War natürlich eine recht klare Sache gegen die Sechziger. Aber, die waren auch unterirdisch schwach. Würde kaum glauben, dass die 2. Liga spielen. So wie die gegen uns aufgetreten sind, hätten die wohl auch gegen jeden anderen Teilnehmer am Achtelfinale verloren.
Eine Standortbestimmung für Samstag kann man daraus für uns nicht ableiten.
Leverkusen wird uns ganz anders fordern. Aber trotzdem ist das Weiterkommen natürlich sehr gut, da man wieder etwas Geld einnimmt und in einem Wettbewerb bleibt, der den kürzesten Weg nach Europa bedeutet.
Jetzt mal abwarten, wie sich die Jungs gegen Leverkusen schlagen. Ich hoffe natürlich auf einen Sieg unserer Truppe.
Was die Finanzen angeht, scheint also erstmal eine Lösung für diese Saison gefunden zu sein. Allerdings gibt man damit Teile des Besitzes an der Arena ab.
Aber offensichtlich bleibt uns gar nichts anderes übrig. Wenn es so sein sollte, dass eine Rückkaufoption für Schalke besteht, bleibt ja zumindestens die Hoffnung, dass man die Anteile in ein paar Jahren wieder zurückkaufen kann. Dazu muss aber ein strikter Sparplan weiter gefahren bzw. erstmal richtig begonnen werden.
Ich bin aber weiter der Meinung, dass wir voraussichtlich auch nicht umhin kommen werden Spieler zu verkaufen. Der erste der mir da einfällt ist natürlich Rafinha. Ich denke spätestens zur nächsten Saison ist er weg. Eigentlich ja auch vernünftig, da man für ihn nur noch dann eine Ablöse bekommt und die dürfte im Bereich eines 2-steligen Millionenbetrages sein, erstrecht, wenn man ihn ins Ausland verkauft, was ich begrüßen würde. Ferner hat man zum Saisonende Zeit, um adäquaten Ersatz zu bekommen.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass man Kuranyis Vertrag verlängert und Altintop verkauft/ziehen lässt. Auch Rakitic wird eine Überlegung für einen Verkauf sein, da man für ihn sicherlich eine gute Ablöse erzielen könnte und bei weiterer guter Entwicklung Kenia und Holtby als Ersatz hat/hätte. Auch Kobi wird wohl gehen und auch Asa wird auf den Prüfstand gestellt werden, was mich aber persönlich traurig machen würde.
Ebenso wird man über Bordon nachdenken. Obwohl, in der jetzigen Form ist er nicht aus der Mannschaft wegzudenken und absoluter Leistungsträger. Nach wie vor einer der besten Innenverteidiger der Liga.
Insgesamt denke ich, dass die Manschaft in der nächsten Saison ziemlich verändert sein wird.