen wird. Westermann rückt dann auf links, wo er mMn sowieso am besten aufgehoben ist. Höwedes kann dann in die Mitte. Als 4. Mann sehe ich Zambrano. Habe zwar wenig von ihm gesehen, ist aber peruanischer Nationalspieler und sehr jung. Sowas wie Robert Huth brauchen wir nicht. Mir unverständlich, weshalb Magath anscheinend von ihm überzeugt ist. Gab auch damals Gerüchte, dass er ihn nach Wolfsburg holen wollte. Auf den Außenpositionen sollte sich nicht viel ändern. Links ist Pander hoffentlich gesetzt, wenn er fit ist. Seine kleinen defensiven Schwächern werden von seinen unverzichtbaren Stärken bei Standards locker kompensiert. Auf rechts glaube ich inzwischen nicht mehr an einen Wechsel Rafinhas. Sollte Bayern tatsächlich so blöd sein und irgendwelche Rohdiamante aus Frankreich für die RV Position verpflichten anstatt Srna oder Rafinha, wird dieser wohl auch nicht ins Ausland wechseln. Entsprechende Bekundungen konnte man bereits vermerken. Als Ersatz für Pander kommt Kobiashvili wie gehabt in Betracht. Damit hätten wir 6 gestandene BL Profis (international erfahrene brauchen wir ja nicht) für 4 Positionen und 2 Talente (Zambrano, Latza). Das reicht.

Mittelfeld:
Da bräuchten wir wohl Verstärkungen zumal man mit dem 4-4-2 Magaths jetzt eine zusätzliche Position zu besetzen hat. Je nachdem, ob sich der angebliche Tausch Altintop-Lincoln realisieren lässt, könnte man einen Rakitic für ein paar Millionen verscherbeln und geeigneten Ersatz auf den Außenpositionen finden. Oder aber Magath schafft es Streit und Ze Roberto II fit zu machen. Das Mittelfeld ist unsere größte Planstelle. Keine Ahnung, wer kommt und wer von denen wieder gehen muss ;)

Sturm:
Da hatten wir entgegen den Presseberichten auch keine größeren Probleme. Zwar tönen 9 Tore und 7 Vorlagen von "Superstar" Farfan nicht so doll, aber wenn man bedenkt, was andere Teams sich mit Ablösen von ca. 10 Mio. so anlachen, bin ich mit Farfan zufrieden. Bei ihm muss man bedenken, dass er die Außenstürmer Position überinterpretiert hat und kaum mal zum Abschluss gekommen ist/kommen durfte. Gab man ne Statistik vor ein paar Monaten im kicker, in der stand, dass Farfan für ein Tor 4 Schüsse braucht und Kuranyi 11. Bei Halil waren es über 20. Mit einem 4-4-2 würden auch Kuranyis Schwächen bei der Ballverarbeitung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Er könnte den Doppelpass, den er wie kein anderer Stürmer beherrscht, jetzt unmittelbar mit dem technisch starken Farfan bis zum Erbrechen spielen und müsste nicht als alleiniger Stoßstürmer im 4-3-3 zum Gespött des Volkes verkommen. Halil ist ein guter Spieler, wird sich aber nicht durchsetzen können. Sanchez und Asamoah sind gute Einwechselspieler, aber zumindest letzterer in dieser Eigenschaft zu teuer.

Sollte es zum Trio Lincoln-Farfan-Kuranyi in Verbindung mit unserer bombensicheren Abwehr kommen, gehe ich jede Wette ein, dass wir bereits 2010 wieder europäisch sind. So eine Offensive stünde qualitativ nur hinter den Wolfsburgern. Ob Gomez bei Bayern wie in der NM untergeht oder nicht, bleibt auch erstmal abzuwarten, ebenso, wie sich ein Ribery Verkauf auswirken könnte. Die Bremer mit Marin, Özil, MMM und Pizarro, falls er bleiben sollte sind auch ne Wundertüte und nicht über unserem potenziellen Trio anzusiedeln.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Soll er sagen "Ich will nie wechseln. Ich will auch bei nem Abstieg Schalkes liebend gern in der 2. Liga spielen!" ?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Wusstet ihr eigentlich, dass wir Rekord-Vize-Pokalsieger sind :thumb:
Und auch bei den Vize-Meisterschaften werden wir nur knaoo von den bayern übertroffen ( die 9 , wir 8 ).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
eben in den hot news gelesen, bei türkischen medien kann man wohl nie sicher sein, aber ich will es euch nicht vorenthalten.


