Schlagkraft und Nehmerfähigkeiten


D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Drago schrieb:
Na ok, dann sorry dafür, aber war Deine Anmerkung gegen JKD nicht auch ein bisschen frech?

Mag sein, aber wer in einem Thread, in dem es ums Boxen geht und in dessen Eröffnungsbeitrag klar und deutlich von Boxern die Rede ist, mit Bruce Lee kommt, der muss halt mit spitzen Bemerkungen rechnen. Zwischen einem Boxkampf und Martial Arts bestehen halt diverse Unterschiede.

Ich find´s halt ziemlich erheiternd, wie hier einige Leute den Usern auf einem Boxsportforum anhand von Bruce Lee-Filmchen erklären wollen, wie man richtig schlägt. :D
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.129
Punkte
113
leider gibt es zu den schlagkraftwerten der boxer
nur sehr wenige informationen, was ich sehr schade finde, denn das ist durchaus ein interessantes gebiet.

Interessant vielleicht für den gemeinen Fan. Für Aktive u.s.w. lediglich eine Spielerei, was den reinen Schlagkraftwert angeht. Der Sinn besagter Messgeräte ist ja nicht die Festellung, wieviel BUMMS man hat, sondern sie dienen vor allem dem Vergleich, der Analyse, der Kontrolle, der Steigerung, der Schulung der Reaktion etc.
Die reine Schlagkraft allein für sich genommen hat jetzt auch nicht so viel Aussagekraft wie man gemeinhin vermutet. Sicher gibt es z.B. Schwergewichtler die mit einem Schlag mehr kg schaffen als der Riese Valuev. Valuev bringt dafür auf Dauer aber einfach mehr Masse und Gewicht hinter seine Schläge. Der Ko ergibt sich halt nur selten aus der reinen Kraft, Masse oder wie immer man das Ganze nennen mag. Dafür gibts kein Patenrezept beim Stil, beim Schlagen u.s.w. Der Eine kriegt die meiste Wucht mit der Schlaghand-Gerade auf der Innenbahn her, der Andere halt mit einem linken Haken. Zum Thema Schwinger sag ich mal nix, da schließe ich mich weitgehend Crosby und Joker an.

wie hoch ist die schlagkraftspanne eines 50kg boxers

Die Schlagkraftspanne dürfte bis ca. 250 kg reichen, mal als Richtwert bzw. Durchschnittswert gesagt. Ein Schwergewichtler dagegen kann schon mal auf 500 kg kommen, grob gesagt.

PS: Hab jetzt kg genommen, weil bei den meisten Geräten, die ich kenne bzw. kennengelernt habe, kg angeben ist. Außerdem bin ich weder Mathematiker noch Physiker.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Bomber schrieb:
warum nicht? ich dachte, die schwerkraft auf unserer guten alten erde ist konstant?


ach ne? binsenweisheit nennt man das.:laugh2: obwohl, wenn man den unterarm direkt hinter der faust hat, dann ist die reichweite arg limitiert.:licht:

ist sie... trotzdem wird sie nicht in Kg angegeben! :belehr:


naja - was hier ne Binsenweisheit ist und was nicht, darüber kann man auch streiten, mach ich aber nicht mit einem, der Kraft in kilogramm misst... :cool3: :p



@ timeout - bist du sicher, dass da kg und nicht kp steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
Zu den vielen dingen die hier gefallen sind möchte ich zu 2 parten stellung nehmen:

1. Die Schwinger:

Bin wie viele im forum der meinung daß sie nicht im repertiore eines gut geschulten boxer vorkommen sollten, da sie aus mehreren gründen nachteile bringen können:

a. um einen schwinger/heumacher/haymaker anzubringen ,muss man weit ausholen, den weg den die faust durchlaufen muss um ans ziel zu kommen ist ebenfalls weit, was den boxer in dieser zeit selbst zum leichten ziel für ne satte gerade macht.

