Schumacher vs. Senna


Wer war besser?


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KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
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Unser karmakaze hat halt eine MS-Phobie und jedes Lob was in richtung MS geht ist für ihn wie ein Tritt in die Eier :crazy:

Irgendwann wird einer kommen der die Rekorde von MS vielleicht bricht und dann wird er als uralter Mann sagen: Hab ich doch immer gesagt das MS ein Versager ist :laugh2:
 

karmakaze

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Psycho Dad schrieb:
Immerhin wußte Schumi welche Leute den Erfolg bringen und die hat er dann mit dem Ferarichef zu Ferrari gehievt.
Nein, die Verträge hat nicht Schumacher gemacht. Todt wollte die besten verfügbaren Leute und die arbeiteten fast alle bei Benetton, auch Schumacher. Es gab ja auch Bemühungen um Newey und Gerüchte um Senna. Natürlich war es ein Vorteil dass sie sich kannten, es gibt aber keine Beweise, dass Schumacher Brawn, Byrne und co. mit "an Bord hievte".

@KGZ49: Ich ignoriere mal deine Äußerungen, da eh kein Argument dahinter steckt...
 

Corex

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karmakaze schrieb:
1. ist MSC nicht der einzige, der 1996 zu Ferrari ging. Die Behauptung, die Verbesserungen gehen nur auf ihn zurück, ist nicht haltbar, nur RTL-Phantasie.


Wer hat denn behauptet, daß die Verbesserungen nur auf sein Konto gehen?



karmakaze schrieb:
2. hatte Ferrari 1995 eine geringere Ausfallrate als 1996 und die war 1995 auch noch geringer als die von z.B. Williams.

Na das beweist doch wieder nur, daß Ferrari 1996 tatsächlich eine Gurke am Start hatte. Schon die Tatsache, daß allein Schumacher im Jahr 1996 6 Ausfälle zu verbuchen hatte, spricht doch bände.
 

Allen

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Corex schrieb:
Na das beweist doch wieder nur, daß Ferrari 1996 tatsächlich eine Gurke am Start hatte. Schon die Tatsache, daß allein Schumacher im Jahr 1996 6 Ausfälle zu verbuchen hatte, spricht doch bände.
Immerhin Konstrukteursplatz 3 1995 und 1996. Das ist halt auch etwas was der gemeine Schumifan nicht rafft. Es ist nicht selbstverständlich in der Formel1, dass man ein Fahrzeug hat, mit dem man überhaupt an einen Sieg denken kann. 80% der Piloten fahren in einem Auto welches nicht siegfähig ist. Im Klartext heisst das, dass der durchschnittliche Pilot nur jedes 5.te Jahr ein Fahrzeug hat, welches um den Sieg fahren kann.
Der Schumacher ist natürlich vom Material begünstigt ohne Ende, da besteht überhaupt keinen Zweifel ... wer das nicht einsieht hat natürlich Tomaten auf den Augen. Wenn jeder Fahrer in solchen Autos fahren könnte, würden die Stats ganz anders aussehen, aber dann wäre es auch ein Markenpokal und somit eine echte Fahrer-WM.
 

Drago

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Nochmal ein Statement das nicht von mir ist, aber sehr ausführlich:

Also das McLaren das stärkste Team war anfang der 90 ist sicher richtig nur den Vorsprung der McLaren hatte war nie un nimmer zu vergleichen mit dem, was Ferrari hingelegt hat. Der Abstand war nicht so gross wie die die Klassen die Ferrari über Mercedes un Co stand. Da ist die Zuverlässigkeit alleine schon bestes Beispiel für. Was man den Rotkäpchen auch mal sagen solte ist, das Ferrari gleichzeitig zum Wechsel von Schumacher sein Etar für die Formel 1 um vieles anhob und schliesslich auch ist Schumacher kein Ingenieur sonder musste das fahren was er gebaut bekam. Sicher ist er ein Antreiber und toller Teammaneger der da in einige Hintern getreten hat aber ihn als Heiligen darzustellen der mit der Hand über den Ferrari streichelt und die Gurke zu Rakete macht ist quatsch. Ingeniere bauen die Dinger und keine Fahrer. Sicherlich holte er noch was raus mit seinen Tests und Optimierungen aber...........
Auch das er Leute von Benetton holte mit denen er bereits erfolgreich war muss man sagen, also das er sich ein erfolgreiches Team bildete was die Managerfähigkeiten hervorhebt. Dazu ist die Tatsache bestes Beispiel, das selbst der ausserwählte Teamkollege einen reinen Nummer 2 Status hat und nur ihm helfen soll.
Also so viel unterlegen war der Ferrari auch nicht 97 bis 99 gegenüber den Williams oder den McLaren, schliesslich hat er den Titel jeweils nur knap verloren und selbst das nur mit Hilfe seiner Kollegen und deren Einbremsaktionen. Wenn er der beste aller Zeiten sein soll dann muss er doch an einen Villeneuve oder Hakkinen vorbei kommen mit etwas weniger gutem Material. Und wenn er mal vorbei kam dann in der Box und nicht wie fähigere Rennfahrer auf der Strecken. Sorry aber Schumi stand nach Ende der 90 kurz vor dem Rausschmiss und nur Jean Todt bat um was mehr Zeit und siehe da..............
 

