Schwächste Medallienausbeute seit Jahren


Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
989
Punkte
63
Ich weiß gar nicht, ob ich sowas überhaupt posten darf? Wenn nicht, bitte ich einen Mod, das zu löschen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
"Häufig haben wir während dieser Tage abends in unserem Zimmer zusammengesessen. Wir haben dann Musik gehört, und jeder hat dabei auf dem Tisch die Tabletten - Vitamine, Eisen und auch die "Blauen" - für den nächsten Tag abgezählt. Stefan Hetzer war der einzige Kollege, mit dem ich offen über das Thema Doping reden konnte.

So erzählte er mir beispielsweise, daß seine beiden Parade-Schwimmerinnen, Kristin Otto und Silke Hörner (zweimal Gold in Seoul), im Zuge der allgemeinen Angst vor verschärften Kontrollen "erst mal bis zu den DDR-Meisterschaften sauber bleiben" sollten. Vermutlich würden sie während des ganzen Jahres "nichts kriegen" - denn je häufiger man diese Präparate benutze, um so höher müsse die Dosis beim nächsten Mal sein, damit überhaupt noch eine Wirkung erzielt werde. Lediglich seine jüngeren Sportler, erklärte er mir, sollten weiterhin am Zyklus beteiligt werden."

----

Und so etwas darf heute über Doping als Journalist berichten! :wall:


Wen meinst du? Ingolf Jopke?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, ob ich sowas überhaupt posten darf? Wenn nicht, bitte ich einen Mod, das zu löschen.

warum in gottes namen solltest du sowas nicht posten dürfen? du verlinkst einen artikel vom spiegel, der darf sonst was behaupten, solange du ihn nur verlinkst ist das nicht dein problem, sondern das problem vom spiegel.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Diskussion dreht sich im kreis.Es ist unbestritten das in der DDR gedopt wurde.Es ist genauso unbestritten das in Rußland und der USA (eigentlich überall) gedopt wurde.
Daher meine Frage wieso konnten DDR Sportler, Sportler aus der damaligen Sowjetunion und der USA schlagen.Hatte die DDR das bessere Doping?
Übrigens ist es eine Enttäuschung das ein Land mit 80 Millionen Einwohnern erst 1. Medallie in der Leichtatletik geholt hat.
Im Boxen sieht es soweit ich weiß auch nicht besser aus...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Laut meinen Infos hatten sie ein umfassenderes und eines das schon sehr früh angesetzt hat, was insbesondere bei den Mädchen teilweise fatal war.

Gerade bei den Frauen haben sie wohl alle Bereiche sehr professionell aufgezogen (natürlich auch in der Sichtung, während vor allem in den Weststaaten der Frauensport größtenteils reine Freizeitbeschäftigung war, denn wenn man sich die Erfolge bei Olympia 1988 genau ansieht, erkennt man zum Beispiel im Schwimmen bei den Männern keine so überragende Dominanz (weil alleine durch den weltweiten Talentpool und natürlich auch in anderen Ländern angewandtes Doping die Konkurrenz so viel dichter war), die für ein der sonstigen Welt überlegenes Trainingssystem sprechen würde:
In Seoul holten die Schwimmer eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen (die Westdeutschen je eine), aber bei den Frauen wurde richtig abgeräumt, und das nicht nur von Kristin Otto: 10x Gold, 5x Silber, 7x Bronze.

Man muss davon ausgehen, dass diese Überlegenheit tatsächlich hauptsächlich auf das wohl ausgeklügelste, weitverbreitetste und auch am skrupellosesten angewandte Dopingsystem der damaligen Zeit zurückzuführen ist. Beweise für dessen massenweiser Anwendung gibt es ja genug.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
@Bure:

ließ dir diesen Link durch (Spiegel von 1990)

wenn du danach denkst, dass dies in den usa genauso passiert ist, dann wirst du damit eine sehr extreme minderheitenmeinung vertreten.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@Bure:

ließ dir diesen Link durch (Spiegel von 1990)

wenn du danach denkst, dass dies in den usa genauso passiert ist, dann wirst du damit eine sehr extreme minderheitenmeinung vertreten.

man beachte das datum von 1990. weiß der kuckkuck aus welchen gründen der ein so umfassendes geständnis abgelegt hat. und was er für den artikel an honorar bekommen hat, bleibt auch im nebeligen bereich.
fakt ist, dass auch in anderen ländern (incl. usa) zu dieser zeit gedopt wurde. allerdings gibts keine gründe für einen der dort beteiligten, so einen seelenstriptease hinzulegen. im osten war es halt der staat, der dahinter stand. in anderen ländern der sog. "freien welt", waren es privat- und privatwirtschaftliche interessen - bis heute.

ich habe keine ahnung wo der sinn drin liegt, angelegenheiten die 20,30 oder mehr jahre zurückliegen, am tag 99 x frisch aufzubrühen, während an der aktuellen dopingproblematik ohnmächtig versagt wird.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Ist es auch Fakt, dass gegen das Wissen der Athleten gedopt wurde?
Ist es auch Fakt, dass man bei zehnjährigen angefangen hat?
Ist es auch Fakt, dass in den USA 1000 Menschen Behinderung durch Doping erlangten?
Ist es auch Fakt, dass in den USA die Trainer durch ihre Athleten verklagt wurden?
Ist es auch Fakt, dass die USA noch sieben Uralt-Rekorde halten wie DDR/UDSSR?

Zu deinem letzten Absatz: die Diskussion begann damit, dass jemand gesagt hat, das DDR-System wäre besser gewesen und die DDR deshalb erfolgreich. Die Diskussion gewann an Schärfe, als Leute wie victory leugneten, dass es Staatsdoping gab.

Und die Diskussion ist noch dann aktuell, wenn ein Herr Jopke heute noch Präsident eines Landesverbands ist, obwohl er Athleten unwissentlich Zeug gegeben hat. Und als Präsident eines Schwimmvereins unter anderem auch Thomas Rupprath hervorbrachte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ist es auch Fakt, dass in den USA 1000 Menschen Behinderung durch Doping erlangten?

Sogar mehr, aber nicht unbedingt nur Profisportler(viele Bodybuilder)

In den US Highschools wird sicher auch viel gedopt(Ich bin mir sicher ein Lebron hat in der HS schon gedopt so wie der mit 18 aussah). Zu glauben das die US sportler damit erst mit ihrem 18 geburtstag anfangen ist auch naiv, das Zeug kann man sich doch easy auf dem "schulhof" besorgen.

Trotzdem ist das eine andere Kategorie, da die Athleten das dort freiwillig machen(auch wenn sicher ab und zu ein Trainer "gut zuredet"). In der DDR hatten die Athleten dagegen keine Wahl, deshalb ist das noch wesentlich schlimmer und menschenverachtender. Außerdem war es in den USA nicht vom Staat verordnet, sondern die Athleten machen das für ihren eigenen Erfolg.

Die USA sind halt ein freies Land, das kann man nicht mit einer Diktatur wie der DDR vergleichen. Der Umgang mit jungen Sportlern war da nur ein Spiegel des allgemeinen Umgangs mit Menschen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Ist es auch Fakt, dass gegen das Wissen der Athleten gedopt wurde?
Ist es auch Fakt, dass man bei zehnjährigen angefangen hat?
Ist es auch Fakt, dass in den USA 1000 Menschen Behinderung durch Doping erlangten?
Ist es auch Fakt, dass in den USA die Trainer durch ihre Athleten verklagt wurden?
Ist es auch Fakt, dass die USA noch sieben Uralt-Rekorde halten wie DDR/UDSSR?

Zu deinem letzten Absatz: die Diskussion begann damit, dass jemand gesagt hat, das DDR-System wäre besser gewesen und die DDR deshalb erfolgreich. Die Diskussion gewann an Schärfe, als Leute wie victory leugneten, dass es Staatsdoping gab.

Und die Diskussion ist noch dann aktuell, wenn ein Herr Jopke heute noch Präsident eines Landesverbands ist, obwohl er Athleten unwissentlich Zeug gegeben hat. Und als Präsident eines Schwimmvereins unter anderem auch Thomas Rupprath hervorbrachte

hätte ich gewusst, dass es dein steckenpferd ist, licht ins dunkel zu bringen, hätte ich dir ne taschenlampe geschenkt. wenn du mit der gleichen vehemenz, wie du hier in den katakomben der längst abgerissenen ddr rumwissenschaftelst, mal was konstruktives zu den gegenwärtigen dopingproblemen sagen könntest, wären deine beiträge wesentlich nervenschonender.

