Schweiz : Türkei


vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Der argentinische Präsident hat bei der WM 1990 von Betrug geredet, die Kroaten haben 1996 nach dem Spiel gegen Deutschland ebenfalls von Betrug gesprochen. Dies sind konkrete Beispiel, die mir einfallen, ohne gesucht zu haben. Ich wollte mit der Aussage aber auch nur sagen, dass man das "Jammern" nicht zu erst nehmen sollte

Na die Kroaten sind keine richtigen Suedeuropaeer.

Und wenn ich mir so anhoere, was die Englaender immer rummaulen, wenn sie mal wieder nicht Welt- oder Europameister geworden sind....

Es stimmt schon, dass man solches 'Jammern' nicht zu ernst nehmen sollte.

Stimmt. Mit strunzdämlich meinte ich nicht weil er nichtdeutschsprachig ist, sondern weil er sich vor aller Welt damit (noch mehr) blamiert. Hier hätte doch ein Anruf beim "wohlhabendem Onkel der im weiten Deutschland wohnt" gereicht um Nachhilfe zu bekommen und sich abzusichern...

Vielleicht hat der Onkel die Orthographie nie so richtig auf die Reihe bekommen (ich kenne da auch einige Deutsche...) oder die Verbindung war schlecht ;)
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.366
Punkte
113
@ sunbeam
Was sagts du zu den Schikanen durch die Behörden und den "Empfang" am Flughafen, wo man nach Stunden ohne Gepäck weiterreisen musste.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Omega schrieb:
@Schlonski
Dein Kommentar war der eines Schwachkopfes (ich werde diese Beleidigung selber bei den Mods melden)

Dieser Satz sagt über dich weit mehr aus, als über mich.

Omega schrieb:
1. Es ist nun einmal bekannt, dass Südeuropäer + angrenzende Länder, wie auch Südamerikaner gerne äußere Umstände anführen um Niederlagen "schön" zu reden. Terimi hat da keine Ausnahme gemacht, wobei er die Niederlage zuallererst auf das schlechte Spiel seiner Mannschaft geschoben hat.

Ich würde sagen im Vordergrund Terimis stand die Aussage, die Schweiz wäre unzivilisiert. Das ist einfach ein großer Stein, der durchs Glashaus geworfen wird. Zu allerletzt hat er sich dann auf die schwache Leistung seiner Mannschaft bezogen.
Außerdem diese, ich nenns mal "Ausraster", der Türken sind an der Tagesordnung und mit Argumenten, "die sind halt so und das müssen wir alle tolerieren und verstehen" geb ich mich nicht ab. Das mag der Unterschied zw. dir und mir sein.

Omega schrieb:
2. Was in der Schweiz passiert ist, entspricht nicht dem Geist des Fair-Plays ist aber leider Gewohnheit, auch in deutschen Stadien, geworden.

Das Unrecht anderer macht das eigene Unrecht natürlich zum Recht. Die Deutschen sollten prinzipiell das Maul halten. Vor allem, da in Deutschland regelmäßig die Spieler von ausländischen Mannschaften bespuckt, mit Flaschen beworfen, von der deutschen Nazi-Polizei verprügelt, sowie ausländische Offizielle auf der Tribüne geohrfeigt werden (Assauer in Istanbul, obwohl ich darüber eigentlich lachen muss :laugh2: ).

Omega schrieb:
4. Es ist von der Türkei zu erwarten, dass die staatlichen Stellen, Flughafenpersonal, Polizei etc. neutral bleiben. Ansonsten sollte man türkische Heimspiele auf neutralem Boden austragen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Länder. in Uruguay muss bei der Quali zur WM 2002 ähnliches passiert sein. Dies ist nicht hinnehmbar.

Zwischen Erwartung und Realität liegt halt doch oftmals ein großer Unterschied. Gerade in der Türkei, wenn es um nationale Ereignisse geht. Das bekommt man regelmäßig vorgeführt. Aber wir müssens ja tolerieren.

Omega schrieb:
5. Mir sind keine Randale türkischer Fans bei Großereignissen bekannt

Ja türkische Fans sind absolut friedlich und harmlos. Sie wehren sich immer nur und das im gebotenen Maße. Warst du schonmal auf einem Länderspiel der Türkei, wo es um was ging? Ich schon....
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
domingo schrieb:
@ sunbeam
Was sagts du zu den Schikanen durch die Behörden und den "Empfang" am Flughafen, wo man nach Stunden ohne Gepäck weiterreisen musste.