Corex

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Allen schrieb:
Immerhin Konstrukteursplatz 3 1995 und 1996. Das ist halt auch etwas was der gemeine Schumifan nicht rafft. .


Also zunächst einmal war Ferrari 1996 am Ende sogar auf Platz 2 der Konstrukteurswertung. Mit 2 Punkten vor dem 3. Platz, den Benetton belegte, aber, und jetzt kommts, mit sage und schreibe 105 (!) Punkten Rückstand auf Williams- Renault. Das gibt in meinen Augen die Dominanz des Williams- Renault ganz gut wieder.



Allen schrieb:
Es ist nicht selbstverständlich in der Formel1, dass man ein Fahrzeug hat, mit dem man überhaupt an einen Sieg denken kann. 80% der Piloten fahren in einem Auto welches nicht siegfähig ist. Im Klartext heisst das, dass der durchschnittliche Pilot nur jedes 5.te Jahr ein Fahrzeug hat, welches um den Sieg fahren kann.
Der Schumacher ist natürlich vom Material begünstigt ohne Ende, da besteht überhaupt keinen Zweifel ... wer das nicht einsieht hat natürlich Tomaten auf den Augen. Wenn jeder Fahrer in solchen Autos fahren könnte, würden die Stats ganz anders aussehen, aber dann wäre es auch ein Markenpokal und somit eine echte Fahrer-WM.

Oh mann, oh mann. Es geht doch darum, daß ständig behauptet wird, Schumacher hätte permanent im besten Auto gesessen. Und das ist nun einmal totaler Unfug. Er hat nicht kürzer oder länger im besten Auto gesessen, als die meisten anderen Weltmeister vor ihm auch. Daß selbst der Ferrari von 1996 immer noch besser war als die Mehrheit der Autos, die damals in der Formel 1 fuhren, steht doch ausser Frage. Das kann ja aber auch gar nicht der Maßstab sein. Das beste Auto ist der Maßstab, und das hatte Schumacher eben nicht immer, wie es ständig behauptet wird. Es wird eben oft so hingestellt, als sei Schumacher ein total unfähiger Dilletant, der nur aufgrund dessen, daß er seit 1991 permanent in einem Auto sitzt, daß 5 Sekunden schneller ist als alle anderen und doppelt so zuverlässig, jemals überhaupt Weltmeister werden konnte. Zudem würde jeder noch so schlechte Amateur jedes Duell gegen Schumi mit gleichem Material gewinnen. Und hätte Schumacher nicht 2000 im Ferrari gesessen...., und hätte er einen stärkeren Teamkollegen gehabt...., und hätte er in der Formel 1 generell bessere Konkurenz gehabt..., hätte, hätte, hätte. Meine Güte Leute. Hätte Maradonna nur ein Bein gehabt, hätte vielleicht selbst ich ihn ausspielen können.
 

Drago

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Corex schrieb:
Oh mann, oh mann. Es geht doch darum, daß ständig behauptet wird, Schumacher hätte permanent im besten Auto gesessen.

Dieser Meinung bin ich nicht, sprich behaupte nicht Schumi sei immer im besten Auto gewesen.

Bei Wikipedia (englische und deutsche Seite) steht folgendes über Senna:
"and is considered one of the best drivers of all time."
"gilt als einer der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten."

Folgendes über Schumacher:
"racer and the most successful driver of all time."
"mit sieben Weltmeister-Titeln und der größten Anzahl errungener Grand-Prix-Siege der erfolgreichste Formel-1-Pilot der Rennsportgeschichte. Darüber hinaus hält er gegenwärtig die meisten wichtigen Rekorde in den Formel-1-Statistiken."