b.gerade schläge die man mit extremster wucht anbringen möchte, also geradezu zu reissen versucht verlieren gegenüber anderen üblichen schlägen an präzision, was

c. zu einer geringen trefferquote führt und

d. im falle eines fehlschlages äusserst viel kraft kostet und

e. die gefahr birgt, wenn man total daneben haut, off balance zu sein und

f. wiederum ein leichtes ziel darstell.

ich bin also der meinung daß schwinger nicht nur einen selbst in eine negative position bringen kann, sondern bin auch der meinung daß deren Einsetzen ein zeichen von resignation ist, weil es andeutet daß das normale schlagrepertoire nicht ausreicht ( zumindest mental). schwingern von leuten mit besserem ranking sind somit absolut selten und durchaus (wie bei barrett) als zeichen von extremsituationen zu sehen, barrett hatte offensichtlich die absicht einen ko zu landen und anders als mit heumachern konnte er sich selbst das nicht vorstellen.

2. zu Schlagkraft/wirkung

an alle bitte: kraft nicht in Kg angeben, das ist einfach falsch, richtige SI-Einheit ist Newton.(http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/si.html)

Kraft (masse x beschleunigung) und Impuls (masse x Geschwindigkeit) sind in kombination mit den hebeln der boxer (deren extremitäten und deren vermögen rotaionsbewegungen in becken- und schultergürtel auszuführen) imo die wichtigsten parameter was die wirkung angeht.

ich möchte dazu nicht allzuviel sagen (wurde doch schon in x-threads behandelt) aber hinweisen möchte ich schon auf eines: in jeder der genannten formeln kommt MASSE vor.:belehr:



Lg

C
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Schlaghärte ist aber nicht alles. Treffen muss man und das möglichst gezielt.
So langsam wie Valuev den Jab schlägt, hat der Gegner Zeit zum Ausweichen und auch Zeit zum Kontern.

Wie sagte Graciano Rocchigiani:


Was nützt der härteste Schlag, wenn der Gegner schon unter der Dusche steht bevor der Schlag getroffen hat.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
jisi schrieb:
So langsam wie Valuev den Jab schlägt, hat der Gegner Zeit zum Ausweichen und auch Zeit zum Kontern.

Nur halb richtig. Den meisten gelingt dies nur wenige Runden, bis sie zu platt sind um selbst diesen langsamen Schlägen zu entkommen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Nur halb richtig. Den meisten gelingt dies nur wenige Runden, bis sie zu platt sind um selbst diesen langsamen Schlägen zu entkommen.

Marcelo Fabian Dominguez, einem eher zu schweren Cruisergewichtler, ist dies aber über 8 Runden sehr gut gelungen und das bei nur 1,77 m Körpergröße.
 

Deaq

Banned
Beiträge
557
Punkte
0
Ort
Im Norden :)
jisi schrieb:
Marcelo Fabian Dominguez, einem eher zu schweren Cruisergewichtler, ist dies aber über 8 Runden sehr gut gelungen und das bei nur 1,77 m Körpergröße.

valuev hat sich seitdem fight aber ein "wenig" verbessert

und 8 sind keine 12 runden
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Zudem ist Dominguez, wie Du schon angedeutet hast, nicht der übliche HW-Boxer, sondern deutlich beweglicher.

Stimmt, er war ja auch Weltmeister im Cruisergewicht. Und ich bin eben der Meinung man muss Valuev beweglich boxen und schnell stößt Valuev dann an seine Grenzen. Körpermasse ist nunmal nicht das wichtigste beim Boxen, ganz im Gegenteil.
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
Der Archivator