Laut google-Übersetzung sind sich Schalke und Gala gestern einig geworden. Die Ablöse soll 4,5 Mio Euro betragen und Lincoln bekommt wohl 3 Mio pro Jahr.

Er soll am Montag auf Schalke den Vertrag unterschreiben und fliegt dann nach Brasilien in den Urlaub.

http://yenisafak.com.tr/Spor/?t=30.05.2009&c=6&i=189387

Weitere Quelle:

http://www.samanyoluhaber.com/haber-152364.html

Lincol wird zitiert: "Ich spiele nächste Saison auf Schalke."
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Sollte das so sein, wie gesagt türkische Medien :rolleyes:, wüsste ich nicht was ich so recht davon halten sollte.

Lincoln ist ein waschechter Spielmacher, würde also rein theoretisch ins Konzept passen. Fußball kann er, wenn er will, spielen wie nicht viele in der Bundesliga.
4,5 Millionen Ablöse erscheinen mir etwas viel für einen 30 jährigen, der aus der Türkei kommt. 3 Millionen Gehalt erst recht.

Allerdings braucht er sich vom Können her sicherlich nicht hinter beispielsweise Misimovic verstecken. Das Problem ist der Schönwetter-Charakter des Lincoln. Misimovic wäre daher nach wie vor mein Favorit aber das mit den 8 Millionen Ablöse ist halt schwer zu realisieren.

Mal abwarten, ob da noch was aus seriöseren Quellen kommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Sollte das so sein, wie gesagt türkische Medien :rolleyes:, wüsste ich nicht was ich so recht davon halten sollte.

Lincoln ist ein waschechter Spielmacher, würde also rein theoretisch ins Konzept passen. Fußball kann er, wenn er will, spielen wie nicht viele in der Bundesliga.
4,5 Millionen Ablöse erscheinen mir etwas viel für einen 30 jährigen, der aus der Türkei kommt. 3 Millionen Gehalt erst recht.

Allerdings braucht er sich vom Können her sicherlich nicht hinter beispielsweise Misimovic verstecken. Das Problem ist der Schönwetter-Charakter des Lincoln. Misimovic wäre daher nach wie vor mein Favorit aber das mit den 8 Millionen Ablöse ist halt schwer zu realisieren.

Mal abwarten, ob da noch was aus seriöseren Quellen kommt.


8 mio ablöse für misimovic? hat der eine klausel? ansonsten geht ein 20 torvorlagengeber spielmacher im besten fussballalter, der seit drei jahren ziemlich ansprechende leistungen bringt, sicher nicht unter 12 mio über den tisch.


wie viel habt ihr damals eigentlich für lincoln bekommen? wenn ihr ihn jetzt zurückkauft sollte das schon ein batzen weniger sein.

und natürlich ist lincoln charakterlich einer der miesesten spieler, der in den letzten jahren in der buli gespielt hat, aber ich denke das ist magath egal, der ist so von sich überzeugt das er jeden in den griff bekommt, das wird ihn nicht aufhalten.
und sportlich wäre er eine riesenverstärkung.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Misimovic soll eine Ausstiegsklausel haben, wonach er für 8 Millionen den Verein wechseln darf. So stand es jedenfalls in den Printmedien und auch im TV wurde darüber gesprochen. Hiervon wurde quasi direkt berichtet, als der Wechsel von Magath fest stand und spekuliert wurde, welche Spieler er möglicherweise mit sich ziehen würde. Ob das letztlich Tatsache ist, kann ich nicht beantworten.

Ich traue Magath auch zu, schwierige Leute in den Griff zu bekommen. Daher bin ich in Bezug auf Lincoln zwar skeptisch aber nicht unbedingt völlig abgeneigt.
Wir sollen bei seinem damaligen Wechsel 5 Millionen bekommen haben. Daher auch meine Meinung, dass 4,5 Millionen, um ihn zurück zu holen, zuviel wären.
Wenn die Ablöse so bei 2,5 Millionen läge, wäre ich eher einverstanden. Auch 3 Millionen Gehalt wären mir zu hoch, da Lincoln einfach ein Überraschungspaket wäre. Da müsste man einen Leistungsbezogenen Vertrag aushandeln, wie seinerzeit, als er von Kaiserslautern kam. Wenn er seine Leistung dann bringt und Schalke mit in die Erfolgsspur führt, kann er meinetwegen mit Prämien dann auch 4 Millionen verdienen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn Magath Lincoln auf die Spur bringen würde, wie er es bei Marcelinho geschafft hat, dann Hut ab. Für den Aufschwung von Wolfsburg war dieser wichtig.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Bei der Diskussion über Schalke 1 zur nächsten Saison, sollten wir nicht unsere 2. vergessen.
Hier ein kleiner Videobericht über den Sieg gegen Cloppenburg. Ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt. http://www.schalke04.de/videoarchiv.html?&videoid=126