wenn irgendwer noch am ball ist, der von damals dreck am stecken hat, dann kann ich nur müde darüber grinsen.
es ist wie mit den leider zu tode gekommenen (worüber ich nicht grinse) an der innerdeutschen grenze. ein paar untergebene befehlsempfänger werden hingehangen und die befehlshaber werden geschont oder sind verstorben.
was bringt es denn effektiv ein, jemanden wie z.b. einen ingo steuer (eislauftrainer) als ex-mitläufer der staatssicherheit, bis an den rand des berufsverbots zu treiben ? und das wegen dingen, die rein strafrechtlch nicht relevant oder wenn überhaupt, dann längst verjährt sind ? mit den "ddr-dopig-trainer-verbrechern" ist es nicht anders. es geht nur darum, leute die kleine lichter waren, abzusägen. und das alles ohne jeden nutzen für die geschädigten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Das sehe ich anders. Wer heimlich Kindern irgendwelches Mist-Zeugs gibt, gehört meiner Meinung nach bestraft, sehr hart bestraft.
Und darf zumindestens sich nicht mehr im Jugendbereich auslassen. Würdest du deine Kinder gerne zum Training von so einem Menschen geben?

Es ist meiner Meinung nach zudem sehr sehr kurzsichtig, zu meinen, man müsse sich heute um die Doping-Problematik kümmern und könne die Altlassen dadurch vergessen.
Wie soll man der aktuellen Probleme herwerden, wenn man kein gesundes Fundament besitzt und teilweise die gleichen Leute noch in entscheidenden Positionen sitzen (Landespräsident der Schwimmer ist nun kein Mitläufer-Job).

Das mit dem "Nervend" gebe ich gerne zurück: wenn du aufhören würdest, die ddr-doping-praktiken mit denen anderer länder zu relativieren, müsste ich nicht rumplärren :D

Deinem letzten Satz möchte ich zudem mit aller Deutlichkeit widersprechen. Ich glaube nicht, dass du das Recht hast zu beurteilen, ob es den Opfern hilft, wenn man diejenigen, die ihnen das Zeug zugeführt habe, verfolgt und bestraft. Einschlägige Opferverbände und Sites im Internet sprechen da eine ganz deutliche Sprache.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
dann schlag mal weiter deine schlacht. wenn du was damit erreichen willst, außer täglich deine zeit hier ständig mit streitgesprächen zu verbringen, solltest du die betreffenden personen bei den entspechenden stellen anzeigen und den andern usern hier nicht ständig mit den gleichen totschlag - argumenten den letzten nerv rauben.

es scheint dir mächtig spass zu machen, sinn- und endlose diskussionen zu führen. für mich ist das thema hier zu ende. viele andere hier wollen wie ich über sport diskutieren und nicht ewig über vergangenes unrecht. von mir aus mach selber ein eigenes forum auf und schlag mit gleichgesinnten die letzten heißen ideologischen vernichtungsschlachten gegen die ddr oder sonstwen. ich glaube nicht, dass sportforen.de der geeignete ort für trittbrettfahrer in eigener sache ist. ähnliches musste ich mir in anderer sache gestern selbst anhören. für dich und dein "hobby" sollten die gleichen maßstäbe gelten.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Das hat nichts mit Schlacht schlagen zu tun. Nur warum soll man so ein Unsinn wie "Die DDR betreibt kein Staatsdoping" unkommentiert stehen lassen?

Wenn du keine Lust zum Diskutieren hast, zwingt dich niemand, hier zu lesen oder zu posten. Und wenn du denkst ich spamme, dann kannst du mich gerne den Moderatoren melden

:wavey:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Wenn über das Thema Doping diskutiert werden möchte ,dann tut dies doch auch endlich mal im dafür vorgesehenen Thread.Es gibt einen "Doping"Thread und noch einen extra für die Herren Phelps/Bolt.Mann,müllt doch mit dieser Thematik nicht jeden Thread zu und lenkt alles in Richtung off - topic.
Es muss sich ja nicht jeder durch diese Ergüsse durchwühlen.........
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
989
Punkte
63
wenn irgendwer noch am ball ist, der von damals dreck am stecken hat, dann kann ich nur müde darüber grinsen.
Das ist ja das Problem.
Ich würde lieber solche Leute wie den Regner am Beckenrand sehen. Der hat ausgepackt und man kann erkennen, dass er das System als pervers einstuft.
Hat ne super Ausbildung (DHfK:smoke: ) und kann auch "ohne" was zustande bringen.
 

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18

Tolles Dokument.
Mit Auflösung der Zone wurden auch die Dopingarchive unfreiwillig geöffnet.

An die Relativierungsschnarchnasen: Es wird getuned, wie noch nie.
Erfolgreiche Modelle werden kopiert, sobald man damit was abzocken kann.
Spitzenleistungen funktionieren kaum noch ohne diese Mittel. Also: Hände weg vom Leistungssport!
Oder Doping ohne Limit.
Zur Steigerung der nationalen Ausbeute seit Jahren..
 
Oben