etwas von mathematik verstehen, halte ich für eine gute idee! aber für dich wäre es auch gut, wenn du etwas von physik in der newtonschen welt verstehen würdest, denn es heißt dort:
kraft = masse x beschleunigung
die kraft wird in "Newton" und die masse in "kg" angegeben. bekannt auch als Formel: F=m x a
wenn du aber behauptest, F=m, dann hätte es enorme konsequenzen! z.b. müßte dann ein ruhender unterarm ziemlich viel schlagkraft entfalten und das will ich nicht so recht glauben
nun für die kraft gibt es mehrere einheiten. auch jeder nichtphysiker sollte eigentlich wissen, dass etwa die schubKRAFT von triebwerken oft in kp oder auch tonnen angegeben wird. da das hier kein physikkurs werden soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

der normalen schlagkraftmesser zeigen auch kg an, wie ja auch der gute timeout bestätigt hat. selbst die kirmesautomaten zeigen in kg an. dazu gibt es dann noch ein paar nette pictogramme.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ich wollte bei der schlagtechnik und in diesem zusammenhang mit dem wort schwung, nicht nur auf den schwinger (heumacher) eingehen, welcher sehr wirkunsvoll sein kann, wie man unter anderem an Mayorga, Foreman, Frazier sehen kann, sondern generell spielt der schwung in jedem (selbst der kurzen geraden, zumindest wie Ali u. Jones sie schlagen konnten) schlag eine große rolle.
ich glaube auch nicht dass man die wirkung bzw den unterschied zwischen schlägen so einfach korrekt ausrechnen kann, jedenfalls nicht, wenn man dabei nur mit gewichten spielt. als beispiel vielleicht mal der schuss oder auch tritt gegen einen ball. man kann versuchen ihn so weit wie möglich zu schiessen und tritt dabei so hart wie es nur geht gegen ihn, oder man kann versuchen ihn kaputt zu treten und tritt dabei auch so hart wie möglich gegen ihn. man würde jeweils eine völlig andere tritt oder schusstechnik verwenden. was uns zum errechnen des ergebnisses einfach fehlt, ist das schmerzempfinden des balles:crazy: die entfernung oder auch beschleunigung des balles allein zu errechnen wäre mit den von BU und Timeout angesprochenen kg zu vergleichen und einfach zu wenig.
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
d.crosby

Deshalb teilen wir im Boxen die Gewichtsklassen nach dem Gewicht der Arme ein.
die vielen gewichtsklassen beim boxen gibt es hauptsächlich, um möglichst viele wms zu haben und somit kohle zu machen. aber das nur nebenbei.
im normalfall hat ein schwerer und größerer mensch auch größere und schwerere arme, weshalb man die einteilung ohne weiteres nach dem gewicht vornehemn kann. manchmal stimmt das aber auch ganz und gar nicht hin.
wie auch imer faire und gerechte matches gibt es sowiso nicht, jedenfalls in den meisten kämpfen.

Beim Schlagen sind Beine und Oberkörper unbedingt mitzunutzen und da kommt auch das dahintergelegte Gewicht her. Tut ein Boxer dies nicht, dann bewusst um schnell und nicht hart zu schlagen oder er beherrscht es einfach nicht und gibt einen Vorteil her. Demzufolge führt ein höheres Körpergewicht bei richiger Schlagtechnik auch zu mehr Schlagkraft.
ja sicher benutzt man die beine und den oberkörper mit, aber im prinzip macht das kaum einen unterschied, da diese komponenten weit weniger beschleunigt werde und vor allem die beine sind schon mal gar nicht hinter dem schlag. würde man mir die beine und den oberkörper fixieren, könnte ich dir immer noch alleine mit der bewegung des armes den kiefer brechen.
das ist so sicher wie das amen in der kirche. durch das reinlegen des oberkörpers und das abstoßen mit den beinen, was ja mehr oder minder automatisch der fall ist, kommt dann entscheidende, natürlich nicht unerhebliche rest dazu. naja, das läst sich jetzt so auf die schnelle irgendwie blöde erklären.