Ein Punkt im letzten Spiel gegen Wormatia Worms würde schon zum Klassenerhalt reichen. Also Daumen drücken für die U-23!!!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Interview von Manu grade stimmt mich schon nachdenklich. Denke, dass der Wechsel zu Bayern doch möglich ist. Da wir keinen Ersatz haben, vermute ich das Unfassbare: Tausch mit Rensing + 5 Mio. :cry:panik:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Ich befürchte eher eine Rückholaktion Ralf Fährmanns von der Eintracht :(
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Trotzdem würde ich ein (Riesen) Stück meiner Fußball Romantik verlieren.

Passend was ausm Schalke Forum.

Das ganze Geschwätz von wegen Profigeschäft und jeder will Titel gewinnen halte ich für absolut überschätzt. Wenn man als Jugendlicher das Drama 2001 live miterlebt und diverse andere Bayern Auftritte in unserer Arena, dann wechsel ich da einfach nicht hin, wenn ich das Talent habe auch bei Real spielen zu können. Was will Manu bei Bayern??

Die Million mehr hätte er auch bei uns bekommen, wenn er wirklich gewollt hätte. Er wird im ersten Jahr deutscher Meister werden...ok...und dann? International war er letztes Jahr MIT SCHALKE IM CL 1/4 FINALE IM NOU CAMP und hat da 0-1 verloren. Bayern schafft es doch seit 8 Jahren nicht übers 1/4 Finale zu kommen. Dazu das Himmelfahrtskommando auf Führungsebene, das unseres in der Hinsicht locker schlägt (Rensing Degradierung nach ein paar Fehlern). Dann noch die 60.000 Kunden, die höchstens beim Bierkauf oder bei Klinsmann Raus rufen den Mund aufkriegen.

Hoffentlich wechselt er und bereut es so richtig.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Interview von Manu grade stimmt mich schon nachdenklich.

Also ich war positiv überrascht. :love:

Neuer und Gomez wären meine absoluten Wunschtransfers was deutsche Spieler angeht.

Was den Einwand: "dann wenigstens Barcelona oder Madrid" betrifft.

Vor ein paar Tage habe ich schon mal gepostet dass beide einmal ganz gross raus kommen werden. Dabei hatte ich aber einen Haken vergessen, der evenetuell den Ausschlag geben könnte: der Stellenwert der (deutschen) Torhüter in den ausländischen Ligen.

In München könnte er zum absoluten "deutschen" Superstar werden, ob dies in Vereinen wie Barcelona und Co möglich ist, bezweifle ich doch arg, wenn man mal die Karrieren resp. dessen Werdegänge von Lehmann, Enke oder Hildebrand verfolgt. Immer umstritten, mit vielen Wechseln auf die Bank, und fehlende Rückendeckung von Trainern und Vorstand. Dies und die Tatsache dass man in der Regel nur einmal ein Angebot von den Bayern bekommt, könnte ihn eventuell zum Nachdenken gebracht haben. Denn dieser Zug wäre abgefahren wenn der Adler bis in München wäre.

Aber wie gesagt, alles Spekulation meinerseits.... ;) Würde mich am Ende auch nicht wundern wenn Uli heute den Adler präsentiert und das ganze nur Ablenkung war. :crazy:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Erstmal freut's mich für Manu, dass er sein Debüt geben durfte und dies auch noch mit einer Topleistung krönte. :thumb:
Er ist absolut ein Kandidat für die WM.

Seine Aussagen bezüglich eines Wechsels irritieren mich nicht sonderlich.
Ich bin zwar eigentlich nach wie vor davon überzeugt, dass er nicht wechselt aber letztlich gilt auch für ihn, was für alle Profifußballer gilt. Reisende soll man nicht aufhalten.

