Schweiz : Türkei


sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
D.A.M schrieb:
@sunbeam: Warum plötzlich so eine Aufregung in der Türkei, wenn ihre Hymne ausgepfiffen wird, wenn sie es selbst bei anderen Mannschaften tun? Dumm gelaufen würde ich sagen.

Darüber sprachen wir doch schon. Das Unrecht anderer macht das eigene Unrecht nicht zum Recht (siehe Schlonski).

Ausserdem ist so etwas grundsätzlich abartig und damals war es ******e und jetzt ist es auch nicht besser nur weil diesmal zivilisierte Schweizer gepfiffen haben. Das hasse ich wie die Pest wenn nach diesem Muster argumentiert wird. Für etwaige Pfiffe im morgigen Spiel hätte ich noch mit Abstrichen Verständnis weil es sich um einnen "Racheakt" handelt. Aber wenn das Hinspiel in Istanbul gewesen wäre und erst hätten sich die Türken so anstandslos benommen dann wäre das wiederum eine andere Geschichte.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Omega schrieb:
@sunbeam ein bißchen mimosenhaft seid ihr Türken schon, oder oder hat Terimi soviel Angst um seinen Job, was wahrscheinlicher ist.

Auch wenn er ca. ein halbes Jahr Florenz und Milan trainiert hat. Der Mann heisst immer noch Terim und nicht Terimi. :belehr:

Ansonsten kann ich dir versichern, dass er sicherer auf seinem Stuhl sitzt als Klopp in Mainz und das soll was heissen. ;) Terim genießt in der TR Heldenstatus er hatte als erster Trainer mit der TR die EM-Teilnahme geschaftt und als erster Trainer einer türkischen Vereisnmanschaft holte er den Europacup und als erster Trainer hatte er einen Weltklasse-Verein wie den A.C. Milan trainiert. Er ist autoritär und charismatisch eine absolute Respektperson. sein Vorgänger Yanal oder auch alle anderen türkischen Trainer sind ein Witz dagegen. Er hat einenn 5-Jahres-Vertrag bekommen und eine Entlassung im Falle eines Scheiterns bei der Quali (wäre ja wohl kaum seine schuld wenn er nur für die letzten 3 Spiele bzw. Playoffs kommt) stand überhaupt nicht zur Debatte. Er kann sich nur selbst entlassen und ich glaube nicht einmal das weil ihm das Gefühl vermittelt wurde, dass er den türkischen Fussball nicht im Stich lassen darf.

Das mit der Mimosenhaftigkeit können Aussenstehende sicher besser beurteilen, aber den Deutschen wird auch ständig nachgesagt dass sie nur jammern und kritisieren und kühl und emotionslos seien. Trotzdem empfinde ich keine grundsätzliche Abneigung oder ähnliches wie es umgekehrt bei vielen der Fall zu sein scheint.

Die türkische Presse hat die Vorkommnisse am Flughafen verurteilt, ist ja schon mal was

Wann wurde so etwas das letzte mal in der türksichen Presse gutgeheissen? Hast du ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
sunbeam schrieb:
Wann wurde so etwas das letzte mal in der türksichen Presse gutgeheissen? Hast du ein Beispiel?
Nein, ich wollte damit ausdrücken, dass keine Kampagne gemacht wird und die Presse den richtigen Weg geht.

Ansonsten, ich schreibe heute noch 1000 mal Terim ohne i zu Hause an die wand ;) und gelobe Besserung

auf die Idee mit der entlassung kam ich, weil ich gelesen habe, dass die Presse die Taktik Terims kritisiert habe und grds. ein Trainer in der Türkei nicht gerade den sichersten Job hat
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Wer heult denn hier rum wenn bei der Nationalhymne gepfiffen wird? Ich auf jeden Fall nicht. Man kann ja auch ums Verrecken irgendwas suchen damit man ein bisschen rummotzen kann. Was mich dann extrem stört ist, dass es ausgerechnet aus einer Ecke kommt von der man nicht etwa ein vorbildliches Verhalten gewohnt ist. Wenn jetzt irgendwelche Iren oder dergleichen gekommen wären a la bonheur, aber bei den Türken kann ich dieses Gejammere nun wirklich nicht ernst nehmen.

Von mir aus waren die Vorkomnisse in Bern reine Bagatellen, ein Mückenschiss eben. Was jetzt in der Türkei abgeht ist auf jeden Fall schon jetzt ein anderes Kaliber.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Omega schrieb:
Nein, ich wollte damit ausdrücken, dass keine Kampagne gemacht wird und die Presse den richtigen Weg geht.
Da stimme ich dir zu.