Akebonos Problem ist vielmehr die Beschleunigung, vor allem beim wiederholtem Schlagen, weill dann einfach die Luft raus ist. Allerdings ist er auch kein Boxer und daher ein schlechtes Beispiel.
die tatsache das akebono kein boxer ist, tut gar nichts zur sache. außerdem ist er jetzt ein boxer oder besser k1 kämpfer. er ist ein mensch und kann schlagen wie jeder andere mensch auch. seine schlagkraft ist einfach nicht sonderlich hoch, weil er einfach sehr dünne arme hat, im verhältnis zu seinem massigen leib, diese zu einem gewissen teil aus fett bestehen und er zusätzlich nicht schnellkräftig ist. deshalb hat er auch keinen sonderlichen punch, jedenfalls gemessen an seiner masse. ich hatte das ja bereits am bsp. valuev erläutert.

Deine geliebten Schwinger sind eher Verzweiflungsschläge, die eigentlich nicht ins Repertoire eines geschulten Boxers gehören. Ein Haken, auch ein weit geschlagener, ist wieder etwas anderes. Der kommt erst recht aus den Beinen (Knien) und wird mit einer kurzen Drehbewegung im Oberkörper gebracht. Explosivität ist hier ein wichtiger Punkt. Die Kraft kommt aber nicht aus dem Arm. Wenn Du da einen Halbkreis vollführen willst, sieht dein Gegner den Schlag schon früh kommen und Du triffst dein Ziel niemals.
schwinger ist einfach nur eine andere bezeichnung für einen weit ausgeholten seithaken, der vorzugsweise mit voller power geschlagen wird und aufgrund des weiten ausholweges oft nur zufällig trifft. wie gesagt, ein schwinger ist kraftvollste, aber auch unpräziseste form eines hakens. das bei beiden die kraft nicht alleine aus dem arm kommt ist klar, da immer auch der körper dahinter ist, je nach art der ausführung, aber der arm ist immer das am meisten beschleunigte objekt. und das gerade und kurze techniken schneller sind oder besser ihr ziel schneller erreichen, da sie den kürzesten weg nehemn, ist klar, ändert aber nichts an den tatsacehn
 
L

LebsiakAlexander

Guest
bei d. kader-amateuren, solange die olympiastüztpunkte im osten noch nicht gestrichen wurden, gab es regelmäßige computer-schlag-tests... die sind heutzutage warsch. in heidelberg und hennef noch vorhanden... vielleicht auch dort noch, wo die finanzierung des computer-schlag-tests aus versehen:cry: blieb...
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
timeout4u

Der Sinn besagter Messgeräte ist ja nicht die Festellung, wieviel BUMMS man hat, sondern sie dienen vor allem dem Vergleich, der Analyse, der Kontrolle, der Steigerung, der Schulung der Reaktion etc.
:laugh2: ,sry, aber der satz ist süß und so schön widersprüchlich.
dieses meßgerät und nichts anderes ist ein schlagkraftmesser, dient wie wie jedes instrument dazu, etwas zu messen. es zeigt werte in einer vorher festgelegten einheit an. diese werte kann man dann analysieren, vergleichen usw. man kann sehen welcher schlag am besten ist, was man noch effektiverien kann usw..

Die reine Schlagkraft allein für sich genommen hat jetzt auch nicht so viel Aussagekraft wie man gemeinhin vermutet. Sicher gibt es z.B. Schwergewichtler die mit einem Schlag mehr kg schaffen als der Riese Valuev.
etwas für sich alleine genommen hat immer wenig aussagekraft, aber darum geht es ja nicht. jedem ist klar, dass es eine sache ist harte schläge zu haben und eine andere, diese auch an den mann zu bringen.

Valuev bringt dafür auf Dauer aber einfach mehr Masse und Gewicht hinter seine Schläge.
wieso? das würde ja bedeuten, dass er weniger schnell ermüdet.

