Schlagkraft und Nehmerfähigkeiten


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
timeout4u schrieb:
N für punch force, kg für effective punch mass, W für punch power. Manchmal auch lbs,psi u.s.w. Allerdings haben uns eh nur die Zahlen interessiert, auf die Bezeichnungen haben wir nie so genau geachtet.


das gibt dann natürlich perfekt vergleichbare Daten... :D :D
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
LebsiakAlexander

was meinst du mit bbbu.:confused:

les dir nochmal beide posts durch und dann wirst du den unterschied erkennen! das verstehen kann ich dir leider nicht abnehmen.

der nahme "schlagkraft"messgerät sagt bereits aus, wozu dieses meßgerät dient. ob man davor rumhüpft, wartet oder sonst was für spirenzchen macht, ist egal. es wird gemessen, was man mit dieser oder jener technik erreicht. dazu ist der apperat da; um den bumps des jeweiligen schlages zu messen.

^damit ist dann auch timout bedient.:D

und nochmal, es ist egal ob ich sage 100kg oder ~1000n; beides bedeutet dasselbe, nur ist ersteeres für den normalbürger besser assozierbar.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
@HR

Extra für dich hab ich jetzt noch mal nachgeschaut. Hatte noch ein paar Unterlagen zu so einem Gerät daheim. Im Handbuch steht, dass die Maßeinheit zu Beginn in Newton (N) eingestellt ist. Eine Maßeinheit, die weltweit benutzt wird, um die Größe einer Kraft anzugeben. Ferner ist es möglich, die Schlagkraft in Pfund (lbs) oder Kilogramm (kg) anzuzeigen. :wavey:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Drago schrieb:
Hab ich behauptet er würde in diesem Clip welche schlagen?

Lee war 171cm, sein Kumpel und Schüler Kareem Abdul-Jabbar 218cm, auch wenn es nur in nem Filmfight war

ich habe neulich irgendwo gelesen, dass er gegen Abdul-Jabbar auch im Sparringskampf gewonnen hat. Aber ich finde daran nix besonderes.Lee gilt ja für viele als bester Kämpfer aller Zeiten. Wieso sollte er dann nicht einen Basketballer schlagen?


hier ein bild aus dem film:

115713410_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Bomber schrieb:


das is nicht das selbe ist, es ist noch nicht einmal das gleiche...


@ timeout - kann ja sein, dass es dort so steht, nur kann man wenn man ganz pedantisch ist eben eine Kraft, nicht in Einheiten der masse angeben, wie es lbs und kg nun mal sind, dass die Maschinen es dann für Normalbürger wie den Bomber trotzdem tun, dafür kann ich ja nichts... :D
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Mag sein, aber wer in einem Thread, in dem es ums Boxen geht und in dessen Eröffnungsbeitrag klar und deutlich von Boxern die Rede ist, mit Bruce Lee kommt, der muss halt mit spitzen Bemerkungen rechnen. Zwischen einem Boxkampf und Martial Arts bestehen halt diverse Unterschiede.

sowas kann man ja eigentlich nichtmal von sich geben, wenn man sich noch nie mit mit dem thema Bruce Lee auseinander gesetzt hat, weil man dann ja wieder von etwas spricht wovon man keine ahnung hat:rolleyes:
hat man sich mal ein wenig mehr mit Bruce Lee beschäftigt, gibt man sowas auch nicht von sich, weil man dann weiss, das Bruce Lee sehr wohl in diesen thread passt und sein name nicht nur in verbindung zu martial arts verstanden werden kann, sondern eben auch als jemand der sich sehr viel und ausführlich mit dem boxen beschäftigt hat und gerade in punkto schlagtechnik und effektivität ein absolutes ass und vorreiter war und jemand der sich darüber von vielen seiten anerkennend ausführlich geäußert hat. aber einfach mal nachlesen;) Ali und Bruce haben sich übrigens gegenseitig sehr begeistert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Devil schrieb:
ich habe neulich irgendwo gelesen, dass er gegen Abdul-Jabbar auch im Sparringskampf gewonnen hat.

