Magath ist wirklich gut im Marketing. Er hat den 2. oder 3. teuersten Kader und macht den Leuten weis, dass es eine tolle Leistung ist, mit den "vorhandenen" Mittel Platz 3 rauszuholen. Da ist die Spielweise dann total egal. Slomka, der immerhin fast Meister wurde und im CL Viertelfinale war, wurde - wenn ich mich recht erinnere - als Tabellendritter entlassen.
Dieser Kader wurde ihm ja vorgesetzt, er hat ihn ja nicht selbst so zusammen gestellt.
Für diverse Altlasten kannst du nicht Magath verantwortlich machen und daher stimmt deine Argumentation schlicht und ergreifend nicht.
Ist mir auch einfach zu polemisch dein Einwurf, weil er die Sache einfach nicht mit der gebotenen Differenzierung wieder gibt.
Der Kader der da war, als Magath übernahm, hatte eine schlechte Saison gespielt und zudem sind einige Spieler in die Jahre gekommen.
Bordon hat Magath wieder hinbekommen. Das Gehalt was er bekommt, ist in dieser Saison somit auch wieder ok und selbst wenn sein Gehalt generell zu hoch ist, hat diesen Vertrag ebenfalls nicht Magath gemacht.
Asamoah spielt kaum noch aber er hat einen Vertrag, den Magath nicht gemacht hat. Wenn Asa also nicht will, kann auch Magath nichts an der Situation ändern, dass Asa eben ein hohes Gehalt hat aber nicht mehr die Rolle früherer Tage spielt. Das Streit-Problem war auch schon vor Magath da.
Ze Roberto wurde auch nicht von Magath geholt. Der ist mittlerweile von Magath zu den Amas abkommandiert worden, weil er ihn wohl doch nicht braucht oder der einfach nicht die benötigte Fitness und Einstellung hat. Das sind Baustellen, die nicht Magath eröffnet hat und daher kannst du ihm das auch nicht vorhalten.
Was willst du also Magath, bezüglich der Kosten für den Kader, vorwerfen?
Die Spieler die er in der Winterpause geholt hat sind, wie Magath selbst erklärt hat, hauptsächlich Vorgriffe auf die kommende Saison. Baumjohann bekommt schon Einsatzzeiten. Junmin durfte auch schon reinschnuppern. Reginiussen braucht sicherlich noch Zeit. Edu hat schon Einsätze gehabt.
Andere sind erstmal bei den Amas, um sich überhaupt erstmal zu aklimatisieren. Sie belasten aber vom Gehalt her den Etat wohl kaum mehr, als das, was Schalke durch die Langzeitverletzten Pander und Jones einspart. Das hat Magath selbst ja auch so betont.
Dazu kommt, dass Magath mit Schmitz, Matip, Moritz, Kenia, immerhin 4 Spieler komplett neu eingebaut hat, die auf einem niedrigen Gehaltslevel sind. Rakitic hat Magath wohl in die Spur gebracht, sodass man da wohl eine Leistungssteigerung erwarten darf und auch schon sehen kann.
Man muss damit rechnen, dass nächste Saison der ein oder andere Spieler geht und Magath hat daher Spieler geholt, von denen er annimmt, dass sie Schalke vielleicht noch nicht jetzt helfen können aber in der nächsten Saison. Diese Spieler waren jetzt günstig zu haben und kosten im Gehalt auch wenig. Ein Edu beispielsweise ist froh, dass er überhaupt wieder in Europa spielt. Da wird bestimmt das ein oder andere Fallobst dabei sein aber diese Spieler, da bin ich mir sicher, wird er dann auch wieder los.
Magath geht also mit Bedacht an diese Aufgabe und seine Maßnahmen zeigen doch, dass er den Kader umbauen und verbilligen will.
Das kann aber nicht auf Anhieb funktionieren, da Magath mit den Fehlern anderer Personen aus der Vergangenheit noch leben muss.
Daher bewerte ich seine Arbeit sehr hoch und das Argument des 2. oder 3. teuersten Kaders passt da einfach nicht, denn ein Jones fehlt schon die ganze Saison, ebenso ein Pander. Also hat er einige Spieler, die letzte Saison noch absoluter Stamm waren (Jones) gar nicht zur Verfügung.
Statt dessen spielt Magath mit einer der jüngsten Mannschaften der Liga.
Also vergleiche bitte mal den Kader, der unter Magath auf dem Platz steht, mit dem der vergangenen Saison. Dann wirst du feststellen, dass dieser Kader aller Voraussicht nach nicht mehr zu den Top 3 Kadern bezüglich der Kosten in der Liga gehört.
Ich tippe da, dass außer der Kader der Bayern mindestens der des HSV, von Bremen, von Stuttgart und von Leverkusen teurer sind.
Dafür ist dann ein bisheriger 3. Platz sehr hoch einzuschätzen.
Und aus diesen Gründen braucht ein Magath auf Schalke niemandem etwas weiß machen.
Deine Argumentation, will man sie denn so nennen, passt nur nicht.
Es ist nämlich tatsächlich eine tolle Leistung mit den
tatsächlich vorhandenen und vor Allem
eingesetzten Mitteln derzeit auf Platz 3 zu stehen.