Ansonsten, ich schreibe heute noch 1000 mal Terim ohne i zu Hause an die wand ;) und gelobe Besserung
Halb so wild. Fand ich halt kurios weil sich Terimi so italienisch anhört und würde auch zu seinen Spitznamen "Imparatore" passen.

auf die Idee mit der entlassung kam ich, weil ich gelesen habe, dass die Presse die Taktik Terims kritisiert habe und grds. ein Trainer in der Türkei nicht gerade den sichersten Job hat

Och wenn du nach der türkischen Presse gehst dann weiß ich gar nicht wie oft Daum schon vor der Entlassung stand weil er von Taktik kein Ahnung habe etc. Der gerät auch ständig in Konflikt mit Kolumnisten die selber noch nie aktiv Fussball spielten aber meinen alles besser wissen zu müssen. Letztendlich hängt das nur vom Erfolg ab. Wenn Die TR am Samstag durch ein Glückstor gewonnen hätte dann hätte Terim sowieso alle srichtig gemacht aber so hat er natürlich wenig ahnung von Taktik etc. Wobei ich auch der Meinung bin das er lange tatenlos zugesehen hat wie die Schweizer uns besonders immer wieder über die Aussen enorm unter Druck gesetzt haben. Soll aber nicht heissen, dass ich ihn jetzt für unfähig halte.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
sunbeam schrieb:
Darüber sprachen wir doch schon. Das Unrecht anderer macht das eigene Unrecht nicht zum Recht (siehe Schlonski).
Ach so.
Für etwaige Pfiffe im morgigen Spiel hätte ich noch mit Abstrichen Verständnis weil es sich um einnen "Racheakt" handelt.
Und ich dachte "das Unrecht anderer macht das eigene Unrecht nicht zum Recht". Aber anscheinend gibt es da wohl eine "lex Türkei".
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Ach so.

Und ich dachte "das Unrecht anderer macht das eigene Unrecht nicht zum Recht". Aber anscheinend gibt es da wohl eine "lex Türkei".

Dir kann man es auch nie recht machen. Umgekehrt hätte ich auch Vertsändnis, falls es dich beruhigt. Aber auch nur mit Abstrichen. Und warum lässt du den viel wichtigeren Teil meines Postings weg?

Du als seriöser (angehender?) Jurist machst es einem nicht gerade leicht.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
sunbeam schrieb:
Und warum lässt du den viel wichtigeren Teil meines Postings weg?
Weil es absolut nichts neues war. Neu war nur das Eingeständnis, daß du für entsprechende Vorfälle im Rückspiel Verständnis hättest.
Und dies nachdem du seitenlang argumentiert hast, daß man die Vorfälle in der Schweiz nicht dadurch relativieren kann, daß man die Vorfälle der Vergangenheit unter türkischer Beteiligung in Feld führt.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Weil es absolut nichts neues war. Neu war nur das Eingeständnis, daß du für entsprechende Vorfälle im Rückspiel Verständnis hättest.
Und dies nachdem du seitenlang argumentiert hast, daß man die Vorfälle in der Schweiz nicht dadurch relativieren kann, daß man die Vorfälle der Vergangenheit unter türkischer Beteiligung in Feld führt.

Na und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. Es ist doch ein kleiner Unterschied, wenn ich Vertändnis für einen "Racheakt" bei einem Duell das binnen 5 Tagen ausgetragen wird habe (und es geht in diesem Fall ja nicht um Mord oder Randale) als wenn ich dann mit so einem "die Türken hatten einst 2 Engländer abgestochen also ist das gerechfertigt" und ich komme dann mit Nivel und dann einer mit den Armeniern und ich wieder mit Hitler... :sleep:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.325
Punkte
113
sunbeam schrieb:
Na und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. Es ist doch ein kleiner Unterschied, wenn ich Vertändnis für einen "Racheakt" bei einem Duell das binnen 5 Tagen ausgetragen wird habe (und es geht in deisem Fall ja nicht um Mord oder Randale) als wenn ich dann mit so einem "die Türken hatten einst 2 Engländer abgestochen also ist das gerechfertigt und ich komme dann mit Nivel und dann einer mit den Armeniern und ich wieder mit Hitler... :sleep:
du verurteilst gerade genau deine argumentationslinie in diesem thread. du warst der erste der mit nivel und "alle anderen fans sind auch mindestens genauso böse" ankam...

es hat ja auch kein mensch geschrieben dass das auspfeifen der nationalhymne in ordnung ist, nur das die türken sich nicht darüber aufregen müssen wenn sie sich selbst nicht dran halten
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ganz einfach: Erst hieß "Es bei dir immer, es sei beschissen, wenn dies, das und jenes passiert, egal ob durch die Schweizer, die Türken oder die Irokesen."
Jetzt heißt es, "wenn das morgen in der Türkei passiert, habe ich dafür Verständnis."
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
JamiLLX schrieb:
du verurteilst gerade genau deine argumentationslinie in diesem thread. du warst der erste der mit nivel und "alle anderen fans sind auch mindestens genauso böse" ankam...
Stimmt auch nicht ganz. Eigentlich ging die Diskussion mit den "unfairen Schweizern" los. Dann hielt Schlonski Terims Äusserung "von der Schweizer Zivilisation habe man nicht viel gemerkt" für einen Witz weil die Türken selber unzivilisert seien etc. und du gingst fest davon aus das es in Istanbul zu Randalen kommt, weil es mal bei einem U-21 Spiel zu ähnlichen Vorfälllen kam. Erst daraufhin kam ich mit Nivel und der Rest folgte. Aber gut ich will jetzt nicht in Erbsenzählerei verfallen.