Türkische Gastfreundschaft halt. :D Nein natürlich sind das ebenfalls Dinge die man im Fussbal nicht sehen möchte. Und es gibt dafür keine Entschuldigung. Von primtiven Plakaten mit der Aufschrift Hurrensohn erst gar nicht zu reden. Ich hoffe das jetzt Ruhe einkehrt und kann nur jedem Schweizer Spieler raten morgen nicht mehr zu provozieren. Z.B. nach einem Torerfolg irgendwelche Handbewegungen in Richtung türkische Fans o.ä.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Schlonski schrieb:
Ich würde sagen im Vordergrund Terimis stand die Aussage, die Schweiz wäre unzivilisiert. Das ist einfach ein großer Stein, der durchs Glashaus geworfen wird. Zu allerletzt hat er sich dann auf die schwache Leistung seiner Mannschaft bezogen.

Ich habe zwar nicht den genauen Wortlaut im Kopf. Aber ich glaube er sagte Die Schweiz sei normalerweise so etwas wie die "Heimat der Zivilisation, aber davon habe man nicht viel gesehen." Und meine Güte in einer solchen Situation nach diesem Streit mit Frei kann man so etwas mal bringen.

Und im Vordergrund stand ganz klar die Aussage, dass die TR mit solchen Leistungen bei der WM ohnehin nichts zu suchen habe. Darüber hinaus hat er die türksichen Fans zur Gastfreundschaft aufgefordert, meinte man solle die Antwort am Besten auf dem Platz geben. Nebenbei hat er noch gefordert, dass die Fans wie eine Wand hinter der Manschaft stehen ich denke das wird er noch dürfen.

Außerdem diese, ich nenns mal "Ausraster", der Türken sind an der Tagesordnung und mit Argumenten, "die sind halt so und das müssen wir alle tolerieren und verstehen" geb ich mich nicht ab. Das mag der Unterschied zw. dir und mir sein.

Nichts muss man einfach so hinnehmen, aber man sollte bei jedem Land die gleichen Maßstäbe setzen. Wenn die deutschen Hools von Paris oder Slowenien einzelne Chaoten sein sollen und die Täter vom Leeds-Spiel ein Spiegelbild der türkischen Geselschaft o.ä., dann sind das Momente die einen unglaubwürdig erscheinen lassen.



Das Unrecht anderer macht das eigene Unrecht natürlich zum Recht.
Keineswegs. Umso erstaunlicher dass die Zwischenfälle von Bern - ja ich weiß es war nur Mückenschiss - durch die Eriegnisse im Lettland-Spiel etc rechtfertigt werden. Du zählst auch dazu.

Die Deutschen sollten prinzipiell das Maul halten. Vor allem, da in Deutschland regelmäßig die Spieler von ausländischen Mannschaften bespuckt, mit Flaschen beworfen, von der deutschen Nazi-Polizei verprügelt, sowie ausländische Offizielle auf der Tribüne geohrfeigt werden (Assauer in Istanbul, obwohl ich darüber eigentlich lachen muss :laugh2: ).

Hier nimmst du jetzt eine Opfer-Rolle ein, die sonst so manch Anderen bescheinigt wird.




Ja türkische Fans sind absolut friedlich und harmlos. Sie wehren sich immer nur und das im gebotenen Maße.

Kann das irgend ein Land von sich behaupten? Italiener, Engländer, Spanier, Serben, Deutsche...
Ersetze das Wort türkische durch ein beliebig anders Land und deine Ironie ließe sich genauso auf praktisch alle anderen Nationen anwenden.

Warst du schonmal auf einem Länderspiel der Türkei, wo es um was ging? Ich schon....

Jedenfalls hast du nach eigenen angaben noch nie einen Fuss auf türksichen Boden gesetzt. Zumindest sind Zweifel angebracht ob du das Land fussballerisch so dermaßen in und auswendig kennst wie du hier den Eindruck erwecken willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schlonski schrieb:
Dieser Satz sagt über dich weit mehr aus, als über mich.
Da magst du Recht haben. Jedenfalls gibt es für mich kein Land dieser welt, in das ich nicht fahren würde, ggfs um mich vor Ort von den Zuständen selbst zu überzeugen