Naja, also ein echtes Sparring war das so weit ich weiß nicht. Nichts gegen Abdul-Jabbar, er ist einer der größten Basketballer aller Zeiten, aber als Kampfkünstler bzw. Kämpfer war er sicher nicht so toll.
Wobei ich ihm mit seinen 218cm zusprechen muss daß er gut Kicken konnte, deutlich besser als als manche Big Guys im K-1, ausser Schilt.

Devil schrieb:
Lee gilt ja für viele als bester Kämpfer aller Zeiten.

Also als der "beste Kämpfer aller Zeiten" gilt er mit Sicherheit nicht, das ist eh ne nicht definierbare Aussage, wer soll schon der "beste Kämpfer aller Zeiten" sein? Den gibt es nicht!
Es ist wahr daß er für viele als der größte Kampfkünstler aller Zeiten gilt, aber das heißt ja nicht automatisch "Kämpfer". ;)

Bei Wikipedia z. B. steht bei Ali: "He is widely considered as the greatest heavyweight champion of all time" http://en.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Ali, bei Lee: "In the martial arts folklore, he is considered by many to be the greatest martial artist of all time" http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee.
Mag sein daß der eine der größte Boxer und der andere der größte Kampfkünstler war, aber wer der größte Kämpfer war kann keiner sagen.

Joker schrieb:
Gerade bei Bruce Lee sollte man zwischen dem Kampfsportler und dem Filmdarsteller unterscheiden, sonst wird es schnell unglaubwürdig und das wird dem Kampfsportler Bruce Lee IMO nicht gerecht.

Genau das tat ich ja, sprich man sollte das in den Filmen nicht als Maßstab nehmen. Lies mal was ich oben schrieb: "ob er das in der Realität auch so geta hätte weiß man nicht, müsste man ihn selbst fragen." ;)


Zum Thema der "Schwinger": Mit welcher Strategie meint Ihr würde Jones jr. gegen Valuev boxen? Ihm würde ich es locker zutrauen den Big Russian auszupunkten, also als einziger unterhalb des Schwergewichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Also ich weiß das in einer Doku auch mal etwas über die Schlagkraft ausgesagt wurde, und die haben die in Kg/cm² angegeben, also als Druck und nicht in Kraft.
Vieleicht liegt die Verwirrung daran.
Der Lag bei einen Sidekick übrigens bei über 160 Kg/cm² falls es jemanden interessiert.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Was die angegeben haben war der Druck, der entstand in dem die Kraft auf die Fläche wirkte - richtigerweise in einer Einheit des Drucks.

Mann muss eben schon aufpassen wie man was definiert und da schleichen sich beim Normalbürger eben schnell mal formale Fehler ein.


Viele sagen ja auch einfach nur Kilo... (newton, meter, gramm, pascal??? :confused: ) und erwarten dann, dass des gegenüber gleich weiß, was gemeint ist... :D ;)




Des weiteren habe ich den Eindruck, dass bei dem "Sparring" Lee-Jabbar alles nur Show ist... wenn das Emin Boztepe sieht... :laugh2:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Devil schrieb:
hier der kampf zwischen lee und dem basketballer:
http://www.youtube.com/watch?v=SriK66Tefz

Klappt bei mir nicht...

Aber hier geht´s:
http://www.youtube.com/watch?v=vXn9xQOCevc

Ist zwar nur im Film, aber 171cm vs. 218cm ist lustig.

His Royness schrieb:
Des weiteren habe ich den Eindruck, dass bei dem "Sparring" Lee-Jabbar alles nur Show ist... wenn das Emin Boztepe sieht... :laugh2:

Das was Du in dem Clip siehst war wie schon öfter erwähnt nur für ein Film Du Mega-Experte. :thumb:
 

Der Archivator

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Zu der Wirkung eines Schlages trägt sicher auch die momentane Stellung bzw. die Bewegung des gegnerischen Kopfes bei.Bei vielen plötzlichen KOs sieht man später in der Zeitlupe wie der Gegner in den Schlag hineinläuft etc.
Also,wenn man durch seine Aktion die Bewegung des Gegner so beeinflußen könnte, dass er soz. in den Schlag hineinläuft...
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
na na na ihr leute, der einzige megaexperte hier bin immer noch ich(der bomber)!:D dieser faden soll auch nicht unbedingt zu einem bruce lee-thread werden. es sollen hier lediglich die physikalischen und biologischen gegebenheiten beleuchtet werden.