es hat ja auch kein mensch geschrieben dass das auspfeifen der nationalhymne in ordnung ist, nur das die türken sich nicht darüber aufregen müssen wenn sie sich selbst nicht dran halten
Das will mir einfach nicht in den Kopf. Wieso soll sich ein Türke nicht aufregen dürfen? Das erinnert mich an diese Argumentation "Schwerstkriminelle akzeptieren selber keine Menschenrechte also sollten sie davon auch keinen Gebrauch machen dürfen." So wie ich mich von damaligen Pfiffen gegen Deustchland distanziere so habe ich auch das Recht mich dieses mal aufzuregen. Es ist ja nicht so, das ich die Pfiffe damals in Ordnung fand und jetzt hier groß rumheule.

@D.A.M.! das mag für dich unlogisch erscheinen aber dann ist das halt so. Jedenfalls hat das nichts damit zu tun, dass das morgige Spiel in der TR stattfindet. Wenn das Hinspiel in Istanbul gewesen wäre und morgen würde das Rückspiel in Bern statfinden würde hätte ich auch Verständnis so einfach ist das. Ich denke schon das das etwas anderes ist als wenn man auf Geschehnisse von vor Jahren zurückgreift.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.325
Punkte
113
sunbeam schrieb:
du gingst fest davon aus das es in Istanbul zu Randalen kommt, weil es mal bei einem U-21 Spiel zu ähnlichen Vorfälllen kam.
richtig, und damit hab ich auch recht behalten. es kommt immer wieder zu solchen zwischenfällen wie gestern, für meinen Geschmack ist es kein Vorurteil dass sich viele leute dort nicht im Griff haben sondern eine traurige, mit der ruhm-ehre-stolz-wehedubeleidigstmeinefamilie-humbahumba mentalität begründete, Tatsache.

Das will mir einfach nicht in den Kopf. Wieso soll sich ein Türke nicht aufregen dürfen? Das erinnert mich an diese Argumentation "Schwerstkriminelle akzeptieren selber keine Menschenrechte also sollten sie davon auch keinen Gebrauch machen dürfen." So wie ich mich von damaligen Pfiffen gegen Deustchland distanziere so habe ich auch das Recht mich dieses mal aufzuregen. Es ist ja nicht so, das ich die Pfiffe damals in Ordnung fand und jetzt hier groß rumheule.
klar dürfen sich die türken aufregen, aber erwarten dass man das dann sonderlich ernst nimmt können sie bei ihrer eigenen vorgeschichte (und damit meine ich ganz sicher nicht den vorfall mit den besoffenen engländern) nicht.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Der Weg ins Stadion wird nicht leicht, das Spiel auch nicht. Ich wuensche der CH Kraft und Durchhaltevermoegen. Kommen eigentlich auch CH-Fans?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Sollte es zu Ausschreitungen kommen würde die Türkei sicher von internationalen Tunieren ausgeschlossen und das würde die Türken härter treffen als ein Ausscheiden morgen!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
KGZ49 schrieb:
Sollte es zu Ausschreitungen kommen würde die Türkei sicher von internationalen Tunieren ausgeschlossen und das würde die Türken härter treffen als ein Ausscheiden morgen!
Dann muß wohl wirklich ein Schweizer Spieler liegen bleiben. Nach den Vorfällen mit der U-21 gab es keinen Ausschluss und auch diesmal wird es bei ähnlichen Vorfällen maximal ein od. zwei Geisterspiele geben.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Werden wohl schon ein paar Nasen aus der Schweiz vor Ort sein.

"Erlebnis Fussball" oder "Abenteuerreisen in der Türkei" :D

HOPP SCHWIZ :jubel:

p.s.: übrigens ganz geil fällt mir noch eine geschichte ein. Meine Verwandschaft war mal vor 2 Jahren oder so bei einem Freundschaftspiel in Slowenien (welches die Schweiz 5:1 gewonnen hat), da der eine Onkel bei der Botschaft in Slowenien war (slowenien ist im übrigen schön, in jeder Hinsicht :D ). Es waren zugleich auch etwa die einzigen Schweizer fans (etwa 10 Personen). Mein Onkel hatte dann so eine grosse schweizer Flagge. Aber als er die wedelte nach den toren wurde sie (die Flagge) reihenweise von Slowenen bespuckt und es starteten massive anti-ricola-gesänge :D
Hoffe mal die Polizei vor Ort schlägt sich nicht plötzlich auf die Seite des türkischen Mob. Mir wäre das ehrlichgesagt fast ein bisschen riskant, zumal ja die Schweizer nun anscheinend die neuen bösen buben sind :rolleyes:
 
Oben