Schlonski schrieb:
Ich würde sagen im Vordergrund Terimis stand die Aussage, die Schweiz wäre unzivilisiert. Das ist einfach ein großer Stein, der durchs Glashaus geworfen wird. Zu allerletzt hat er sich dann auf die schwache Leistung seiner Mannschaft bezogen.
Außerdem diese, ich nenns mal "Ausraster", der Türken sind an der Tagesordnung und mit Argumenten, "die sind halt so und das müssen wir alle tolerieren und verstehen" geb ich mich nicht ab. Das mag der Unterschied zw. dir und mir sein.
Die unsinnigen Aussagen Terimis waren auf die PK und die Rangelei mit Frei bezogen, die Niederlage ( so wie ich es auch in meinem vorherigen Post geschrieben habe) auf das "Schlechteste Spiel überhaupt. Im Übrigen bin ich kein Anhänger der Verständnis und Toleranz Liga sondern der Gelassenheit über Dinge hinwegzuhören und nicht alles auf die Goldwaage zu legen

Schlonski schrieb:
Das Unrecht anderer macht das eigene Unrecht natürlich zum Recht. Die Deutschen sollten prinzipiell das Maul halten. Vor allem, da in Deutschland regelmäßig die Spieler von ausländischen Mannschaften bespuckt, mit Flaschen beworfen, von der deutschen Nazi-Polizei verprügelt, sowie ausländische Offizielle auf der Tribüne geohrfeigt werden (Assauer in Istanbul, obwohl ich darüber eigentlich lachen muss :laugh2: ).
Wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich auch die Türken in diesem Forum angesprochen habe, besonders an dieser Stelle. Deswegen geht Deine Aussage mir gegenüber fehl, natürlich wird "Vergeltung" nicht zu Recht. Auf Deinen Post bin ich an keiner Stelle näher eingegangen.

Schlonski schrieb:
Zwischen Erwartung und Realität liegt halt doch oftmals ein großer Unterschied. Gerade in der Türkei, wenn es um nationale Ereignisse geht. Das bekommt man regelmäßig vorgeführt. Aber wir müssens ja tolerieren.
So in Rage geschrieben, dass der zweite Teil meines Posts untergegenagen ist? Da ich konkrete Strafen vorgeschlagen habe, kann von "tolerieren müssen" keine Rede sein, oder?

Schlonski schrieb:
Ja türkische Fans sind absolut friedlich und harmlos. Sie wehren sich immer nur und das im gebotenen Maße. Warst du schonmal auf einem Länderspiel der Türkei, wo es um was ging? Ich schon....
Wieder warst Du nicht gemeint, ich bezog es auf den Post, dass wenn die Tüken nicht dabei wären, ein Schritt in Richtung einer friedlichen WM gegangen wäre. Bei welchem Spiel warst Du denn?
Hier muss ich dann aber auch festhalten , dass ich vor einigen Fangruppierungen mindestens genauso viel Bammel habe, wie vor einer Gruppe aufgeputschter Türken. ich kannte einen Polizisten, der 1988 bei NL gegen England in Düsseldorf Dienst hatte und der hatte da Angst, das heißt ich hätte mir wahrscheinlich in die Hose gemacht, wnn ich mittendrin gewesen wäre. Wenn irgendeiner einen Ausraster der Türken bei einer WM oder EM im Gastgeberland kennt, bitte posten.

Insgesamt ging mein gesamter vorheriger Post weniger um den Inhalt, sondern um das "Buschfeuer", das hier Forum ausgebrochen ist
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Also, erstmals ein :thumb: @omega der in seinem eingangsposting überzeugt hat.

dann möchte ich mich mal bei sunbeam etc. erkunden was denn in der Schweiz so dermassen übles vorgefallen ist.

weiter denke ich, dass jetzt bereits sämtliche vorfälle in Brn aufgehoben sind. Die türken sind in 10 minuten durch die passkontrolle und raus...sie wurden weder mit eiern noch steinen beworfen und hatten auch sonst keine schikane ausser dass terim seinen rolls nicht bekommen hat (whoopdidoo). Im Stade de Suisse Wankdorf wurde sogar das kulinarische Angebot im gästesektor türkischen sitten angepasst. Also zb keine schweinesachen, dafür Kebabstand und ähnliches....

Ich finde es einfach massiv *******e, dass die türkei offenbar ihr verantwortliches Personal nicht im Griff hat. Irgendwelche "Frei ist ein hurensohn" von Fans gehen mir und wahrscheinlich auch ihm ziemlich am allerwertesten vorbei. Wenn dann aber Offizielle, Flughafenpersonal und Polizist massiv Schikane betreiben dann hört der Spass auf und es sollte was gegen den türkischen Verband unternommen werden. Irgendwelche Fanfehlverhalten ausser sie sind dermassen schwerwiegend find ich dann weitaus weniger schlimm.

ich bin gespannt!
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
cweb schrieb:
Also, erstmals ein :thumb: @omega der in seinem eingangsposting überzeugt hat.