Wenn es dazu kommen sollte, da bin ich auch ganz ehrlich, würde mich dies maßlos menschlich enttäuschen. Hätte von einem Manuel Neuer nicht gedacht, dass er so handelt. Um Nationaltorhüter zu sein, muss man nicht bei den Bayern spielen, siehe Enke. Außerdem stand Neuer ebenfalls in der Elf, die diese Saison versaut hat und ich würde es übel nehmen, wenn er seinen Worten "Ich möchte hier beim Neuaufbau mithelfen" "Ich habe einen Vertrag bis 2012 und habe nie vorgehabt daran etwas zu ändern" nicht Taten folgen lassen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neuer den Schritt nach München sehr schnell bereuen würde.
Aber gut, wenn es so kommen sollte, dann ändert man daran halt nichts.
Dann war auch Neuer nichts weiter als eine kurze Episode bei Schalke.
Neuer könnte sich, wenn er dauerhaft auf Schalke bleibt, in die Geschichtsbücher einragen als der Torhüter, der schon mit 4 Jahren bei uns anheuerte und zum Nationaltorhüter wurde. Er könnte eine weitere Schalker Legende werden.
Das könnte er mit einem Wechsel vergessen und seinen Status der absolute Fanliebling und Gesicht des Vereins zu sein, würde er bei den Bayern auch nicht halten. Dazu sind die Bayernfans viel zu kritisch und erfolgsorientiert.
Bei 2/3 Patzern würden man dort sofort anfangen über ihn zu diskutieren. Die Gefahr gibt es bei uns nicht, weil er bei uns das uneingeschränkte Vertrauen der Fans genießt.

Nicht zuletzt würde ein Wechsel zu Bayern für Neuer bedeuten, dass er auf Schalke vom Helden zum absoluten Verräter gestempelt würde.
Ob das ein Wunsch für ihn sein kann, weiß ich nicht. Aber Schalker können, so stark wie sie jemanden lieben, noch stärker ablehnen, wenn sie sich verarscht fühlen. dies kann sich auch auf den Privaten Bereich beziehen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Den Schalker Fan, der ein Angebot à la "4 Millionen im Jahr wenn du Vereinsmitglied bei München wirst und dir eine Dauerkarte dort kaufst" auschlägt, möchte ich mal gerne sehen. Der einzige auf der Welt der dies eventuel ablehnen würde wäre wohl Neuer selbst. :crazy:

Mit dem Titel "Schalker Legende", einem Eintrag im Geschichtsbuch, und einem uneingeschränkte Vertrauen der Fans (wenn es ganz dumm läuft in unteren Tabellenregionen) ernährt man auch nicht in der kurzen Zeit wo man Bundesligaprofi ist, seine Familie und sichert eine problemlose Zukunft für seiner Kinder. Der Mann ist Profi (sonst wäre er im übrigen auch nicht so stark). Und hat übrigens bisher auf Schalke, ähnlich wie Kuranyi, immer alles gegeben und sich nix zu schulden kommen lassen. Und jetzt schon als Verräter abgestempelt? :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Buscho
Mit diesem "Verräter"-Schwachsinn konnte ich noch nie was anfangen. Hat sich Neuer bisher den A... für Schalke aufgerissen oder nicht?

Und in Sachen "Legende": Wenn Neuer 10-15 Jahre bei Bayern spielt, Nationaltorwart wird und zig Titel holt, wird er erst recht eine Legende sein, so wie Kahn es wurde. Ich denke, das würde ihm mehr bringen, als wenn in 20 Jahren Schalke-Fans sagen: "Jaja, der Manu. Geholt haben wir zwar nix, aber treu war er uns immer. Eben ein Schalker Bub!"

Das Risiko ist natürlich da, dass er in München scheitert. Aber groß ist es nicht. Neuer war ja nicht wie Rensing Jahre lang auf der Bank, bevor er bei Bayern Nr. 1 wird/wurde. Er ist ein etablierter Torwart mit CL-Erfahrung und er passt perfekt zum Stil des neuen Bayerntrainers. Und: Wenn Hoeneß ihn für einen Millionenbetrag holt und dafür "seinen" Rensing opfert, wird Neuer schon per Ulis Gesetz niemals scheitern...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Den Schalker Fan, der ein Angebot à la "4 Millionen im Jahr wenn du Vereinsmitglied bei München wirst und dir eine Dauerkarte dort kaufst" auschlägt, möchte ich mal gerne sehen. Der einzige auf der Welt der dies eventuel ablehnen würde wäre wohl Neuer selbst. :crazy:

