magaths herausragende leistung war die double-double saison mit den bayern, wobei es da immer schwer ist, trainerleistungen zu beurteilen. schließlich war lattek mit denen auch sehr erfolgreich.
das in wolfsburg hat magath zum großteil dzeko und grafite zu verdanken. einzig deren überragende form war für die meisterschaft ausschlaggebend. gut möglich, dass magath diese form mit iniziiert hat. aber es kommt mir oft vor, als hätte er in wolfsburg aus einem fastabsteiger einen meister geformt, ohne geld dafür in die hand zu nehmen. auch da las sich die liste seiner fehleinkäufe ganz gut.
ich glaube natürlich auch, dass er was kann, keine frage. ich kann nur die kritiklose annahme jeder seiner handlungen durch einen großteil der schalke fans nicht nachvollziehen. gut möglich, dass magath nächstes jahr mit uns meister wird, bedeutet aber nicht, dass auch er durchaus sinnfreie transfers und ausleihen tätigt. soviel kritik sollte er vertragen können, ohne auf uns loszugehen. wir sind ja hier nicht im süden der nation.
Ich zähle mich selbst ja auch eher zur kritischen Riege der Fans und bin weit davon entfernt, Magath als den "Magier" zu sehen. Allerdings finde ich, dass du in letzter Zeit etwas zu kritisch, auch Magath gegenüber, argumentierst.
Momentan läuft es mit Magath und warum sollte man sich dagegen wehren?
Ich kann natürlich alles und jeden und jede Maßnahme hinterfragen aber bei manchen der Entscheidungen kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch kein Bild machen. Weder in positiver noch in negativer Richtung.
Die vielen Verpflichtungen in der Winterpause sind schon ungewöhnlich und verwundern etwas, gerade wenn man die finanzielle Situation mit einbezieht.
Aber es wurden vorwiegend ablösefreie Spieler geholt und mit Altintop und Kobe 2 der Besserverdiener abgegeben. Die Neuen dürften zusammen wohl mal gerade soviel Einkommen haben, wie die abgegebenen zusammen. Daher glaube ich, dass die Neuzugänge den bisherigen Spieleretat nur sehr geringfügig erhöhen, wenn überhaupt.
Magath hat zudem eine für mich recht nachvollziehbare Erklärung für die vielen einkäufe gegeben. Da viele dieser Spieler, außer eigentlich Baumjohann und Kluge, die Liga nicht kennen, weiß er, dass solche Spieler oftmals eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen. Daher die Verpflichtungen schon jetzt, im Vorgriff auf die folgende Saison. Da müssen wir mit weiteren Spielerverkäufen und Abgängen rechnen. Rafinha wird da wieder ein Thema werden und meiner Meinung nach dann auch weg sein. Dafür kommt u. a. Hoogland, der die Position spielen kann und die Liga kennt.
Kluge kam als erfahrener Bundesligaspieler, nicht zuletzt deswegen, weil Jones lange ausfällt wir mit Matip und auch Moritz zwar talentierte aber auch sehr unerfahrene Jungs auf dieser Position haben. Dazu kommt, dass man nicht weiß, ob Jones wieder richtig fit wird und ob Magath und er miteinander klar kommen. Erste Unstimmigkeiten hat's da ja offensichtlich schon gegeben.
Jones könnte also durchaus auch ein Abgabekandidat werden, wenn Kluge und die beiden Jungs sich entsprechend entwickeln.
Baumjohann hat in Gladbach Qualitäten gezeigt, die uns häufig fehlen, nämlich spielerische Akzente zu setzen und da Rakitic zuletzt zwar etwas verbessert aufgetreten ist aber dennoch zu unkonstant in seinen Leistungen war und ist, machte auch diese Verpflichtung Sinn. Vielleicht war Rakitic auch gerade deswegen in den letzten beiden spielen besser. Er spürt da Konkurrenzdruck könnte ich mir vorstellen. Außerdem glaube ich, dass auch für Rakitic im Sommer wieder Angebote kommen werden und Magath meiner Meinung nach nicht abgeneigt wäre ihn für gutes Geld ziehen zu lassen.
Reginiussen kam jetzt zu seinem ersten Kurzeinsatz. Das zeigt eigentlich, dass er Magath zumindestens im Training einigermaßen überzeugt.
Der kann in der Innenverteidigung spielen aber auch auf den defensiven Außen. Thema Pander. Wer weiß, wann und ob er nochmal richtig zurückkehrt. Reginiussen könnte da eine Alternative sein. Edu kann eine Alternative auf der linken Außenbahn sein, wen z. B. Sanchez gehen würde, was ja durchaus auch passieren könnte, auch wenn er jetzt zuletzt gut spielte. Auch weiß keiner, was mit Kuranyi sein wird. Altintop ist schon weg und Asa wird spätestens zur nächsten Saison weg sein, davon gehe ich jedenfalls aus. Und da kann der Vorgriff auf Edu wichtig sein, da er auch Mittelstürmer spielen kann. Auch Ibraimi wurde sicherlich mit dieser voraussicht geholt, sollten zur nächsten Saison diverse Offensivspieler den Verein verlassen. Hao ist einer fürs zentrale Mittelfeld und könnte in die Kategorie Baumjohann fallen. Wenn also beispielsweise Rakitic gehen sollte, könnte auch er eine Alternative sein.