Dem kann ich mich anschließen. Wenigstens einer der objektiv bleibt und wenigstens beide Seiten kritisiert. :thumb:

dann möchte ich mich mal bei sunbeam etc. erkunden was denn in der Schweiz so dermassen übles vorgefallen ist.

Nichts dergleichen. Bei solch einem brisanten Duell kann so etwas vorkommen. Ich habe auch mehrfach betont das das alles halb so wild war und im Eifer de Gefechtes können auch Spieler oder Trainer aus der Reihe tanzen. Nur mag ich nicht Äusserungen wie "Aber die Türken sind noch schlimmer" also sollen die sich nicht so anstellen. Das wäre in etwa so wenn eine Iranerin auf offener Straße niedergeschlagen wird und es wird mit "Wenn eine Deutsche im Iran im Mini-Rock rumläuft würde sie wohl gesteinigt" also sollen ihre Familienangehörige gefälligst das Maul halten o.ä." rechtfertigt. Ich weiß ist ein übertriebener Vergleich aber trotzdem.



weiter denke ich, dass jetzt bereits sämtliche vorfälle in Brn aufgehoben sind. Die türken sind in 10 minuten durch die passkontrolle und raus...sie wurden weder mit eiern noch steinen beworfen und hatten auch sonst keine schikane ausser dass terim seinen rolls nicht bekommen hat (whoopdidoo). Im Stade de Suisse Wankdorf wurde sogar das kulinarische Angebot im gästesektor türkischen sitten angepasst. Also zb keine schweinesachen, dafür Kebabstand und ähnliches....

Ich finde es einfach massiv *******e, dass die türkei offenbar ihr verantwortliches Personal nicht im Griff hat. Irgendwelche "Frei ist ein hurensohn" von Fans gehen mir und wahrscheinlich auch ihm ziemlich am allerwertesten vorbei. Wenn dann aber Offizielle, Flughafenpersonal und Polizist massiv Schikane betreiben dann hört der Spass auf und es sollte was gegen den türkischen Verband unternommen werden. Irgendwelche Fanfehlverhalten ausser sie sind dermassen schwerwiegend find ich dann weitaus weniger schlimm.

ich bin gespannt!

Alle Kritik die du jetzt über die türkischen Fans und das Sicherheitspersonal (sollten einige tatsächlich tatenlos zugesehen haben) äusserst sind absolut berechtigt. Nur sollte man dies unabhängig von den "Vorfällen" in Bern bertachten. Das eine wird nicht durch das andere besser oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Nochmal für diejenigen, die ihre Problemem mit dem Wort Respekt haben.
Das waren die Worte von Uli Stielike unmittelbar nach dem berüchtigten U-21 Länderspiel:


Und es ist ungemein respektlos, dass wir zwei Millionen Menschen in Deutschland Arbeit geben und dann vor dem Spiel bei unserer Nationalhymne gepfiffen wird."

Damals war das noch resektlos weil die Türken die den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen (wahrscheinlich sind die auch identisch mit den "Türkei-Türken") unverschämterweise auch noch während der Hymne pfeifffen. Die Pfiffe der Schweizer sollen wiederum völlig normal sein? Und wieso fordert Stielike Respekt wenn selbiges bei den Türken lächerlich sein soll? Dumm gelaufen würde ich sagen. Hatte nur noch gefehlt, dass Stileike dies als ehrenlos bezeichnet. :rolleyes: :cry:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
was haben die türkischen türken denn für die schweizer getan?

es gehört sich sowieso nicht, bei einer nationalhymne zu pfeifen. gilt natürlich auch für die schweizer. aber wenn das deutschtürken in deutschland tun (war doch so, oder täusche ich mich), dann ist es halt noch ne ganze ecke behinderter.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Tdeath: Es war in der Türkei im Rahmen des lustigen U-21 Spiels, bei dem dann die Sicherheitskräfte noch ein wenig auf den deutschen Spielern herumgeprügelt haben, weil Wiese sie nicht mit genug Respekt behandelt hat.

@sunbeam: Warum plötzlich so eine Aufregung in der Türkei, wenn ihre Hymne ausgepfiffen wird, wenn sie es selbst bei anderen Mannschaften tun? Dumm gelaufen würde ich sagen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Naja wenn man sich so Spiele von England oder Kroatien anschaut, da wird auf einer anderen Ebene gepfiffen. Da sind die Pfiffe der Schweizer ein lauhes Lüftchen dagegen.
Davon abgesehen ist das jetzt halt mehr oder weniger schon fast Standard und die türken, die sich ja beschweren, habe meiner meinung nach genau nichts zu sagen in diesem Punkt.
Ganz abgesehen davon find ich es nicht gut, da es schnell ausarten kann. Auf Vereinsebene sind negative Emotionen angebracht, auf Länderebene sollte man das vermeiden.