Hier noch einige Zitate über Senna und Schumacher:

Senna:

"Ich werde oft gefragt, wo bleibt der neue Senna? Die Antwort ist: Es wird nie wieder einen Ayrton Senna geben."
Emerson Fittipaldi

"Senna ist der Stärkste."
Gerhard Berger 1989 über Ayrton Senna

"Mit Michael Schumacher ist 1994 der absolut richtige und beste Pilot Formel 1-Weltmeister geworden. Allerdings gibt es hinzuzufügen: nachdem der allerbeste Fahrer, nämlich Ayrton Senna, nicht mehr dabei sein konnte."
Nicola Larini

"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

"Auf der Rennstrecke die perfekteste Fahrkunst, im Auto in der Box ein Antlitz voller Konzentration und fast übernatürlicher Entrücktheit, so habe ich Ayrton tausendmal fotografiert."
Rainer Schlegelmilch

"Senna war ein Gigant. Für mich war es immer unverletzbar ... Ich hatte das Glück, ihn in den letzten Monaten ein bißchen näher kennenlernen zu dürfen. Daß wir uns gut verstanden haben, hat mir sehr viel bedeutet."
Heinz-Harald Fentzen

"Ayrton Senna war ein außerordentlicher Rennfahrer. Seine Fähigkeiten, Handwerk, Subtilität und Mut waren von solchem Ausmaß, daß er seine Generation von Fahrern überragte."
Ron Dennis

"Bei einem guten Rennfahrer muss alles in Balance sein, die Emotionen, der Körper, der Geist, die Psychologie. Ayrton hatte alle Qualitäten im Übermaß."
Damon Hill

"Keiner hatte in den letzten zehn Jahren so viel Charisma wie Senna. Senna war zu seiner Zeit sicher der Beste und ist durch seinem Tod zu einer Legende geworden."
Niki Lauda


Schumacher:

«Michael ist unglaublich professionell. Wenn ich mich einer Herzoperation unterziehen müsste, dann würde ich den Schumacher der Herzchirurgie als Arzt wollen, denn auf einen wie ihn kann man sich verlassen. [...] Zum Glück war Michael 1996 noch nicht so dominant! Die Tatsache, dass er noch immer gewinnt, verleiht mir ein gutes Gefühl. Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht.» (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)

«Ich, aus den Augen eines informierten Enthusiasten, sehe ihn als absolut fantastisch an. Welchen Maßstab man auch immer anlegt, er ist einer der Großartigsten aller Zeiten. Meiner Meinung nach nimmt er es mit Nuvolari und Fangio auf, die meine früheren Kandidaten waren. [...] Es ist die ganze Mischung seiner verschiedenen Talente, eine Kombination aus seinem fahrerischen Talent natürlich, seinem taktischen Scharfsinn und auch seiner Fähigkeit, ein Team zu führen. So kann er das Team motivieren und die Leute um sich herum ziehen, wie das noch niemandem in diesem Ausmaß zuvor gelungen ist.» (Murray Walker, britische BBC-Kommentatorenlegende gegenüber dem Guardian)

«Er ist der Beste, und das nicht, weil er hart arbeitet oder besonders fit ist. Michael ist einfach ein großartiger Fahrer.» (Eddie Irvine, Juli 2005)

«Nicht nur wegen seines fahrerischen Könnens, denn Fangio war auch ein guter Rennfahrer, doch Schumacher ist die treibende Kraft bei Ferrari. Er besitzt ein schlaues Köpfchen, noch mehr als es Fangio besaß. Schumacher hat hart dafür gearbeitet, um Ferrari an die Spitze zu bringen. Fangio war aber nur ein Fahrer.» (Jack Brabham nach Schumachers sechstem Titel)

«Er erinnert mich an Jackie Stewart. Er hat sich bei Ferrari ein Team um sich herum aufgebaut wie das Jackie und Ken Tyrrell in den frühen 70er-Jahren taten. Diese Art von Beziehung ist sehr außergewöhnlich und manchmal frage ich mich, ob es so etwas jemals wieder in der Geschichte der Formel 1 geben wird. [...] Schumacher ist häufig der letzte Fahrer, der die Rennstrecke verlässt und wer kann schon behaupten, dass er zu vielen Leuten im Team ein „echtes“ freundschaftliches Verhältnis hat?» (Nigel Mansell)

«Es ist schwer, über Schumachers Rekord zu streiten. [...] Er hatte mit Sicherheit das beste Material aller Fahrer, und das über eine lange Zeit, mehrere Saisons, hinweg." Doch auch dies sei durchaus eine Leistung von Schumacher. Er verdient die Anerkennung, die besten Ingenieure von Benetton mit in das Team gebracht zu haben" [...]. Er hat die Verbesserungen vorangetrieben und die umgebenden Leute gesammelt. Ich denke, dass er ein sehr kompletter Fahrer ist, nicht nur hinter dem Lenkrad, sondern auch hinter den Kulissen.» (Mario Andretti)
 