Mann muss eben schon aufpassen wie man was definiert und da schleichen sich beim Normalbürger eben schnell mal formale Fehler ein.
Viele sagen ja auch einfach nur Kilo... (newton, meter, gramm, pascal??? ) und erwarten dann, dass des gegenüber gleich weiß, was gemeint ist...
:laugh2: :laugh2: :laugh2:


@iceman
Also ich weiß das in einer Doku auch mal etwas über die Schlagkraft ausgesagt wurde, und die haben die in Kg/cm² angegeben, also als Druck und nicht in Kraft.
Vieleicht liegt die Verwirrung daran.
Der Lag bei einen Sidekick übrigens bei über 160 Kg/cm² falls es jemanden interessiert.
es herrscht ja gar keine verwirrung um das thema, außer vielleicht in dem hübschen köpfchen unseres royboy.:D
geht es um die reine schlagKRAFT, dann hat der druck da erstmal gar nichts zu suchen. druck ist ein quotient aus kraft und fläche. man kann damit also aussagen wieviel der in eine bestimmte richtung gerichtete kraft, auf eine fläche xy wirkt. im normalfall wird hier kg/cm² genommen. bei einem einfachen schlagkraftmesser brauchen wir aber gar nicht bestimmen, welche kraft etwa auf 1 cm² wirkt. hier reicht es aus die gesamtkraft zu ermitteln. wieviel kraft dann auf die fläche xy wirkt kann man sich ja auch selber ausrechnen.

alleine die kraft bestimmt natürlich nicht die wirkung, sondern der druck.
wirkt ein und dieselbe kraft auf unterschiedlich großen flächen, so ist die wirkung natürlich mit geringer werdener fläche immer größer. ein kleine faust ist also von vorteil, sofern man die gleiche kraft dahinter hat. dann ist natürlich noch die härte des beschleunigten objekts maßgeblich.
dinge die sicher deformieren oder gar brechen, übertrage die kraft natürlich nicht optimal.

160kg/cm²....hhmmm, interessanter wäre aber zu wisen, wieviel kraft insgesamt hinter dem trit steckt, denn die kraftübertragung am kacken ist natürlich am größten. nach rocky 4 soll ein durchschnittlicher schwertgewichtler eine schlagkraft von 350kg/cm" haben. da kommen mir dann die 160 kg/cm² wiederum wenig vor, sofern die werte bei rocky nicht einfach nur ausgedacht sind.

aber wie gesagt, die eine sache ist die kraft für sich und eine andere die punktuelle kraft/druck. deshalb ist es ja auch so entscheidend wie man trifft und natürlich auch wo.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Bomber schrieb:
@iceman

es herrscht ja gar keine verwirrung um das thema, außer vielleicht in dem hübschen köpfchen unseres royboy.:D


wenigstens ein richtiger Fakt, in dem Post, ansonsten hat der iceman ja selbst gesagt, dass diese Maschine den Druck maß und keine Kraft... :belehr:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Der Bomber schrieb:
im normalfall hat ein schwerer und größerer mensch auch größere und schwerere arme, weshalb man die einteilung ohne weiteres nach dem gewicht vornehemn kann. manchmal stimmt das aber auch ganz und gar nicht hin.

Das Gewicht der Arme ist total nebensächlich. Was Du erzählst ist genau so ein Märchen, wie die angeblich erhöhte Schlagwirkung von möglichst großen (= schweren) Fäusten.


ja sicher benutzt man die beine und den oberkörper mit, aber im prinzip macht das kaum einen unterschied, da diese komponenten weit weniger beschleunigt werde und vor allem die beine sind schon mal gar nicht hinter dem schlag. würde man mir die beine und den oberkörper fixieren, könnte ich dir immer noch alleine mit der bewegung des armes den kiefer brechen.
das ist so sicher wie das amen in der kirche. durch das reinlegen des oberkörpers und das abstoßen mit den beinen, was ja mehr oder minder automatisch der fall ist, kommt dann entscheidende, natürlich nicht unerhebliche rest dazu. naja, das läst sich jetzt so auf die schnelle irgendwie blöde erklären.

