Naja, das "System Löw" ist sicher nicht unerfolgreich, offensichtlicherweise, aber es fehlt eben seit Jahren an AVs. Da könnte man schon mal eine Veränderung wagen und eben versuchen, ob es mit 3 Verteidigern geht. Gerade da ich Boateng und Can die jeweiligen Rollen schon zutrauen würde.
Einem Bellarabi, z.B., würde ich auch zutrauen, dass er vom Flügel aus genug Unterstützung gegen den Ball liefert. Reus und Özil weniger, das ist klar. Aber das kann man ja auch mit 6ern/8ern lösen, die vermehrt auf die Seite verschieben. Und wie gesagt, Schweinsteiger und Kroos turnen eh selten im letzten Drittel herum (Schweinsteiger kann das, aber er muss nicht, in den zwei Spielen jetzt war er ungemein tief postiert für die allermeiste Zeit).
Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass dieser Vorschlag zwingend funktionieren würde. Ich finde nur, er ist allermindestens eine Überlegung wert, wegen mir in einem Testspiel. Und natürlich ist es sehr schwer, da die Abläufe einzustudieren in kurzer Zeit, aber: der Großteil der Stammspieler spielt entweder in München, war lange in München oder spielt bei Dortmund. Pep und Tuchel verlangen von ihren Spielern extrem viel taktische Flexibilität. Das würde den Spielern auf jeden Fall helfen, mit einer für sie ungewohnten Situation einigermaßen schnell zurechtzukommen.
Und wenn die Rafinha Einbürgerung klappt wäre mit ihm und Hector ja auch die Viererkette jederzeit möglich, mit soliden Lösungen für LV und RV. Aber die Dreierkette als ein tool in the toolbox, wie die Amerikaner sagen, das die gegnerischen Trainer bei ihrer Vorbereitung auf Deutschland berücksichtigen müssen, wäre mMn nicht die dümmste Idee.