Allen

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Corex schrieb:
Er hat nicht kürzer oder länger im besten Auto gesessen, als die meisten anderen Weltmeister vor ihm auch.
:D:D:D Ab hier müsstest du spätestens mal etwas Mathe lernen. Selbstverständlich ist der Schumacher der Fahrer der mit Abstand am längsten in den besten Fahrzeuge gehockt ist. Gab es überhaupt mal eine ganze Saison wo er nicht mindestens ein Fahrzeug hatte, welches K-Platz 3 belegt hatte? Möglicherweise die ersten Benettons. Aber nachher andauernd 1 + 2, also bitte, selbst Prost war ja nicht mal so vom Material begünstigt. 7 Jahre K-Platz 1, mindestens 5 Jahre Platz 2, mindestens 2 Jahre Platz 3 ... beim Rest musst du selber nachschauen ... ist aber auch nicht relevant, solches Material hat kein anderer Pilot in seiner Karriere zu Verfügung!

Vergleicht man das mal mit "normalen" Fahrern wie Trulli, der in einem Jahr ein Fahrzeug hatte welches Platz 3 geschafft hatte, ich denke dann erübrigt sich jede Diskussion. Der Schumacher ist begünstigt ohne Ende, da besteht überhaupt keine Frage.
 

Karlfriederich

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und doch ist schumacher DER hauptentwickler am ferarri gewesen.
ohne schumacher wäre der ferarri nie dort wo er jetzt steht (oder stand) nämlich ganz oben.
alles in allem ist er massgeblich am erfolg von ferarri beteiligt und das nicht nur aus dem cockpit heraus.
trotzdem ist es so wie berger es in imola in einem interview mit dem orf sagte:

"natürlich hat schumacher den polerekord von senna gebrochen, nur hat senna ca 70 rennen weniger dazu benötigt"

todd wurde übrigens damals von lauda zu ferarri gebracht der ihn in seiner tätigkeit als berater für diesen posten vorgeschlagen hat. das hat lauda voriges jahr im rtl erzählt und ich nehme an es entspricht der wahrheit... also nix schumacher.
 

karmakaze

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Corex schrieb:
Wer hat denn behauptet, daß die Verbesserungen nur auf sein Konto gehen?
Das ergibt sich mir aus dem ständigen "Als Schumacher (der Heiland) bei Ferrari ankam...", nicht nur von dir, sondern von so vielen, z.B. Karlfriedrich. Ich sage es noch einmal, wie ich es schon so oft sagte: MSC ist nur eine von vielen Personalentscheidungen, die Ferrari ab 1993 tätigte.
Na das beweist doch wieder nur, daß Ferrari 1996 tatsächlich eine Gurke am Start hatte. Schon die Tatsache, daß allein Schumacher im Jahr 1996 6 Ausfälle zu verbuchen hatte, spricht doch bände.
Kann da nur Allen voll und ganz zustimmen.
Karlfriedrich schrieb:
und doch ist schumacher DER hauptentwickler am ferarri gewesen.
Das ist nicht bewiesen und wird es auch nie, da kann RTL und die hirnverseuchte Fan-Gemeinde noch so lange Schumacher als Gott verehren...
 

Karlfriederich

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karmakaze schrieb:
Das ergibt sich mir aus dem ständigen "Als Schumacher (der Heiland) bei Ferrari ankam...", nicht nur von dir, sondern von so vielen, z.B. Karlfriedrich. Ich sage es noch einmal, wie ich es schon so oft sagte: MSC ist nur eine von vielen Personalentscheidungen, die Ferrari ab 1993 tätigte.
Kann da nur Allen voll und ganz zustimmen.
Das ist nicht bewiesen und wird es auch nie, da kann RTL und die hirnverseuchte Fan-Gemeinde noch so lange Schumacher als Gott verehren...

bist du wahnsinnig????
ich hasse schumacher... der hat so viel ausstrahlung wie ein hydrant und seit dem ich am a1 ring mitverfolgen musste wie barichello ihn vorbeilassen musste ist er für mich komplett unten durch.

aber wir sprechen doch über seinen bisherigen einfluss bei ferrari, oder??
seit er dabei ist isses stetig bergauf gegangen.... ok, letztes jahr war gottseidank ein desaster denn noch 1 weltmeistertitel für schummelschumi hätte die f1 getötet.