Nein - es lässt sich gar nicht erklären. Wer nur aus den Armen schlägt, wird nie die volle Wirkung erzielen. Würdest Du dich im Boxen auskennen und auch internationale Fights sehen, wüsstest Du, dass imer wieder "arm punches" bei Boxern als falsche Technik kritisiert werden. Schau dir z.B. mal die Berichterstattung zu Baldomir-Gatti an, wo ganz klar gesagt wurde, dass Baldomir den vorzeitigen Sieg trotz arm punches mit der Linken erzielt hat, einfach weil er mit der Masse der unbeantworteten Treffer den Abbruch erzwang.

Ich weiß, Du magst keine Trainer. ;) Aber nimm dir einmal Boxlektüre zur Hand. Ich kann dir gern heute Abend aus zwei Büchern zu dem Thema zitieren. Und dann sage mir bitte, Du weißt es besser als Trainer und Ex-Profis.


die tatsache das akebono kein boxer ist, tut gar nichts zur sache. außerdem ist er jetzt ein boxer oder besser k1 kämpfer. er ist ein mensch und kann schlagen wie jeder andere mensch auch. seine schlagkraft ist einfach nicht sonderlich hoch, weil er einfach sehr dünne arme hat, im verhältnis zu seinem massigen leib, diese zu einem gewissen teil aus fett bestehen und er zusätzlich nicht schnellkräftig ist. deshalb hat er auch keinen sonderlichen punch, jedenfalls gemessen an seiner masse. ich hatte das ja bereits am bsp. valuev erläutert.

Akebono ist einer der schlechtesten K-1 Kämpfer, die ich kenne und das nicht umsonst. Als Sumotori war er ein Spitzenmann und der Unterschied in den Kampftechniken. Eben weil er viel falsch macht, ist er ein schlechtes Beispiel.

schwinger ist einfach nur eine andere bezeichnung für einen weit ausgeholten seithaken, der vorzugsweise mit voller power geschlagen wird und aufgrund des weiten ausholweges oft nur zufällig trifft. wie gesagt, ein schwinger ist kraftvollste, aber auch unpräziseste form eines hakens. das bei beiden die kraft nicht alleine aus dem arm kommt ist klar, da immer auch der körper dahinter ist, je nach art der ausführung, aber der arm ist immer das am meisten beschleunigte objekt. und das gerade und kurze techniken schneller sind oder besser ihr ziel schneller erreichen, da sie den kürzesten weg nehemn, ist klar, ändert aber nichts an den tatsacehn

Ein Schwinger und ein haken kommen aus ungefähr gleicher Richtung. Aber bei einem anständigen Haken katapultiert man den Arm samt Faust nicht einfach mit möglichst viel Schmackes durch die Luft. Die Drehung kommt aus dem Oberkörper und der Arm legt nur einen kurzen Weg aus eigenem Antrieb zurück. Auch dazu zitiere ich später gern aus Literatur.

Schau dir als Beispiel doch einfach mal den Kampf von BBBU gegen Ironhead an. :D Vergleiche mal, wie BBBU beim Schlagen abhebt und meist nichts trifft. Dann vergleiche das mal mit David Tua z. B. und dir wird der Unterschied auffallen, wenn Du nicht komplett blind bist. ;) Oder schau dir mal Juan "Baby Bull" Diaz an. Dann verstehst Du auch, warum er Kombinationen und Doubletten schlagen kann und Du... äh BBBU nicht. Das liegt nicht am Gewichtsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Drago schrieb:
Genau das tat ich ja, sprich man sollte das in den Filmen nicht als Maßstab nehmen. Lies mal was ich oben schrieb: "ob er das in der Realität auch so geta hätte weiß man nicht, müsste man ihn selbst fragen." ;)
Sorry, aber den Satz hast Du erst später hinzugefügt, als ich meine Antwort bereits formuliert habe. Aber wenn es dich beruhigt: Ich habe ihn wahrgenommen, war aber zu faul, mein Posting nochmal zu ändern. Okay?
 
Oben