Der Ko ergibt sich halt nur selten aus der reinen Kraft, Masse oder wie immer man das Ganze nennen mag. Dafür gibts kein Patenrezept beim Stil, beim Schlagen u.s.w. Der Eine kriegt die meiste Wucht mit der Schlaghand-Gerade auf der Innenbahn her, der Andere halt mit einem linken Haken. Zum Thema Schwinger sag ich mal nix, da schließe ich mich weitgehend Crosby und Joker an.
der ko ergibt sich dann, wenn man triftt; schon klar.:D

Die Schlagkraftspanne dürfte bis ca. 250 kg reichen, mal als Richtwert bzw. Durchschnittswert gesagt. Ein Schwergewichtler dagegen kann schon mal auf 500 kg kommen, grob gesagt.
kannst du da beispiele nennen!!!
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@Bbbu

ich sehe keinen widerspruch zwischen der timeouts aussage;

timeout4u schrieb:
Der Sinn besagter Messgeräte ist ja nicht die Festellung, wieviel BUMMS man hat, sondern sie dienen vor allem dem Vergleich, der Analyse, der Kontrolle, der Steigerung, der Schulung der Reaktion etc.

und deiner:

Der Bomber schrieb:
dieses meßgerät und nichts anderes ist ein schlagkraftmesser, dient wie wie jedes instrument dazu, etwas zu messen. es zeigt werte in einer vorher festgelegten einheit an. diese werte kann man dann analysieren, vergleichen usw. man kann sehen welcher schlag am besten ist, was man noch effektiverien kann usw..

eher bestätigung timeout's definition :)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Bomber schrieb:
nun für die kraft gibt es mehrere einheiten. auch jeder nichtphysiker sollte eigentlich wissen, dass etwa die schubKRAFT von triebwerken oft in kp oder auch tonnen angegeben wird. da das hier kein physikkurs werden soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

der normalen schlagkraftmesser zeigen auch kg an, wie ja auch der gute timeout bestätigt hat. selbst die kirmesautomaten zeigen in kg an. dazu gibt es dann noch ein paar nette pictogramme.



das ändert ja nichts daran, dass es falsch ist, was dein wikipedia-Link ja auch nur bestätigt... :belehr:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.129
Punkte
113
timeout - bist du sicher, dass da kg und nicht kp steht?

Jetzt wo du es sagst, hmm und *grübel* - meine Augen sind oder waren ja nicht die Allerbesten. Kann sein, dass auch schon mal kp draufgestanden hat. Ein Gerät spuckte auf alle Fälle kg als Schlagkraft aus. War aber auch eins aus Holland. :D
Allerdings an der Uni Leipzig gab es die Schlagkraft dann auch in kg, aber gut 100% sicher bin ich mir auch nicht mehr.
In den Staaten z.B. wird bzw wurden folgende Bezeichnungen ausgeworfen, wenn ich mich recht erinnere:
N für punch force, kg für effective punch mass, W für punch power. Manchmal auch lbs,psi u.s.w. Allerdings haben uns eh nur die Zahlen interessiert, auf die Bezeichnungen haben wir nie so genau geachtet. Zudem auf den Listen ja zig andere Daten auch dringestanden haben wie Reaktionszeit, Geschwindigkeit, Rotation und was weiß ich alles. Kam ja immer auch auf Sinn und Zweck der Messungen an. Und wie gesagt, ich hab mit Mathe, Physik, Analysen etc. nicht viel am Hut, sorry.

@Bomber

*schulterzuck* - Wollte nur anmerken, dass man sich bei solchen Messungen nicht einfach vor einem Gerät stellt und einfach draufhaut. Man variert beim Schlagen, probiert verschiedene Schlagstellungen aus, kontrolliert den Ablauf des Schlages etc. Ansonsten sag ich doch nichts anderes bzw. ich kapiere deine Aussagen nicht. :confused:

kannst du da beispiele nennen!!!

Hab ich doch schon mal in nem anderen Thread. ;)
 
Oben