ich seh übrigens nur ganz selten rtl (wegen verseuchung :kotz: ) weil ich da mehr werbung als rennen habe.
ich verfolge das in aller ruhe auf premiere und freue mich über mark surers kommentare.

so sehr ich ihn auch hasse... gewisse qualitäten kann ich ihm nicht absprechen, bis auf die rentequalität.... die hätte er schon vor 2 jahren nutzen müssen...
 

karmakaze

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Karlfriederich schrieb:
bist du wahnsinnig????
Sicher. :thumb:
Und doch hast du genau das behauptet, was hier bestritten wird, dass MSC der größte Faktor im "Paket Ferrari" ist...
ich hasse schumacher... der hat so viel ausstrahlung wie ein hydrant und seit dem ich am a1 ring mitverfolgen musste wie barichello ihn vorbeilassen musste ist er für mich komplett unten durch.
Ich hasse Schumacher nicht, nur den Hype um ihn...
 

GitcheGumme

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karmakaze schrieb:
So what? Das Qualifying kann aus diversen Gründen keine 100%ig richtigen Schlüsse auf den Speed eines Fahrers ermöglichen, das solltest du wissen. Schau dir eher mal die Renn-Pace an, da war Rubens mal wieder gehörig schlechter, allein die beste Rundenzeit war 8 Zehntel langsamer.

Da wir die ganze Zeit über das Auto reden. Wieso ist eigentlich immer Barrichellos langsamer? Bei ferrari fuhr er jedenfalls schneller, als jetzt. Also muß es am Auto liegen. ;)
 

GitcheGumme

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Drago schrieb:
Corex schrieb:
Ich denke nach wie vor, daß diese Mystifizierung Sennas zu einem grossen Teil auf den tragischen Umständen seines Todes beruht. Ähnlich vielleicht wie bei Kurt Cobain.
Hätte Prost oder Mansell dieses Schicksal ereilt und nicht Senna, würde vermutlich Prost oder Mansell als der Messias der Formel 1 Geschichte gefeiert werden. Ohne Sennas Leistungen schmälern zu wollen muss man diese eben auch mal nüchtern betrachten und darf sich dabei eben nicht von seinem tragischen Unfalltod beeinflussen lassen. Damit tut man anderen Fahrern wie beispielsweise eben Alain Prost meiner Ansicht nach Unrecht.

Ich muss ehrlich zugeben daß ich nicht beurteilen kann wer von beiden besser ist bzw. war, aber auf jeden Fall hatte Senna die grössere Konkurrenz. Hier mal eine etwas längere Aussage die eher für Senna spricht (nicht von mir):

Nutürlich werden auf langer Hinsicht die Statistiken Schumacher in 100 Jahren vor Senna wiedergeben doch wer es mit verfolgt hat, der weiss es besser. Wenn man man vergleicht wie Schumacher mit Tankstops und Strategie es zu Titeln gebracht hat der wird doch nicht auf die Idee kommen das dieser Mensch im Rennen besser sein könnte als Senna der gegen brutal schnelle Konkurrenz zu seiner zeit jeden einzelnen im Rennen bezwungen hat. Oder was er in unterlegenen autos oder ilm Regen gzeigt hat. Schumacher hatte das Glück wegen Sennas Tod oder der starken Zeit von Ferrari in der richtigen Position gewesen zu sein. Ferrari hat eine nie dagewesene Dominanz an den Tag gelegt die erdrückend war. Dazu kommt die unglaubliche Zuverlässigkeit. Wie oft viel Senna in Führung liegend aus? Damals war ein Ausfall jedes dritte Rennen absolut normal und heute ist es eine Katastrophe. Sorry aber wenn man zweimal zur Hälfte der Saison bereits den Titel eingefahren hat, dann sagt das mir, das da einer ausserhalb der Konkurrenz fährt. Duzu kommen schwache Fahrer im Feld die nicht an Prost oder Mansell rankommen die Senna hatte. Unerfahrene wie Monti, Kimi oder Alonso oder Teamkollege Barichello, dieser durch Vertrag, können doch einem mit der Klasse eines Schumachers nicht das Wasser reichen. Das Thema Teamkollege ist wieder ein anderes wo Schumi den kürzeren zieht. Vor allem was mich besonders stört die Tatsache das die lieben RTL Zuschauer alle nur die Zeit von 2000 bis heute im Kopf haben. Das Michi ab 96 nur noch unterlegen war mit gleichwertigem Material gegen Villeneuve oder Hakkinen und dabei grosse Fehler beging, die Senna nicht machte, ist heute aus allen Köpfen entflogen. Nicht zu vergessen seine Miesen Aktionen mit denen er den Erfog erzwingen wollte. Selbst für viele Deutsche ist Schumi kein Vorbild wegen seiner Art wogegen Senna in seiner Heimat ein Halbgott immer noch ist. Von den Persönlichkeiten her ist Schumacher sowieso verloren.

