Zu den vielen dingen die hier gefallen sind möchte ich zu 2 parten stellung nehmen:
1. Die Schwinger:
Bin wie viele im forum der meinung daß sie nicht im repertiore eines gut geschulten boxer vorkommen sollten, da sie aus mehreren gründen nachteile bringen können:
a. um einen schwinger/heumacher/haymaker anzubringen ,muss man weit ausholen, den weg den die faust durchlaufen muss um ans ziel zu kommen ist ebenfalls weit, was den boxer in dieser zeit selbst zum leichten ziel für ne satte gerade macht.
b.gerade schläge die man mit extremster wucht anbringen möchte, also geradezu zu reissen versucht verlieren gegenüber anderen üblichen schlägen an präzision, was
c. zu einer geringen trefferquote führt und
d. im falle eines fehlschlages äusserst viel kraft kostet und
e. die gefahr birgt, wenn man total daneben haut, off balance zu sein und
f. wiederum ein leichtes ziel darstell.
ich bin also der meinung daß schwinger nicht nur einen selbst in eine negative position bringen kann, sondern bin auch der meinung daß deren Einsetzen ein zeichen von resignation ist, weil es andeutet daß das normale schlagrepertoire nicht ausreicht ( zumindest mental). schwingern von leuten mit besserem ranking sind somit absolut selten und durchaus (wie bei barrett) als zeichen von extremsituationen zu sehen, barrett hatte offensichtlich die absicht einen ko zu landen und anders als mit heumachern konnte er sich selbst das nicht vorstellen.
2. zu Schlagkraft/wirkung
an alle bitte: kraft nicht in Kg angeben, das ist einfach falsch, richtige SI-Einheit ist Newton.(
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/si.html)
Kraft (masse x beschleunigung) und Impuls (masse x Geschwindigkeit) sind in kombination mit den hebeln der boxer (deren extremitäten und deren vermögen rotaionsbewegungen in becken- und schultergürtel auszuführen) imo die wichtigsten parameter was die wirkung angeht.
ich möchte dazu nicht allzuviel sagen (wurde doch schon in x-threads behandelt) aber hinweisen möchte ich schon auf eines: in jeder der genannten formeln kommt MASSE vor.
Lg
C