Werben um Misimovic konkret
Ich sehe das nachwievor kritisch. Wir haben mit Rakitic, Kenia, Baumjohann (Holtby) genügend junge Leute, die genau die Positionen ausfüllen können. Baumjohann zB kann nirgends anders spielen, als auf der 10.
Erstmal müsste man abwarten, was er im Fall der Fälle tatsächlich kosten würde. Finanzierbar wäre er nur, wenn die CL sicher erreicht würde.
Aber dann könnte es schon Sinn machen. Seine Qualitäten sind unbestritten. Er ist ein richtig guter 10'er. Er kennt Magath und Magath ihn. Holtby ist auch noch in der nächsten Saison bei Bochum. Kenia ist sehr häufig verletzt und einfach mal erst gerade 18 Jahre alt. Und schon bleibt unter Umständen nur noch ein Baumjohann für die 10. Rakitic könnte, mit einem echten 10'er von der Qualität auch auf links ausweichen und trotzdem sehr wertvoll sein, da er nicht mehr so viele Bälle auf links schleppen müsste. Außerdem hat Rakitic läuferisch zugelegt und ich würde ihm die linke Außenposition jetzt eher zutrauen als noch letzte Saison. Wäre aus meiner Sicht also kein dummer Transfer, auch weil man weiß, dass Magath mit mehr Attraktivität spielen lassen will. Außerdem hätte ich bedenken, dass man mit dem Spielermaterial was auf der Position da ist, bei einer möglichen CL-Teilnahme etwas reißen könnte.
Aber vergessen darf man auch nicht die Position des Mittelstürmers.
Die Zeichen scheinen auf Abschied zu stehen. Nicht weil da oben jetzt sowas genannt wird aber es zeichnet sich irgendwie ab. Für Kuranyi wäre es die wohl letzte Chance, einmal ins Ausland zu wechseln. Dazu kommt, dass er bei uns, selbst wenn wir die CL erreichen sollten, wohl eher Gehsaltseinbußen hinnehmen müsste wohingegen er bei Juve wohl außer einem Handgeld auch noch sein Gehalt aufstocken könnte. Er hätte ausgesorgt. Er ist jetzt 28 Jahre alt und im besten Fußballer Alter. Also wenn nicht jetzt, wann sollte er sonst wechseln. Innerhalb der Liga gibt es keinen Verein, außer vielleicht den Bayern, wo er es besser hätte als bei uns. Daher liegt so ein Wechsel ziemlich nahe und ich würde es sogar verstehen können.
Daher muss man sich jetzt schon Gedanken machen, wer ihn mal ersetzen soll. Aus dem aktuellen Kader traue ich das keinem zu. Deshalb muss man sich anderweitig umschauen. Und da fangen die Probleme wieder an. Das liebe Geld. Ein vergleichbarer Ersatz wird nämlich auch einige Millionen kosten.
Ich könnte mir da einen Ibisevic vorstellen, der im Strafraum auch sehr agil ist und kopfballstark. Allerdings hat der noch bis 2013 Vertrag. Aber wo ein Wille da auch ein Weg, vor Allem, wenn man mit dem Pfund CL wuchern kann.
Dann wäre allerdings kein Geld mehr für so einen wie Misimovic da.
Albert Bunjaku wäre eventuell auch einer, der dann aber eher als der spielende Mittelstürmer, den man auch eher flach anspielen könnte/müsste, was dann vielleicht mit einem Misimovic gut klappen könnte.
Bei Standards haben wir außer jetzt Kuranyi ja etliche andere, die die tore machen können.
Von einem Idrissou möchte ich eher nichts auf Schalke sehen. Von dem halte ich nicht viel, jedenfalls nicht für Ambitionen wie sie Schalke hat.
Ein Adrian Ramos wäre vielleicht auch einer. Wer weiß, wenn Hertha absteigt, dürfte der auch zu haben sein nehme ich an.