Mit dem Titel "Schalker Legende", einem Eintrag im Geschichtsbuch, und einem uneingeschränkte Vertrauen der Fans (wenn es ganz dumm läuft in unteren Tabellenregionen) ernährt man auch nicht in der kurzen Zeit wo man Bundesligaprofi ist, seine Familie und sichert eine problemlose Zukunft für seiner Kinder. Der Mann ist Profi (sonst wäre er im übrigen auch nicht so stark). Und hat übrigens bisher auf Schalke, ähnlich wie Kuranyi, immer alles gegeben und sich nix zu schulden kommen lassen. Und jetzt schon als Verräter abgestempelt? :skepsis:

Mal wieder Deine typische Art und Weise Worte im Munde umzudrehen. Bleib doch mal fair und lies das, was auch geschrieben wurde.
Ich habe alles im Konjunktiv geschrieben. Wenn es so wäre usw.
Und ich habe gesagt, wie die Schalker Seele tickt nicht, dass ich persönlich so handeln würde.
Darüber hinaus kannst du nicht einen Schalkefan mit Normaleinkommen mit einem Profifußballer vergleichen, der eh schon ein Millioneneinkommen hat.
Was soll das für ein Vergleich sein :skepsis:
Neuer ist bereits Einkommensmillionär bei uns. In München hätte er vielleicht nochmal etwas mehr aber das ersetzt ja nicht alles andere.
Am Hungertuch nagt Neuer nicht und würde er auf Schalke auch nie. Das sorgenlose Leben in finanzieller Hinsicht hat er auch bei uns also ist das kein schlagkräftiges Argument. Der :crazy: passt daher besser zu deiner unsinnigen Aussage.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Buscho
Mit diesem "Verräter"-Schwachsinn konnte ich noch nie was anfangen. Hat sich Neuer bisher den A... für Schalke aufgerissen oder nicht?

Und in Sachen "Legende": Wenn Neuer 10-15 Jahre bei Bayern spielt, Nationaltorwart wird und zig Titel holt, wird er erst recht eine Legende sein, so wie Kahn es wurde. Ich denke, das würde ihm mehr bringen, als wenn in 20 Jahren Schalke-Fans sagen: "Jaja, der Manu. Geholt haben wir zwar nix, aber treu war er uns immer. Eben ein Schalker Bub!"

Das Risiko ist natürlich da, dass er in München scheitert. Aber groß ist es nicht. Neuer war ja nicht wie Rensing Jahre lang auf der Bank, bevor er bei Bayern Nr. 1 wird/wurde. Er ist ein etablierter Torwart mit CL-Erfahrung und er passt perfekt zum Stil des neuen Bayerntrainers. Und: Wenn Hoeneß ihn für einen Millionenbetrag holt und dafür "seinen" Rensing opfert, wird Neuer schon per Ulis Gesetz niemals scheitern...

Rensing kennt aber das Haifischbecken München. Neuer nicht. Der ist auf Schalke groß geworden, kennt in Gelsenkirchen jeden Stein.
München ist nicht gerade dafür bekannt, lange die schützende Hand über einen schwächelnden zu halten. Was ist denn mit Rensing, was ist denn mit Podolski, was ist denn mit Kroos? Alles hochgelobte Leute mit Weltklassepotential. Eigene Aussagen der Bayernverantwortlichen. Alle wurden fallen gelassen. Wenn Neuer 3 schwache Spiele macht, sitzt er genauso auf der Bank wie Rensing. Wo war denn Hoeness, wenn du schon die Lex Hoeness ansprichst, als Klinsmann Rensing auf die Bank verbannte und diesen nach Strich und Faden belog und vorführte? Hat der was dagegen gemacht? Ha ha! Und dann führst du an, dass Neuer schon wegen der Lex Hoeness auf jeden Fall niemals scheitern würde? Wer soll das denn bitte schön glauben? Lächerlich! Außerdem tritt Hoeness in nicht all zu ferner Zukunft aus der 1. Reihe zurück. Da passen auch deine angeführten 10-15 Jahre nicht mehr.

In Bezug auf die Legendenbildung haben wir halt eine völlig andere Sichtweise. Bei Bayern hat Neuer noch keinen Status. auf schalke schon. Dort liegt ja seine Geschichte, dort ist er groß geworden. Für dich sind solche Dinge uninteressant, für mich nicht. Ich finde es klasse, wenn Spieler sich an ihre Wurzeln erinnern und auch danach handeln und nicht nur auf profit aus sind. Eine Galleonsfigur wie Neuer schon jetzt auf Schalke ist, kann er in München nicht werden und ob er in München 10 bis 15 Jahre Zeit bekommt, bezweifle ich mal ganz stark. Siehe wiederum Rensing.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben