Schwächste Medallienausbeute seit Jahren


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aha im Schwimmen,Radfahren,Boxen,Skispringen und Rudern haben wir uns dann also in den letzten Jahren genetisch zurückentwickelt.
Sehr gewagte These.

Nein, in den Sportarten, in denen es in erster Linie auf körperliche Leistung ankommt, nehmen wir jetzt langsam den Stellenwert ein, den wir weltbevölkerungsanteilmäßig eigentlich schon früher hätten haben müssen.

Vorher waren wir "Overachiever". Ja, zu einem Teil auch durch gute Breitenförderung und gute Trainingsmöglichkeiten. Zu einem extrem großen Anteil aber durch besseres Doping als dem der Gegner (gerade das Beispiel Radsport zu bringen, wo hinter den Mannschaften teils gar eine medizinische Fakultät stand, entbehrt nicht einer gewissen Komik).
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
Wie viel Geld investiert Indien? Deine Polemik wirkt langsam sehr amüsant! :wavey:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Nein, in den Sportarten, in denen es in erster Linie auf körperliche Leistung ankommt, nehmen wir jetzt langsam den Stellenwert ein, den wir weltbevölkerungsanteilmäßig eigentlich schon früher hätten haben müssen.

Vorher waren wir "Overachiever". Ja, zu einem Teil auch durch gute Breitenförderung und gute Trainingsmöglichkeiten. Zu einem extrem großen Anteil aber durch besseres Doping als dem der Gegner (gerade das Beispiel Radsport zu bringen, wo hinter den Mannschaften teils gar eine medizinische Fakultät stand, entbehrt nicht einer gewissen Komik).

Was ist dann mit Sportarten wie Skispringen,Handball,Turnen und Eiskunstlauf wo die DDR auch mit führend war?
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
die ddr und die sowjetunion waren nur durch hartes training führend im sport!
das kann man heute mit china vergleichen.
in den sozialistischen staaten wurde unglaublich viel und hart trainiert, man wollte so dem westen klar machen das man überlegen ist.
dann sind noch unglaubliche summen geflossen um die passenden voraussetzungen zu schaffen.
aber vorallem, wie schon gesagt, war das unglaublich harte training der schlüssel zum erfolg.
sport war damals eben ne nummer prestige reicher als heute.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
@victory: die frage ist doch, ob das überhaupt erstrebenswert ist? sport als prestige. ob wir wirklich rumheulen müssen wenn wir im langlauf weniger medaillen holen als afrika? sollen wir da auf unsere sozialisation schimpfen, oder das wir mehr zu essen haben und sport nicht die einzige möglichkeit zum sozialem aufstieg ist?

diese ganze diskussion ist doch absurd

zumal die leute, die zu hause faul vor dem tv sitzen, absolut nicht das recht haben, von sportlern "mehr training" zu fordern und "bessere leistungen"
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
@victory: die frage ist doch, ob das überhaupt erstrebenswert ist? sport als prestige. ob wir wirklich rumheulen müssen wenn wir im langlauf weniger medaillen holen als afrika? sollen wir da auf unsere sozialisation schimpfen, oder das wir mehr zu essen haben und sport nicht die einzige möglichkeit zum sozialem aufstieg ist?

diese ganze diskussion ist doch absurd

da hast du schon recht, heute ist das nicht mehr notwendig, vorallem in deutschland.
wir müssen unsere sportler nicht quälen nur um den amis zu zeigen das wir denen überlegen sind.
ich sage auch nicht das was die sowejets etc. veranstaltet haben richtig war.
man ist, wie china heute, über leichen gegangen nur um dem westen in irgend einer weise paroli zu bieten.:gitche:
naja...
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
schon lustig irgendwie, was hier abgeht. erst wird nowitzki beschimpft, dann kaman, jetzt auch alle anderen deutschen sportler. :gitche:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Was ist dann mit Sportarten wie Skispringen,Handball,Turnen und Eiskunstlauf wo die DDR auch mit führend war?

Jetzt sind wir also schon bei den Sportarten gelandet, die weltweit von nur noch wenigen hundert Leuten professionell betrieben werden. Alleine mit denen landete die DDR nicht so viel weiter vorne in den Medaillenrängen.

Für Skispringen, Eiskunstlauf und z.T. auch Turnen braucht man Rahmenbedingungen, die damals in den meisten Ländern nicht möglich waren und im Fall der beiden erstgenannten auch heute noch nicht sind. Da erreicht man natürlich mit einer Breitenförderung entsprechend leicht gute Resultate.
Und stell dir vor - genau damit und selbst ohne die extreme Breitenförderung ist Deutschland durch Erfolge in diesen oder wenigstens vergleichbaren Randsportarten immer noch eine der Topnationen. Reicht denn ein Platz in der Top5 etwa nicht mehr aus? Muss man sich wirklich angesichts einer Jugend, die sowieso lieber einen Beruf ausüben will, mit dem sie ihr ganzes Leben lang Geld verdienen und ihren Unterhalt bestreiten kann, anstatt eine Karriere als Sportler einzuschlagen, mit den einwohnerstärksten Ländern wie China und den USA vergleichen (Indien mal rausgenommen - die hinken entwicklungsmäßig noch zu weit hinterher)?

Im Handball ist Deutschland immer noch gut - weil die Sportart populär ist, ganz ohne künstliches Dazutun.

Ich bin ganz zufrieden mit einer Medaillenausbeute, die auch wirklich unserem Volk entspricht - da liegt Deutschland nämlich auf einem Level mit vergleichbaren europäischen Ländern, in denen es ebenso aussieht. Warum also rumheulen?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
da hast du schon recht, heute ist das nicht mehr notwendig, vorallem in deutschland.
wir müssen unsere sportler nicht quälen nur um den amis zu zeigen das wir denen überlegen sind.
ich sage auch nicht das was die sowejets etc. veranstaltet haben richtig war.
man ist, wie china heute, über leichen gegangen nur um dem westen in irgend einer weise paroli zu bieten.:gitche:
naja...

Ich glaube Sportler wie Katharina Witt,Lars Riedel,Heike Drecksler,Jens Weißflog usw. sind heute froh sich damals gequält zu haben.
Ich selbst hatte mich damals auch für die Spartakiade qualifiziert.
Aber nicht weil ich es den Amis zeigen wollte...
Mir ist aber natürlich klar das es der DDR damals darum ging das überlegene System zu zeigen.Ich glaube aber nicht das es den meisten Sportlern damals auch darum ging.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
Ich glaube Sportler wie Katharina Witt,Lars Riedel,Heike Drecksler,Jens Weißflog usw. sind heute froh sich damals gequält zu haben.
Ich selbst hatte mich damals auch für die Spartakiade qualifiziert.
Aber nicht weil ich es den Amis zeigen wollte...
Mir ist aber natürlich klar das es der DDR damals darum ging das überlegene System zu zeigen.Ich glaube aber nicht das es den meisten Sportlern damals auch darum ging.

Heike Drechsler:

1991 konnten die Dopinggegner Brigitte Berendonk und Werner Franke mehrere Dissertationen und Habilitationsschriften ehemaliger DDR-Dopingforscher in der Militärmedizinischen Akademie (MMA) in Bad Saarow sicherstellen. Anhand der Arbeiten ließ sich die Dopingpraxis vieler bekannter DDR-Leistungssportler, darunter auch Heike Drechsler, rekonstruieren. Den Angaben zur Folge bekam Heike Drechsler von 1982 bis 1984 hohe Dosen Oral-Turinabol zuzüglich mehrerer Testosteronester-Injektionen im Rahmen des Überbrückungsdopings vor Wettkämpfen. Im Fall Drechsler liegen weiterhin vollständige Jahresdosierungspläne und Diagramme zur Entwicklung der Wettkampfleistung in Abhängigkeit von der Dosierungshöhe vor.



Lars Riedel:

Zu DDR-Zeiten nicht international so erfolgreich, unter einem BRD-Trainer in Mainz schließlich wieder intensives Training und danach Olmypia incl Medaillien

Quelle


Wirklich grandiose Beispiele der gradiosen DDR-Sportausbildung! :D


edit: egal ob Breuer, ob Otto, ... ich glaube man könnte ewig weitermachen
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Jetzt sind wir also schon bei den Sportarten gelandet, die weltweit von nur noch wenigen hundert Leuten professionell betrieben werden. Alleine mit denen landete die DDR nicht so viel weiter vorne in den Medaillenrängen.

Für Skispringen, Eiskunstlauf und z.T. auch Turnen braucht man Rahmenbedingungen, die damals in den meisten Ländern nicht möglich waren und im Fall der beiden erstgenannten auch heute noch nicht sind. Da erreicht man natürlich mit einer Breitenförderung entsprechend leicht gute Resultate.
Und stell dir vor - genau damit und selbst ohne die extreme Breitenförderung ist Deutschland durch Erfolge in diesen oder wenigstens vergleichbaren Randsportarten immer noch eine der Topnationen. Reicht denn ein Platz in der Top5 etwa nicht mehr aus? Muss man sich wirklich angesichts einer Jugend, die sowieso lieber einen Beruf ausüben will, mit dem sie ihr ganzes Leben lang Geld verdienen und ihren Unterhalt bestreiten kann, anstatt eine Karriere als Sportler einzuschlagen, mit den einwohnerstärksten Ländern wie China und den USA vergleichen (Indien mal rausgenommen - die hinken entwicklungsmäßig noch zu weit hinterher)?

Im Handball ist Deutschland immer noch gut - weil die Sportart populär ist, ganz ohne künstliches Dazutun.

Ich bin ganz zufrieden mit einer Medaillenausbeute, die auch wirklich unserem Volk entspricht - da liegt Deutschland nämlich auf einem Level mit vergleichbaren europäischen Ländern, in denen es ebenso aussieht. Warum also rumheulen?

Selbst Britta Steffen sagte heute das sie sich alleine im Training nicht so motivieren kann wie in einer Trainingsgruppe das sagt doch alles.
Deshalb wäre ich dafür das Stützpunktsystem der DDR wieder einzuführen und das System der Spartakiaden.
Ich bin mir jedenfalls sicher das wir durch dieses System etliche Medallien mehr hätten.Wer das Gegenteil behauptet denkt meiner Meinung nach unlogisch und damit ist die "Diskussion " für mich beendet.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Heike Drechsler:

1991 konnten die Dopinggegner Brigitte Berendonk und Werner Franke mehrere Dissertationen und Habilitationsschriften ehemaliger DDR-Dopingforscher in der Militärmedizinischen Akademie (MMA) in Bad Saarow sicherstellen. Anhand der Arbeiten ließ sich die Dopingpraxis vieler bekannter DDR-Leistungssportler, darunter auch Heike Drechsler, rekonstruieren. Den Angaben zur Folge bekam Heike Drechsler von 1982 bis 1984 hohe Dosen Oral-Turinabol zuzüglich mehrerer Testosteronester-Injektionen im Rahmen des Überbrückungsdopings vor Wettkämpfen. Im Fall Drechsler liegen weiterhin vollständige Jahresdosierungspläne und Diagramme zur Entwicklung der Wettkampfleistung in Abhängigkeit von der Dosierungshöhe vor.



Lars Riedel:

Zu DDR-Zeiten nicht international so erfolgreich, unter einem BRD-Trainer in Mainz schließlich wieder intensives Training und danach Olmypia incl Medaillien

Quelle


Wirklich grandiose Beispiele der gradiosen DDR-Sportausbildung! :D

Ich wollte eingentlich nichts mehr zu deinen Kommentaren schreiben aber jetzt muß ich.
Wie alt war Lars Riedel zu DDR Zeiten...
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Spanien (46 Mio. Einwohner) hat zur Zeit 6 Medaillen, die goldenen augerechnet im Radfahren, wir haben 23 (82 Mio.). Wer macht denn da mehr aus seinen Möglichkeiten?:skepsis:

Ich sehe überigens kaum einen Unterschied bei uns zu 2004, da hatten wir gesamt 49 Medaillen, davon 13 x Gold.