Schumacher ist nicht viel schlechte als Senna und wirklich ein brillianter Fahrer aber wer die Art und Weise zu Siegen und Rennen zu fahren vergleicht, der muss aus Logik schon in Senna den schnelleren sehen. Schumacher ist wenn es darum geht vorne weg zu fahren mit top Material wirklich gigantisch und macht keine Fehler aber solches war damals anders. Senna kämpfte sich nach vorne und Schumacher funkt eher zu Ross Brown das dieser ihm helfen muss. Wie schon gesagt kam Schumi zur richtigen Zeit und leider und ist diese Tatsache so hart zu begreifen und real wie der unfassbare ******* Unfall 94.

Hm wer hat das gesagt? Willnöf? :D
Stuck?

Allein an diesem Zitat sieht man, wie groß der Neid in Deutschland ist! :belehr:
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Da wir die ganze Zeit über das Auto reden. Wieso ist eigentlich immer Barrichellos langsamer? Bei ferrari fuhr er jedenfalls schneller, als jetzt. Also muß es am Auto liegen. ;)
So, und wieviel langsamer war Barrichello durchschnittlich gegenüber MSC?
 

GitcheGumme

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Allen schrieb:
Immerhin Konstrukteursplatz 3 1995 und 1996. Das ist halt auch etwas was der gemeine Schumifan nicht rafft. Es ist nicht selbstverständlich in der Formel1, dass man ein Fahrzeug hat, mit dem man überhaupt an einen Sieg denken kann. 80% der Piloten fahren in einem Auto welches nicht siegfähig ist. Im Klartext heisst das, dass der durchschnittliche Pilot nur jedes 5.te Jahr ein Fahrzeug hat, welches um den Sieg fahren kann.
Der Schumacher ist natürlich vom Material begünstigt ohne Ende, da besteht überhaupt keinen Zweifel ... wer das nicht einsieht hat natürlich Tomaten auf den Augen. Wenn jeder Fahrer in solchen Autos fahren könnte, würden die Stats ganz anders aussehen, aber dann wäre es auch ein Markenpokal und somit eine echte Fahrer-WM.

Hm. Wieso sind Räikönnen, Montoya, Ralle, Willnöf, Coulthard unc Co. nie Weltmeister geworden? Waren deren Teams denn nicht auch mindestens Kontrukteurs-3.? Hatten/Haben die nicht auch überlegendes Material? z.B. Alonso hatte letztes Jahr überlegenes Material. Also ist sein WM-Sieg demzufolge auch auf das Auto zurückzuführen? Hm wie schwach ist dann Fisichella eigentlich?

Irony.

Drago schrieb:
Wenn er der beste aller Zeiten sein soll dann muss er doch an einen Villeneuve

Zumindest das hat er ja geschafft. 1997.

Drago schrieb:
"Ich werde oft gefragt, wo bleibt der neue Senna? Die Antwort ist: Es wird nie wieder einen Ayrton Senna geben."
Emerson Fittipaldi

"Senna ist der Stärkste."
Gerhard Berger 1989 über Ayrton Senna

"Mit Michael Schumacher ist 1994 der absolut richtige und beste Pilot Formel 1-Weltmeister geworden. Allerdings gibt es hinzuzufügen: nachdem der allerbeste Fahrer, nämlich Ayrton Senna, nicht mehr dabei sein konnte."
Nicola Larini

Guck mal von wann die Zitate sind. ;)

Ich schaue nun seit 1994 regelmäßig Formel 1 Rennen, damals gab es ja noch nicht mal den RTL-Formel 1 Boom. Ich glaube nicht mal jedes Rennen wurde übertragen. Heutzutage überträgt RTL ja sogar das überflüssige Warm-Up und hat 2 stündige Reportagen rund um die Formel 1. Am Wochenende läuft doch quasi nur noch Formel 1 bei RTL. Man ich möchte nicht wissen, was erst zur WM los ist.
Auf jeden Fall kannte doch selbst in Deutschland nicht jeder Michael Schumacher. Ich habe zwar ab und zu in Zeitschriften mitbekommen, daß es einen Michaek Schumacher gibt, der auch mal ein Rennen gewonnen hat, aber ansonsten war doch an Schumimanie nicht zu denken. Erst als er 1994 gewann, ging das doch los, da war doch Schumi gleichn der Gott in Deutschland (zumindest für die meisten, derer, die keinen Neid verspüren).
Keine Frage Schumi hatte auch etwas Glück 1994, aber auch das gehört dazu.