Insgesamt gesehen, machen diese Verpflichtungen meiner Meinung nach also eher Sinn, denn jetzt haben die Neulinge ein halbes Jahr Zeit sich zu integrieren und an die Liga zu gewöhnen. Wenn dann vieleicht noch der ein oder andere schon schneller ins die erste Elf kommt, um so besser. Aber im Grunde hat man trotz der vielen Zugänge und nur 2 bzw. 3 Abgängen, fast kostenneutral gehandelt mit Sicht auf die kommende Saison.
Ob das nun alles so richtig ist, kann man jetzt noch gar nicht beurteilen aber man kann es auch nicht nur negativ beurteilen, weil man jetzt noch gar nicht weiß, wie sich die weitere Saison entwickelt und wie die Neuen sich integrieren.
Da muss man jetzt einfach auch mal abwarten.
Die Ausleihe von Holtby sehe ich und da stimme ich dir zu, eher kritisch.
Ihn jetzt in den Abstiegskampf zu schicken, obwohl er sich meiner Meinung nach zuletzt positiv entwickelte, halte ich für fragwürdig. Allerdings weiß man nicht, ob Magath das einfach mal anders gesehen hat und ihm mit der Ausleihe noch mehr Spielpraxis verschaffen wollte, weil er aus Magaths Sicht im weiteren Saisonverlauf bei uns eben nicht in der Stammelf stehen würde.
Ich weiß es nicht aber überrschend ist die Ausleihe für mich schon.
Zu dem was du über Magath/WOB/Dzeko/Grafite sagst. Wer hat die denn geholt und geformt? Das war Magath. Da könnte man also auch die Gegenfrage stellen, ob diese beiden ihren Erfolg mit Wolfsburg nicht Magath zu verdanken haben. Wie es mit Grafite unter Veh läuft, sieht man ja aktuell sehr gut.
Das ist aber auch nur Spekulation. Fakt ist aber, dass Magath den Erfolg hatte und maßgeblich mit zu verantworten hatte. In WOB hat er natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten gehabt aber er hat dort auch eine Mannschaft übernommen, die zuvor 2 mal nacheinander 15. geworden war und so ziemlich am Boden lag. Innerhalb von einer Saison führte er den Verein ins internationale Geschäft. Schalke hatte zwar eine schwache Saison bevor Magath kam aber eigentlich von der Qualität her eine gute Mannschaft. Da passte es einfach nicht mit dem Trainer (Rutten) und Manager (Müller). Jetzt im Nachhinein betrachtet stehen diese beiden für mich mehr denn je in der Verantwortlichkeit für diese schwache Saison. Grund dafür ist für mich, dass auch heute noch etliche Spieler spielen und aktuell in sehr guter Verfassung sind, die unter Rutten/Müller teils tief in Krisen steckten oder häufig außer Form waren. Beispiele wären u. a. Bordon, Kuranyi, Farfan. Die gehören in dieser Saison alle wieder zu den Leistungsträgern. Dazu kommt, dass Magath sich was getraut hat mit den ganzen jungen Leuten. Daher finde ich schon, das Magath den Löwenanteil mit seinem Team an der positiven Entwicklung hat. Magath konnte bei uns nicht groß investieren und hat es trotzdem bis jetzt geschafft eine gute Truppe zu bauen, indem er Spieler die schon da waren wieder in die Spur brachte und zudem neue, meist eigene junge Leute, einbaute. Er kann es also auch, ohne viel Geld in der Hand zu haben. Zum Vergleich, unter Slomka und Rutten wurden jeweils zu den Saisons ca. 16 Millionen an Transfersummen bezahlt, Magath hat hingegen "nur" ca. 9 Millionen ausgegeben.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich ein gewisses Vertrauen aufgebaut habe und mittlerweile schon glaube, dass Magath da schon die richtigen Gedanken mit den jetzigen Verpflichtungen hatte. Da wird sicherlich auch der ein oder andere durchs Rost fallen aber erstens waren die Spieler alle nicht wirklich teuer und sind im Gehalt sicherlich niedriger als die, die jetzt gegangen sind und zweitens müssen nur 2 oder 3 von denen einschlagen und schon hast du für die nächste Saison eine ganze Reihe Probleme weniger und musst da weniger Geld in die Hand nehmen um dann zu dem Zeitpunkt sicherlich teurere Spieler zu verpflichten.