Schwächste Medallienausbeute seit Jahren


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
so einfach ist das nicht, das wissen auch die, die es eigentlich was angehen sollte. aber ich glaube, das ist dem staat sch - egal, wenn man sich in europa umschaut, ist es doch überall so. lediglich england, das drehkreuz des ehemaligen britschen empire, steht besser da, weil die talente aus allen teilen der welt dort trainieren. gucknach schweden guck nach österreich - deren medallienspiegel ist das, was uns bevor steht.

In England haben schon immer Talente aus aller Welt trainiert trotdem waren wie erfolgreicher.
Länder wie Österreich und Schweden mit uns zu vergleichen halte ich für gewagt, wir werden durch unsere Einwohnerzahl immer vor denen im Medallienspiegel liegen.
Wir müssen in der Talentsichtung etwas ändern, ob wir nun das Spartakiadesystem oder das Collegesystem der Amerikaner einführen ist nicht entscheidend (obwohl ich das der ehemaligen DDR für noch besser halte)beides würde uns wieder weiter nach vorne bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
10.247
Punkte
83
...Wir müssen in der Talentsichtung etwas ändern, ob wir nun das Spartakiadesystem oder das Collegesystem der Amerikaner einführen ist nicht entscheidend (obwohl ich das der ehemaligen DDR für noch besser halte)beides würde uns wieder weiter nach vorne bringen.


da sollten sich die entscheidungsträger drüber gedanken machen. aber nix geht ohne geld. und in dem schönen deutschland hier, rührt auch kaum jemand einen finger, wenn er nicht auch ordentlich dran verdient. ich kann mir gut vorstellen, dass es in kommenden jahren eh "schwerpunktschulen" geben wird. die von vorn herein verschieden förderrichtungen haben, sport ist nur eine richtung von vielen, fremdsprachen, musik, kunst, naturwissenschaften - alles förderungswürdige schwerpunkte.

natürlich kann es auch sein, dass eher die eltern zur kasse gebeten werden, bevor der staat mehr locker macht. das wort "schulgeld" geistert neben "studiengebühren" leider viel zu sehr in den köpfen unserer bildungspolitiker herum, zumindest reden sie drüber.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
da sollten sich die entscheidungsträger drüber gedanken machen. aber nix geht ohne geld. und in dem schönen deutschland hier, rührt auch kaum jemand einen finger, wenn er nicht auch ordentlich dran verdient. ich kann mir gut vorstellen, dass es in kommenden jahren eh "schwerpunktschulen" geben wird. die von vorn herein verschieden förderrichtungen haben, sport ist nur eine richtung von vielen, fremdsprachen, musik, kunst, naturwissenschaften - alles förderungswürdige schwerpunkte.

natürlich kann es auch sein, dass eher die eltern zur kasse gebeten werden, bevor der staat mehr locker macht. das wort "schulgeld" geistert neben "studiengebühren" leider viel zu sehr in den köpfen unserer bildungspolitiker herum, zumindest reden sie drüber.

Das sehe ich genauso aber zuerst sollten förderungswürdige Sportler da sein und dazu müßte das System geändert werden.Wenn es diese Talente gibt bin ich auch dafür mehr Geld in den Sport zu stecken.
Aber vorher sollte man wie schon gesagt das Geld besser in andere Projekte fließen lassen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
...aber zuerst sollten förderungswürdige Sportler da sein und dazu müßte das System geändert werden...

die "sichtung" fehlt schon mal als grundlage. es ist eben nicht mehr so wie es in der ddr war, dass talente ausgesucht und gesiebt wurden von staatlicher seite her. wer heutzutage was werden will, muss sich selber durchbeißen und rausfinden wie es am besten geht. allerdings könnten die schulen schon eine gewisse vorleistung bringen, indem sie "außerschulischen sport" anbieten. das gabs bei uns schon anfang der 70er. für ballsportarten gab es den örtlichen sportverein und für leichtatletik und turnen gabs die schule, die auch entsprechende sportlehrer stellte.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
die "sichtung" fehlt schon mal als grundlage. es ist eben nicht mehr so wie es in der ddr war, dass talente ausgesucht und gesiebt wurden von staatlicher seite her. wer heutzutage was werden will, muss sich selber durchbeißen und rausfinden wie es am besten geht. allerdings könnten die schulen schon eine gewisse vorleistung bringen, indem sie "außerschulischen sport" anbieten. das gabs bei uns schon anfang der 70er. für ballsportarten gab es den örtlichen sportverein und für leichtatletik und turnen gabs die schule, die auch entsprechende sportlehrer stellte.

Da tritt schon das nächste Problem auf.Sportvereine (wenn es nicht gerade Fußabll ist ) haben auch Probleme neue Mitglieder zu bekommen.Es ist nunmal nicht mehr in sich zu schinden.Deshalb brauchen die jugendlichen meiner Meinung nach schon den "sanften" Druck der Schule.
Das beugt auch Krankheiten vor (Übergewicht usw.)
 
Oben