Ich würde es auch nicht so dramatisch sehen, sicher, die 50 Medaillen, die man als Ziel ausgegeben hat wird man wohl eher nicht erreichen, aber bislang ist man soweit imo ganz ordentlich rausgekommen, dass es bei verschiedenen Spielen Verschiebungen in den Erfolgen der einzelnen Sportarten, Mannschaften etc. gibt ist völlig normal und muss nicht zwangsläufig auf ne katastrophale Arbeit im Hintergrund zurückzuführen sein, dass mal ne bestimmte Sportart abkackt, wie jetzt z. B. die Ruderer ist absolut normal, das hat wohl jede Nation schonmal durchgemacht, bei der nächsten Olympiade wird es wieder besser laufen und die Ruderer sind wieder ne Bank etc...

CC
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.373
Punkte
113
DU bringst die Namen als Positiv-Beispiele der DDR-Kaderschmiede. Riedel hat zu DDR-Zeiten nix gerissen im Vergleich zu späteren Erfolgen. Und Drechsler war gedopt. So sieht's nunmal aus. Genauso wie Breuer gedopt war. Oder 6fache Gold-Gewinnerin Otto.

Das die meisten DDR-Medaillen in Leichtathletik und Schwimmen zustandekamen, ist gewiss kein Zufall. Dazu noch nen paar Randsportarten und das war es dann. Im Fußball oder Basketball war man - trotz scheinbar riesig erfolgreichem Sportsystem - eher mau. Hmm, warum wohl?

:D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Handball ist Deutschland immer noch gut - weil die Sportart populär ist, ganz ohne künstliches Dazutun.

Nun ja, wieder gut wäre passender, wenn du es auf den westdeutschen Teil beziehst, denn nach Olympia 1984 ging nicht mehr viel und es folgt gar der Abstieg bis auf das Niveau der C-WM. Die sportliche Qualifikation zu höherem hat damals die DDR beigesteuert inklusive einiger Spieler wie Wahl, Hahn, Borchardt oder Schmidt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
DU bringst die Namen als Positiv-Beispiele der DDR-Kaderschmiede. Riedel hat zu DDR-Zeiten nix gerissen im Vergleich zu späteren Erfolgen. Und Drechsler war gedopt. So sieht's nunmal aus. Genauso wie Breuer gedopt war. Oder 6fache Gold-Gewinnerin Otto.

Das die meisten DDR-Medaillen in Leichtathletik und Schwimmen zustandekamen, ist gewiss kein Zufall. Dazu noch nen paar Randsportarten und das war es dann. Im Fußball oder Basketball war man - trotz scheinbar riesig erfolgreichem Sportsystem - eher mau. Hmm, warum wohl?

:D

Weil diese Sportarten nicht gefördert wurden .
Die Sportart Fußball gab es bei den Spartakiaden nicht und über Basketball müssen wir nicht Reden.Die war absolute Randsportart.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
schon lustig irgendwie, was hier abgeht. erst wird nowitzki beschimpft, dann kaman, jetzt auch alle anderen deutschen sportler. :gitche:

Verstehs auch nicht.
Erst meckern, wenn dann einer gewinnt, sind wir alle wieder sooo froh, dann wird er/sie überführt und dann ist er/sie wieder böse...:skepsis:

Mein Gott, wir sind ein relativ kleines Land und sind 3./4. im Medaillenspiegel, was wollt ihr eigentlich?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Finde die Medaillenausbeute ziemlich zufriedenstellen, wenn man noch hinzubezieht, dass die Ruderer ziemlich vergeigt haben.

Wer weiß auch jetzt schon, ob nicht binnen der nächsten 8 Jahre noch ein paar Medaillen hinzukommen?

Die Dopingproben sind schonmal eingefroren und ich gehe jede Wette ein, dass noch manch jetzt gefeierter Olympiasieger seine Medaille abgeben muss.

(Gut vielleicht sind ja auch welche von unseren dabei.... ;) - aber im Zweifelsfall machen wir da eher ein Plus, als ein Minus.
 
Oben