Ihn als Fachidioten und Nichtskönnern abzustempeln nach diesen Erfolgen und dann auch noch mit Wikipedia zu kommen (wo eh jeder selbst was schreiben kann), zeugt schon von größenwahnsinnigem Übertreibungswahn und völliger Hirnidiotie.

Karlfriedich schrieb:
aber wir sprechen doch über seinen bisherigen einfluss bei ferrari, oder??
seit er dabei ist isses stetig bergauf gegangen.... ok, letztes jahr war gottseidank ein desaster denn noch 1 weltmeistertitel für schummelschumi hätte die f1 getötet.

ich seh übrigens nur ganz selten rtl (wegen verseuchung ) weil ich da mehr werbung als rennen habe.
ich verfolge das in aller ruhe auf premiere und freue mich über mark surers kommentare.

so sehr ich ihn auch hasse... gewisse qualitäten kann ich ihm nicht absprechen, bis auf die rentequalität.... die hätte er schon vor 2 jahren nutzen müssen...

Wenn einer die Formel 1 tötet, dann Bernie...
Ich nehme mal an, du hast noch nie RTL gesehen...
Ich glaube aber du bist Jaques Schultz verseucht.

Ich habe heute gehört, Schumi will 2 weitere Jahre für Ferrari fahren und noch 2 mal Weltmeister werden. ;)

So viel zu dir. :D
 

Drago

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GitcheGumme schrieb:
noch mit Wikipedia zu kommen (wo eh jeder selbst was schreiben kann),

Das stimmt nicht ganz. Da kann zwar jeder schreiben was er will, aber es wird nur gespeichert nachdem Nachforschungen darüber gemacht wurden.
Das wird von irgendwelchen Leuten überwacht die letztenendes entscheiden ob eine ÄNderung gespeichter wird oder nicht, sprich man kann doch nicht alles schreiben was man will.
Wiki ist u. a. auch ne Quelle für "Wer wird Millionär", und die sind damit nur einmal aufgeflogen.
 

Corex

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Allen schrieb:
:D:D:D Ab hier müsstest du spätestens mal etwas Mathe lernen. Selbstverständlich ist der Schumacher der Fahrer der mit Abstand am längsten in den besten Fahrzeuge gehockt ist..


Das ist schlichtweg Blödsinn. Er hat eben nicht am längsten im besten Auto gesessen, schon gar nicht mit Abstand.

Allen schrieb:
:Gab es überhaupt mal eine ganze Saison wo er nicht mindestens ein Fahrzeug hatte, welches K-Platz 3 belegt hatte? Möglicherweise die ersten Benettons. Aber nachher andauernd 1 + 2, also bitte, selbst Prost war ja nicht mal so vom Material begünstigt. 7 Jahre K-Platz 1, mindestens 5 Jahre Platz 2, mindestens 2 Jahre Platz 3 ... beim Rest musst du selber nachschauen ... ist aber auch nicht relevant, solches Material hat kein anderer Pilot in seiner Karriere zu Verfügung!..


Also mein lieber Allen. Noch einmal extra für dich sei erwähnt, daß es um das beste Material ging, nicht um das Zweit- oder drittbeste Material. Aber da du ja offensichtlich ganz gerne darauf rumzureiten scheinst und ihm sogar das zweit- und drittbeste Material zum Vorwurf machst, schauen wir uns doch mal andere Fahrer unter den Gesichtspunkten an, wie lange sie in den besten Autos saßen, oder mindestens in welchen, die den 3 Platz in der Konstrukteurs WM belegt haben. Hab mir mal die Mühe gemacht, eine solche Statistik zusammen zu tragen. Kannst sie auch gern selbst überprüfen, wenn du mir nicht glaubst.

Ayrton Senna

Fangen wir doch gleich mal mit Senna an. Bis auf sein erstes Jahr bei Toleman hat er ebenfalls immer in Autos gesessen, die mindestens Platz 3 in der Konstrukteurswertung belegten. Lotus war zu Sennas Zeit von 1985 bis 1987 stets 3. der Konstrukteure. Als er seine erste Saison für McLaren beendete, gewann das Team mit 134 Punkten Vorsprung die Konstrukteurs WM.
1989 gewann McLaren die Konstrukteurs WM immerhin noch mit 64 Punkten Vorsprung. Auch 1990 wurde wieder McLaren K- Weltmeister. Ebenso wie 1991. In den Jahren 1992 und 1993 wurde McLaren jeweils Zweiter hinter Williams. Und zu welchem Team wechselte Senna wohl nach der Saison 1993? Richtig, zu Williams.

Fazit: in seiner 9 jährigen Karriere saß Senna 3 Jahre im drittbesten Auto (1985-1987), 2 Jahre im zweitbesten (1992 und 1993) und 4 Jahre im besten Auto. Bis auf sein erstes Jahr bei Toleman saß Senna also stetig in Autos, die mindestens K- Platz 3 in der WM belegten. 44 % seiner Karriere verbrachte er im besten Auto.

Alain Prost

Alain Prost wurde in seinem ersten Formel 1 Jahr 1980 mit McLaren Ford abgeschlagen 9. in der K-WM. In den Folgejahren bei Renault belegte das Renaultteam in der K- WM zweimal den 3. Platz (1981 und 1982) und einmal den 2. Platz (1983). In seiner Zeit bei McLaren Tag Porsche gewann man zwei mal die K-WM (1984 und 1985) und belegte 2 mal den 2 Platz (1986, 1987). In seiner Zeit bei McLaren Honda (1988 und 1989) gewann das Team 2 mal überlegen die K-WM. Als er für Ferrari fuhr, wurde man einmal zweiter der Konstrukteure (1990) und einmal dritter (1991). Als er 1993 für Williams in die Formel 1 zurückkehrte, kam er in ein Team, daß im Jahr zuvor schon überlegen die K-WM gewann und dies auch 1993 wieder bestätigte.

Fazit: in seiner 13 jährigen Karriere wurden die Autos, in denen er saß 3 mal dritter der K-WM (Renault 1981, 1982, Ferrari 1991), 4 mal zweiter (Renault 1983; McLaren Porsche 1986,1987; Ferrari 1990), und gewannen 5 mal die K-WM (McLaren Porsche 1984, 1985; McLaren Honda 1988, 1989; Williams Renault 1993) . Prost saß also 38 % seiner Karriere im besten Auto.

Michael Schumacher

Da er 1991 in seinem Debutjahr für jordan lediglich ein Rennen bestritt, habe ich Jordan hier mal nicht berücksichtigt. Ich denke, das ist ganz in deinem Sinne. Seiner erste Saison 1991 beendete er ja bekanntlich für das Team Benetton, welches in dem jahr den K-WM Platz 4 belegte. In den Folgejahren bei Benetton in der Schumacherzeit wurde das Team 2 mal Dritter (1992,1993), einmal Zweiter (1994) und einmal Erster (1995). Ferrari wurde in der Schumacherzeit 3 mal Zweiter (1996,1997,1998), 6 mal Erster (1999-2004) und einmal Dritter (2005). Das heisst, daß die Teams, in denen Schumacher fuhr in der Konstrukteurs WM einmal den 4. Platz belegten (Benetton 1991), 3 mal den Dritten (Benetton 1992,1993; Ferrari 2005), 4 mal den Zweiten (Benetton 1994, Ferrari 1996-1998), und 7 mal den Ersten (Benetton 1995; Ferrari 1999- 2004).

Fazit :In seiner bisher 16 jährigen Karriere fuhr Schumacher 1 Jahr im Viertbesten Auto, 3 Jahre im Drittbesten, 4 Jahre im Zweitbesten und 7 Jahre im besten Auto. Schumacher hat also 43,75 % seiner Karriere im besten Auto verbracht.

Senna hat also 44 % seiner Karriere im besten Auto verbracht, Prost 38 % und Schumacher 43,75 %.

Das liesse sich natürlich noch mit vielen anderen Fahrern fortführen, jedoch war die Recherche und Auswertung dieser 3 schon mühsam genug. Kannst ja gern weitermachen mit Piquet, Mansell, Lauda usw. .
Der Vorwurf, Schumacher habe länger als jeder andere im besten Auto gesessen ist also absolut nicht haltbar, und schon mal gar nicht mit Abstand. (immer gemessen an der Dauer der jeweiligen Karriere). Fakt ist, daß er eben auch nicht länger oder kürzer im besten Auto saß, als andere Weltmeister auch. Von den vielen Fahrern, die ebenso lang im besten Auto saßen, daraus jedoch nie einen WM Titel machen konnten, möchte ich hier erst gar nicht anfangen. Das würde den Rahmen sprengen.

Gruß corex :wavey:
 
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