Ich sehe aber nachwievor nicht inwiefern Buhrufe, vereinzeltes Wurfgeschoss, das niemand getroffen hat, sowie verbale Auseinandersetzungen zwischen Spielern und Trainer jetzt "so schlimm" sein soll. Bei einem solchen Spiel konnte man das selbst von den braven Schweizern erwarten.

Was aber momentan in der Türkei abgeht ist ein anderes Kaliber und dabei sind wir noch nicht mal im spiel. Es bleibt zu hoffen, dass das spiel dann schnell mal entschieden wird durch ein Auswärtstor und sich der Frust der Türken bald gegen die eigene Mannschaft richtet und nicht gegen Schweiz/Ref. Hoffe mal die haben einen anständigen Ref angestellt für dieses Spiel, der erste wurd ja glaub aufgrund türksicher Einsprache abgesetzt...Möchte ja nicht wissen was passiert wenn beim Stande von 1:0 für die Türken Alex Frei mit einer Schwalbe einen Elfer rausholt...
Ich kann da nur Daum in Erinnerung rufen, der gesagt hat die Schweizer Spieler könnten dort ihre Münzsammlung erweitern. Wenns dabei bleibt und niemand getroffen wird (Zubi wird gefährlich leben, vor allem wenn er auf Zeit spielt) dann ist gut. Aber irgendwie muss man befürchten, dass da mehr kommt, vor allem bei einer eventuell hitzigen Phase.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Aber hoffen wir, dass das Spiel einen ehrlichen Sieger findet, ohne dass es zu unschönen Szenen kommt. Was aber leider bezwifelt werden muss.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil.php?id=14446
Scheint ein erfahrener Mann zu sein, der ohne rote Karten auskommt
Übrigens wurde er von der Fifa als Ersatz für einen Spanier eingesetzt, nicht auf Druck der Türken. Die haben diese Umsetzung vielmehr als Komplott angesehen :gitche: ; @sunbeam ein bißchen mimosenhaft seid ihr Türken schon, oder :p oder hat Terimi soviel Angst um seinen Job, was wahrscheinlicher ist.

Die türkische Presse hat die Vorkommnisse am Flughafen verurteilt, ist ja schon mal was
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Hm hab irgendwo gehört, dass der eigentliche Schiedsrichter jener sein sollte, der auch Fenerbahce-Schalke gepfiffen hatte und das den türken nicht passte. Oder ist in dem Fall jetzt dieser Belgier jener vom Schalke-Spiel?


Davon abgesehen halte ich es auch ein bisschen für verwerflich, dass da in unseren Gefilden (ob jetzt Schweiz oder Deutschland) wieder massiv pauschalisiert wird und auch mancherorts speziell in Foren (jetzt nicht unbedingt hier) massiv gehetzt wird gegen die türken. Man sollte bei alledem bedenken, dass es vor allem einzelne sind sowie die grosse Masse der Fussballfans die hier die Aggressionen schüren und nicht irgendwelche repräsentative Bevölkerungsteile...ich weiss z.B. nur dass meine türkische Kollegin (wohnt gleich neben dem Gala-Stadion) mit alldem sicher ziemlich wenig anfangen kann. Na gut auf der anderen Seite findet sie auch sämtliche türkische Männer *******e :D und damit auch die Masse der türkischen Fussballfans. Keine Ahnung was ihr mit der gemacht habt, scheint sonst ziemlich normal zu sein :love:
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
TDeath schrieb:
was haben die türkischen türken denn für die schweizer getan?
Was hattest du denn erwartet? Das sie die Spieler auf Schultern tragen? :confused: Oder meinst du jetzt die Sicherheitskräfte? Das Fans jetzt protestieren ist normal aber natürlich nicht die Art und Weise.

es gehört sich sowieso nicht, bei einer nationalhymne zu pfeifen. gilt natürlich auch für die schweizer. aber wenn das deutschtürken in deutschland tun (war doch so, oder täusche ich mich), dann ist es halt noch ne ganze ecke behinderter.

Eben es waren übrigens die Fans in Istanbul, weshalb ich diese Aussage mit den Arbeitsplätzen nicht wirklich nachvollziehen konnte. Dann spricht er auch noch wie ein Türke von Respekt und Ehre und überhaupt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben